Kamionka bei Horodyscze Kostopol

Iris Kraljik @, Donnerstag, 22.06.2017, 12:30 (vor 2704 Tagen)

Hallo liebe Forumleser,

ich habe im Jahr 2010 Wolhynien besucht und bin auf dieser Reise auch in Kamionka gewesen. Kamionka liegt in der Nähe von Kostopol/Horodyscze. Wie ich schon einmal im Forum schrieb, habe ich dort die Kirche besucht. Leider hatte ich damals nicht genug Zeit um mich weiter im Dorf umzusehen und Fragen an die Bewohner zu stellen. Hat vielleicht jemand ebenfalls die ehemalige Kolonie Kamionka besucht und kann mir sagen, ob die dortige Kirche an der gleichen Stelle steht wie bis 1939 oder wurde sie vielleicht später an anderer Stelle gebaut?

Ich habe die Beschreibung der Kolonie aus dem Wolhynischen Heft Nr. 13 und möchte nun, ausgehend von der Kirche, die Wohnstätte meiner Vorfahren (Wilde/Schmidtke/Lemke) versuchen zu lokalisieren. Ich werde dieses Jahr wieder eine Reise dorthin machen und hoffe wir werden die ehemalige Kolonie schneller finden um dann mehr Zeit für einen Aufenthalt in Kamionka zu haben. Übrigens bin ich unglaublich Dankbar über diese tolle Beschreibung der Kolonie und auch über den Ortsplan, in denen meine Familie aufgeführt ist!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Iris

Avatar

Re: Kamionka (Vilkhivka)

Irene König ⌂ @, Freitag, 23.06.2017, 13:09 (vor 2703 Tagen) @ Iris Kraljik

Hallo Iris,

da müßtest du schon großes Glück haben, wenn hier jemand antwortet, der schon in deinem Kamionka (heute Vilkhivka/Вільхівка) gewesen ist :yes: . Ob die Kirche noch immer an der ursprünglichen Stelle steht, solltest du aber eigentlich vor Ort erfragen können, denn an einen evtl. Abriß und Neubau nach 1939 werden sich die älteren Einwohner erinnern können. Allerdings ist immer nur von einem Schul- und Bethaus die Rede, das 1934 eingeweiht wurde - nicht von einer Kirche.

Die Lage von Kirche bzw. Bethaus und Friedhof siehst du auf dem Ortsplan im WH Nr.13. Sie stimmt auch überein mit der polnischen Karte von 1933. Sicher können die Koordinaten nicht ganz genau stimmen. Aber du kannst mit Hilfe der Googlekarte doch in etwa die Lage bestimmen.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=26.794888&y=50.811421#

[map]50.810313, 26.794443[/map]

Wo steht die heutige Kirche (Koordinaten)? Dann kannst du schon mal vergleichen. Der Straßenverlauf scheint auch noch derselbe zu sein. Aber du hast Recht, dich gut vorzubereiten. Mit Kartenmaterial und einer ziemlich genauen Vorstellung, wo man suchen muss, hat man eher die Chance, etwas zu finden.

Ein kleines Waldstück in der Nähe der Kirche könnte auf die Lage des ehemaligen Friedhofs hinweisen. Mit Zeit, Glück und entsprechender Ausrüstung (Spaten, Bürste, Wasser, Kreide, Antimückenmittel ;-) ) lassen sich auch heute manchmal noch alte Grabsteine finden. Siehe zum Beispiel hier: https://wolhynien.de/gallery/01/main.php?cmd=album&var1=wyschkowka/

Gruß, Irene

Re: Kamionka (Vilkhivka)

Iris Kraljik @, Freitag, 23.06.2017, 22:17 (vor 2702 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast!

Eine habe ich schon gefunden, die in Kamionka war. ;-), da habe ich tatsächlich grosses Glück und dann hast Du mir zur Bestimmung des Ortes auch noch geholfen, worüber ich sehr froh bin.

An die Ausrüstung, Spaten usw. hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich hoffe auch in Kamenka jemanden zu finden, der mir vielleicht vor Ort noch weiter helfen kann.

Vielen liebe Dank!

Liebe Grüße Iris

Re: Kamionka bei Horodyscze Kostopol

Adelheid Vieth @, Freitag, 23.06.2017, 23:43 (vor 2702 Tagen) @ Iris Kraljik

Hallo Iris ,
ich war genau in diesem Vilkhivka,dessen Lage Dir Irene König auf der Karte angezeigt hat.Einwohner sagten uns, dass es sich um das ehemalige Kamionka handelt.Da jedoch Horodyscze (heute Yalinivka- Geburtsort meiner Mutter) und Buda Gruschewska (südöstlich von Horodyscze gelegen-letzter Wohnort der Familie meiner Mutter und heute idyllischer Platz im Wald.) unsere eigentlichen Ziele waren, hatten wir leider keine Zeit für Kamionka.Es war jedoch ein größeres Dorf.Die Wege dorthin sind abenteuerlich.Unbedingt ein geländegängiges Auto und einheimischem, ortskundigen Fahrer buchen.
Vielleicht gibt es ja noch einen besseren Weg, den unser Fahrer nicht kannte? Er hatte die Gegend auch noch nie gesehen.Wir sind aus Richtung Rivne kommend etwa in der Höhe Kostopol nach rechts abgebogen.( weiter siehe Karte)Wenn ich nochmal nach Wolynien fahre, werde ich mir Kamionka noch einmal genauer ansehen.Ich glaube kaum, dass es dort noch deutsche Häuser gibt.
In Horodyscze gab es keine mehr.Vielleicht könnten wir uns ja eventuell
mal telefonisch austauschen?Schreiben kann man nicht so ausführlich. Zu Deinen Wilde- Ahnen konnte ich keine direkte Verbindung feststellen.
Ich suche auch schon lange den Geburtsort meines Großvaters Ferdinand Breitkreuz, geb.am 27.08.1896 in Dombrowa.Ich vermute den Ort ebenfalls im Umkreis der anderen genannten Orte im Kirchspiel Tutschin.In den Kantoratsbüchern von Tutschin wurde oft Dombrowa aufgeführt.Vielleicht kann jemand helfen.

Mit freundl Gruß Adelheid

Re: Kamionka (Vilkhivka)

Iris Kraljik @, Samstag, 24.06.2017, 04:37 (vor 2702 Tagen) @ Adelheid Vieth

Hallo Adelheid,

als abenteuerlich habe ich meine Fahrt nach Kamionka auch erlebt. Also ist der Weg über Kostopol auch nicht der Beste? Wir sind damals soweit ich weiß über Berezne nach Kamionka gelangt. Wir waren vorher schon bis Horodyscze und mussten umkehren, weil es von dort aus nicht weiter ging.

Ich schickt Dir meine Telefonnummer per E-Mail.

Liebe Grüße
Iris

Re: Kamionka (Vilkhivka)

Ralf Hoffmann @, Donnerstag, 28.09.2017, 20:17 (vor 2606 Tagen) @ Iris Kraljik

Hallo und guten Abend alle zusammen. Wie es aussieht, handelt es sich bei eurem Kamionka um den Geburtsort meines Großvaters.Ich dachte immer, das Dorf heißt jetzt Kamjanka.Ich wünsche viel Erfolg für die Reise. Irgendwann werde ich das bestimmt auch noch schaffen. Herzliche Grüße Ralf.

Re: Kamionka (Vilkhivka)

Iris Kraljik @, Donnerstag, 28.09.2017, 21:16 (vor 2605 Tagen) @ Ralf Hoffmann

Hallo Ralf,

es gibt mehrere Orte die so heißen "meins" liegt neben dem Ort Horodyscze.

Wie heißen denn Deine Vorfahren? Übrigens habe ich die Reise im August gemacht und habe auch Kamionka/Kamenka das heutige Vilkhivka gefunden. Ich kann Dir gerne Bilder von dort über eine Dropbox zur Verfügung stellen. Schreibe mir auf meine E-Mail-Adresse, wenn Du Interesse hast.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht Euch allen,
Iris

Re: Kamionka (Vilkhivka)

Ralf Hoffmann @, Dienstag, 03.10.2017, 15:14 (vor 2601 Tagen) @ Iris Kraljik

Hallo Iris, Danke für deine Antwort. Ich kenne nur den Geburtsort Kamionka, Kr. Kostopol. Da er ( mein Opa) dann ein paar Kilometer weiter in Bistritschi (am Slutsch) geheiratet hat, dachte ich mir, es wäre dieses. Die Familie hieß Hoffmann. Opa und sein Bruder waren Müller. Die Familie soll eine Patchworkfamilie gewesen sein. Der andere Name war Lentz/ Lenz. Kann leider keinen mehr fragen und beobachte jetzt das Forum. Danke nochmal und herzliche Grüße, Ralf

Avatar

Re: Kamionka

Gerhard König ⌂, Dienstag, 03.10.2017, 18:30 (vor 2601 Tagen) @ Ralf Hoffmann

Hallo Ralf,

im Powiat Kostopol gab es mindestens drei verschiedene Orte Kamionka, wo deutsche Einwohner in der II. Polnischen Republik lebten:

Kamionka in der Gmina Berezne
Kamionka in der Gmina Ludwipol
Kamionka in der Gmina Stydyn

Irene und Adelheid schrieben von dem Ort in der Gmina Ludwipol.

gerhard

Re: Kamionka

Ralf Hoffmann @, Mittwoch, 04.10.2017, 21:33 (vor 2599 Tagen) @ Gerhard König

Danke Gerhard, wie gesagt, ich hab nicht mehr Informationen. Leider. Nochmals Danke

Avatar

Re: Kamionka bei Horodyscze

Gerhard König ⌂, Dienstag, 03.10.2017, 18:25 (vor 2601 Tagen) @ Adelheid Vieth

Hallo Adelheid & Reisefreudige,

Die Wege dorthin sind abenteuerlich.

Hilfreich ist eine aktuelle Straßenkarte von der Oblast, die Ihr besuchen wollt. Auf meinen Fahrten in die Ukraine habe ich stets meine eigenen Karten dabei. - Kleiner Tip zum Weiterlesen und Bestellen

Unbedingt ein geländegängiges Auto und einheimischem, ortskundigen Fahrer buchen.

Wenn Ihr nicht einen Bekannten aus dem gesuchten Kamionka habt, der Euch z.B. in Rowno abholt, dann mache ich Euch wenig Hoffnung. Für die einheimische Bevölkerung sind Taxi-Fahrten über Land viel zu teuer.

Vielleicht gibt es ja noch einen besseren Weg, ... Wir sind aus Richtung Rivne kommend etwa in der Höhe Kostopol nach rechts abgebogen.

Dann habt Ihr eine sehr abenteuerliche Fahrt gemacht. :-) Versucht es mal beim nächsten Mal auf der E40 in Richtung Zhitomir, Abzweig T1812 in nördliche Richtung abbiegen (bei Fedorivka), bis Ivanivka fahren und von dort nach Ozirtsi, Poliske und Hrushivka.

gerhard

Re: Kamionka bei Horodyscze

Adelheid Vieth @, Freitag, 06.10.2017, 22:48 (vor 2597 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Wegbeschreibung! Hast Du diese Strecke schon mal benutzt oder hast Du Dich an der Karte orientiert? Die von Dir genannte aktuelle Straßenkarte habe ich bereits.Man kann natürlich daraus nicht ersehen,wie gut die Strassen wirklich sind und kann bös überrascht werden.Erfahrungswerte wären mir da eigentlich am liebsten.
Übrigens bin ich bei einer Anfahrt von Süden nach Horodischtsche skeptisch,
da ich schon einmal kurz vor dem Ziel wegen Unwegsamkeit aufgeben mußte.

Ich suche schon seit langem den Geburtort meines Großvaters, die Kolonie
Dombrowa, die auch zum Kantorat Tutschin gehörte und heute wahrscheinlich nicht mehr existiert oder eventuell unter einem anderen Namen.Es wäre schön zu wissen, wo in etwa diese Kolonie lag.Es kann sein,das sie nach der Deportation 1915 nicht mehr von den Deutschen besiedelt war?
Vielleicht kannst Du oder jemand anders mir helfen?

Mit frdl.Gruß
Adelheid

Avatar

Re: Kamionka bei Horodyscze

Gerhard König ⌂, Sonntag, 08.10.2017, 13:27 (vor 2596 Tagen) @ Adelheid Vieth

Hallo Adelheid,

Hast Du diese Strecke schon mal benutzt ...

Einen Teil der Strecke ja, aber in deinem Kamionka war ich noch nicht. Laut meinen bisherigen Reiseerfahrungen bin ich in dem Kartenausschnitt von Irene der nächstgelegenen Hauptstraße (in gelb eingezeichnet) gefolgt.

Das Gebiet östlich der Hauptstraße von Rowno nach Kostopol und nördlich von Tutschin war viele Jahrzehnte militärisches Sperrgebiet. Dieser Status wurde erst vor wenigen Jahren aufgehoben, aber manche Schilder stehen heute noch.

Deine gesuchten Orte liegen direkt östlich zu diesem ehemaligen Sperrgebiet. So sind die Orte nur aus nördlicher oder südlicher Richtung erreichbar. In der nördlichen Ecke war ich mehrmals unterwegs und da sind die Wege zwischen vielen Ortschaften in einem sehr schlechten Zustand. Wir mußten nach Wielko-Pole häufig den Umweg über Antonowka, Kamionka und Jablonne nehmen.

Daher meine Empfehlung aus südlicher Richtung bis nach Ivanivka die hoffentlich asphaltierte Hauptstraße zu nehmen. Spätestens dort vor dem Abzweig mußt du oder dein Dolmetscher nach einem befahrbaren Weg fragen.

Man kann natürlich daraus nicht ersehen, wie gut die Strassen wirklich sind und kann bös überrascht werden.

Das ist richtig und kann dir in vielen Ecken passieren. Es reicht ein Regentag und manche Wege sind nicht mehr befahrbar. Eine Alternative der Einheimischen: auf Pferdewagen umsteigen. :cool:

Übrigens bin ich bei einer Anfahrt von Süden nach Horodischtsche skeptisch ..

Auf der T1812 aus südlicher Richtung kommend umfährst du deine Zielorte und kommst über Ivanivka, Ozirtsi, Poliske aus nördlicher Richtung zum ehemaligen Ort Horodischtsche.

Kolonie Dombrowa, die auch zum Kantorat Tutschin gehörte

In den Kantoratsbüchern von Tutschin konnte ich bisher kein Dombrowa finden. Hast Du eine Seite zum Vergleichen?

Bei der polnischen Volkszählung von 1921 wurde in der Gmina Tuczyn des Powiat Rowne auch kein Ort Dombrowa genannt.

Möglicherweise suchst du nicht im Kantorat sondern im Kirchspiel Tutschin. Welche Dokumente hast Du von deinem Großvater?


gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum