Spurensuche Familien Lawryniuk und Ignatowicz

Nina Szebrowski @, Donnerstag, 15.06.2017, 12:29 (vor 2711 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich betreibe nun schon seit einige Zeit Ahnenforschung und habe mich nun an meine "schwierigsten" Vorfahren gewagt. Meine Großmutter Helene Lawryniuk (nach Einbürgerung Lawreniuk) wurde gemeinsam mit ihren Geschwistern und Eltern Nikifor Lawryniuk und Marie (manchmal auch Maria) Lawryniuk, geb. Ignatowicz (teils auch eingedeutscht Ignatowitsch geschrieben) 1940 als Umsiedler eingebürgert. Sie kamen aus Ostrog, Kreis Lemberg. Aufgrund der Einbürgerungsunterlagen, die ich vom Bundesarchiv angefordert habe und der Sterbeurkunden kenne ich die Geburtsdaten und den Geburtsort. Die Namen der Eltern sind mir durch die Einbürgerungsunterlagen nun auch bekannt. Hier beginnt jetzt aber mein Problem. Ich möchte natürlich gerne weiterforschen, weiß aber nicht wirklich an welche Stellen ich mich jetzt wenden muss. Auch an der Odessa-Datenbank habe ich mich versucht, bin aber kläglich gescheitert. Keine Ahnung, ob ich die einfach nur falsch "bedient" habe... :gruebel: Könnt ihr mir sagen, an welche Standesämter (bearbeiten die auch englische oder gar deutsche Anschreiben?) ich mich wenden muss bzw. welche Kirchspiele zutreffen? Ich habe das Gefühl, je mehr ich suche desto mehr drehe ich mich im Kreis. :fragen:

Meine Urgroßeltern:
Nikifor Lawryniuk (oder Lawreniuk), geb. 12.03.1898 in Ostrog, ev., polnisch
Marie (oder Maria) Lawryniuk, geb. Ignatowicz (oder Ignatowitsch), 23.10.1900 in Karlswalde, ev., polnisch
Ehe: 12.04.1925 in Ostrog

Eltern von Nikifor Lawryniuk
Tichol Lawryniuk, geb. in Ostrog, orthodox
Justine Lawryniuk, geb. Hemratowicz, geb. in Ostrog, orthodox

Eltern von Marie Lawryniuk
Julian Ignatowicz (oder Ignatowitsch), geb. in Karlswalde, gest. in Sibirien, ev.
Elisabeth Ignatowicz, geb. Hauk oder Siwer (in den Einbürgerungsunterl. steht beides), geb. in Karlswalde, gest. in Karsanskie (Sibirien?), ev.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Der Familienzweig ist nämlich wirklich interessant für mich. :-)

Herzliche Grüße
Nina Szebrowski

Re: Familie Ignatowicz

Heidi Franke @, Donnerstag, 15.06.2017, 13:53 (vor 2711 Tagen) @ Nina Szebrowski

Hallo Nina,

Könnte es sein das Julius Ignatowicz mit Elisabeth Auch verheiratet war, und die Familie in Fürstendorf (Lesnaja) gelebt haben.

Fürstendorf ist nicht weit von Ostrog entfernt.

Die Ignatowicz sind aus Czolo in Grodno gekommen.

LG

Heidi

Nina Szebrowski @, Donnerstag, 15.06.2017, 16:23 (vor 2711 Tagen) @ Heidi Franke

Hallo Heidi,

ein Bezug zum Ort Fürstendorf besteht auf alle Fälle. Marie Ignatowitsch (verh. Lawryniuk) hatte eine Schwester namens Leontina Ignatowitsch (verh. Resler), die definitiv am 21.02.1891 in Fürstendorf geboren wurde. Ich weiß auch, dass es noch Schwestern namens Olga und Martha gab, evtl. sogar Brüder. Wo die genau herkamen kann ich jedoch nicht sagen. Ein Teil der Familie ist meines Wissens sogar nach Amerika ausgewandert, einen Faden habe ich dazu aber noch nicht gefunden.
Ich gehe stark davon aus, dass Julian und Elisabeth verheiratet waren, da Elisabeth in den Einbürgerungsakten mit Geburtsnamen genannt ist.

Was die Ortschaften angeht, habe ich ehrlich gesagt etwas die Orientierung verloren. Gibt es eine Karte auf der man die Orte findet?
Woher weißt du, dass die Ignatowitsch aus Czolo in Grodno kommen?

Gruß Nina

---
Admin: zum besseren Verständnis (für Außenstehende) die Geburtsnamen ergänzt

Heidi Franke @, Donnerstag, 15.06.2017, 18:56 (vor 2711 Tagen) @ Nina Szebrowski

Hallo Nina,

meine Urgroßmutter war Olga Ignatowicz geb.am 10.6.1866 in Czolo, Grodno. Die Eltern waren Karl Ignatowicz & Frederike Orzechowski.

Laut einem Cousin hatte Karl, einen Sohn Julius Ignatowicz, soweit bekannt war er mit Elisabeth Auch geb. 1872 in Karlshof Lowisz (bei Warschau) verheiratet.

Hast du genauere Daten zu der Elisabeth Hauk?

Von Leontina Ignatowicz / Resler habe ich aus dem Archiv in Salzwedel die Sterbeurkunde bekommen.

LG

Heidi

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 15.06.2017, 19:37 (vor 2711 Tagen) @ Heidi Franke

Die Eltern waren Karl Ignatowicz & Frederike Orzechowski.

Hallo Heidi,
ich ergänze mal die beiden Kinder, die man in den wolhynischen KB findet, sie sind dir sicher bekannt.

IGNATOWITZ, Wladislaw *07 Feb 1881 in Fürstendorf
[KB Shitomir 1881, S.145, Nr.245]

IGNATOWICZ, Gustav *26 Jan 1883 in Fürstendorf
[KB Shitomir 1883, S.441, Nr.626]

Gruß, Irene

Heidi Franke @, Freitag, 16.06.2017, 06:44 (vor 2710 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ja stimmt die sind mir bekannt,vielen Dank

LG
Heidi

Nina Szebrowski @, Donnerstag, 15.06.2017, 20:11 (vor 2711 Tagen) @ Heidi Franke

Hallo Heidi,

nach meinen Einbürgerungsunterlagen hieß der Sohn nicht Julius, sondern Julian Ignatowicz. Dieser ist auch in den Landenteignungslisten von Fürstendorf (Vatersname Karl) zu finden. Ob es sich hierbei um diesselbe Person handelt, kann ich annehmen, ohne Nachweise jedoch nicht belegen. Weitere Daten zu Elisabeth habe ich leider nicht, darauf hatte ich zwar mit den Einbürgerungsdaten gehofft, aber nichts.

Die Sterbeurkunde von Leontina Ignatowicz / Resler habe ich. Meine Mutter, also ihre Nichte, hat sie auch noch kennengelernt. Daher weiß ich auch, dass sie 4 Kinder hatte, die wohl in Sibirien verhungert sind und die anderen Schwestern Martha und Olga hießen. Die genauen Umstände kenne ich jedoch nicht. Ebenso wenig den Vornamen ihres Mannes.

Hast du zu den ganzen Daten weitere Nachweise? Ich weiß leider immer noch nicht, welche Kirchenbücher ich wälzen muss.

Gruß Nina

Wiktor Zilke @, Donnerstag, 15.06.2017, 20:29 (vor 2711 Tagen) @ Nina Szebrowski

Hallo Nina!

Es gibt ein Eintrag im Gedenkbuch der Stadt Tscheljabinsk über Ein Ignatowitsch Adolf Sohn von Julian. Geb. in der Ortschaft Lesnaja 1905, verst. 1942. Wohnhaft in Nord Kasachstan.
Игнатович Адольф Юльевич
Год рождения: 1905
Место рождения: Виницкая (пр.: Каменец-Подольская обл.), Плужнянский, с. Лесная
Национальность: немец
Подданство: СССР
Социальное происхождение: крестьянин
Образование: малограмотный
Партийность: беспартийный
Сведения о репрессиях
Вид репрессии: мобилизован Место жительства: Северо-Казахстанская обл., Келлеровский, грькое
Место работы: Профессия: плотник
Дата мобилизации: Кем мобилизован: Красноармейский РВК Северо-Каз.
Дата прекращения: 18.08.1942 Причина: умер

Regina Steffensen, Donnerstag, 15.06.2017, 20:46 (vor 2711 Tagen) @ Heidi Franke

Hallo Heidi,

Karl Ignatowicz & Frederike Orzechowski

für den Sohn Gustav aus dem Posting von Irene König habe ich in den "War Records" der Odessa-Datenbank noch Angaben aus seiner Einbürgerungsakte gefunden:

Ignatowitsch, Else .. *17 Nov 1925 Fuerstendorf .. A3342EWZ50-D030 2788
Ignatowitsch, Erwin .. *18 Dec 1921 .. A3342EWZ50-D030 2788
Ignatowitsch, Friederike .. *1841 Grodno .. A3342EWZ50-D030 2788 geb. Orzechowski
Ignatowitsch, Gustav .. *7 Feb 1883 Fuerstendorf .. A3342EWZ50-D030 2788
Ignatowitsch, Karl .. *1835 Grodno .. A3342EWZ50-D030 2788
Ignatowitsch, Wanda .. *21 Aug 1894 Karlswalde .. A3342EWZ50-D030 2788 geb. Seutter
Seutter, Christof .. *1860 Warschau .. A3342EWZ50-D030 2788
Seutter, Juliane Albertine .. *1864 Ilow region .. A3342EWZ50-D030 2788 geb. Hoese

Gustav IGNATOWITSCH
(Eltern: Karl IGNATOWITSCH & Friederike ORZECHOWSKI)
oo
Wanda SEUTTER
(Eltern: Christof SEUTTER & Juliane Albertine HOESE)
Kinder: Erwin und Else

Laut dieser Akte (Angaben wurden von der Familie gemacht) stammen Karl und Friederike beide aus dem Gouvernement Grodno.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Ignatowicz / Ignatowitsch

Regina Steffensen, Donnerstag, 15.06.2017, 20:11 (vor 2711 Tagen) @ Nina Szebrowski

Hallo Nina,

Marie Ignatowitsch (verh. Lawryniuk) ... dass es noch Schwestern namens Olga und Martha gab

war Martha mit einem Erdmann SCHAIER verheiratet ? Ich habe in den "War Records" der Odessa-Datenbank (= Angaben aus Einbürgerungsakten ins Deutsche Reich) folgende Informationen gefunden:

Schaier, Erdmann .. *1902 Fuerstendorf .. A3342-EWZ50-H021 1766
Schaier, Erwin .. *17 Aug 1925 Fuerstendorf .. A3342-EWZ50-H021 1766
Schaier, Martha .. *1904 Fuerstendorf .. A3342-EWZ50-H021 1766 geb. Ignatowitsch

Im Klartext:
Erdmann SCHAIER oo Martha Ignatowitsch
Kind: Erwin

Gleiche Nummer = dieselbe Akte

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Familie Ignatowicz / Ignatowitsch

Nina Szebrowski @, Donnerstag, 15.06.2017, 20:43 (vor 2711 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Martha hieß Schaier mit Nachnamen. Das hat mir meine Mutter eben bestätigen können nachdem sie den Namen gehört hat. ;-) Die Familie ist wohl nach Österreich gegangen.

Gruß Nina

Re: Suchfunktion des Forums - Ignatowitsch

Regina Steffensen, Donnerstag, 15.06.2017, 21:23 (vor 2710 Tagen) @ Nina Szebrowski

Hallo Nina,

Ein Teil der Familie ist meines Wissens sogar nach Amerika ausgewandert, einen Faden habe ich dazu aber noch nicht gefunden.

trage bitte in die Suchfunktion des Forums (oben rechts) den Namen Ignatowitsch ein und Du wirst als Ergebnis Beiträge von Wanda und Siegfried Rebling zu Deiner Familie finden, sowie noch weitere von Heidi Franke. Bitte alle Beiträge in den betreffenden Threads durchlesen und so manches Rätsel wird sich lösen. Auch ausgewanderte Familienzweige werden erwähnt !

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Karten

Gerhard König ⌂, Freitag, 16.06.2017, 19:34 (vor 2710 Tagen) @ Nina Szebrowski

Hallo Nina,

Gibt es eine Karte auf der man die Orte findet?

Weil die Stadt Ostrog / Ostroh während der II. Polnischen Republik in den Jahren 1921-1939 polnische Grenzstadt war, findest Du die Gegend auf der

- LÜCK-Karte von 1927 für Polnisch-Wolhynien im Südosten und
- STUMPP-Karte mit dem Stand von 1939 für Ukrainisch-Wolhynien im Südwesten eingezeichnet.

Etwas genauer sind die polnischen topographischen Karten aus den 1920er und 1930er Jahren. Der Ausschnitt für die Kolonie Lesna und Umgebung.

Für deine Suche ist der genaue Grenzverlauf nun wichtig und erklärt manche Ortsveränderung. Vergleiche z.B. mit den Karten bei

- deutschen Wikipedia Woiwodschaft Wolhynien (1921-1939) und
- etomesto.ru mit der Polnischen Republik um 1937

Die genannten Orte Karlswalde und Fürstendorf gehörten in den Jahren 1921-1939 zum sowjetischen Teil Wolhynien bzw. zu Ukrainisch-Wolhynien. Nach der Verbannung in Sibirien gingen sie somit über die neue polnisch-sowjetische Grenze. Der Grenzverlauf bei Ostrog war entlang des Flusses Wilija.

Sie kamen (1940) aus Ostrog, Kreis Lemberg

Für diese Zuordnung zu Lemberg finde ich keine Erklärung, auch während der deutschen Besatzung im Reichskommissariat Ukraine (1941-1944) gehörte die Gegend nicht zu Lemberg.

gerhard

Nina Szebrowski @, Freitag, 16.06.2017, 20:56 (vor 2710 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

danke für die Karten und die Zusammenfassung. Das hilft mir wirklich weiter.

Was die Bezeichnung Ostrog/Kreis Lemberg angeht, so habe ich mich auch schon häufig darüber gewundert. In den mir vorliegenden Unterlagen taucht diese Bezeichnung allerdings immer wieder auf. Ich kann nur annehmen, dass dies mit der Neuausstellung von Urkunden nach dem Krieg zusammenhängt.

Gruß Nina

Gerhard König ⌂, Freitag, 16.06.2017, 21:17 (vor 2709 Tagen) @ Nina Szebrowski

Hallo Nina,

In den mir vorliegenden Unterlagen taucht diese Bezeichnung allerdings immer wieder auf.

Achte mal drauf, aus welchen Jahren die Unterlagen sind.

Ich kann nur annehmen, dass dies mit der Neuausstellung von Urkunden nach dem Krieg zusammenhängt.

Da vermute ich eher die Kriegsjahre selbst. Beide Familiennamen klingen nicht deutsch. Aber die Stadt Lemberg klingt nach deutscher Herkunft, weil sie bis 1918 zur Österr.-Ung. Monarchie gehörte.

gerhard

Nina Szebrowski @, Freitag, 16.06.2017, 21:51 (vor 2709 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

in den Einbürgerungsunterlagen selbst ist nur von Ostrog die Rede. Erst die viel später ausgestellten Urkunden geben Lemberg an. Im Rahmen der Einbürgerung ist bei den Daten und Namen allerdings auch schon einiges durcheinander geraten.
Bzgl. der Nachnamen gebe ich dir Recht. Mein Uropa war eindeutig Pole und sprach kaum deutsch, ebensowenig wie die Kinder. Nur meine Uroma konnte wohl noch deutsch. Und wenn man der Familiengeschichte glauben schenken darf, lief die Einbürgerung selbst deshalb so schnell und glatt ab, weil meine Uroma mit einigen Scheinen nachgeholfen hat. So war das damals eben.

Gruß Nina

Re: Kirchenbücher

Gerhard König ⌂, Freitag, 16.06.2017, 21:07 (vor 2709 Tagen) @ Nina Szebrowski

Hallo Nina,

schreib mal bitte, welches konkretes Ereignis Du in den Kirchenbüchern und/oder Standesamtunterlagen suchst.

Zu Deiner Suche:

Innerhalb der ev.-luth. Kirche gehörte die Stadt Ostrog und Umgebung 1902-1939 zum Kirchspiel Rowno, 1888-1901 zum Kirchspiel Tutschin, 1801-1887 zum Kirchspiel Shitomir.

Zur orth. Kirche gehörten in der Stadt Ostrog vier Kirchgemeinden. Hast Du ein Dokument vorliegen, wo der Name der orth. Kirche geschrieben steht?

Nach Standesamtunterlagen brauchst Du in Polnisch-Wolhynien nicht suchen, weil es diese Ämter in der Wojewodschaft Wolhynien in der II. Polnische Republik 1921-1939 nicht gab.

bearbeiten die auch englische oder gar deutsche Anschreiben?

Es ist allgemein üblich, dass bei einer Archivanfrage die Landessprache zu wählen ist. In der Ukraine kannst Du zwischen Russisch und Ukrainisch wählen.

gerhard

Re: Kirchenbücher

Nina Szebrowski @, Freitag, 16.06.2017, 21:43 (vor 2709 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

im Grunde suche ich zuerst einmal nach den Geburtseinträgen meiner Urgoßeltern, also die Jahre 1889 und 1900, also Kirchspiel Tutschin. Zusätzlich natürlich der Eheeintrag 1925 der beiden. In dem Zeitraum vermute ich auch die Sterbeeinträge meiner Ururgroßeltern (Kirchspiel Rowno). Deren Geburtseinträge müssten in den 1870er liegen (Kirchspiel Shitomir). In den Einbürgerungsunterlagen steht leider nur orthodox und evangelisch. So wie ich das sehe, darf ich mich also überall mal durchwühlen. Da habe ich dann noch was vor mir. :-)

Gruß Nina

Re: ev. Kirchenbücher

Gerhard König ⌂, Samstag, 17.06.2017, 08:58 (vor 2709 Tagen) @ Nina Szebrowski

Hallo Nina,

zu den evangelischen Einträgen bzw. Deine Suche danach:

Urgroßvater: Nikifor Lawryniuk ... geb. 12.03.1898 in Ostrog, ev., polnisch

Wenn seine Eltern beide orthodox waren, ist er ganz bestimmt nicht evangelisch geboren.

Urgroßmutter: Marie ... Ignatowicz ... 23.10.1900 in Karlswalde, ev., polnisch

In den Kirchenbüchern aus dem Archiv Rowno ist eine Maria IGNATOWITZ aus Fürstendorf enthalten, aber geboren 1905 und andere Eltern. Im Mitgliederbereich der SGGEE sollen diese Angaben irgendwann nachlesbar sein. Um 1900 ist nix zu finden.

Eheeintrag 1925 der beiden.

Wenn Du Heiratsregister aus dieser Zeit finden solltest, dann informiere uns bitte. Da mir derzeit keine bekannt sind, empfehle ich Dir nach den Melderegistern der Stadt Ostrog zu suchen und darin selbst zu lesen. Diese Bücher wurden in Polnisch geschrieben.

Mögliche Standorte: Archiv in Rowno und/oder Außenstelle in Ostrog

gerhard

Re: orth. Kirchenbücher

Gerhard König ⌂, Montag, 19.06.2017, 11:32 (vor 2707 Tagen) @ Nina Szebrowski

Hallo Nina,

bei den orthodoxen Kirchenbüchern sieht es wie folgt aus:

Die Bücher von den vier orth. Gemeinden aus Ostrog befinden sich verstreut in den Archiven von Shitomir und Rowno. Eine Beschreibung findest Du nur ausgedruckt im jeweiligen Lesesaal des Archivs:

Archiv Shitomir - Findbuch Kirchenbücher Teil 2, herausgegeben vom Verlag "Wolyn" im Jahr 2010, ISBN 978-966-690-132-6, darin Gemeinden in der Stadt Ostrog S. 408-410

Geburten, Heiraten, Sterbefälle 1795-1891 mit Lücken. Ohne konkretes Jahr und Name der Gemeinde macht ein Besuch in Shitomir keinen Sinn.

Archiv Rowno - Findbuch Kirchenbücher, nicht veröffentlicht, darin Gemeinden in der Stadt Ostrog S. 64-66 + S.140-141 (Abschriften an das Konsistorium sind extra gelistet, daher zwei Textstellen im Findbuch genannt.)

Geburten, Heiraten, Sterbefälle bis 1944, aber keine Heiraten 1925
Daher nach den Melderegistern der Stadt Ostrog suchen.

Von verschiedenen Gemeinden existieren Bücher mit den Gemeindemitgliedern:

1910-1915 Fond 654 op. 1, spr. 166
1912-1913 Fond 654 op. 1, spr. 167
1917 Fond 654 op. 1, spr. 173

gerhard

Re: orth. Kirchenbücher

Nina Szebrowski @, Montag, 19.06.2017, 14:03 (vor 2707 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank deine Hilfe. Ich glaube ohne deine Hinweise würde ich noch ewig auf der Stelle treten. Allerdings merke ich schon, dass die Suche noch schwieriger wird als gedacht. Mal sehen, was ich zu Tage befördern kann.

Bzgl. der Verwirrungen orthodox und evangelisch vermute ich mal, dass das im Zuge der "Eindeutschung" geschehen ist. Nach Aussage älterer Verwandtschaft waren sie orthodox.

Gruß Nina

Re: Melderegister 1921-1939

Gerhard König ⌂, Montag, 19.06.2017, 14:26 (vor 2707 Tagen) @ Nina Szebrowski

Hallo Nina,

die Mitarbeiter im Archiv Rowno haben sich ein handschriftliches Ortsverzeichnis als Findbuch erstellt. Für einen Druck fehlten bisher die Mittel. In dieser Auflistung sind mögliche Melderegister extra gekennzeichnet. Wenn Du in Rowno bist, schau Dir diese beiden Fonds genauer an:

Stadt Ostrog Fond 242 op. 2 spr. 5
Stadt Ostrog Fond 203 op. 4 spr. 62+

gerhard

Re: Melderegister 1921-1939

Nina Szebrowski @, Montag, 19.06.2017, 14:44 (vor 2707 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für alle deine Informationen. Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich vor Ort weitere Nachforschungen anstellen. Aus familiären Gründen muss das leider etwas warten. Aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben. ;-)

Gruß Nina

Re: Familien Lawryniuk und Ignatowicz

Nina Szebrowski @, Donnerstag, 15.06.2017, 21:38 (vor 2710 Tagen) @ Nina Szebrowski

Ich danke euch allen wirklich sehr für die viele Hilfe. Dass ich heute noch zu so vielen Informationen komme, hätte ich mir niemals träumen lassen. :-)

Heidi Franke @, Freitag, 16.06.2017, 07:44 (vor 2710 Tagen) @ Nina Szebrowski

Hallo Nina,

leider gibt es aus Fürstendorf kaum noch Kirchenbücher.
Das die Nachkommen von Martha in Salzburg wohnen ist mir auch bekannt.
Habt ihr Kontakt?

Die Eltern von Elisabeth Auch, waren Heinrich Auch & Katherine Dorothea Seutter.

LG
Heidi

Nina Szebrowski @, Freitag, 16.06.2017, 20:40 (vor 2710 Tagen) @ Heidi Franke

Hallo Heidi,

danke für die weiteren Informationen. Ich habe leider keinen Kontakt zu der Familie in Salzburg. Vermutlich ist der Kontakt mit dem Tod meiner Urgroßmutter abgebrochen. Hast du Verbindungen in die Richtung?

Gruß Nina

RSS-Feed dieser Diskussion