Oblast Zhytomyr: Geburtsort meiner Mutter?

Wolfgang Bernecker @, Dienstag, 27.06.2017, 00:33 (vor 2699 Tagen)

Mir geht es nur darum im 1. Schritt fest zu stellen "wo ist meine Mutter geboren worden". Ich bin demnächst in der Ukraine und möchte dort hin fahren.
Meine Basis ist die Heiratsurkunde von 1951 in der BRD meiner Mutter: geboren 20.4.1911 in Martinowa, Rayon Baraschew, Kreis Korosten.
"Heimtaler Lutherischer Parochie Nummer 179/1911".
Der Name des Ortes damals "Mariendorf"?
Ihr Name war Selma Kohler(schreibweise teilweise: Koler or Kohlert).

Erfahren habe ich zwischenzeitlich das es 2 Orte geben soll in Zhytomyr Oblast, in der Nähe von Korosten, die in Frage kommen könnten: Maryanovka and Marynivka .

Es gibt so viele Links und Institutionen. Was habe ich festestellt:

- myvolyn.de/woolhynien-spezial: gibt es in Gouvernement Wolhynien von 1910 aus dem Kirchspiel: Schitomir: eine Stadt Martinowka, also nicht passend, da ja Heimtal das Kirchspiel lt. Unterlagen der Mutter.

- in einer alphabetischen Auflistung von 1909 finde ich zum Kirchspiel: Heimtal nur den Ort: Marinanowka, der meinen Info`s sehr Nahe kommt. Da es aber diverse Umbenennungen gab, bin ich unsicher.

- auf einer Liste: German-Russia Village List: Mariendorf, Region Baraschi, evangelisch, Adjunktur (Einzugsgebiet eines Pastors) = Parish Emiltschin (Emiltschin gehörte von 1896 zum Kirchspiel Heimtal), Anmerkung: aka Marjanowka, Jabloneckaj a (was bedeutet das?)
- oder finde ich nur über "Heimtaler Lutherischer Parochie Nummer 179/1911" den richtigen Ort und was müßte ich machen?

Re: Mariendorf = Marjanowka Jabloneckaja

Irene König ⌂ @, Dienstag, 27.06.2017, 10:46 (vor 2699 Tagen) @ Wolfgang Bernecker

Hallo Wolfgang,

deine Mutter wurde wahrscheinlich in der Kolonie Marjanowka Jabloneckaja geboren, diese lag 35km nordöstlich von Nowograd-Wolynsk. Bis Korosten waren es 40km. Ich verlinke dir mal eine Karte von 1933.

http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=28.028219&y=50.838618

Ich gehe davon aus, dass deine Mutter vor der Hochzeit eine Geburtsbescheinigung vorgelegt hat. Notiert hat der Standesbeamte dann "Heimtaler Lutherische Parochie", aber auf der Bescheinigung stand wahrscheinlich noch "Adjunktur Emiltschin", denn Mariendorf - auch genannt Marjanowka Jabloneckaja - gehörte 1911 zum Kirchspiel Emiltschin. Und so wirst du den Geburtseintrag deiner Mutter auch im Kirchenbuch Emiltschin finden, 1911, Seite 22, Nr. 179 (Fond 67/8/15).

Mein Ortsverzeichnis (Volhynia Location Gazetteer, Dr. Frank Stewner, 2012) gibt an, dass der Ort heute Malyi Yablunets heißt. Das müßtest du vor Ort noch mal erfragen, ältere Leute können sich vielleicht erinnern. In der Kolonie Marjanowka-Jabloneckaja (Wolost Barashew, Ujeds Shitomir) lebten im Jahr 1906 in 48 Gehöften 323 Menschen.

[map]50.833333, 28.016667[/map]

Gruß, Irene

Re: Mariendorf = Marjanowka Jabloneckaja

Wolfgang Bernecker @, Mittwoch, 28.06.2017, 01:36 (vor 2698 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank bin ganz überrascht wie schnell das ging, nachdem ich mich schon lange "quäle". Das war eine große Hilfe und ich habe schon kräftig gegooglt.

Wenn ich beim Kirchspiel Emiltschin u. dann auf Shitomir gehe komme ich auf die Seite vom staatlichen Archiv vom Oblast Shitomir und dort müsste ich dann im September hin gehen u. dort sollte ich auch den Geburtseintrag finden?

Gibt es bei Dir oder bei anderen Forumsteilnehmern Erfahrungswerte in wie weit es Organisationen, Personen gibt, die einen vor Ort bzw. auch bei einer Rundreise unterstützen/begleiten?
Danke. Wolfgang

Re: Reiseplanung

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 28.06.2017, 08:39 (vor 2698 Tagen) @ Wolfgang Bernecker

Moin Wolfgang,

vor wenigen Wochen war ich in der Gegend und kann Dir unseren Organisator, Fahrer und Dolmetscher vor Ort nur bestens empfehlen. Wir waren mit Alex Brzhezitskyy unterwegs. Im VolynWiki findest Du auf der Seite Kontakte und Ansprechpartner seine Kontaktdaten.

Sobald die genauen Reisezeiten feststehen, schreibe ihn an. Du kannst ihn in Deutsch, Englisch, Russisch oder Ukrainisch anschreiben. Er fährt einen Kleinbus und du kannst 5-6 Personen in deiner Gruppe mitnehmen.

gerhard

Re: Archiv Shitomir

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 28.06.2017, 14:47 (vor 2698 Tagen) @ Wolfgang Bernecker

komme ich auf die Seite vom staatlichen Archiv vom Oblast Shitomir und dort müsste ich dann im September hin gehen u. dort sollte ich auch den Geburtseintrag finden?

Hallo Wolfgang,

im Prinzip ja. Man kann natürlich auch Pech haben. Ich zum Beispiel hatte meinen Mann dieses Jahr "beauftragt", eine Kopie vom Taufeintrag meines Großvaters mitzubringen. Geboren wurde der zwar 1889, aber im KB Heimtal von 1902 gibt es diesen Taufeintrag als Nachtrag. Ausgerechnet dieses Buch war aber nicht verfügbar, als mein Mann in Shitomir war, es wurde restauriert.

Für die Arbeit im Archiv machst du am besten vorher einen Termin (über deinen Tourbegleiter), damit du auch sicher sein kannst, an dem Tag einen Platz zu bekommen. Auch das Buch, das du sehen möchtest, kannst du vorbestellen. Die Fondnummer hatte ich dir ja schon geschrieben. Außerdem brauchst du dann vor Ort für die erste Anmeldung ein Paßbild.

Die Kirchenbücher vom Kirchspiel Emiltschin im Archiv Shitomir, die dich interessieren, wurden übrigens indiziert, beauftragt durch die kanadische Gesellschaft SGGEE. Im Mitgliederbereich kann man diesen Index einsehen (nicht die Originalseiten). In dieser Datenbank hatte ich schnell den Geburtseintrag deiner Mutter gefunden sowie die Einträge von zwei Geschwistern.
https://www.sggee.org/

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion