Hallo zusammen,
für eine brasilianische Freundin suche ich:
Ludwig Neumann *28.12.1886 (Geburtsort noch unbekannt)
Ludwig Neumann hatte noch mind. ein Geschwister: Julius Neumann
(letzter bekannte Wohnort 1947: Oppiner Str. 16 oder 19A
Halle-Trotha bzw. Halle-Seeben ---- Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt).
Die Eltern von Ludwig und Julius Neumann hießen
Samuel Neumann und Rosalia (Rosali oder ähnlich ----- Geburtsname n.n.)
Ludwig Neumann ist mit seiner eigenen Familie nach Brasilien ausgewandert.
Sein Bruder könnte um 1910 oder etwas später nach Sachsen-Anhalt gekommen sein. Ob der Vertreibung oder Auswanderung war steht nicht fest.
Leider brach der Kontakt 1947 ab.
Hat zufällig in diesem Forum jemand zufällig etwas zu diesen Personen gehört, gelesen, Informatione - auch wenn diese noch so klein sind?
Ich bedanke mich ganz herzlich
Witha Neumann
Hallo Witha,
dieses Forum beschäftigt sich mit Ahnenforschung im ehemaligen Gouvernement Wolhynien, das ist der Nordwesten der heutigen Ukraine.
Stammt die gesuchte Familie aus Wolhynien ? Ich kann in Deiner Anfrage keine Verbindung dorthin erkennen.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Ludwig Neumann
Witha Neumann
, Dienstag, 02.05.2017, 15:46 (vor 3263 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
entschuldige bitte, dass ich erst heute antworte.
Es gibt eine Verbindung nach/zu Wolhymnien.
Ludwig und Julius Neumann waren Brüder und stammen aus Wolhymnien. Der Geburtsort ist noch unbekannt.
Während Ludwig ca. zwischen 1908 und 1910 nach Brasilien ausgewandert ist, hat es Julius mit Familie nach Halle/Saale verschlagen.
Ob Julius dorthin ausgewandert ist oder vertrieben wurde ist noch unbekannt.
Der Kontakt zwischen beiden Brüdern riss 1947 ab.
Valdirene ist die Enkelin von Ludwig Neumann und möchte gerne etwas mehr zu ihrer Familie wissen.
Wolhymnien, als mir diese Frage gestellt wurde, ob ich helfen kann, musste ich selber erst einmal googlen, wo dieses Gebiet lag. Es war mir völlig fremd.
Diese beiden Brüder hatten als Eltern: Samuel und Rosalia Neumann.
Ob noch weitere Geschwister vorhanden sein können/könnten ist noch nicht bekannt.
Was wurde getan: Zu Julius Neumann wurde eine Anfrage in Halle/Saale gestellt. Diese steht noch aus, weil es wohl eine umfangreiche Suche ist.
In Brasilien ist zu Ludwig Neumann in den Kirchenbüchern nur Wolhymnien eingetragen. Kein Ort.
Ludwig Neumann soll ca. 28.12.1886 geboren worden sein, +/-.
Ich bedanke mich aber noch einmal recht herzlich für deine Antwort.
Hallo Witha,
es ist nicht nötig, dreimal den gleichen Inhalt zu posten, deswegen habe ich die beiden anderen identischen Antworten gelöscht. Da du konsequent "Wolhymnien" schreibst von mir noch der Hinweis, dass die richtige Name der Region "Wolhynien" ist.
Ohne eine Ortsangabe wird eine Suche in Wolhynien nicht möglich sein, zumal es für einige Regionen von Wolhynien keine Kirchenbücher gibt zwischen 1886 und 1899.
Gruß, Irene
Witha Neumann
, Mittwoch, 03.05.2017, 18:49 (vor 3262 Tagen) @ Irene König
Danke Irene,
hatte etwas falsch eingestellt.
Kommt nicht wieder vor.
LG
Witha
Witha Neumann
, Mittwoch, 03.05.2017, 19:07 (vor 3262 Tagen) @ Witha Neumann
Die Ehefrau von Ludwig war Paulina Nerling geheiratet wurde in Brasilien. Paulina kam mit dem Schiff Francesca am 1911, fand aber nicht den größten Daten. Vater von Paulina ist Friedrich und Julia Nerling kamen mit ihren Kindern (Daniel, Emilia, Edward, Paulina und Olga).
Ob sie nun auch aus Wolhymnien stammt ist noch nicht sicher.
Viele Grüße
Witha
Re: Paulina Nerling
Ansgar Mantey, Mittwoch, 03.05.2017, 20:06 (vor 3262 Tagen) @ Witha Neumann
Hallo
Ist das Geburtsdatum von Paulina Nerling bekannt ?
Mfg
Ansgar
Re: Paulina Nerling
Witha Neumann
, Donnerstag, 04.05.2017, 20:25 (vor 3261 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
leider ist das Geburtsdatum nicht bekannt.
Viele Grüße
Witha
Ansgar Mantey, Mittwoch, 03.05.2017, 09:51 (vor 3262 Tagen) @ Witha Neumann
Hallo Witha
In den bekannten Indexen taucht ein Ludwig Neumann * 1886 nicht auf. Selbst beim Geburtsdatum seid ihr nicht sicher. Du schreibst selbst 28.12.1886 +/-
Was hat Valderine denn schon in Brasilien unternommen um weitere Informationen zu erhalten ??
Es gibt ja nicht nur brasilianische Kirchenbücher....
Hat sie schon die Einwanderungsunterlagen oder Passagierlisten durchsucht?
Es gibt eine Reihe von portugisisch sprachigen Webseiten zur Einwanderung nach Brasilien.
Ist Ludwig direkt nach Brasilien eingewandert oder über Argentinien?
Allein oder mit weiteren Familienmitgliedern ?
Vielleicht ergeben sich aus diesen Aufzeichnungen weitere Erkenntnisse.
Vielleicht kann Carlos Henning hier Adresse oder Marcelo Boroske hier Adresse aus Brasilien weiterhelfen. Zur direkten Kontakaufnahme im posting auf den kleinen Briefumschlag klicken und Kontaktformular ausfüllen.
Viel Erfolg
Ansgar
Witha Neumann
, Mittwoch, 03.05.2017, 18:42 (vor 3262 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
ja, manchmal ist es bei den Brasilanern so, das man direkt am unbekannten Ort des Geschehens etwas finden möchte. So quasi, kleines Wunder.
Soweit mir bekannt, muss man um an die Akten der Einwanderung zu kommen zumindest Geburtsdatum und ..... ???? angeben. Wenn man das (noch) nicht hat, sieht es auch in BR schwierig aus.
Ich habe noch weitere solche Anfragen. (Müller aus Deutschland und xxxx aus Österreich). Da besteht schon keine Chance.
Aber zu Neumann (weil es ja auch mein NN ist) habe ich ganz einfach mal einen Versuch gestartet.
Und ich habe Valdirene viele mir mittlerweile bekannte Links zu bras. Archiven mitgeteilt.
Der Bruder Julius, der ja in Halle/Saale gelebt hat, da wurde ja zwischenzeitlich eine Anfrage gestartet zum Archiv/Einwohnermeldeamt. Diese Antwort steht aber noch aus. Es wird also auch versucht über den Bruder einen kleinen Schritt weiterzukommen.
Viele Grüße
Witha
Ansgar Mantey, Mittwoch, 03.05.2017, 09:58 (vor 3262 Tagen) @ Witha Neumann
Nachtrag:
Du schreibst:
Ludwig Neumann ist mit seiner eigenen Familie nach Brasilien ausgewandert.<<
Wie lauten die Namen der Familienmitglieder Kinder, der Ehefrau und eventuell Namen weiterer Verwandter ? Gibt es Geburtsdaten oder sind Ortsnamen zu den Personen bekannt ?
MfG
Ansgar
Witha Neumann
, Mittwoch, 03.05.2017, 18:34 (vor 3262 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
Ludwig Neumann hatte einen Sohn Wilhelm. Wilhelm war da jüngste Kind.
Valdirene, meine brasilianische Freundin, schrieb mir, das die Originalpapiere bei einem Hausbrand verbrannt sind und sie deshalb nur sehr wenige Informationen hat.
Aus der 'Überlieferung' hieß es, das auch zwei Cousins ausgewandert sind. Möglich, das diese 3 zusammen zunächst nach Argentinien fuhren und später Ludwig Neumann nach Brasilien weitergereist ist. Das ist allerdings nicht belegt. Zu den Cousins gibt es bis dato leider keine weiteren Informationen.
Wolhymnien ist ja nun nicht gerade mein Forschungsgebiet. Ich musste erst einmal googlen und mich kundigt tun.
Auch habe ich durch Zufall einige wenige KB's gefunden.
Die eingefügten Infos habe ich auch erhalten, aber ob da etwas passt?????
Inhalt:
Es gibt einer Liste einen Samuel Neumann, der mit einer Rosine Hohm in der Zeit Kinder in Wolhynien gehabt hat, aber keinen Ludwig
1887 Gottfried, 1889 August und 1890 Martin.
Samuel Neumann und Rosine Hohm heiraten im August 1884 in Wolhynien. Das könnte passen. Vielleicht ist der Ludwig nicht in den Büchern. Oft kam kurz nach der Heirat das erste Kind.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/...39_42_0068.htm
Nun ist mir ja bekannt, das eine belegte Forschung mit so wenigen Informationen sehr sehr schwierig ist, aber manchmal gibt es Zufälle, tolle Tipps oder ......
Ich bedanke mich aber recht herzlich für deine Antwort.
Viele Grüße
Witha
Änne Baudach
, Samstag, 29.04.2017, 01:04 (vor 3267 Tagen) @ Witha Neumann
Hallo ,
es geht wohl mehr um die Suche nach Julius Neumann, letzte bekannte Adresse in Halle ...
https://www.facebook.com/stadt.hallesaale/posts/916404625109721
https://hallelife.de/nachrichten/halle-saale/aktuelles/news/items/gesucht-wird-familie-...
Es wäre nützlich, etwas detailliertere Lebensdaten zu Julius Neumann zu bekommen ...
Es könnte angenommen werden, dass Julius 1947 ca 61 +-10 Jahre alt war? ... (sein Bruder Ludwig war ja 1886 geb).
Erster Ansprechpartner für eine Anfrage sollte das Stadtarchiv Halle sein, da Julius ev. in Halle verstorben ist ...
Ansonsten ist entsprechend der Vermutung, dass Julius Neumann mit seiner Familie 1940 aus Wolhynien umgesiedelt wurde, eine Anfrage an das Bundesarchiv Berlin zu stellen ... siehe Leitfaden ...
https://leitfaden.wolhynien.de/index.html
Mit der Angabe des Vaters Samuel und des Bruders Ludwig kann vielleicht eine EWZ-Akte/Sippenkundlicher Bogen gefunden werden ...
Viel Erfolg
wünscht
Änne Baudach
Hallo Witha,
du schreibst nicht, was bis jetzt alles unternommen wurde, um die Familie von Julius NEUMANN zu finden. Daher von mir noch ein paar Vorschläge.
Was ist mit den Suchdiensten?
- Deutsches und Internationales Rotes Kreuz
- Kirchlicher Suchdienst (Heimatortskartei), ehemals Stuttgart, jetzt im Bundesarchiv Bayreuth
Da eine alte Adresse bekannt ist, kannst du gegen eine Gebühr eine einfache Melderegisterauskunft beim Einwohnermeldeamt Halle erbitten. Vielleicht erfährst du dadurch, wie lange die Familie in der Oppiner Straße 19 gelebt hat und wohin sie dann verzogen ist (neue Adresse).
Falls Julius und Familie über längere Zeit in der Oppiner Straße 19 gelebt haben, kann sich dort (mit viel Glück) vielleicht noch jemand an ihn erinnern. Du könntest die Bewohner des Hauses der Reihe nach anrufen und freundlich nachfragen. Über dasoertliche.de - Erweiterte Suche - Ort, Straße, Hausnummer eingeben - kommst du an Namen und Telefonnummern.
Viel Glück bei der Suche!
Irene