Re: Erstina & Jonat Schmidt aus Alexandri bei Luzk

Irene König ⌂ @, Freitag, 23.06.2017, 14:48 (vor 2703 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri,

es ist nicht nötig, deine Anfrage ein zweites Mal zu stellen, ich habe das Doppelposting daher gelöscht. Wenn niemand antwortet, heißt das für gewöhnlich, dass niemand eine Antwort weiß. Die Frage "kann mir Jemand helfen?" ist einfach zu unspezifisch, da gibt es keinen Ansatzpunkt. Bei den von dir gelieferten Informationen sehe ich folgende Probleme:

1. Du nennst keine Quellen! Weder für den Geburtsort Fedruwka, noch für die Geburtsjahre der beiden gesuchten Personen.

2. Du untermauerst deine Vermutung, bei Fedruwka könne es sich um Friedenau oder Friedrichsfelde handeln, mit keinem Argument. (Dass alle drei mit einem F beginnen, habe ich nicht übersehen).

3. Du schreibst nicht, in welchem Verhältnis Erstina SCHMIDT und Jonat SCHMIDT standen. Geschwister können sie nicht gewesen sein, denn Erstinas Vater hieß Alexander SCHMIDT und Jonats Vater hieß Eduard SCHMIDT.

4. Du schreibst nicht, woher du von der Umsiedlung der beiden ca. 1914 weißt. Eine Auswanderung von Deutschland nach Russland zu diesem Zeitpunkt scheint mir mehr als ungewöhnlich zu sein. Welchen Grund könnten sie gehabt haben?

5. Nach welchen Informationen genau suchst du? Welche Spuren haben diese beiden Personen hinterlassen können in den vielleicht zwei Jahren, die sie deiner Aussage nach in Wolhynien lebten? Haben sie dort Land gekauft (wohl eher nicht), haben sie dort geheiratet oder Kinder bekommen?

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion