Ahnenforschung

Kurt Schneider @, Mittwoch, 14.06.2017, 14:43 (vor 2712 Tagen)

kann jemand Angaben machen über meine Großmutter Antonina Auguste Rosenky verheiratete Eske machen. Sie ist geboren in Boresuvka am 08.07.1891

Re: Ahnenforschung

Horst Renz @, Mittwoch, 14.06.2017, 19:25 (vor 2712 Tagen) @ Kurt Schneider

Hallo Kurt,
Konnte in den SGGEE Datenbank keine Rosenky finden , aber es gab eine Menge Rosenke im Kirchspiel Schitomir. In Borisuwka wurde Christian Heinrich Rosenke am 6.12.1870 geboren. Eltern hiessen Christian Rosenke--Karoline Pubanz. Am 9 Aug. 1876 heiratete ein Christian Rosenke die Karoline Kannwischer.

Re: Ahnenforschung

Kurt Schneider @, Freitag, 16.06.2017, 14:15 (vor 2710 Tagen) @ Horst Renz

Hallo Horst,
ich freue mich, das Du auf meine Anfrage betrifft meine Großmutter so schnell geantwortet hast.
Nun zu meiner Großmutter:
Sie hat meine Mamma am 08.10.1918 in Astrachan als Auguste Eske geboren.
Es gibt dazu eine Geburtsurkunde die im Jahr 1937-1938 in Astrachan ausgestellt wurde, zurück datiert auf das Jahr 1918, weil 1938 meine Mutter meinen Vater heiraten wollte.
Es gibt einen Totenschein meiner Großmutter ausgestellt in Brüx.
Auf dem Totenschein steht:
Am 13.Mai 1922 als Auguste Löhrl verw. Eske geb. Rosenky im Krankenhaus gestorben. Geburtsort Borysnoky, Wolhynien am 8.7.1891, Stand: verheiratet
Religionsbekenntnis: evang. A.B.
Diese Unterlagen habe ich von meiner Mutter nach ihren Tot erhalten, mit dem vermerk, mehr weiß sie nicht.
2015 habe ich nach Astrachan zum Standesamt eine Anfrage gestellt, mit der Antwort, solche Anfragen kann ich nur über das Gericht stellen. Die Anfrage an Astrachan deshalb, ich nahm an, sie sei eine Wolgadeutsche.
Sie ist in Brüx gestorben, also zum Standesamt nach Brüx, ohne Erfolg aber mit den Hinweis auf das Stadtarchiv von Brüx. Im Stadtarchiv wieder kein Erfolg aber der Hinweis auf den Zensis von 1921.Dort steht, das die Auguste Eske geb. am 8.7.1891 am 01. August 1919 in Niedergeorgenthal bei Brüx, bei dem Josef Löhrl eingezogen ist, meine Mutter war gerade ein dreiviertel Jahr alt. Geboren ist meine Großmutter in Borisuvka, Woljinsk Ukraine, ich war überrascht. Ich habe sofort eine Anfrage an die Distriktverwaltung in Nowograd Wolynskij gestellt, ohne konkrete Antwort. Weitere Fragen gingen an die Vertretung der BRD in Kiew, Verweis auf Dienstleister, jetzt bin ich bei einer Notarin gelandet, sie will mir helfen.

Avatar

Re: Auguste ROSENKE

Gerhard König ⌂, Freitag, 16.06.2017, 16:23 (vor 2710 Tagen) @ Kurt Schneider

Hallo Kurt,

deine Großmutter Auguste ROSENKE konnte ich an mehreren Stellen finden. Sie hatte ein sehr bewegtes Leben.

Ihr Geburtsort könnte Borisowka, nördlich von Nowograd-Wolynsk sein. Du findest den Ort auf der Stumpp-Karte im Quadrat C4. Ganz sicher bin ich mir nicht, weil es in Wolhynien um 1906 lt. russischem Ortsverzeichnis 3 Orte Borisowka gab: 1x Ujesd Shitomir und 2x Nowograd-Wolynsk.

Am 13. Mai 1922 als Auguste Löhrl verw. Eske geb. Rosenky im Krankenhaus gestorben.

Im Mitgliederbereich der SGGEE fand ich u.a. zwei Heiraten von ihr:

Auguste ROSENKE oo 1909 mit Emil WEGNER
Auguste WEGNER geb. ROSENKE oo 1914 mit Adolf JESKE

Diese Einträge gehören zu den ev.-luth. Kirchenbüchern vom Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, die sich im Archiv Shitomir befinden. Einen Überblick zu den bekannten Kirchenbüchern findest Du auf unserer Webseite. In diesen Büchern habe ich erst vor wenigen Wochen gelesen. Die Heiraten sind nur in Kurzform geschrieben: Namen von Bräutigam und Braut, Datum der Heirat und keine Eltern!

Wenn Du mehr zu Deiner Familie erfahren willst, melde Dich bei der SGGEE als Mitglied an und trage Dir die vielen Einträge zum Namen ROSENKE zusammen.

Geburtsort Borysnoky, Wolhynien am 8.7.1891, Stand: verheiratet

Steht dies auch alles auf dem Totenschein? Wenn ja, sind es ungewöhnlich viele Angaben. Hast Du irgendwo den Vatersname von Deiner Großmutter gefunden?

Da die Geburtenbücher vom Kirchspiel Nowograd-Wolynsk um das Jahr 1891 nicht mehr existieren, mußt Du auf einem anderen Weg die Eltern in Erfahrung bringen. Zwei Varianten:

a) In Brüx erfragen, ob Einbürgerungsunterlagen erhalten sind. In den Beiakten könnten eingereichte Dokumente und/oder Schriftstücke mit den Namen der Eltern enthalten sein.

b) Im Staatsarchiv Kiew befinden sich die Unterlagen für das Gouvernement Wolhynien von der Volkszählung im Jahr 1897. Es ist die einzigste gesamtrussische Zählung in der Zarenzeit gewesen. Anfragen nach Kiew nur in Ukrainisch und/oder Russisch.

gerhard

Re: Auguste ROSENKE

Cornelia Hagen @, Samstag, 17.06.2017, 12:42 (vor 2709 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Kurt,

deine Recherche ist ja doch umfangreicher als zunächst erwartet ;-)

Gerhard hat dir schon super Hinweise zu den beiden Eheschließungen deiner Oma gegeben. Eine Mitgliedschaft bei der SGGEE lohnt sich wirklich für dich, dann wirst du auch noch 3 Kinder finden, die Auguste Rosenke mit ihrem erster Mann Emil Wegner, bekommen hat. (2 davon sind leider verstorben)

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

Gruß Cornelia

Avatar

Re: automatische Benachrichtigung

Irene König ⌂ @, Samstag, 17.06.2017, 12:49 (vor 2709 Tagen) @ Cornelia Hagen

Hallo Cornelia,

wenn du Kurt ansprechen möchtest, ist es besser, auf einen seiner Beiträge zu antworten (und nicht auf Gerhards), denn ansonsten bekommt er keine automatische Benachrichtigung über deine Antwort und liest sie womöglich nicht.

Auch Waldemar Wolff, dem du gestern etwas mitteilen wolltest, hat keine Benachrichtigung darüber bekommen, da in seinem Posting von 2005 keine Emailadresse vorhanden ist.

Dies nur als Hinweis.
Gruß, Irene

Re: automatische Benachrichtigung

Cornelia Hagen @, Samstag, 17.06.2017, 14:29 (vor 2709 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

danke für die Info, habe es glatt übersehen.

Gruß Cornelia

Re: Auguste ROSENKE

Kurt Schneider @, Sonntag, 18.06.2017, 08:05 (vor 2708 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine Hinweise zum Namen und den Hochzeiten meiner Großmutter. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, das der Name Eske ja auch Jeske heißen kann.Ich werde mich bei SGGEE als Mitglied anmelden um selbst mehr über ihr Leben zu erfahren.
Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße von Kurt

Re: Ahnenforschung

Cornelia Hagen @, Mittwoch, 14.06.2017, 21:35 (vor 2711 Tagen) @ Kurt Schneider

Hallo Kurt,

du stellst deine Frage zum Betreff: "Ahnenforschung".

Kannst du Angaben darüber machen, was du bisher erforscht hast oder erwartest du, dass andere für dich nach deinen Ahnen forschen?

Gruß Cornelia

Re: Ahnenforschung

Kurt Schneider @, Freitag, 16.06.2017, 15:43 (vor 2710 Tagen) @ Cornelia Hagen

Hallo Cornelia,
ich kann zu meiner Großmutter schon einpaar Angaben machen.
Sie ist am 08.07.1891 in Borisuvka geboren,sie hat einen Herrn Eske geheiratet,wann unbekannt,war sehr schnell witwe,hat am 08.10.1918 meine Mutter in Astrachan geboren,und ist am 01.09.1919 bei einen Herrn Löhrl in Niedergeorgenthal bei Brüx eingezogen.Die Angaben stammen aus der Geburtsurkunde meiner Mutter und den Volkszählungsangaben (Zensis) von 1921in der Tschechoslowakei. Sie ist am 13.05.1922 in Brüx im Krankenhaus an Lungentuberkulose gestorben. Nachfragen in Brüx, Astrachan, Nowograd Wolynskij blieben ohne Ergebnis,Anfragen an die Botschaft der BRD in Kiew waren ebenfalls ergebnislos,ich wurde an Dienstleister verwiesen,was ich auch getan habe,bisher ohne Erfolg. Der Herr Löhrl hat meine Mutter als seine Tochter nicht anerkannt,sodas sie nach den Tot ihrer Mutter, meiner Oma, ins Waisenhaus kam. Fremde Leute haben sie aus dem Waisenhaus herausgeholt und sie als ihr Kind erzogen. Meine Oma ist doch bestimmt nicht um sonst bei dem Herrn eingezogen, zumal er bereits verheiratet war. Auf ihren Totenschein steht sie als Auguste Löhrl verwitwete Eske geborene Rosenky.Zu diesen Zeitpunkt war Herr Löhrl noch verheiratet,er ist erst 1923 geschieden worden,da war meine Oma schon lange gestorben.

Ich würde mich Sehr freuen wenn ich etwas über ihr Leben und ihrer Angehörigen erfahren könnte und verbleibe Kurt Schneider

Avatar

Re: Antonina Auguste ROSENKY *1891

Regina Steffensen, Mittwoch, 14.06.2017, 22:29 (vor 2711 Tagen) @ Kurt Schneider

Hallo Kurt,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

Kannst Du uns zu Deiner Großmutter noch weitere Angaben machen ? Wie heißen ihre Eltern, sind Geschwister bekannt, zu welcher Konfession gehörte die Familie, wann haben Deine Verwandten Wolhynien verlassen und wohin sind sie gegangen ? Was hast Du schon unternommen, um an weitere Informationen zu kommen ? Welche Dokumente existieren noch ?

Du hast sicher schon an den Reaktionen der anderen Forscher gemerkt, daß Deine gemachten Angaben so nicht ausreichen, zumal Deine Großmutter in einem Zeitraum geboren ist, in dem es auch für das evangelisch-lutherische Kirchspiel Novograd-Wolynsk keine Kirchenbücher mehr gibt.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Antonina Auguste ROSENKY *1891

Kurt Schneider @, Freitag, 16.06.2017, 15:07 (vor 2710 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
folgende Angaben zu meiner Großmutter sind mir bekannt.
Sie ist am 08.07.1891 in Borisuvka geboren, sie hat einen Herrn Eske geheiratet,wann unbekannt,war sehr schnell Witwe,hat am 07.10.1918 meine Mutter in Astrachan als Witwe geboren,und ist am 01.August 1919 bei einen Herrn Löhrl in Niedergeorgenthal bei Brüx eingezogen.Die Angaben stammen aus der Geburtsurkunde meiner Mutter und den Volkszählungsangaben (Zensis )von 1921 in der Tschechoslowakei.Sie ist am 13.05.1922 in Brüx im Krankenhaus an Lungentuberkulose gestorben. Nachfragen in Brüx, Astrachan, Nowograd Wolynskij blieben ohne Ergebnis.Anfragen an die Botschaft der BRD in Kiew waren ebenfalls ergebnislos,ich wurde an Dienstleister verwiesen,was ich auch getan habe,bisher ohne Erfolg.Der Herr Josef Löhrl hat meine Mutter als seine Tochter nicht anerkannt so das sie nach den Tot ihrer Mutter,meiner Oma, ins Waisenhaus kam,der Herr Löhrl hat sie als seine Tochter nicht anerkannt.Fremde Leute haben sie aus dem Waisenhaus herausgeholt und sie als ihr Kind erzogen.Meine Oma ist doch bestimmt nicht um sonst bei dem Herrn eingezogen, zumal er bereits verheiratet war.Auf ihren Totenschein steht sie als Auguste Löhrl verwitwete Eske beborene Rosenky.Zu diesen zeitpunkt war Herr Löhrl noch verheiratet,er ist erst 1923 geschieden worden, da war meine Oma schon lange gestorben.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich etwas über ihr Leben und ihrer Angehörigen erfahren könnte und verbleibe Kurt Schneider

Re: Ahnenforschung

Kurt Schneider @, Montag, 04.12.2017, 15:40 (vor 2539 Tagen) @ Kurt Schneider

Ich suche immer noch die Daten meiner Großmutter.
Mitte Juni habe ich schon einmal im Forum angefragt, und habe den Tip bekommen bei der SGGEE als Mitglied mich anzumelden, was ich auch getan habe.
Leider hat mir die Mitgliedsschaft den erhofften Erfolg noch nicht gebracht.
Was mache ich noch nicht richtig?
Meine Oma Auguste Rosenke ist in Borisowka am 08.07.1891 geboren.
Sie heiratete am 28.Januar 1909 einen Herrn Emil Wegner, aus dieser Ehe sind mir 2 Kinder bekannt,Else und Ida,Else wurde nur 5 Monate alt und starb an Krämpfe.
Emil Wegner starb am 06.Januar 1914 an Lungenentzündung.
Am 21.Mai heiratete sie einen Herrn Jeske Adolf.
Am 08. Oktober den Geburtstag meiner Mutter war meine Oma wieder Wittwe.
Wann ist Herr Jeske Adolf gestorben und an was?
Hier hören meine Informationen auf.Ich kann ihr weiteres Leben nicht mehr verfolgen.
Was mache ich falsch, was muss ich machen um ihren Weg weiter verfolgen kann.
Kann mir Jemand helfen um bei SGGEE in der Datenbank gut zurecht zu finden.

Eine schöne Adventszeit von
Kurt

---
Admin: verschoben in das ursprüngliche Thema

Re: Ahnenforschung Weger und Jeske

Ansgar Mantey, Montag, 04.12.2017, 17:48 (vor 2539 Tagen) @ Kurt Schneider

Aus der Datenbank Volhynian Archives Indexes - 1900-1918


Wegner Emil oo Rosenke Auguste 1909 28-Jan in Novograd Wolynsk
Kinder

Wegner Else 27-Feb 1910 Borisowka
Wegner Ida 17-Dec 1913 Lugardia

Wegner Emil + 6-Jan 1914 27y Nikolajewka

Jeske Adolf oo Wegner geb. Rosenke Auguste 1914 21-May in Novograd Volhynsk .........

Bitte lese das posting von Gerhard zu Auguste Rosenke * in Borisowka..... es gibt keine Kirchenbücher für das Jahr 1891. Alternative Möglichkeiten hat dir Gerhard aufgezeigt

MfG

Ansgar

Avatar

Re: ROSENKE aus Borisowka

Irene König ⌂ @, Montag, 04.12.2017, 18:22 (vor 2539 Tagen) @ Kurt Schneider

Hallo Kurt,
ich ordne die Angaben zu deiner Großmutter mal in Kurzform, sonst blickt hier niemand mehr durch:

Antonina Auguste ROSENKY/ROSENKE

*08.07.1891 in Borisowka

+13.05.1922 in Brüx

1. oo 1909 mit Emil WEGNER (*1887, +06.01.1914)

Kinder:

Else WEGNER *27.02.1910, +12.08.1910

Adeline WEGNER *1912, +08.02.1914

Ida WEGNER *17.12.1913

2. oo 1914 mit Adolf JESKE (+ vor 1918)

Kind:

Auguste ESKE *08.10.1918 in Astrachan

zwischen 1919 und 1921 Auswanderung nach Brüx

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist alles, was die vorhandenen und uns zugänglichen Kirchenbücher zu deiner Großmutter hergeben. Du erwartest zuviel, z.B. kannst du Adolf JESKE nicht in diesen Büchern finden, sie enden 1915 und gestorben ist er ja wahrscheinlich 1917 oder 1918. Da war die Familie bereits in der Verbannung - er könnte also in Astrachan gestorben sein (oder auf dem Weg dorthin). Über die Verbannung der deutschstämmigen Bevölkerung 1915/1916 aus den grenznahen Gebieten in das Innere des Zarenreiches kannst du in den Geschichtsbüchern nachlesen (oder z.B. in den Wolhynischen Heften). Auch deine Großmutter war von dieser Deportation betroffen, ansonsten hätte sie ihr Kind 1918 nicht in Astrachan geboren. Als sie aus der Verbannung zurückkam, muss sie sich entschlossen haben, sich nicht mehr in Borisowka niederzulassen, sondern auszuwandern. Sollte sie in Brüx jemals einen Einbürgerungsantrag für sich und ihr Kind gestellt haben, wäre das eine Möglichkeit, die Namen ihrer Eltern zu erfahren.

Vorläufig kannst du in Richtung Vergangenheit nur spekulieren. In Borisowka lebten zum Beispiel Johann ROSENKE & Wilhelmine STÜRMER, die ihre Eltern sein könnten - beweisen läßt sich das momentan allerdings nicht.

Gruß, Irene

Avatar

Re: Datenbank "Volhynian Indexes 1900-1918" bei SGGEE

Regina Steffensen, Montag, 04.12.2017, 18:39 (vor 2539 Tagen) @ Kurt Schneider

Hallo Kurt,

Kann mir Jemand helfen um bei SGGEE in der Datenbank gut zurecht zu finden.

Es geht um die Datenbank "Volhynian Indexes 1900-1918". Im Oktober habe ich in folgendem Posting eine kurze Anleitung für den Weg dorthin geschrieben:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=29189

Wenn Du die drei Sparten (Geburten, Heiraten, Sterbefälle) durchsuchst, erscheinen die folgenden Kirchenbucheinträge:

Heirat Auguste ROSENKE mit Emil WEGNER
Geburtseinträge der Töchter Else und Ida
Sterbeeinträge der Töchter Else und Adeline
Sterbeeintrag Emil WEGNER
Heirat Auguste WEGNER geb. ROSENKE mit Adolf JESKE

Die Kirchenbücher selbst sind nach wie vor nur in Shitomir im Archiv einsehbar.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum