Wolhynienreise vom 21.04.-27.04.2017

Winfried Zarske ⌂ @, Freitag, 10.03.2017, 22:59 (vor 2807 Tagen)

Hallo und Guten Tag,

wir, Elke und Winfried Zarske, fahren jedes Jahr mit einem Kleinbus mit max. 9 Personen nach Lutzk in Wolhynien. Von hier aus erkunden wir die Heimat unserer Vorfahren. Wir haben eine Dolmetscherin dabei und werden mit Dr. Michail Kostiuk die Geschichte kennenlernen.

Wir fahren von Kirchsteitz, bei Zeitz los, übernachten in Krakau, einer wunderbaren historischen alten Stadt und sind am nächsten Tag im Hotel Ukraine in Lutzk untergebracht.

Auf der Heimreise übernachten wir in Lodz (Litzmannstadt) im Wartheland und sehen uns dort auch auf den Spuren unserer Vorfahren um. Meine Mutter ist in Stanislawowka bei Roshischtsche geboren (1923) und fährt ebenfalls mit. Sie kann uns noch einiges erzählen und zeigen. Es wird eine familiäre Atmosphäre sein, in der wir uns auf die Wünsche jedes Einzelnen konzentrieren können.

Es ist zwar jetzt etwas kurzfristig, aber es wäre schade, wenn Plätze verfallen würden. Wenn Sie möchten können Sie gern mitfahren. Und wenn Sie sonst noch jemand kennen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns schreiben.

Unsere nächste Reise wird im Oktober, 06.10.-12.10.2017 sein.

Viele Grüße,
Winfried und Elke Zarske

Re: Namen These und Zarske

Lothar These @, Sonntag, 19.03.2017, 10:44 (vor 2799 Tagen) @ Winfried Zarske

Guten Tag Herr Zarske,

meine Großeltern Karl und Lydia These stammen aus Utschekaika, Kreis Lutzk und sind 1917 von dort geflüchtet. In früheren Erzählungen tauchte öfter der Name Zarske auf. Ist es möglich, dass es Bekanntschaftsverhältnisse zwischen der Familie Zarske und These gab?

Wenn Sie etwas darüber wissen, würde ich mich über eine Antwort freuen, deen ich betreibe zurzeit Ahnenforschung meiner Vorfahren aus Wolhynien.

Freundliche Grüße

Lothar These

Winfried Zarske ⌂ @, Montag, 03.04.2017, 22:42 (vor 2784 Tagen) @ Lothar These

Hallo Herr These!
Beim ersten Durchsuchen meines Stammbaums ist mir eine Karoline Tese aufgefallen. Sie ist mit Christian Zarske verheiratet. Der Name Tese wird in den Vorfahren in Teiss umgewandelt.
Der Christian ist der Vater meines Opas väterlicherseits. Hier könnte in der Tat eine Verbindung existieren. Wie hießen Ihre Großeltern?
Würde mich auch über eine Antwort freuen!
Viele Grüße,
Winfried Zarske

Übrigens haben wir für diese Fahrt noch Plätze frei. Kennen Sie jemand, der mitfahren würde?

Lothar These @, Mittwoch, 05.04.2017, 19:38 (vor 2782 Tagen) @ Winfried Zarske

Hallo Herr Zarske,

vielen Dank für die Antwort. Aus den Erzählungen meiner Mutter Erika These habe ich erfahren, dass ein Herr Arthur Zarske und ein Herr Rudolph Zarske bei meinen Eltern, Heinrich und Erika These bzw. Großeltern, Karl und Lydia These im März 1950 in Boldekow (Bornmühl/Kreis Anklam-OVP) zu Besuch waren. Arthur Zarske kam in den 50iger Jahren noch des Öfteren zu BEsuch. Er war Berufssschullehrer und hatte eine Kriegsverletzung (Bein amputiert). Ich kann mich erinner, dass Familie Zarske wahrscheinlich erst nach dem 1. Weltkrieg Wollynien verlasssen hat, d.h., sie sind nicht über Ostpreußen ausgewandert.
Familie Zarske ist nach meinen Informationen nach dem 2. Weltkrieg in Thüringen sesshaft geworden.Falls es Querverbindungen zu unserer Familie gibt, bitte ich um Mitteilung. Danke und viele Grüße

Lothar These

Diethard Kolewe @, Dienstag, 04.04.2017, 01:20 (vor 2783 Tagen) @ Lothar These

Hallo Lothar,

Karls Vater war 1861 in Klosznow geboren -- ein Dorf woher recht viele Zarskes auch zur Welt kamen. Obwohl in Wolhynien die Zarskes meistens in Glincze lebten -- welche waren auch in Bresalup zu Hause, wo Johann These und Karoline Kautz zu Hause waren (die oo 23 nov 1882).

Karl ist 23 Aug 1885 geboren -- seine Braut Lydia Sonnenberg 23 Nov 1889 in Antonowka; sie oo 9 Jan 1907 -- eine Tochter Olga war 25 Maerz 1908 geboren.
Meine Oma ist eine geborene Zarske.

Gruss aus Cornwall, New York.

Diethard

Lothar These @, Mittwoch, 05.04.2017, 19:51 (vor 2782 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,

herzlichen Dank, ich bin angenehm überrascht und freu mich über so viele Details. Wie ist der Zusammenhang zwischen Familie These, Zarske und Amerika? DEr Vater meiner Oma Lydia These, geb. Sonnenberg, ist mit dem Dienstmädchen um 1890 nach Brasilien "durchgebrannt"?? Aus diesem Verhältnis sind mehrere Kinder entstanden. Die Beiden behielten die deutsche Staatsbürgerschaft, folgedessen mussten die Männer ihren Militärdienst in Deutschland ableisten. Ein Sohn aus dieser Verbindung besuchte meinen Vater Heinrich These bzw. meine Großeltern Karl und Lydia These kurz vor dem 2. Weltkrieg in Boldekow/Bornmühl, Kreis Anklam. Weißt du darüber etwas? Wir haben versucht mit Familie Siegfried Zarske in Thüringen Kontakt aufzunehmen. Kennst du die Familie? Ein Herr Arthur und Rudolph Zarske haben meine Eltern bzw. Großeltern im März 1950 besucht. Sind das Verwandte der Fam. Zarske?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Grüße von Lothar These

Winfried Zarske ⌂ @, Mittwoch, 05.04.2017, 15:05 (vor 2782 Tagen) @ Lothar These

Hallo Herr These,
ich kann Ihnen eine Abschrift der Geburtsurkunde von Karolina anhängen, die ich zufällig bei meiner Tante gefunden habe. Wenn es Sie interessiert?
Viele Grüße,
Winfried Zarske

Lothar These @, Mittwoch, 05.04.2017, 20:06 (vor 2782 Tagen) @ Winfried Zarske

Hallo Winfried,

hier die Kopie aus Cornwall.Gerne nehme ich das Angebot an. Karoline Kautz ist die Mutter meines Opas.
----------------------------

Hallo Lothar,

Karls Vater war 1861 in Klosznow geboren -- ein Dorf woher recht viele Zarskes auch zur Welt kamen. Obwohl in Wolhynien die Zarskes meistens in Glincze lebten -- welche waren auch in Bresalup zu Hause, wo Johann These und Karoline Kautz zu Hause waren (die oo 23 nov 1882).

Karl ist 23 Aug 1885 geboren -- seine Braut Lydia Sonnenberg 23 Nov 1889 in Antonowka; sie oo 9 Jan 1907 -- eine Tochter Olga war 25 Maerz 1908 geboren.
Meine Oma ist eine geborene Zarske.

Gruss aus Cornwall, New York.

Winfried Zarske ⌂ @, Mittwoch, 05.04.2017, 16:42 (vor 2782 Tagen) @ Lothar These

Ich habe den Namen Karl und Lydia noch nicht in meinem Stammbaum. Wie reihen sie sich in die Ahnen von Andreas Teiss ein? Sind sie Kinder von Johann Teiss, Sohn von Andreas?
Viele Grüße!

Re: FN THESE, TEISE u.a.

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 05.04.2017, 17:23 (vor 2782 Tagen) @ Winfried Zarske

Hallo Winfried,

der eigentliche Thread zum FN THESE ist hier:
forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=28002

Und die Verbindung findest du im Heiratseintrag von Karls Vater Johann TEISE. Er ist der Sohn von Andreas TEISE und Anna FRANZ. Deine Karoline TEISS ist Johanns Schwester.

Geburtseintrag Jan TEJZE 1861 im KB Michałki
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0393d&sy=1861&kt=1&pl...

Geburtseintrag Karolina TEJZA 1868 im KB Michałki
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0393d&sy=1868&kt=1&pl...

Gruß, Irene

Re: FN THESE, TEISE u.a.

Winfried Zarske ⌂ @, Donnerstag, 06.04.2017, 08:55 (vor 2781 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank! Das ist nett! Stammst du auch aus dieser Linie?
Viele Grüße!

Lothar These @, Mittwoch, 05.04.2017, 20:12 (vor 2782 Tagen) @ Winfried Zarske

Hallo Winfried,

Johann These ist ein Sohn von Andreas These. Die FRau von Johann These ist geb. Karoline Kautz. Sie lebten in Bresalup (Utschekaika). Der Name Teis ist nicht richtig.In virhandenen Urkunden wird immer "These" dokumentiert. Falls du weitere Informationen hast, sende sie mir bitte.

Viele Grüße Lothar These

RSS-Feed dieser Diskussion