Kinas und Klippan - Lodz/Wolhynien/Hofental/Samara
Pascal Schneller
, Samstag, 15.04.2017, 17:15 (vor 3285 Tagen)
Unsere Vorfahren sind um 1872 von Lodz über Wolhynien nach Hofental/Samara ausgewandert.
Hat jemand weiterführende Informationen zu den beiden Familien?
In Wolhynien 1860 bis 1871
Friedrich Friedrich Kinas gestorben 1928 (78 Jährig daher errechnetes Geburtsjahr 1850)
Rosalia Klippan 1851
Dann ab 1871 in Hofental
Söhne:
Gustav Friedrich Kinas etwa 1872 in Hofenthal geboren.
Wilhelm Friedrich Kinas ist am geboren am 17. März 1875 in Hofenthal, gestorben am 15.07.1937
Ehefrau: Paulina Wolstein geb. am 09.05.1881 gest. 1936 in Pleschanowo
Hallo Pascal,
woher weißt du, dass Friedrich KINAS in Lodz geboren wurde? Und wo in Wolhynien hat die Familie von 1860 bis 1871 gelebt, welchen Beleg hast du?
Friedrich selber hat deinen Angaben nach vom 10. bis 21. Lebensjahr in Wolhynien gelebt. Wenn er dort nicht geheiratet hat - wovon ich ausgehe, da der Name KLIPPAN nicht in den Kirchenbüchern zu finden ist -, hat er dort selber keine Spuren hinterlassen. Was dir also für deine weitere Forschung fehlt, ist der Name der Eltern von Friedrich KINAS, die sollten aus dem Heiratseintrag hervorgehen.
Gruß, Irene
Re: FN KINAS
Pascal Schneller
, Samstag, 15.04.2017, 18:23 (vor 3285 Tagen) @ Irene König
Herzlichen dank für die Antwort:
Es ist Familiär so weitergegeben worden, dass die Familie auf diesem Weg kam.
Eindeutig klar ist die Deportation der Sohnes aus Hofental:
Кинас Густав Фридрихович (Kinas Gustav Friedrich)
Родился в 1872 г., Самарская обл., Кошкинский р-н, с. Сосновка; немец;
Приговорен: , обв.: на основании Распоряжения СНК СССР от 21.09.41 г..
Приговор: высланы на спецпоселение в Казахстан. Реабилитирован по Закону от 18 октября 1991 г.
Источник: Книга памяти Самарской обл.
Pascal Schneller
, Samstag, 15.04.2017, 18:34 (vor 3284 Tagen) @ Pascal Schneller
Wir suchen schon lange die Sterberegister oder Ehebücher aus Hofental.
Bis jetzt konnte uns niemand helfen.
Ehe zwischen 1868 und 1872
Tod:
Friedrich Kinas gestorben 1928 (Hoffental)
Rosalia Klippan, (verheiratet Kinas)
Gestorben 1930 in Hoffental
Hallo Pascal,
wenn das so ist, läßt sich eine temporäre Ansiedlung in Wolhynien nicht nachweisen. Waren die KINAS Mennoniten (ich habe hier die Verbindung zu UNRAU gesehen)? Die sind zwar relativ gut erforscht, aber ich weiß nicht, wie es da mit Kirchenbüchern aussieht. Letztendlich kommst du ohne den Heiratseintrag oder eventuell Sterbeeintrag von Friedrich KINAS nicht weiter. Eine andere Möglichkeit wären noch Dokumente von der Ansiedlung der Familie in Hofental, Pachtverträge u.ä., evtl. Revisionslisten - was auch immer in den Archiven vorhanden sein könnte.
Gruß, Irene
Pascal Schneller
, Samstag, 15.04.2017, 18:46 (vor 3284 Tagen) @ Irene König
Das alles habe ich schon an mehreren Stellen versucht zu finden.
Es heisst immer, dass die Siedler (Evangelisch) 1871 aus Wohlynien (davor Lotz) nach Hoffental kamen.
In Wolynien habe ich Familien mit dem Namen Kinas gefunden zwischen 1850 und 1875. (In Valerianowka)
Hallo Pascal,
das nennt man dann wohl einen toten Punkt in der Familienforschung. Vielleicht hilft irgendwann der Zufall weiter? Auf der Grundlage von einem "es heißt immer" läßt sich eben leider kein Zusammenhang zu den KINAS-Familie aus Wolhynien herstellen, geschweige denn in Richtung Herkunft aus Mittelpolen.
Deswegen bitte solchen Aussagen "Unsere Vorfahren sind um 1872 von Lodz über Wolhynien nach Hofental/Samara ausgewandert" möglichst hinzufügen, dass das nicht nachweisbar ist, sondern auf Familienerzählungen, mündlichen Aussagen o.ä. beruht. Dann kam man das besser einordnen.
Gruß, Irene
Ansgar Mantey, Samstag, 15.04.2017, 21:35 (vor 3284 Tagen) @ Pascal Schneller
Hallo Pascal
Ich kann dir hier nicht weiterhelfen, aber auf der Seite wird als Herkunftsort der Kinas / Klippan Deutschland vermutet ....
Bei Foto 33 steht: Kinas Wilhelm und Paulina Wollstein. Auszug:
Kinas Wilhelm geboren am 17.02.1875 im Dorf Hofental, Gebiet Samara. Er war vier Jahre im russisch-japanischen Krieg. Er wurde am 02.09.1937 verhaftet, als Volksfeind beschuldigt und zum Tode verurteilt, erschossen am 15.09.1937 in Orenburg, später rehabilitiert.
Eltern von Wilhelm:
Vater, Friedrich Kinas wurde ca. 1850 vermutlich in Deutschland geboren, gestorben im Jahre 1928 im Gebiet Samara.
Mutter, Rosalia Kinas, geborene Klippan wurde ca. 1851 vermutlich in Deutschland geboren, gestorben im Gebiet Samara.
Eltern der Pauline: Vater, Wilhelm Wollstein wurde ca. 1855 vermutlich in Deutschland geboren, gestorben im Gebiet Samara. Mutter, Paulina Wollstein, geborene Wagner wurde ca. 1855 vermutlich in Deutschland geboren, gestorben im Gebiet Samara. [69]
Da sich die Seiten mit den Mennoniten beschäftigt, stellt sich die Frage ob deine gesuchten Personen auch Mennoniten waren ?
Falls ja könnte Dir möglicherweise diese Übersicht mennonitischer Aufzeichnungen weiterhelfen.
Ansgar
Pascal Schneller
, Sonntag, 16.04.2017, 00:47 (vor 3284 Tagen) @ Ansgar Mantey
Herzlichen Dank!
Interessant wäre für mich auch die Herkunft der Rosalia Klippan geboren um 1851. Vielleicht würde dies uns weiterhelfen.