Ortssuche Domazow

Dieter Meister @, Donnerstag, 09.02.2017, 09:52 (vor 2837 Tagen)

Guten Tag,

bei der Suche nach Geburtseiträgen hier im Forum habe ich durch Zufall den Bruder meiner Oma Alide Meister geb. Dux (Duks) gefunden.
August Duks wurde am 30. Nov. 1904 geboren und am 11 Dez 1904 in Domazow bei den Baptisten getauft.
Gefunden hier im Forum -Baptisten-SGGEE.
In den Einbürgerungsakten wurde August Duks aber, ebenso wie meine Oma, in Dolganiec geboren. Kann mir jemand sagen wo dieses Domazow liegt oder ob es Dolganiec bedeutet.
Durch diesen Fund muß ich annehmen, daß die Familie Duks Baptisten waren.

mfG
Dieter Meister

Re: Ortssuche Domazow

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 09.02.2017, 16:31 (vor 2837 Tagen) @ Dieter Meister

Hallo Dieter,

August Duks wurde am 30. Nov. 1904 geboren und am 11 Dez 1904 in Domazow bei den Baptisten getauft.

Den Eintrag hast Du in der SGGEE-Datenbank im Mitgliederbereich gefunden. ;-) Die Geburtseinträge der Baptisten wurden in die gleiche Tabelle - wie bei den Evangelisch-Lutherischen - eingefügt. Da es bei den Baptisten kein Kindstaufe gibt, dürfte das zweite Datum vermutlich eine Segnung sein.

In den Einbürgerungsakten wurde August Duks aber, ebenso wie meine Oma, in Dolganiec geboren.

Der Ort Dołhaniec / Dolganetz existiert nicht mehr. In der Gegend war mehrere Jahrzehnte ein militärisches Sperrgebiet. Die Schilder stehen heute noch am Straßenrand in Richtung Kostopol. Zwei Links zu dem Ort:

http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=26.623976&y=50.843780
http://gov.genealogy.net/item/show/DOGIECKO30HT

Kann mir jemand sagen wo dieses Domazow liegt ..

Mit dem Anfangsbuchstaben "D" kann ich keinen passenden Ort in der Gegend finden. Jedoch gab es im gleichen Ujesd Rowno eine Kolonie Tomaschew / Tomaschow ein paar Kilometer westlich von Kostopol.

gerhard

Re: Ortssuche Domazow

Dieter Meister @, Freitag, 10.02.2017, 09:38 (vor 2836 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort. Diese beiden Orte habe ich schon auf der Lück Karte gefunden. Aus welcher Zeit stammt deine Karte? Ich vermisse den Ort Rudenka.

Ich nehme an, daß Einträge aus Tomaschew nicht Online zu finden sind, sondern nur in Rowno vor Ort.

Grüße aus Nürnberg

D. Meister

RSS-Feed dieser Diskussion