Hallo liebe Mitstreiter,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Urgrossvater Reinhold Ruch.
Was ich bisher weiss ist nicht sonderlich viel:
Reinhold Ruch
* 23.01.1901 in Elisabethpol (oder Elisawetpol)/ Heimthal/Shitomir
oo mit Elsa Dusdal 1928 (wo und wann genau weiss ich leider nicht)
+ 20.10.1064
Seine Eltern hiessen wohl Michael Ruch und Susanne Ruch geborene Sträfling(?)
Aber wie sicher das ist weiss ich nicht.
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr froh. Bin doch noch recht frisch dabei
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse,
Miriam
Re: Familie Ruch
Regina Steffensen, Samstag, 10.06.2017, 17:50 (vor 2716 Tagen) @ Miriam Keller
Hallo Miriam,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Leider kann ich zu Deiner angegebenen Familie keinerlei Ergänzungen finden.
Woher stammen Deine Angaben ? Du scheinst Dir mit den Eltern von Reinhold RUCH nicht ganz sicher zu sein. Existieren noch Dokumente ? Zu welcher Konfession gehörten Deine Vorfahren ? Wann haben sie Wolhynien verlassen und wohin sind sie gegangen ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Miriam Keller , Samstag, 10.06.2017, 19:23 (vor 2716 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina, danke für deine Antwort. Die Daten habe ich von meiner Oma bekommen. Sie ist die Schwiegertochter von Reinhold Ruch.
Es heisst bei uns in der Familie immer, dass man von Opas Seite nichts weiss. Die Namen Von Reinholds Eltern standen wohl in irgendwelchen Militärunterlagen. Hier warte ich noch auf eine Antwort der WASt. Kann aber noch dauern.
Wann genau sie aus dieser Region weggezogen sind kann ich leider auch nicht sagen. Es ist vieles unbekannt und in Vergessenheit geraten.
Mein Opa konnte mir noch nicht einmal sagen, ob sein Vater Reinhold Geschwister hatte.
Liebe Grüsse,
Miriam
Miriam Keller , Samstag, 10.06.2017, 19:28 (vor 2716 Tagen) @ Regina Steffensen
Kleiner Nachtrag.....
Mein Opa wurde am 20.03. 1937 in Dombehnen Kreis Rastenburg geboren. Also muss Reinhold irgendwann vorher ausgewandert sein. Sie waren evangelisch.
Änne Baudach , Sonntag, 11.06.2017, 10:58 (vor 2715 Tagen) @ Miriam Keller
Hallo Miriam,
nicht aufgeben!!!
Es gab immer Spuren nur diese zu finden ist manchmal etwas beschwerlich ....
Zu Elsa Dusdal gibt es einen passenden Eintrag in den DBn (Datenbanken) des Mitgliederbreichs des SGGEE ...
sie hatte noch zwei Geschwister
Dusdal Elsa geb. 5-Mar 1903 Janowka
Eltern: Julius Dusdal & Emilie Mass
KB: HEI 1903 (ZHI fond 67/8/3)
Und es gab zu dieser Zeit zahlreiche Familien Ruch im KB ZHI ...
einen Hinweis zu einem Michael Ruch gibt es nur in den Sterberegistern ... (ebenfalls SGGEE-Mitgliederbereich)
Ruch Erdmunda Pauline verst. 01. Feb 1904 in Proprowka
Eltern: Michael Ruch & Susanna Markwart
verst.. mit 14 Jahren, beerdigt in Lesowschtschinsna Zhitomir
Todesursache: consumption (Tuberkulose)
Die KB (Kirchenbücher) nach 1900 sind nur recht lückenhaft im Internet und auch in den Archiven ...
Aber aus den lückenhaften Aufzeichnungen scheint der FN (Familienname) Ruch gerade nach 1900 Im KS (Kirchspiel) präsent zu sein ...
Woher... wohin ... das ist das Spannende an der Familienforschung ...
Die Suche bsd. im KB ZHI ist sehr mühsehlig ...
Ich wünsche viel Erfolg und bei Fragen helfen hoffentlich Antworten/Hinweise in diesem Forum
Herzlichst
Änne Baudach
Änne Baudach , Sonntag, 11.06.2017, 11:03 (vor 2715 Tagen) @ Änne Baudach
Hallo,
leider ein Tippfehler:
Ruch Erdmunda Pauline verst. 01.Feb 1904 geb. in Proprowka
Es gab zahlreiche familien Ruch in Proprowka ... aber das ist dann pers. Familienforschung ...
Gruß
Änne
Miriam Keller , Sonntag, 11.06.2017, 13:38 (vor 2715 Tagen) @ Änne Baudach
Hallo Anne,
vielen lieben Dank für deine Hinweise.
Von Elsa Dusdal weiss ich, dass sie auf jeden Fall 7 Geschwister hatte. Hier sind mir allerdings nur die Namen der drei Schwestern Ida, Herta und Elfriede und die der beiden jüngeren Brüder Richard und Reinhard bekannt. Wie die beiden älteren Brüder hiessen, weiss in der Familie leider niemand mehr.
Zu Reinhold Ruch (Elsas Mann) werde ich nochmal meine Oma fragen, woher die Namen seiner Eltern genau stammen. Ich finde es bisschen komisch, dass ich zum FN Sträfling so gar nichts finde.
herzliche Grüsse,
Miriam
Re: FN Straefling
Ansgar Mantey, Sonntag, 11.06.2017, 17:46 (vor 2715 Tagen) @ Miriam Keller
Hallo Miriam
In der Odessa sind mehrere Familien "Sträfling" aus Raum Shitomir gelistet. Allerdings gehen die Aufzeichnungen nur bis 1885.
Es taucht auch die Schreibweise "Straepling " sowie " Strafling" und " Strasling" auf.
Da dein Opa 1937 in Ostpreußen geboren wurde kann man wohl davon ausgehen, dass die Familie wie viele andere auch Wolhynien ab ca 1914 Richtung Ostpreußen verlassen hat...
MfG
Ansgar
Re: FN Straefling
Miriam Keller , Montag, 12.06.2017, 13:44 (vor 2714 Tagen) @ Ansgar Mantey
Danke für den Tipp Ansgar. Musste mich bei Odessa erst mal reinlesen bis ich die Suchfunktion gefunden hatte.
Liebe Grüsse
Miriam