Hello
I´m looking for the exact place where my grandfather EDUARD FRITZ was born. The only thing I really know is that he died in Argentina (Obera Misiones) in 1939, he was around 23 years old.
My father BALDUINO FRITZ (born in 1939 in Santa Rosa Rio Grande do Sul, BRAZIL) was only 11 months old.
EDUARD FRITZ was married to DINA SCHIEWE. They married in BRAZIL. She never left a document of his first husband FRITZ.
EDUARD FRITZ was the son of HERMANN FRITZ, who also died at a short age in BRAZIL, but I don´t really have no clue yet where they were born. They say they had German-wolhynien background.
I wish you can help me. I am the second son of BALDUINO, OSCAR FRITZ. Best regards.
Re: Eduard FRITZ
Irene König , Samstag, 22.07.2017, 09:57 (vor 2674 Tagen) @ Oscar Fritz
Hallo Oskar,
niemand wird dir sagen können, wo dein Großvater Eduard FRITZ geboren wurde, denn es fehlen wichtige Informationen, um ihn eindeutig zu identifizieren: sein Geburtsdatum und der Name seiner Mutter!
Bevor du deine Familienforschung in Wolhynien oder anderswo fortführst, mußt du zunächst in Brasilien forschen und alle Ereignisse mit Urkunden belegen. Auf diesen Urkunden sollten dann auch die fehlenden Daten sein.
- Heiratsurkunde von Eduard FRITZ & Dina SCHIEWE
- Sterbeurkunde von Eduard FRITZ
- Sterbeurkunde von Hermann FRITZ
- Einbürgerungsunterlagen
- Passagierliste
Erst dann wirst du wissen, woher die Familie FRITZ kam und du kannst weiterforschen in Europa.
Gruß, Irene
Oscar Fritz , Samstag, 22.07.2017, 14:46 (vor 2674 Tagen) @ Irene König
Vielen Dank Irene, herzlich Óscar.
Oscar Fritz , Dienstag, 22.02.2022, 00:46 (vor 998 Tagen) @ Irene König
Hallo, Dear Irene I found at my fathers house a certicate of baptism it took place in Brazil the 01 August of 1937, but the clue I found is that EDUARD FRITZ was born the 21 of februaury of 1915, in Russland.......but nothing else I do not know ANYTHING MORE......
Eduard FRITZ
Irene König , Dienstag, 22.02.2022, 13:47 (vor 998 Tagen) @ Oscar Fritz
Hallo Oscar,
er wurde mit 27 Jahren getauft? Also eine Erwachsenentaufe. Waren es Baptisten, so wie die Familie von Dina SCHIWEW? Wenn Eduards Eltern ebenfalls Baptisten waren, kann man seine Geburt nicht in den lutherischen Kirchenbüchern finden.
Am besten schreibst du die Gemeinde an, in der Eduard getauft wurde. Vielleicht besitzen sie noch die alten Gemeinderegister und haben mehr Informationen über ihn und seine Eltern.
Was ist mit den anderen Urkunden, auf die ich dich vor fast fünf Jahren hingewiesen habe? Hast du danach gesucht? Ohne weitere Hinweise wirst du mit deiner Familienforschung nicht weiterkommen.
Gruß, Irene
Familie "FRITZ"
Oscar Fritz , Argentina, Mittwoch, 15.03.2023, 17:39 (vor 612 Tagen) @ Oscar Fritz
Hallo, vor einigen Jahren schrieb ich an dasselbe Forum, um Daten über meine Fritz-Vorfahren zu erhalten. Bei dieser Gelegenheit konnte ich nichts Genaues finden, aber ich bekam Kontakte über die Familie Schiewe, Dina, meine Großmutter, die mit Eduardo Fritz verheiratet war, von großer Bedeutung, um eine neue Suche zu starten, ich konnte Paulo Schulz kontaktieren und Aufzeichnungen austauschen und durch ihn bekommen ein auslösender Fakt bei meiner Suche. Jetzt suche ich ZWEI DATEN und bitte um Ihre Hilfe dafür. Einer von 1. Eduardo Fritz und der andere von 2. Eduard FRITZ.
1. Eduardo Fritz (kann Eduard sein)
Mein Vater ist Balduino Fritz (geboren in Rio Grande do Sul, Brasilien), Sohn von Eduardo Fritz, dessen Heiratsurkunde (1937 Uberitama Rio Grande do SUL, Brasilien) besagt, dass er aus Litauen stammt. Seine Frau war Dina Schiewe, geboren in Brasilien.
Laut Taufschein stammt er angeblich aus Russland, geboren am 21. Februar 1915.
In der Geburtsurkunde meines Vaters steht, dass er Vater Eduardo und Dina und seine Großeltern Germano und Paulina aus Polen sind.
Ich habe auch eine Sterbeurkunde für Eduardo, er ertrank 1939 jung in Oberá Misiones Argentina, mein Vater Balduino war 11 Monate alt. Dina Schiewe heiratet später erneut, hat aber nur ein Kind mit Fritz.
Wir leben in Argentinien.
Ich suche das Geburtshaus von Eduardo Fritz oder wie Sie mich dorthin führen können.
Er war der Sohn von Hermann Fritz (geb. Karoluwka Lutck Wohlynien am 8. September 1890 Karolowka, Kr. Lutzk, C: Dubnik Hulewitsch und Pauline Prochner) (bescheinigt durch ssggee public research).
Sie hatten 2 Töchter Natalie Fritz, geboren 1912 in Wohlynien, registriert als ssggee agad, jetzt verließen sie von dort, ich schätze 1913, 1914, es scheint, nach Litauen ... wo Eduardo und seine andere Schwester Elsa Fritz anscheinend 1916 geboren wurden.
Später ohne sichere Daten wandern sie nach Rio Grande do Sul Brasilien aus. Ich weiß nicht, wo sie herauskamen oder eintraten. Herman Fritz verstirbt ohne gesicherte Informationen jung an den Folgen eines Baumsturzes.
2. Ich suche auch Informationen zum Vater von Hermann Fritz, Eduard FRITZ
Jetzt der Vater von Hermann Fritz, er war auch Eduard Fritz, geboren in Flatow Friedrichsberg, Preußen, ich rechne um 1838. (Angaben aus einer Sterbeurkunde seiner ersten Frau 14. Oktober 1885 Karolowka Milsk, Kr. Lutzky heiratete später 31. Dezember 1885 ssggee Pfarrei Rozyszcze)
Er war in erster Ehe verheiratet mit Wilhelmine Schulz (mehrere Kinder, darunter ein weiterer Eduard, geboren 1870).
Seine Frau Schulz stirbt und er heiratet Caroline Scheibel, sie haben 4 Kinder, die Zwillinge Olga und Auguste Fritz, Adolf stirbt im Alter von zwei monaten, Hulda stirbt ebenfalls im Alter von zwei Jahren und Hermann Fritz)
Was ich auch suche sind die Geburtsdaten von Eduard Fritz, geboren in Flatow Friedrichsberg Preussen, oder wie könnt ihr mir helfen.
Ich bedanke mich im Voraus für jeden Beitrag und/oder Hilfe, dankbar verabschiede ich mich
Oskar Fritz
Englisch
Hello, A few years ago I wrote to this same forum trying to obtain data about my Fritz ancestors.
On that occasion I could not get to anything specific but I did get contacts about the Schiewe family, Dina my grandmother married to Eduardo Fritz of great importance to start a new search, I was able to contact Paulo Schulz and exchange records and through him get a triggering fact in my search.
Now I am looking for TWO DATA, and I request your help for it. One of 1. Eduardo Fritz and the other of 2. Eduard FRITZ.
1. Eduardo Fritz (may be Eduard)
My father is Balduino Fritz (born in Rio Grande do Sul Brazil) Son of Eduardo Fritz whose marriage certificate (1937 Uberitama Rio Grande do SUL Brazil) says he is from Lithuania. His wife was Dina Schiewe, born in Brazil.
By a baptismal certificate he claims to be from Russia, born on February 21, 1915.
In my father's birth certificate it appears that he is father Eduardo and Dina, and his grandparents Germano and Paulina from Poland.
I also have a death certificate for Eduardo, he drowned young in 1939 in Oberá Misiones Argentina, my father Balduino was 11 months old. Dina Schiewe later marries again but only had one child with Fritz.
We live in Argentina.
I am looking for the Birthplace of Eduardo Fritz or how you can guide me to it.
He was the son of Hermann Fritz (born Karoluwka Lutck Wohlynien on September 8, 1890 Karolowka, Kr. Lutzk, C: Dubnik Hulewitsch and Pauline Prochner) (certified to this from ssggee public research).
They had 2 daughters Natalie Fritz born in Wohlynien in 1912 registered as ssggee agad, now from there they left I calculate 1913, 1914 it seems to Lithuania...where Eduardo and his other sister Elsa Fritz were born apparently in 1916.
Later without certain data they emigrate to Rio Grande do Sul Brazil. I don't know where they came out or entered. Herman Fritz without certain information dies young due to the fall of a tree.
2. I am also looking for information on the Father of Hermann Fritz, Eduard FRITZ
Now the father of Hermann Fritz, he was also Eduard Fritz born in Flatow Friedrichsberg, Prussia, I calculate around 1838. (Data from a death certificate of his first wife October 14, 1885 Karolowka Milsk, Kr. Lutzky later married December 31, 1885 ssggee Rozyszcze Parish)
He was first married to Wilhelmine Schulz, (several children including another Eduard born in 1870).
His wife Schulz dies and he marries Caroline Scheibel, they have 4 children, twins Olga and Auguste Fritz, Adolf dies at the age of two, Hulda also dies at the age of two and Hermann Fritz)
What I am also looking for are the birth data of Eduard Fritz, born in Flatow Friedrichsberg Prussia, or how can you help me.
I thank you in advance for any contribution and/or help, thankful I say goodbye
Oscar Fritz
Eduard FRITZ *1838
Irene König , Donnerstag, 16.03.2023, 15:56 (vor 611 Tagen) @ Oscar Fritz
Eduard Fritz, geboren in Flatow Friedrichsberg, Preußen, ich rechne um 1838. (Angaben aus einer Sterbeurkunde seiner ersten Frau 14. Oktober 1885 Karolowka Milsk
Hallo Oscar,
die Angaben aus dem Sterbeeintrag beziehen sich auf Eduards Frau:
Wilhelmine FRITZ geb. SCHULZ, gebürtig aus Klein Friedrichsberg, Kreis Flatow.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2057/pages/PL_1_439_57_0325.htm
Gemeint ist Klein Friedrichsberg, Kreis Flatow in Westpreussen.
https://www.meyersgaz.org/place/10983113
Auf der folgenden Website steht, dass Klein Friedrichsberg zur evangelischen Kirche Flatow gehörte und dass die Kirchenbücher wahrscheinlich im Verlaufe des zweiten Weltkrieges vernichtet wurden.
http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/ortsverzeichnis/details.php?ID=3124
---
Im Heiratseintrag mit seiner zweiten Frau steht der Geburtsort von Eduard FRITZ.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/1_439_0_0_42_0273.htm
Gemeint ist Gramattenbrück, Kreis Deutsch-Krone, in Westpreussen.
https://www.meyersgaz.org/place/10610078
Gramattenbrück gehörte zur evangelischen Kirche Lebehnke (ab 1839), zuvor Schneidemühl (Posen). Auch hier existieren leider keine Kirchenbücher mehr für den Zeitraum, in dem du suchst.
http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/ortsverzeichnis/details.php?ID=1964
Gruß, Irene
Eduard FRITZ *1838 +1926
Irene König , Donnerstag, 16.03.2023, 17:14 (vor 611 Tagen) @ Irene König
Ich habe nicht gesehen, dass auf der nächsten Seite im Gemeindeverzeichnis von Goldingen der Vater Eduard FRITZ eingetragen wurde. Er ist also mit der Familie seines Sohnes nach Kurland ausgewandert und dann dort verstorben.
FRITZ, Eduard *9. Oktober 1838 in Gramattenbrück, +18. März 1926
https://www.raduraksti.arhivi.lv/objects/1:4:11:2055:2413:20521#&gid=1&pid=139
Eduard FRITZ *1838 +1926
Oscar Fritz , Argentina, Donnerstag, 16.03.2023, 19:03 (vor 611 Tagen) @ Irene König
Irene stimmt dann zu, dass sie in Kurland Lettland gewesen sind.
Sicherlich sind sie über Klaipeda Litauen oder Riga Lettland ausgewandert, es könnte Danzig sein, aber es war weiter.
Hermann Fritz ist in Brasilien verstorben. Ich wurde noch mal zum ein friethof gehen, verleicht finde ich aus die datum.
Eduard FRITZ *1838 +1926
Oscar Fritz , Freitag, 09.06.2023, 22:09 (vor 525 Tagen) @ Irene König
Ich habe nicht gesehen, dass auf der nächsten Seite im Gemeindeverzeichnis von Goldingen der Vater Eduard FRITZ eingetragen wurde. Er ist also mit der Familie seines Sohnes nach Kurland ausgewandert und dann dort verstorben.
FRITZ, Eduard *9. Oktober 1838 in Gramattenbrück, +18. März 1926
https://www.raduraksti.arhivi.lv/objects/1:4:11:2055:2413:20521#&gid=1&pid=139
Irene Ich denke darüber nach, nach weiteren Informationen über die Familie FRITZ zu suchen. Eduard Fritz wurde in Gramattenbruke, Deutsche Krone, Westpreußen geboren, er war zuerst mit Wilhelmine Schulz verheiratet, jetzt hätten sie in FLATOW, Friedrichsberg, geheiratet, vielleicht können wir eine bekommen dort eintragen, wessen Eltern Eduard FRITZ waren? Da die Geburtsurkunden von Eduard FRITZ angeblich fehlen,...vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Argentinien.
Kirchenbücher Flatow
Irene König , Samstag, 10.06.2023, 08:56 (vor 525 Tagen) @ Oscar Fritz
jetzt hätten sie in FLATOW, Friedrichsberg, geheiratet
Hallo Oscar,
wie ich schon schrieb: die Kirchenbücher der evangelischen Kirchengemeinde
Flatow gibt es nicht mehr.
http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/kirchenbuecher/quellen.php?ID=214
Gruß, Irene
Eduard FRITZ *1838
Oscar Fritz , Argentina, Donnerstag, 16.03.2023, 18:32 (vor 611 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene, ich habe keine anderen Worte als Dankbarkeit für die bereitgestellten und geklärten Informationen.
Seit Jahren versuche ich, die Ursprünge zu entschlüsseln und zu sehen, wie ich dieses Puzzle klarer zusammensetzen kann.
1. Ich frage Sie nun nach Eduard Fritz, vater von Hermann, und möchte Ihnen danken, dass Sie meine Verwirrung über den Geburtsort, Gramattenbruck, Deutsche-Krone, Westpreußen, beseitigt haben. Als er in zweiter Ehe 47 Jahre alt war, rechne ich aus, dass er 1838/1839 geboren wurde. Konnten Daten im Zentralarchiv der Evangelischen Kirchen in Berlin gefunden werden?
All dies deckt sich mit der kleinen mündlichen Übermittlung, die ich von meiner Großmutter Dina Schiewe und meinem Vater Balduino Fritz, der mit 84 Jahren noch lebt.
Von Herzen dankbar Oscar. Im kontakt.
Eduard FRITZ *1915 oder 1916
Irene König , Donnerstag, 16.03.2023, 16:56 (vor 611 Tagen) @ Oscar Fritz
Laut Taufschein stammt er angeblich aus Russland, geboren am 21. Februar 1915.
Hallo Oscar,
wenn du einen Taufschein von deinem Großvater Eduard FRITZ hast, müsste dort doch draufstehen, wann, wo und von wem er getauft wurde? Auch ein Kirchensiegel / Stempel müsste auf dem Taufschein zu sehen sein.
Durch deinen Hinweis auf "Litauen", habe ich die Familie FRITZ im Gemeindeverzeichnis von Goldingen/Kurland (heute Kuldīga/Lettland) gefunden. Sie müssen dort um 1819 bis 1926 gelebt haben, der Zeitraum ist nicht ganz sicher.
https://goo.gl/maps/mgERxcCP8cxXSsNM8
Um Zugriff auf das Gemeindeverzeichnis zu bekommen, musst du dich auf der Website des Staatliches Historischen Archiv Lettlands registrieren. Die Website gibt es nur auf Lettisch, aber man kann ja ein Übersetzungsprogramm benutzen.
https://www.raduraksti.arhivi.lv/
Familie FRITZ im Gemeindeverzeichnis:
https://www.raduraksti.arhivi.lv/objects/1:4:11:2055:2413:20521#&gid=1&pid=138
Konfirmation der Tochter Natalie Fritz:
https://www.raduraksti.arhivi.lv/objects/1:4:11:2055:2413:20509#&gid=1&pid=168
Im Gemeindeverzeichnis steht, dass Eduard FRITZ am 24. Februar 1916 in der Kolonie Dubnik geboren wurde. Seine Schwester Elsa wurde laut Gemeindeverzeichnis 1919 in Goldingen geboren.
Es ist möglich, dass Dubnik der Taufort war, wie bei den älteren Geschwistern, und dass die Familie FRITZ in Gulewitsch lebte. Hier als Hulewicze auf der polnischen Karte zu sehen, ebenso die Kolonie Dibnik(i).
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=25.175416&y=51.228499
Die Orte lagen in Polnisch-Wolhynien, gehörten aber zum großen Russischen Reich. Daher kommt es, dass mal Polen und mal Russland als Herkunftsland genannt wurde.
Gruß, Irene
Eduard FRITZ *1915 oder 1916
Oscar Fritz , Donnerstag, 16.03.2023, 18:36 (vor 611 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene, noch ein mal, ich habe keine anderen Worte als Dankbarkeit für die bereitgestellten und geklärten Informationen.
Seit Jahren versuche ich, die Ursprünge zu entschlüsseln und zu sehen, wie ich dieses Puzzle klarer zusammensetzen kann.
In diesem Sinne möchte ich etwas über meinen Großvater Eduard/Eduardo klarstellen. Der Taufschein, den ich habe, stammt von 1937, von einer deutschen Baptistengemeinde in Guarany Rio Grande do Sul. Da sagt, dass er aus Russland stammte. Er ist 1939 ertrunken und in dieser argentinischen Bescheinigung sagt er, er war Deutsch. Auch in der Heiratsurkunde von Rio Grande de Sul steht Litauen. Ich verstehe, dass es "Lettland" sein wird, wo sie zuletzt gelebt haben, bevor sie nach Brasilien kamen (ich weiß immer noch nicht genau, wo). Klarstellen möchte ich auch, dass das Geburtsdatum mit dem Taufschein (21.02.1915) nicht mit dem Sterbeschein übereinstimmte, er gab mir aufgrund seines Alters 1916 als Geburtsjahr an. So ich glaube das ist den 24 Feb1916 Geburtsort Dubnik.
All dies deckt sich mit der kleinen mündlichen Übermittlung, die ich von meiner Großmutter Dina Schiewe und meinem Vater Balduino Fritz, der mit 84 Jahren noch lebt, also erhalten konnte und ob er bestätigte, dass seine Tante Natalie Fritz hieß, die mit Ehlert verheiratet war, das konnte er niemals erinnern. Seine Tante Elsa Fritz war mit Alfredo Kelm verheiratet, eine Tatsache, die er hatte.
Von Herzen dankbar Oscar. Im kontakt