Ahnensuche Familie Hass

Ulrich Hass, Freitag, 10.06.2005, 11:01 (vor 7603 Tagen)

Ich suche meine Vorfahren. Leider ist mir nicht viel bekannt. Ich weiss nur das mein Großvater Reinhold Hass am 21.04.1901 in Shikow geboren wurde. 1917 ist seine Mutter mit ihm und seinen neun Geschwistern nach Wangten (Schlesien) ausgewandert. Ein Bruder wurde bei der Auswanderung noch in die Zarenarmee einberufen. Bis auf meinen Großvater, seinen Bruder Albert Hass und die Mutter sind alle während der Auswanderung verstorben. Die Mutter meines Großvaters verstarb 1946 an Thypus. Kann mir jemand helfen? Danke

Re: Ahnensuche Familie Hass

Irene Kopetzke, Sonntag, 12.06.2005, 17:06 (vor 7601 Tagen) @ Ulrich Hass

Als Antwort auf: Ahnensuche Familie Hass von Ulrich Hass am 10. Juni 2005 11:01:08:

Mit Schlesien kenne ich mich nicht aus, evtl. mal auf der Schlesienliste fragen. Vielleicht gibt es auch für die Schlesier Einbürgerungsunterlagen, die man einsehen kann? Weil Angaben zu den Vorfahren gemacht werden mußten (soweit bekannt), könnte das eine Quelle sein. - Da die St.Petersburger Kirchenbücher 1885 enden, ist es unmöglich, ohne zusätzliche Angaben eine Brücke zu schlagen zu jemandem, der 1901 geboren wurde.

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 15.06.2005, 18:23 (vor 7598 Tagen) @ Ulrich Hass

Als Antwort auf: Ahnensuche Familie Hass von Ulrich Hass am 10. Juni 2005 11:01:08:

Großvater Reinhold Hass am 21.04.1901 in Shikow geboren wurde

Existiert hierzu ein Originaldokument? Wenn ja, schau bitte nach dem Kirchspiel, Namen des Pastors bzw. versuche, die Lage und Zuordnung des Ortes Shikow im Jahr 1901 zu bestimmen. Mit diesen Angaben ließe sich u.U. vergleichen, ob Kirchbücher erhalten geblieben sind und das jeweilige Archiv befragt werden kann.

Gerhard

Manfred Hoffmann @, Montag, 18.06.2012, 18:17 (vor 5038 Tagen) @ Ulrich Hass

Hallo Herr Hass,
vom Dorf Wangten existiert noch ein Einwohnermeldebuch von ca. 1940. Dort sind das Geburtsdatum und der Geburtsort aller Einwohner erfasst. Vielleicht hilft das weiter.
Viele Grüße
Manfred Hoffmann

RSS-Feed dieser Diskussion