Re: Geburtsurkunde von 1922

Elvira Ziese @, Dienstag, 23.05.2017, 10:33 (vor 2761 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Andreas,
Meine verstobene Mutti ist eine geborene Grabarek. ihr Vater, mein Opa wurde 1891 in Turek geboren. Seit Jahren forschen nach der Familie Grabarek und sind in vielen schon Fündig geworden. In polnischer Schreibweise im 18. und 19. bis 20. Jahrhundert gab es nur die Schreibweise Grabarek....mit k"...........Das ck wurde meistens von deutscher Hand von Behörden verändert. Mein Opa sagte immer ...wir würden eingedeutscht mit unseren Namen. Er hieß Vincent und wurde zu Weltkriegszeit in Johann umbenannt. Er erzählte auch, dass die Grabareks Großfamilien in Polen in der awoiwodschaft Großpolen (Provins Posen) und fast ausschließlich der katholischen Kirche verbunden waren. Der Name Grabareck, also mit ck ist in Polen nur 8mal bisher gefunden worden und diese waren ausschließlich evangelischen Glaubens. Hierzu kannst du was in den Unterlagen der evangelischen Kirche in Vorpommern, Demmin, erfahren, habe ich mal irgendwo im Internet gelesen. Meine verstorbene Tante hat in Vorpommern nach ihrer Geburtsurkunde geforscht und hat diese dort über Taufbücher der evangelischen Kirche bis 1925 oder 1928 eine erhalten. Aber genaueres kann ich dir nicht sagen. Das was ich dir hier mitteile ist alles nur gehörtes und erzähltes usw. ....
Das was ich in polnischen Telefonbüchern vor Jahren schon recherchiert hatte, war....der Name Grabareck ...ck.....war meistens seit 1920 mit deutschen Vornamen registriert....z.B.
Siegfried, Johann, Paul oder Bruno....
Aber weiter bin ich auch noch nicht und wieviel,davon richtig erscheinen mag... Wer weiß...aber wir forschen weiter. Grabareks soll es auch in England und USA geben. Mein Großonkel ist kurz vor dem zweiten Weltkrieg nach Amerika ausgewandert, ob er angekommen ist, konnte keiner mehr erfahren. Ich hoffe ich habe einwenig interessantes beigetragen zu deiner Suche.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion