Sommer, Christian
Hallo!
Ich stecke fest. Leider ist mir der Geburtstag meines Urgroßvaters Christian Sommer nicht bekannt.
Nachforschungen in Wittenberg (Lutherstadt, Sachsen-Anhalt) durch das Stadtkirchenarchiv brachten keine Ergebnisse. Außer es gibt noch zweimal Wittenberg in Polen, einmal östlich von Eisenhüttenstadt und einmal in der Nähe von Danzig, zusätzlich habe ich dann noch Groß-Wittenberg in Polen gefunden.
Nachstehende Daten habe ich zum Teil aus Urkunden, bzw. dem Bundesarchiv Berlin bzw. Koblenz (Bestand R 57), von Familienangehörigen, bzw. aus Kopien zum Lastenausgleich, dem Internet bzw. Filmmaterial der Mormonen.
Mein Großvater hatte noch einen älteren Bruder Christian, dessen 3 Kinder bzw. ev. Nachfahren hiervon könnten ev. noch etwas wissen, die älteste Tochter mit 84 Jahren, bzw. der Sohn mit 79, bzw. die jüngste Tochter mit 77 Jahren. Vielleicht liest ja ein Enkel diese Information und kennt die Geburtsdaten seiner Oma bzw. Opas. Der Versuch den Sohn per Telefon (50 Einträge mit dem Vornamen des Sohnes) zu ermitteln war erfolglos. Aus Gründen des Datenschutzes (lebende Personen) habe ich die Vornamen hier nicht eingetragen, sie sind mir aber bekannt.
Wie könnte es weitergehen? Wer kann mir helfen?
Helmut Sauerbier
Sommer, Christian mein Urgroßvater mütterlicherseits hatte min. 7 Kinder mit Josephine Mendel, war 5 Jahre jünger als seine Frau, wurde entweder in Wittenberg geboren oder kam von Würtemberg, gestorben in Zabora/Zabara, seine Ehefrau Josephine wurde in Gombin geboren und starb in Koldise oder Wysoki.
Kinder:
Christian , geb. 08.02.1866, Rozyszcze, gibt bei Einbürgerung Wysocki an, Heirat 2.5.1920 in Grodken,, mit Marie(30.07.1890) geborene Pod?nka, Vater von Marie heißt mit Vornamen Elias, Mutter Friederike, 3 Kinder Tochter (geb. 27.04.1921), Sohn (geb. 13.08.1925), Tochter (geb. 12.03.1928), in Heinrichsdorf bzw. Zabora geboren, wohnte mit Familie in Jachimowka, Kr. Chorochow(Horochow)
Friedericke, geb. 12.05.1868, Rozyszcze
Friedrich, verst. 08.05.1873, Wysocki
Jacob, geb. 15.01.1874, Wysocki, verst. 08.02.1874, Wysocki
Caroline, geb. 02.05.1875, Wysocki, verst. 10.08.1880?
Justine, geb. 29.10.1877, Wysocki, verst. 29.04.1878 in Janow
Gustav, mein Großvater
geb. 23.12.1879, Wysocki (Dorf Beresk?, Kreis Kiselin?), Wohnort bis 1. Weltkrieg: Augustow, Flucht nach Ostpreußen, Rückkehr 1919 Hof besetzt, deshalb weiter nach Switschurka/Swojczowka (Mariendorf), später nach Ledachow/Apanowsczyzana, gestorben in Zellbrücken (Warthegau), verh. mit Katarina Rapp verwitwete Wunsch, geb. 28.07.1876 Wladyslawowie, Kr. Radom, Vater Jakob Rapp (geb. 1830?) verst. Ledachow, Mutter Wilhelmine, geb. Hoffmann (geboren 1851?) verst. Ledachow/Apanowsczyzana. Ledachow ist der ältere Teil des Ortes und wurde von polnischen. Einheimischen in Apanowsczyana umbenannt,
Erste Ehe Katarina mit Wunsch, Ferdinand (geb. 2.10.1871, )Anielinie, Vater von Ferdinand: Andreas Michael (geb. 14.12.1836, Radom, Mutter von Andreas: Krystyng, geb. Kaiser, Vater von Andreas: Wilhelm aus Sachsen), Mutter von Ferdinand: Ana, geb. Weiß (geb. 29.07.1839)
5 Kinder (3 Söhne, 2 Töchter)
2te Ehe
mit Gustav 5 Töchter: Christine (geb. 22.06.09, 1939 in Berlin vermisst), Miele verstorben, Olga 12.02.1913 meine Mutter, verstorben, Adele verstorben, Lina verstorben, erste 4 Töchter in Augustow/Wolhynien, die jüngste Tochter in Arturshof (Ostpreußen) Kreis Solden ehemals Neiten geboren. Die Daten und Nachfahren der Schwestern meiner Mutter sind mir bekannt, der Verbleib von Christine konnte auch über das Rote Kreuz nicht geklärt werden.