Pingoud

Ingrid Herrmanns @, Dienstag, 28.02.2017, 20:02 (vor 2818 Tagen)

Hallo Gerhard!

Eben lese ich nochmal alles über das Kirchspiel Rowno.
Meine Großmutter wurde in Marianowka am Horyn 1893 geboren (Kirchspiel Tutschin). 1902 gehört der Ort dann zum Kirchspiel Rowno. Dieser wird als Pachtkolonie angegeben.

1909 von Pingoud angegeben: 322 Einwohner, BS,52 Schüler, 2x Pastor

Nun meine Frage:
Es wurde immer davon gesprochen, dass es eigenes Land war (also gekauft). Gab es in einer Pachtkolonie beides? Also gekauftes und gepachtetes Land? Meine Ururgroßeltern kamen 1873 aus Bukowice (Polen) nach Wolhynien. Sie haben die Anfänge der Kolonie noch miterlebt. 1939 sind die Letzten der Familie Daum aus Marianowka über Litzmannstadt nach Deutschland gekommen. Wilhelm Daum (ein Bruder meiner Urgroßmutter) gibt in der Einbürgerungsakte -Landwirt/eigenes- Land an.

MfG Ingrid

Re: Pacht oder Eigentum

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 01.03.2017, 10:22 (vor 2817 Tagen) @ Ingrid Herrmanns

Hallo Ingrid,

zwischen der statistischen Auflistung des Herrn Pingoud im Jahr 1909 und der Einbürgerung der Familie Daum im Jahr 1940 lagen über 30 Jahre und einige geschichtliche Ereignisse, die auch die Eigentumsverhältnisse in Wolhynien veränderten.

In den Unterlagen vom Lastenausgleich in der Bundesrepublik wurde unterschieden zwischen 'E' = Eigentümer und 'P' = Pächter.

Wilhelm Daum .. gibt in der Einbürgerungsakte -Landwirt/eigenes- Land an.

Im Schriftverkehr zum LAG kann ich keinen Wilhelm Daum finden. Dafür ist ein Gustav in Chotenka, Kostopol als Pächter und ein Leopold in Marjanowka-Aleksandrja, Rowno als Eigentümer genannt.

Wenn Du nun erfahren möchtest, wie lange Deine Familie bereits Eigentümer war, benötigst Du die Grundstücks- und Notarunterlagen. Ob solche erhalten sind, kannst Du nur im Archiv Rowno erfragen.

gerhard

Ingrid Herrmanns @, Mittwoch, 01.03.2017, 22:53 (vor 2817 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Antwort.

Der Leopold Daum ist ein Sohn des Wilhelm Daum.
Gustav ebenfalls,dieser ist nach Chotenka gezogen,weil er dort Land pachten konnte.In Marianowka ging das nicht.
Wilhelm Daum ist nach der Einbürgerung im Februar 1940 in Bautzen im Krankenhaus verstorben.Seine Frau wohnte dann bei der Tochter in Heeselicht bei Pirna.
Sie hätte in der DDR eh keinen Lastenausgleich bekommen.Man konnte von dort aus ja auch keinen Antrag stellen.

Du schreibst Marianowka-Alexandrija.Wo liegt der Ort genau?
Was meinst du?
Das ist immer noch so ein Knackpunkt.
Wir hatten das Thema ja schon mal.

Ingrid

Ingrid Herrmanns @, Mittwoch, 01.03.2017, 23:00 (vor 2817 Tagen) @ Ingrid Herrmanns

Ich habe noch was vergessen.

Mir ging es bei der Pacht oder Eigentum auch mehr um die Zeit zwischen 1873-1915.

1918 ist die Familie meiner Urgroßmutter nach Deutschland gegangen.

Ingrid

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 01.03.2017, 23:09 (vor 2817 Tagen) @ Ingrid Herrmanns

Hallo Ingrid,

Mir ging es bei der Pacht oder Eigentum auch mehr um die Zeit zwischen 1873-1915.

Bei Kostiuk: Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums .. findest Du in mehreren Listen die Eigentümer und Pächter gekennzeichnet. Wenn Eigentümer Land verpachtet haben, sind diese in der letzten Spalte genannt.

Link zum HVW-Bestellschein ;-)

gerhard

Re: Ortsuche Marianowka-Alexandrija

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 01.03.2017, 23:18 (vor 2817 Tagen) @ Ingrid Herrmanns

Hallo Ingrid,

Du schreibst Marianowka-Alexandrija ...

Mit der Ortslage hatte ich Dir einen Kartenausschnit gezeigt: Beitrag in 2012

Sie hätte in der DDR eh keinen Lastenausgleich bekommen. Man konnte von dort aus ja auch keinen Antrag stellen.

In den 1950er Jahren hatten DDR-Bürger keinen Anspruch, weil nur für das Bundesgebiet gültig. In den 1990er Jahren konnten auch ehemalige DDR-Bürger ihre Ansprüche geltend machen.

gerhard

Re: Ortsuche Marianowka-Alexandrija

Ingrid Herrmanns @, Mittwoch, 01.03.2017, 23:38 (vor 2817 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Dieser Ort ist für mich auch nach wie vor der Richtige.
Da ich aber Diskussionen mit anderen Forschern hatte, war ich im Zweifel.

Das Buch habe ich schon gekauft und auch schon drin gesucht.
Muss es mir nochmal genauer ansehen.Das ich da nicht schon eher drauf gekommen bin!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gut,daß wir dich haben!

LG Ingrid

RSS-Feed dieser Diskussion