Ich suche info über Familie Rast aus Ludwikowka und Bubno (Glückstal) Baranowskij rajon.
Re: RAST aus Ludwikowka
Irene König , Freitag, 23.06.2017, 13:29 (vor 2703 Tagen) @ Konstantin Pawlowski
Hallo Konstantin,
in Ludwikowka haben mehrere Familien mit dem Namen RAST gelebt. Welches waren deine Vorfahren? Wann haben sie dort gelebt? Um auf die Suche zu gehen, benötigen wir Namen und Geburtsdaten, bei den Frauen auch den Geburtsnamen, wenn er bekannt ist. Erst dann kann man schauen, ob Informationen zu finden sind.
Gruß, Irene
Konstantin Pawlowski , Samstag, 24.06.2017, 04:49 (vor 2702 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Mein Urgroßvater Adolf Rast wurde 1895 in Ludwikowka geboren. Im Jahr 1936 mit seiner Frau Emilia und 4 Töchtern, wurde sie nach Kasachstan deportiert. Der Name seines Vaters war Ivan (es wird in Bescheinigung über die Rehabilitierung geschrieben). Ich denke, es russische Übersetzung von Johann Auftrag ist.
Leider gibt es keine Daten.
Mit freundlichen Grüßen
Konstanin
Ansgar Mantey, Samstag, 24.06.2017, 08:02 (vor 2702 Tagen) @ Konstantin Pawlowski
Hallo Konstantin
Bist du sicher mit dem Geburtsjahr 1895 ??
Ich habe gefunden:
Rast Adolf * 1-Dec 1896 in Ludwigowka getauft 22-Dec 1896
Eltern: Johann Rast und Julianna Sagert
Adolfs jüngerer Bruder heißt Ludwig.
MfG
Ansgar
Konstantin Pawlowski , Samstag, 24.06.2017, 10:29 (vor 2702 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
Haben Sie keine Information über Johann Rast und Julianna Sagert?
Mit frendlichen Grüßen
Konstantin
Irene König , Sonntag, 25.06.2017, 16:47 (vor 2701 Tagen) @ Konstantin Pawlowski
Hallo Konstantin,
zum einen ist es nicht verkehrt, zunächst einmal Dankeschön zu sagen, wenn jemand versucht, dir zu helfen, anstatt gleich die nächste Frage zu stellen.
Und dann ist es noch gar nicht sicher, ob der von Ansgar gefundene Adolf RAST (*01 Dez 1896) tatsächlich dein Urgroßvater ist. Deine Information war bisher, dass dein Urgroßvater 1895 geboren wurde, dieser wurde 1896 geboren. Das einzige, was übereinstimmt, ist momentan der Name des Vaters: Johann. Gibt es eine Möglichkeit, das tatsächliche Geburtsdatum deines Urgroßvaters herauszufinden, zum Beispiel durch den Sterbeeintrag?
Zu dem Paar Johann RAST & Julianna SAGERT gibt es leider keine weiteren Informationen. Das Kirchenbuch mit dem Originaleintrag zur Hochzeit ist nicht mehr vorhanden und in der Abschrift stehen nur die Namen der Eheleute.
Gruß, Irene
Konstantin Pawlowski , Sonntag, 25.06.2017, 19:16 (vor 2701 Tagen) @ Irene König
Dankeshön Irene! Entsuldigung, mein Deutsch nicht so gut. Danke an alle. Eure Infornation sehr wichtig für mich.
MFG
Konstantin
Michael Grohn , Sonntag, 24.09.2017, 18:57 (vor 2610 Tagen) @ Konstantin Pawlowski
Hallo Konstantin,
ich habe in meinen Daten einen Johann Rast. Die einzige mir bekannte Tochter von Johann ist Ottilie Rast, geboren am 25.12.1895 in Ludwikowka.
Ottilie Rast hat Friedrich Kurz geheiratet. Sein Geburtsdatum ist am 15.05.1885 und er wurde in Glückstal, Rayon Baranowka, Gebiet Shitomir geboren.
Ottilie und Friedrich haben in Glückstal, Bezirk Baranowka, Gebiet Shitomir gewohnt. Aus dieser Ehe sind mir 5 Kinder bekannt.
Viele Grüße
Michael
--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de
Konstantin Pawlowski , Mittwoch, 27.09.2017, 05:31 (vor 2607 Tagen) @ Michael Grohn
Hallo Michael,
Vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Haben Sie mehr Daten ueber Kinder Johann Rast?
Vielleicht ist Otilia die Schwester meines Urgroßvaters.
Viele Gruesse
Konstantin
Helmut Sager , Mittwoch, 27.09.2017, 09:45 (vor 2607 Tagen) @ Konstantin Pawlowski
Hallo Konstantin,
ich habe leider nichts über Johann Rast, aber eine Info wollte ich nicht vorenthalten.
Ich habe in meiner Linie und Seitenlinie Rast-Sager/Sagert-Verbindungen. Auch hier verhindert der "Bruch" Mittelpolen - Wolhynien die Zuordnung. Es fehlt dann eine Generation dazwischen. D.h., für deine Anfrage liege ich zu weit zurück. Aber solltest du mal in deiner Forschung weiter kommen, ergeben sich ja vielleicht Verbindungen.
Ein Beispiel für o.g. Rast - Sager, Heiraten Gostynin 1867 Nr. 31
August Rast, 41, Ww mit Wilhelmine Sager, 26, Ww
Mehrere Julianna/Julianne/Juliane Sager/Sagert habe ich übrigens auch in meiner Liste, überwiegend nur als Kind ohne Anhang.
Im o.g. Beispiel ist die Wilhelmine eine Schwester meines Ururgroßvaters Ludwik Sager, Lehrer u.a. in Bialkowo, Plock und Marcinow, Kutno.
Mein Urgroßvater (Sohn des Ludwik)siedelte sich um 1890 in Wolhynien (Kreis Nowograd Wolynsk) an. Viele meiner Sager-Linien waren dort zu finden (viele schon früher).
Viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen.
Beste Grüße
Helmut
Konstantin Pawlowski , Mittwoch, 27.09.2017, 15:36 (vor 2607 Tagen) @ Helmut Sager
Hallo Helmut,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mein Urgroßvater Adolf Rast wurde 1895 in Ludwikowka geboren. Vielleicht, ist sein Bruder August Rast.
Mit freudlichen Grüßen
Konstantin
Helmut Sager , Mittwoch, 27.09.2017, 15:51 (vor 2607 Tagen) @ Konstantin Pawlowski
Hallo Konstantin,
ja, vielleicht, aber leider bleibt es Spekulation.
Herzliche Grüße
Helmut
Michael Grohn , Mittwoch, 27.09.2017, 22:49 (vor 2606 Tagen) @ Michael Grohn
Hallo Konstantin,
leider habe ich aktuell keine weiteren Informationen als die genannten.
Viele Grüße
Michael
--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de
Ansgar Mantey, Samstag, 24.06.2017, 08:17 (vor 2702 Tagen) @ Konstantin Pawlowski
[Beitrag auf Wunsch gelöscht]
Irene König , Samstag, 24.06.2017, 09:45 (vor 2702 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
den Namen NAST hat es in Wolhynien gegeben, daher kann man nicht zwangsläufig von einem Lesefehler ausgehen. Außerdem sehe ich bei dem von dir erwähnten Heiratseintrag keinen Zusammenhang zu der gesuchten Familie RAST aus Ludwikowka.
Johann RAST war mit Julianna SAGERT verheiratet, die Heirat fand am 9. November 1880 statt.
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-DTL9-K3W?i=876&cc=1469151&cat=1401632
Gruß, Irene