Familie MEDER aus Kamenka

Oxana Haak @, Dienstag, 14.02.2017, 09:05 (vor 2832 Tagen)

Liebe Mitforscher,

ich suche die Familie MEDER aus Kamenka .
Meine Oma -Lydia geb. Meder am 16.03 1928 in Kamenka geboren.
In ihre Geburtsurkunde steht:
Vater- Alvis Meder ( gestorben ca. 1957), sein vatersname- Alvis Meder.
Mutter-Franziska geb. Ostertag (ca. 1898-1974), ihr Vater wahrscheinlich Georg Ostertag
Alvis Meder und Franziska Ostertag haben 1914 in Kamenka geheiratet. Und hatten 16 Kindern: Adam, Ivan, Anna, Georg,Aleksej...

Mehr ist nicht bekannt.

Vielen Dank für eine Antwort!

Re: MEDER aus Kamenka

Irene König ⌂ @, Dienstag, 14.02.2017, 11:24 (vor 2832 Tagen) @ Oxana Haak

Hallo Oxana,

auch hier vermute ich, dass die Familie nicht aus Wolhynien stammt. Der Familienname Ostertag kam dort nicht vor. Aber du hast eine Geburtsurkunde:

Meine Oma -Lydia geb. Meder am 16.03 1928 in Kamenka geboren.
In ihre Geburtsurkunde steht

Wer hat diese Geburtsurkunde wann ausgestellt? Wer hat unterschrieben? Gibt es ein Siegel auf der Urkunde? Vielleicht kann man anhand dieser Dinge näher bestimmen, wo genau deine Oma geboren wurde.

Gruß, Irene

Oxana Haak-Nidinez @, Dienstag, 14.02.2017, 11:31 (vor 2832 Tagen) @ Irene König

Guten Tag,
danke für das schnell Antwort.

Also Geburtsurkunde habe ich selbst nicht gesehen, werde aber nachschauen!
Das hat mit Oma selbst gesagt, dass sie in Kamenka geboren sei.
Ich habe aber keine Informationen über Omas Familie gefunden.
Weiss gar nicht wo ich noch suchen kann.

Oxana Haak-Nidinez @, Dienstag, 14.02.2017, 11:40 (vor 2832 Tagen) @ Irene König

Ich habe aber noch Information, dass im Jahr 1857
die Familie Meder doch in Kamenka waren.
Die sind aus Aschaffenburg / Bundesland: Bayern
in der Kolonie Kamenka eingetroffen am 20.06.1767

Joseph Meder (1723)
Margaretha meder (1726)
mit Kindern:
Johannes Baptist 1748
Katharina 1756
Johannes 1758
Elisabeth 1765

Aber weiß nicht genau, ob die meine Vorfahren sind

Re: MEDER aus Kamenka /Saratov

Oxana Haak-Nidinez @, Dienstag, 14.02.2017, 12:16 (vor 2832 Tagen) @ Irene König

sorry, meine Oma ist in Kamenka geboren, aber in Saratov/Wolga!

Irene König ⌂ @, Dienstag, 14.02.2017, 15:41 (vor 2832 Tagen) @ Oxana Haak-Nidinez

Hallo Oxana,

bitte denke immer daran, dass am anderen Ende des Computers ein Mensch sitzt, den du um Hilfe bittest, sich mit deiner Familie zu befassen. Darum nicht einfach schreiben "mehr ist nicht bekannt", sondern bitte vor der Fragestellung erst recherchieren, alle Dokumente einsehen, alle Personen befragen!

Ich habe aber noch Information, dass im Jahr 1857 die Familie Meder doch in Kamenka waren.

In der Familienforschung kannst du nur immer rückwärts gehen: von deiner Oma zu den Urgroßeltern usw. Diese Familie MEDER, die du da gefunden hast, kann etwas mit deiner Familie zu tun haben, aber das mußt du nachweisen. Einfache Namensgleichheit bedeutet gar nichts.

Gruß, Irene

Oxana Haak-Nidinez @, Mittwoch, 15.02.2017, 13:31 (vor 2831 Tagen) @ Irene König

Entschuldigung

Peter Aifeld @, Dienstag, 14.02.2017, 18:55 (vor 2832 Tagen) @ Oxana Haak-Nidinez

http://forum.wolgadeutsche.net/index.php

Hallo Oxana,
da ihre Familie Meder von der Wolga ist sollten Sie sich da auf die Forschung im Wolgadeutschen-Forum konzentrieren. Eine Anfrage haben sie dort ja schon gemacht. Aufgrund der Spezialisierung hier auf Wolhynien, ist ihre Anfrage zu Deutschen im Wolgagebiet in dem anderen Forum auch besser aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Aifeld

Irene König ⌂ @, Dienstag, 14.02.2017, 19:17 (vor 2832 Tagen) @ Peter Aifeld

Danke für den Hinweis, Peter, das sehe ich auch so! Was für eine Zeitverschwendung (für mich), wenn Oxana doch schon vorher wußte, dass diese Familie nicht aus Wolhynien kam.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion