Hannis aus Heimthal oder Beresowaja Hat, Kreis Zhitomir

Manuel Goehring @, Sonntag, 12.02.2017, 23:03 (vor 2834 Tagen)

Guten Abend allerseits.

Ich bin auf der Suche nach den Nachkommen des Emil Hannis, welcher am 26. November 1908 in Beresowo Hat oder Heimthal eine Wilhelmine Krentz geheiratet hat. Sie hatten zusammen 3 Kinder:

1. Alma, geboren am 7. November 1909 in Staraja Alexandrowka
2. Gerhard, geboren am 22. November 1911 in Beresowaja Hat
3. Amilde, geboren am 23. Dezember 1923 in Beresowaja Hat

Die obigen Daten habe ich vom SGGEE-Index fuer Wolhynien.

Emil ist im Sommer 1913 nach Kanada ausgewandert, und seine Familie sollte eigentlich nachkommen. Da allerdings der Krieg dazwischen kam, platzte der Plan. Emil dachte seine Familie waere gestorben, und hat in Kanada erneut geheiratet. Erst 1930 fand er heraus, dass seine Frau und Kinder immer noch gelebt haben. Danach riss jedoch der Kontakt ab.

Nun moechten die Nachkommen, Bekannte von mir hier in Kanada, herausfinden, ob noch Nachkommen von Emil's erster Ehe leben.

Weiss jemand, welches Archiv (ausser Zhitmoir) man sonst noch kontaktieren koennte?
Oder weiss jemand, wo die Einwohner aus Heimthal nach dem 2. Weltkrieg angesiedelt oder verschleppt worden sind?

Viele Gruesse aus Toronto,

Manuel

Re: HANNIS aus Beresowo Hath

Irene König ⌂ @, Montag, 13.02.2017, 01:59 (vor 2833 Tagen) @ Manuel Goehring

Hallo Manuel,

mögliche Nachkommen zu finden, dürfte schwer sein bis unmöglich. Es ist doch relativ wahrscheinlich, dass sich Emils Frau wieder verheiratet hat, nachdem ihr Mann nicht wieder kam? Sie mußte ja mit den Kindern irgendwie überleben. Damit hätte sie einen anderen Nachnamen und die Kinder wahrscheinlich auch. Ist davon etwas bekannt bei der Familie in Canada?

Alma, geboren am 7. November 1909

Alma HANNIS ist laut SGGEE-Index 1911 gestorben.

Wo genau die Einwohner aus der Gegend um Heimthal geblieben sind, kann niemand sagen. Wer die große Hungersnot Anfang der 30er Jahre überlebt hatte und nicht erschossen worden ist, wurde deportiert - nach Karelien, nach Kasachstan oder wo auch immer Stalin Arbeitskräfte brauchte...

Hat die Familie schon Anfragen gestellt an den Suchdienst des Deutschen und des Internationalen Roten Kreuzes? Eine weitere Möglichkeit ist eine Suche in den Heimatortskarteien. Die gesammelten Daten wurden dem Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth übergeben, wo ab dem 1. Januar 2017 wieder Anfragen möglich sein sollen.
http://kirchlicher-suchdienst.de/offline/

Falls die Familie während der Zeit des II.Weltkriegs in Deutschland eingebürgert wurde, könnte es eine EWZ-Akte geben. Die kompletten Mikrofilme der Einwandererzentrale (Berlin Document Center series) sind in den National Archives, College, Park, Maryland in USA vorhanden. Bei den Mormonen findet man nur die EWZ-Kartei und Stammblätter auf Mikrofilmen. Vielleicht da mal suchen lassen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Evtl. hilft der Zufall mit und einer der Nachkommen findet diesen Thread.

---

Emil HANIS hat ganz sicher in Beresowo Hath gelebt. Ich habe seinen Namen (Emil GANES) auf der Enteignungsliste von 1916 gefunden.
https://wolhynien.de/register/expropriation/beresowo.htm

Erstaunlicherweise habe ich Emil HANIS auf derselben Passagierliste wiedergefunden, auf der ein Großcousin meines Großvaters aus Beresowo Hath steht. Da scheint eine ganze Gruppe zusammen auf die Reise nach Kanada gegangen zu sein, von Hamburg nach Halifax mit der "President Lincoln", Ankunft am 20.04.1913.

Julianna KWIRAM 20
Gustav ROSE 27
Emil HANIS 27
Julius KRÜGER 31
Reinhold RICHTER 20
Julius PETER 20
Ernst LANGE 17
Ludwig KLATT 23
Emil KUPECKI 29

Fünf der Männer waren verheiratet. Auch Emil KOPETZKI, über den ich Informationen gesammelt habe, weil ich eine zeitlang dachte, er wäre mein Großvater. Er ist nicht in Canada geblieben, sondern ist nach Wisconsin, USA, zu Verwandten gezogen. Er hat nicht wieder geheiratet und ist 1947 gestorben.

[image]
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-65D9-S4Z?mode=g&i=26&cc=1823240

Gruß, Irene

Re: HANNIS aus Beresowo Hath

Manuel Goehring @, Montag, 13.02.2017, 14:14 (vor 2833 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Vielen Dank für Deine Antwort! Leider hat die Familie hier keine weiteren Informationen, ausser daß Emil (evtl.) vorher verheiratet war, welches ja nun bewiesen ist.

Ich werde es dann mal in Bayreuth probieren. Ich habe auch schon die EWZ-Karteikkarten von den Mormonen bestellt. Mal sehen, ob ich da etwas herausfinden kann.

Den Familiennamen Hannis scheint es auch nicht mehr (bis au 1 Ausnahme lt. Telefonbuch) in Deutschland zu geben.

Es sieht leider ganz danach aus, dass seine Frau Wilhelmine wieder geheiratet hat, und dann den Namen geändert hat und/oder die Familie ist in den 1930ern oder im Krieg verstorben.

Vielen dank nochmal!
Manuel

Re: Hannis aus Heimthal oder Beresowaja Hat

Ron Lange @, Montag, 13.02.2017, 04:09 (vor 2833 Tagen) @ Manuel Goehring

Hi, My father was born not far from Heimtal. Most of the Germans including my fathers family left with the retreating German around November 1943. They left in a orderly fashion, no one was forced to retreat with them. Most of them went to Germany, though lots of them could of ended up in Poland. If they ended being caught by the Russians they were sent back to Russia. The Russians didnt allow any of them to resettle in Ukraine, most were sent to Siberia or Khazikstan. Also it is also possible they ended up being in the Russian zone of Germany, if so they were sent back to Russia.If they did make it to Germany there should be EZ file about them. Every german family from the former Soviet Union was interviewed by the Germans about their family history. If you can find a file about them maybe they made it to Germany. I hope this helps you a little. Tschuss Ron Lange :-)

Manuel Goehring @, Montag, 13.02.2017, 14:17 (vor 2833 Tagen) @ Ron Lange

Hi Ron,

Thanks a lot for your response on this inquiry.
I have ordered the EWZ index from the LDS library, hoping to find additional information there.

Since Wilhelmine may married again after Emil did not return back to Russia, it may be impossible to trace down the descendants of Wilhelmin's and Emil's children.

Greetings from Toronto :-)

Manuel

Ron Lange @, Montag, 13.02.2017, 19:53 (vor 2833 Tagen) @ Manuel Goehring

Hi Manuel, I have a few questions for you.How do you know that Emil's family were still alive in the 1930's? Where were they living then? Lots of people starved to death during the Hoylydmore in the 1930's,did they survive during this time???In 1915 the Russians forcibly sent all the Volyn Germans with very little notice to either Siberia or Khazikstan.Many of them either died on this long journey or starved to death there.My grandparents survived this journey,spent the war years in Omsk Siberia, being sent to Khazikstan was a lot worse then remaining in Siberia.Many of the russ-deutschers stayed in Siberia.My grandparents went back to Volyn around end of 1918.Heimthal or either Heimtal is now called Starja Buda.Auf Ukrainisch ist es Старая ьуда the letter p is r in english Я is like a y,д ist d aud englisch. Have a nice day. Poka Ron

Manuel Goehring @, Montag, 13.02.2017, 20:15 (vor 2833 Tagen) @ Ron Lange

Actually I do not know, whether they have survived WWI or the 1930s.
The last sign I now have is the expropriation from 1916....

It's going to be a challenge for sure to find out more about their destiny, and if they had survived... :/

Ron Lange @, Montag, 13.02.2017, 21:31 (vor 2833 Tagen) @ Manuel Goehring

Hi Hannis, I looked up The birth places of their children,first one born not far from Zhitomir,latter children were born in western region of Ukraine.Most people who immigrated to Kanada back then were from western region of Ukraine.Since the last 2 children were born in western part of Ukraine this is probably where they lived up till Emil immigrated to Kanada.If so I seriously doubt they were forced to go to Siberia during WW1, as the Austrians occupied the west part during beginning of the war,so that may be good news.I'll keep digging and see if i can find something.Ron

Ron Lange @, Montag, 13.02.2017, 23:39 (vor 2833 Tagen) @ Manuel Goehring

Hi Manuel, There seems to be a mistake with your original posting. It says that the third youngest child Amilde was born Dec 23, 1923, How is this possible if Emil left for Canada in the summer of 1913???? Ron

Manuel Goehring @, Dienstag, 14.02.2017, 03:16 (vor 2832 Tagen) @ Ron Lange

Hi Ron,

My bad. She was born on 23-Dec 1912 not 1923. Data is from SGGEE website.

I have also found a lot of Hannis, that had moved to the Novograd Volhynsk area. I believe his father (Friedrich and his wife: Pauline nee Ott) also had moved there before around 1900ish.

Do you know, if this was part of Volhynia was Austria-Hungary back then?

Hanis Else 15-Nov 1901 Wischnjakowka Friedrich Pauline Ott 28-Nov 1901 Wischnjakowka Novograd Volynsk Ludwig Fandrich Karoline Radke NOV 1904 (ZHI fond 67/8/36) 8 56

Hanis Erna 6-Apr 1907 Wyschkowka Friedrich Pauline Ott 14-Apr 1907 Wyschkowka Novograd Volynsk Gustav Rosin Mathilde Rosin NOV 1907 (ZHI fond 67/8/39) 133 1171

I have a strong feeling, these were his parents, as odessa 3.org places them to Heimthal, where they got married in 1883.

Emil was born there in 1886, and in the 1916 expropriation index, his father's name shows as "Friedrich".

It seems that almost all the Hannis family members had left Heimthal area and had moved to the Novograd Volhynsk except him (or did he move back to Heimthal from there?).

Thanks so much again for checking!

Manuel

Ron Lange @, Dienstag, 14.02.2017, 05:58 (vor 2832 Tagen) @ Manuel Goehring

Hi Manual, I didn't have much time to look for you today but I did quickly find out that you are correct that Friedrich Hannis married Pauline Ott in Heimtal in 1883 the date was Dec 21, 1883. Did you also know that there was another Marriage in Heimtal on the same date Dec 21, 1883. Friedrich Ott married Mariane Hannis. It couldn't be a coincidence that they all have similar last names. Friedrich Hannis and Mariane Hannis could be brother and sister as also maybe Pauline and Friedrich Ott are to. Bye Ron

Manuel Goehring @, Dienstag, 14.02.2017, 13:57 (vor 2832 Tagen) @ Ron Lange

Hi Ron,

Yes I did get a copy of the index from a Microfilm. Unfortunately it only contains their full names. I also believe Friedrich and Marianne were siblings, or so were the Ott's, maybe even both.

For some reason Friedrich and Pauline later on show up further west. Maybe they took Emil with them, but he certainly had moved back to Heimthal in 1908 at the latest, when he got married in Heimthal.

If Emil's wife had stayed in Heimthal, she most likely got deported, but if she had reconnected with the family further west, she may was spared of this destiny (just assuming?...).

Manuel

Re: Kirchspiele

Irene König ⌂ @, Dienstag, 14.02.2017, 17:43 (vor 2832 Tagen) @ Manuel Goehring

Hallo Manuel,

ich weiss nicht genau, worum es hier geht, möchte aber darauf aufmerksam machen, dass in den Kirchenbüchern oft das Kirchspiel genannt wurde und nicht der Wohnort. Deswegen denke ich nicht, dass die Familie HANIS so furchtbar viel umhergezogen ist, sondern sich einfach die Kirchspielgrenzen geändert haben.

Friedrich HANNIS oo 1883 im Kirchspiel Heimtal Pauline OTT

Dieses Diagramm zeigt, dass es 1883 nur die Kirchspiele Shitomir, Roshischtsche (ab 1862) und Heimthal (ab 1869) gab. Ich hab jetzt nicht alles im Detail angeschaut, aber die Familie HANNIS/OTT lebte meiner Meinung nach die ganze Zeit nördlich von Nowograd Wolynsk (Taufe der Kinder in Sergejewka, Wischnjakowka, Alexandrowka). Ab 1889 gehörten diese Orte zum Kirchspiel Nowograd Wolynsk (aka Zwiahel).
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.608118&y=50.638867
https://www.sggee.org/research/parishes/parish_histories/VolhyniaDioceseHistory.html

Emil HANNIS heiratete ebenfalls im Kirchspiel Heimtal, vielleicht stammte seine Frau von dort und er ist deswegen umgezogen. So furchbar weit weg war das alles nicht.

Do you know, if this was part of Volhynia was Austria-Hungary back then?

Wolhynien gehörte nie zu Österreich-Ungarn, es war ein russisches Gouvernement. Und natürlich war das ganze Gouvernement Wolhynien betroffen von der Zwangsenteignung und der Deportation 1915/1916.

Den Familiennamen Hannis scheint es auch nicht mehr (bis au 1 Ausnahme lt. Telefonbuch) in Deutschland zu geben.

HANIS aber schon einige. Vielleicht würde eine Kontaktaufnahme etwas ergeben...

http://www.dasoertliche.de/?choose=true&page=0&context=0&action=43&topK...

Gruß, Irene

Manuel Goehring @, Dienstag, 14.02.2017, 18:02 (vor 2832 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das macht dann schon alles etwas mehr Sinn, dass sie nur die Kirchspiele geändert haben (bzw. einige neu gegründet wurden).

Bis auf eine Sache jedoch: laut odess3.org ist der erstgeborene Sohn von Friedrich und Pauline Ott am 29. Juni 1885 in Beresowo Hat verstorben. Zumindest gibt der Index das her. Als Geburtsort wird Sabarskij Schljachl/Heimtal angegeben. Ist alles etwas komisch, zumindest scheint erwiesen zu sein dass Friedrich und Pauline später Wurzeln in Nowograd Wolynsk geschlagen haben. Wie Du schon meintest, es kann dann gut sein, dass Emil dann zurück in die Gegend von/Kirchspiel Heimtal ist, weil seine Frau Wilhelmine von dort kam, und er dann dort auch etwas Land hatte, welches 1916 enteignet worden ist.

Wird man wohl nie ganz schlau daraus.

Auf jeden Fall werde ich die Hanis-Einträge aus dem Telefonbuch einmal kontaktieren.

Vielen, vielen Dank!

Irene König ⌂ @, Dienstag, 14.02.2017, 19:06 (vor 2832 Tagen) @ Manuel Goehring

Hallo Manuel,

dieses Kind von 1885 hatte ich noch gar nicht gesehen. Also, so merkwürdig finde ich das gar nicht. Die Familie mag ja zunächst auch hier gelebt haben und dann erst in die Gegend nördlich von Nowograd Wolynsk gezogen sein. Schwer zu sagen.

OTT ist definitiv ein Name, der in Beresowo Hat und Umgebung häufiger vorkam, vielleicht ist Pauline zur Geburt des Kindes zur Familie gezogen (oder sie lebten noch dort). Die Kolonie Sabarskij-Schljach lag gleich nördlich von Rudokop und nur ca. 6km von Beresowo Hat entfernt. Da gab es bestimmt verwandschaftliche Beziehungen. Gleich zwei Zeilen unter dem Eintrag HANNISS sehe ich zum Beispiel Julius OTT & Juliane KRENTZ aus Sokolow...

Gruß, Irene

Manuel Goehring @, Donnerstag, 16.02.2017, 13:54 (vor 2830 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich werde wohl nun erst einmal probieren, Personen mit dem Nachnamen HANIS in Deutschland zu kontaktieren. Gestern konnte ich zumindest schon herausfinden, von wo die HANNIS/HANIS-Familie aus Polen nach Wolhynien gekommen ist (Augustopol). Weisst Du zufällig, von wo die Ott's gekommen sind?

Danke!

Manuel

Re: FN OTT

Irene König ⌂ @, Freitag, 17.02.2017, 23:07 (vor 2829 Tagen) @ Manuel Goehring

Hallo Manuel,

würdest du mir verraten, wie du auf Augustopol gekommen bist? Meine Quellen geben gar nichts her in der Richtung eines Herkunftsortes der Familie HANNIS. :gruebel:

Weisst Du zufällig, von wo die Ott's gekommen sind?

So eine Frage läßt sich nicht generell beantworten. Nicht nur, dass OTT kein extrem seltener Name ist, es gibt viele andere Zufälle, z.B. dass Brüder ihren Kindern die gleichen Namen gaben. Damals hatte man es noch nicht so mit der Individualität der Namensgebung (die heutzutage oft grausame Blüten treibt, finde ich).

Da es keinen kompletten Heiratseintrag mit den Namen der Eltern und dem Alter der Brautleute und ggf. Geburtsort gibt, wirst du die Zuordnung zu genau dieser Familie nicht belegen können. Wenn ich es richtig sehe, gibt es momentan keinen Beleg dafür, wie die Eltern von Emil HANNIS wirklich hießen?

~~~~~~~~~~~~~

Jetzt zum spekulativen Teil meiner Antwort ;-) . Das kannst du dir zur Seite legen, falls du da irgendwann einen Zusammenhang nachweisen kannst:

Etliche Familien aus Beresowo Hat und Umgebung kamen aus dem Gebiet um Przasnysz, unter anderem auch meine KOPETZKI-Linie.

Ich habe im KB Przasnysz die Geburt einer Pauline OTT gefunden (1865/30) und die ihres Bruders Ferdinand (1863/35), ihre Eltern sind Peter OTT und Marianne LANGE. Die Familie ist nachweislich nach Wolhynien umgesiedelt, denn Peter OTT starb 1902 in Werschniza (nordöstlich von Nowograd Wolynsk gelegen) im Alter von 68 Jahren, was mit den Altersangaben in den Geburtseinträgen konform geht (geboren also ca.1835).
Link KB ev. Przasnysz http://metryki.genealodzy.pl/ar6-zs0105d

Gruß, Irene

PS: Ich habe mir den Originaleintrag angeschaut: Marianne HANNIS oo Ferdinand OTT, nicht Friedrich OTT, wie im Index fälschlicherweise angegeben.

Re: FN HANYS

Manuel Goehring @, Montag, 27.02.2017, 02:12 (vor 2819 Tagen) @ Irene König

Hi Irene,

Ich habe leider eben erst Deine letzte Antwort hier gesehen.

Sorry, ich meinte nicht Augustopol sondern LILIOPOL bei Augustopol.
Ich habe die Kopie des Taufeintrages von 1861 aus dem Ksp. Chodecz hier einmal angefuegt. Friedrich's Eltern August und seine zweite Frau Pauline Heilmann haben 1862 im Nachbardorf DABVROWICE geheiratet. August und Pauline sind laut SGGEE Index in Wolhynien nördlich von Nowograd Wolynsk Anfang des 20. Jahrhunderts verstorben. Friedrich, (vermutlich) Emil's Vater, hat zu der Zeit ebenfalls nördlich von Nowograd Wolynsk gelebt. Aus irgend einem Grund scheint sein aeltester Sohn dann nach Heimthal (zurueck)gekehrt zu sein. Ich warte nun auf Antwort des Archives Zhytmomyr, zwecks Bestaetigung, dass Friedrich der Vater von Emil ist, und somit diese Linie nach Mittelpolen zurueckverfolgt werden kann. Als Sekundaerquelle zur Bestimmung des Vaters habe ich auch Emil's Sterbeurkunde, welche seinen Vater mit "Fredrich"angibt.

Leider konnte ich immer noch keine Nachkommen der "zurueckgelassenen" Kinder ausfindig machen, falls diese ueberhaupt ueberlebt haben, und auch keinen anderen Familiennamen spaeter angenommen haben (sehr viel wenn und aber...). Habe erst einmal alle HANIS_Personen in Deutschland kontaktiert und harre der Dinge. :)

Bitte lass mich wissen, falls Du den Taufregistereintrag des Friedrich Hannis (Hanys) nicht sehen kannst, und ich schicke ihn Dir dann direkt zu.

Viele Gruesse,

Manuel

Re: HANYS im Ksp. CHODECZ?

Irene König ⌂ @, Montag, 27.02.2017, 14:21 (vor 2819 Tagen) @ Manuel Goehring

Hallo Manuel,

schick den Scan bitte an meine Emailadresse, die du im Impressum findest, falls er nicht online ist. Die KB von Chodecz sind doch eigentlich online, aus welchem Buch ist der Eintrag? Wobei Liliopol doch eher zu Przedecz gehörte. Auch diese Bücher sind online - aber ohne Index für die entsprechenden Jahre, darum habe ich nicht gesucht.

Und ist es richtig, dass Friedrich HANYS 1861 (unehelich) geboren wurde, wenn seine Eltern erst 1862 geheiratet haben oder hast du dich mit den Jahresangaben vertan?

Ich warte nun auf Antwort des Archives Zhytmomyr, zwecks Bestaetigung, dass Friedrich der Vater von Emil ist, und somit diese Linie nach Mittelpolen zurueckverfolgt werden kann.

Hoffentlich hast du Erfolg. Einen Geburtseintrag für Emil gibt ja es nicht und sein Heiratseintrag ist nur ein Index (ohne die Eltern). Falls es für die Orte, in denen die Familie HANNIS lebte, Revisionslisten (Volkszählungslisten) gibt, könntest du eventuell nachweisen, dass Friedrich HANNIS und Pauline OTT einen Sohn Emil hatten, denn in den Revisionslisten wurden die Vor- und Nachnamen sowie das Alter aller zur Familie gehörigen Personen erfasst.

Gruß, Irene

Re: HANYS im Ksp. CHODECZ?

Manuel Göhring @, Montag, 27.02.2017, 19:20 (vor 2819 Tagen) @ Irene König

Hi Irene,

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Mikrofilme bei der FHL bestellt, und nun fällt mir wie Schuppen von den Augen, dass diese alle online verfügbar sind :/.
Na ja, man lernt nie aus..

Sorry - Natürlich haben August HANYS und Pauline Heilmann 1862 geheiratet.
1864 ist dann Friedrich/Fryderyk HANYS in Liliopol geboren. Und Du hattest Recht mit dem Kirchspiel - es ist Przedeczy und nicht Chodesz.

Hier ist der Taufeintrag:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0396d&sy=1864&kt=1&pl...
Ich warte jetzt erst einmal ab was kommt. Vielen, vielen Dank nochmal!

Seine Schwester Marya/Marianne, welche 1883 zusammen mit ihm am 21. Dezember 1883 in Heimthal geheiratet hat, wurde dann im Kirchspiel Chodesz geboren. Leider kann ich den Ort nicht genau entziffern. Der Familinename hier wird nun mit HANNIS angegeben.
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0389d&sy=1866&kt=1&pl...

Kannst Du mir evtl. sagen bzw. entziffern wann genau Friedrich und Marianne geboren sind?

Ich warte jetzt erst einmal ab, ob eine Rückmeldung von Hanis-Verwandten für eventuelle Nachkommen, sowohl vom Archiv Zhytomyr zwecks Bestätigung der Elternschaft von Friedrich und Pauline Ott für Emil Hannis.

Vielen, vielen Dank!

Manuel

Re: HANYS im KB Chodecz und Przedecz

Irene König ⌂ @, Montag, 27.02.2017, 20:54 (vor 2819 Tagen) @ Manuel Göhring

Hallo Manuel,

die Familie HANIS ist relativ leicht zurückzuverfolgen, jetzt wo man den Herkunftsort weiß und die KB online sind. Da macht Detektivarbeit Spaß ;-) . Als Namensvarianten habe ich folgendes gefunden: HANNIS, HANNYS, HANNES, HANE. Und ja, dir fehlt natürlich die gesicherte Verbindung von Emil zu Friedrich HANIS...

Kannst Du mir evtl. sagen bzw. entziffern wann genau Friedrich und Marianne geboren sind?

Als Übersetzungshilfe für die Eckdaten hat sich bei mir die "Polish Genealogical Word List" von FamilySearch bewährt: https://s3.amazonaws.com/ps-services-us-east-1-914248642252/s3/research-wiki-elasticsea...

KB Przedecz 1864/#11
Fryderyk HANYS * 15. Januar 1864 in Liliopol
Eltern August HANYS (34) und Paulina geb. HEILEMANN (23)

KB Chodecz 1866/#23
Marya HANNIS * 19. Januar 1866 in Beszyn
Eltern August HANNIS (36) und Paulina geb. HEJLEMANN (35)

Mit dem Alter der Mutter hat man sich hier gründlich vertan, sie wurde 1839 geboren, ist also 26.

Gruß, Irene

PS: Über das sogenannte Posen-Projekt (Indizierung von Eheschließungen) findest du auch noch ein paar Heiraten, die zur Familie HANYS gehören, falls du weitersuchen möchtest. Das schöne dort ist - im Gegensatz zur SGGEE -, dass KB, Jahrgang und Nummer des Eintrags notiert wurden, so dass man das Original ganz schnell findet, wenn das Buch online ist.

http://poznan-project.psnc.pl/

Re: HANYS

Irene König ⌂ @, Samstag, 04.03.2017, 20:19 (vor 2814 Tagen) @ Manuel Göhring

Hallo Manuel,
damit ich das Thema für mich abschließen kann, hier noch zwei Sachen, die ich mir notiert hatte. Das ist einmal der Sterbeeintrag von Frydrych HANYS, gestorben in Ostrowy, 78 Jahre alt, geboren in Frankfurt an der Oder!?

KB Chodecz 1875/15
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0389d&sy=1875&kt=3&pl...

Dann hatte ich mir notiert, dass etliche Familien in der Gegend, die im KB Chodecz auftauchen, vorher die katholische Kirche in Dąbrowice frequentierten. Leider sind diese Bücher nicht komplett erhalten, das was da ist, wurde aber sogar schon indexiert.

Kirchenbücher:
http://metryki.genealodzy.pl/ar3-zs1453d
Index Geburten, Heiraten, Tote:
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?rid=2622&w=05ld&op=gt
Index Beiakten zu den Heiraten (aneksy):
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?rid=4808&w=05ld&op=gt

Die Heirat HANE & SIEWERT gibt als Herkunftsort des Bräutigams "Nei Küstrin" an, also wahrscheinlich Neucüstrinchen, was ein zweiter Hinweis auf Brandenburg wäre.

Das war's. Wäre schön, wenn ich irgendwann einmal deine Forschungsergebnisse in der SGGEE-Datenbank wiederfinde. ;-)

Gruß, Irene

Re: HANYS

Manuel Göhring @, Donnerstag, 16.03.2017, 16:57 (vor 2802 Tagen) @ Irene König

Hi Irene,

Vielen dank! Ich werde es definitiv auf SGGEE und auch hier posten, wenn ich dann alles zusammen habe!

Mfg,

Manuel

Re: Hannis aus Heimthal oder Beresowaja Hat, Kreis Zhitomir

Ron Lange @, Donnerstag, 16.02.2017, 06:47 (vor 2830 Tagen) @ Manuel Goehring

Hallo Manuel, I've run out of idea's to help. I'm glad other people are helping you also. I sent the info to someone I know maybe he will be able to lead you in the right direction. I read a story about an American who wanted to find Hie Ukrainian relatives. He went to Ancestory.com. They helped him to find his relatives. I don't know what they charge d him but I'm sure they have a lot of Ukraine connections. Let me know if you find them. If i have any other idea's I'll let you know. Bye Ron

Re: Hannis aus Heimthal oder Beresowaja Hat, Kreis Zhitomir

Manuel Goehring @, Donnerstag, 16.02.2017, 13:44 (vor 2830 Tagen) @ Ron Lange

Hi Ron,

Thank you for looking into this. In fact you helped a lot, since you were pointing me to directions I have not though about before. Will also try ancestry.

Much appreciated.

Cheers! Manuel

RSS-Feed dieser Diskussion