Familie Friske

Lisete Friske (per Email) @, Montag, 06.02.2017, 09:52 (vor 3347 Tagen)

Guten Abend,
Mein Vorfahrt ist aus WOLYNIEN, ich weiss nichts mehr alls den NAME: Daniel Friske und der sohn Samuel Friske, und auch ihr ganze Familie ist hier nach Brasilien Eingewandert. Es war vor dem Erste Welt Krieg. Mein Grossvater war in 1908 geboren.

Ist in irgend einen Dorf oder Stadt ein Friske geboren? Sie haben immer nur gesagt das sie und die Nachbarn alle aus Wolynien waren. Zum beispiel mein Grossvater Wilhelm Bretschaid, und seine schwester Guilhermine Bretschaid. Und auch Theodor Busse, Mein Grossvater.

Wenn es eine möglichkeit giebt, einen Name oder was über die Familien wissen, were ich es mit sehr grosse Freude anehmen. Ich bin Brasilianerin, bin 50 Jahre und alle Vohrfahrten aus Wolynien.

Einen Gruss
Lisete Friske

Re: Familie Friske

Irene König ⌂ @, Montag, 06.02.2017, 19:06 (vor 3347 Tagen) @ Lisete Friske (per Email)

Hallo Lisete,

du hast zu wenig Informationen, um deine Familie zu finden. Es gab viele FRISKEs in vielen Dörfern in Wolhynien. Bitte versuche, noch mehr Informationen in Brasilien zu finden: Namen, Geburtsdatum, Geburtsorte usw., dann können wir vielleicht helfen.

Warum hast du 3 Grossväter (Samuel FRISKE, Wilhelm Bretschaid, Theodor BUSSE), aber keine einzige Großmutter? Die Namen der Frauen gehören immer dazu und sind wichtig, wenn man Familienforschung machen will.

Gruß, Irene

Lisete Friske @, Dienstag, 07.02.2017, 01:04 (vor 3347 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank für diese Antwort.
Ich habe das erste mal mit einen Mensch über Wolynien gesprochen.Weiss sehr Wenig.
Diese Vorfahrten sind nach Brasilien gekommen, vor dem ersten Weltkrieg.
Urgrossvater ( Mutter seite)- Wilhelm Bretscheid und Teresa Dermer.
- Theodor Busse und Otilie Jesse.
Urgrossvater(Vater seite) -Samuel Friske und Adelgunde Grams. gekommen im 1908, glauben wir.

Ich were die nächste Tage bei den Friedhof gehen und die Geburtstage abschreiben.
Vielen Dank
Einen Gruss aus Brasilien

Lisete Friske

Re: Theodor BUSSE & Ottilie JESSE

Regina Steffensen, Dienstag, 07.02.2017, 22:16 (vor 3346 Tagen) @ Lisete Friske

Hallo Lisete,

Theodor Busse und Otilie Jesse

Theodor BUSSE mit Ehefrau Ottilie geborene JESSE haben im Kirchspiel Rowno gelebt. In den Kirchenbüchern 1902, 1906 und 1907 sind die Geburten von drei Kindern eingetragen:

BUSSE, Adolf Johann * 3. Dez. 1901 in Iwanowka
BUSSE, Lydia * 4. Nov. 1906 in Osliew
BUSSE, Therese * 1904 in Iwanuwka

Bis Ende 1906 ist die Familie BUSSE also auf jeden Fall in Wolhynien gewesen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Lisete Friske @, Mittwoch, 08.02.2017, 12:21 (vor 3345 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
Vielen Dank, dass ist mein Urgrossvater Theodor Busse und meine Ur grossmuter und auch seine Schwestern.

Es ist mir sehr eine Grosse Freude.Es ist mir bald unglaublich dass hören.Meine Familie dankt dir sehr.

Wo liegt dieses Dorf?

Einen Grossen Gruss aus Brasilien
Lisete Friske

Re: Ortssuche Iwanowka und Osliew

Regina Steffensen, Mittwoch, 08.02.2017, 22:09 (vor 3345 Tagen) @ Lisete Friske

Hallo Lisete,

dass ist mein Urgrossvater Theodor Busse und meine Ur grossmuter und auch seine Schwestern.

die in meiner Antwort angegebenen Kinder sind nicht die Geschwister von Theodor BUSSE, sondern Töchter und Sohn von Theodor und seiner Frau Ottilie !

Iwanowka und Osliew .. Wo liegt dieses Dorf?

Laut der russischen Ortsliste aus 1906 liegen beide Orte im Ujesd (=Kreis) Dubno, Wolost Młynow:

Kolonie Iwanowka, Wolost Młynow, 16 Werst bis Dubno, 14 Werst bis Młynow
Dorf Osliew, Wolost Młynow, 15 Werst bis Dubno, 3 Werst bis Młynow
Beide Orte gehörten ab 1902 zum evangelisch-lutherischen Kirchspiel Rowno.

Auf der Lück-Karte siehst Du Iwanowka als "Jwanówka" im Quadrat D4. Osliew ist nicht eingezeichnet, lag aber sehr nahe bei Młynow.

https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Lisete Friske @, Sonntag, 12.02.2017, 13:43 (vor 3341 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten Tag, ich suche alle Informationen.
Aber, ich möchte auch sehen ob meine Mutter ( Isoldi Busse Friske) deutsch abstämig ist und dann unsere doppelte Staatsangehörigkeit in Deutschland machen können.Sie ist die REINHOLD BUSSE und Frieda Bretscheid Tochter.Ihr Vater ist sohn von Theodor Busse und Otilia Jesse.
Kann man irgendwie ausfinden wo ihr Grossvater, Theodor Busse in Wohlinien geboren ist?oder in Deutschaland ?d in welche Stadt?
Ist miteinmal geschrieben in die iher Kinder Taufscheine?
Meine Mutter ist Weisenkind, Mutter und Vatter sehr Jung Gestorben, und wir wissen es nicht.Sie haben nur immer gesagt ( was sie sich errinert)das sie Deutsch sind, aus Wolinien.
Freue mir sehr über noch mehrere Information.
Danke Sehr
Lisete Friske

Re: Geburt Adelgunda Grams

Bettina Kirchner @, Freitag, 10.02.2017, 18:17 (vor 3343 Tagen) @ Lisete Friske

Hallo Lisete,
nun habe ich noch eine Frage zu Adelgunda Grams. Hast du die Geburtsdaten und die Eltern?

Ich stamme als Nachfahre aus einer UrUr-Verbindung Lutzer oo Grams, die 1820 in Großpolen geschlossen wurde. Diese Grams lebten um 1833 noch in Witkowo. Meine Vorfahren wanderten über Budy Suserz/Gombin/Lwowek, wo sie ca. 40 Jahre lebten, ca.1879 nach Wolhynien aus.

1908 wanderte der jüngste Bruder (Michael Lutzer) meines Urgroßvater (Gottlieb Lutzer) nach Brasilien aus. Mit dieser Verwandschaft habe ich Kontakt. Vielleicht lässt sich ja eine weitere Verbindung zu den Grams aus Witkowo herstellen. Wär doch Klasse, oder?

Gruß Betti

Re: Postings

Irene König ⌂ @, Freitag, 10.02.2017, 18:27 (vor 3343 Tagen) @ Bettina Kirchner

Hallo Bettina,

wenn du Lisete ansprechen willst, dann antworte doch bitte auf eins ihrer Postings, anstatt auf meine oder auf deine eigenen. Sie bekommt ansonsten keine Benachrichtigung über eine Antwort. Ich bin seit einer halben Stunde damit beschäftigt, deine Postings zu verschieben...

Ansonsten gib ihr vielleicht etwas Zeit, die ganzen neuen Informationen zu verarbeiten. Vor allem die Örtlichkeiten sind ihr ja alle unbekannt und sie hat Verständigungsprobleme aufgrund der Sprache. Zudem bin ich mir noch gar nicht sicher, ob ihr Ziel wirklich Ahnenforschung ist oder ob sie nur ihre deutsche Abstammung nachweisen möchte, was bei Anfragen aus Brasilien häufig der Beweggrund ist.

Ihr erstes Posting ging per Email an mich und ich habe es dann hier reingesetzt, weil ich schon dachte, dass der eine oder andere eine Verbindung finden könnte. ;-)

Gruß, Irene

Re: Postings

Bettina Kirchner @, Freitag, 10.02.2017, 20:37 (vor 3343 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,
recht vielen Dank für die Mühe meine Chaos zu beseitigen. Bei meinen nächsten Antworten werde ich es richtig machen. Normalerweise warte ich die Antworten ab, aber mir ist gleich so viel eingefallen, was ich los werden wollte. :danke:
Gruß Betti

Re: Postings Friske

LISETE FRISKE @, Montag, 27.03.2017, 01:36 (vor 3299 Tagen) @ Irene König

Liebe Irena, ich bitte um entschuldigung dass ich nicht alle Antworte gegeben habe.
Wir hatten eine Grosse freude das wir entlich über unsere Vorfahrten mehr wissen.Da ,wollen wir noch einmal danken an dich.
Wenn es andere Leute oder dich auch was hilft kann ich sagen wie die Namen meine Vorfahrten in Brasilien.
Samuel Friske ist in Brasilien gekommen. hat geheiratet mit Adelgunda Friske;
GESCWISTER;Olga, Adolf, Herman,Robert, Marta
Kinder;
Helena Friske,Ida Friske,Erna Friske,Edwin Friske und Helmuth Friske und
Sohn DANIEL Friske hat geheiratet mit Hilda Lukrafka.
Kinder: Henrique Francisco Friske ( 1942- 2014) geheiratet mit Isoldi Busse Friske Geg 19420, Elly Friske geheiratet mit Lino Vogel, Erica Friske geheiratet mit Almiro Vogel, Nelsa Friske geheiratet mit Lauro Stübe,Tili Friske geheiratet mit Rita ,Darci Friske geheiratet mit Selmiro Lepke und Anita Valquíria Friske ( geb 1963) geheiratet mit Valdir Gall.
Viele Grusse

Lisete Friske @, Donnerstag, 09.02.2017, 00:21 (vor 3345 Tagen) @ Irene König

Hallo,
ich habe noch welche Namen, meine Vorfahrten, zum Eingeben und dann mitteinmal hilft es, das ich ausfinde wo sie gewohnt haben. Mein Deutsch ist nicht gan so gut. Aber ich versuche schreiben.

Mein Ururgrossvater ist Daniel Friske und Juliana. Sie haben in Wolynien gewohnt. Sie hatten 6 Kinder:
Olga, Adolf, Herman, Robert, Marta und Samuel (mein Urgrossvater).

Samuel Friske hat sich in Brasilien verheiratet, mit Adelgunda Grams, die auch aus WOLYNIEN her war. Samuel Friske ist zwischen 1905 und 1908 nach BRASILIEN gekommen. Er hatte hier offt gesagt dass er ein Kutscher, im KaiserHof war. Und ist in der Nacht los, durch eine REVOLUTZION.

Kann es mit die paar daten was mithelfen zum suchen woher er war?
Viele Grüsse
Lisete Friske

Re: Familie FRISKE aus Konti

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 09.02.2017, 11:05 (vor 3344 Tagen) @ Lisete Friske

Hallo Lisete,
wenn es für dich leichter ist, kannst du auch auf Englisch oder Französisch schreiben.

Mit den neuen Informationen habe ich deine Familie FRISKE in der Datenbank gefunden:
Daniel FRISKE (FRESKE) und Julianne STREICH haben 1886 in Roshischtsche geheiratet.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/PL_1_439_42_0414.htm
[Quelle: Kirchenbuch Roshischtsche 1886, Nr.370]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FRESKE Daniel
ledig, 27 Jahre alt, aus Adamowka Beresolup Kreis Luzk
Sohn des verstorbenen Johann FRESKE und dessen Ehefrau Elisabeth geborene MACKUS;
aus Syski, Gouvernement Radom gebürtig

Getraut am 18. November 1886 in Rozyszcze von Pastor KERM

Julianne STREICH
ledig, 24 Jahre alt, aus Konti Kreis Luzk,
Tochter des August STREICH und dessen Ehefrau Christine geborene WEISS;
aus Wolitz Gouvernement Warschau gebürtig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kinder:
FRISKE, Emil * 05 Sep 1887 in Konti, +21 Oct 1893 in Konti
FRISKE, Johann * 17 Feb 1889 in Friedrichowka Rudke, + 29 Oct 1893 in Konti
FRISKE, Samuel * 07 Dec 1890 in Konti
FRISKE, Robert * 11 Oct 1893 in Konti
FRISKE, Adolf * 05 Feb 1896 in Konti
FRISKE, Martha * 09 Apr 1898 in Konti

Die anderen Kinder sind nicht in der Datenbank. Du kannst aber die Kirchenbücher selber durchsuchen, sie sind online, siehe: https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm

Hier ist der Eintrag für deinen Urgroßvater Samuel FRISKE:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2015/pages/PL_1_439_15_0244.htm
[Quelle: Kirchenbuch Roshischtsche 1890, Seite 244, Nr.1947]

FRISKE, Samuel
* 07. Dezember 1890 in Konti, Kreis Lutzk
~ 10. Dezember 1890 in Stanislawowka Bresalup von Kantor KLICH, bestätigt von Pastor KERM
Eltern: Daniel FRISKE und dessen Ehefrau Juliane geb. STREICH
Taufpaten: Gottlieb FRISKE, Louise MILKE

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Den Ort Konti habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Er befand sich wahrscheinlich westlich von Roshischtsche.

Gruß, Irene

Re: Kolonie Kuty

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 09.02.2017, 12:21 (vor 3344 Tagen) @ Lisete Friske

Hallo Lisete,

ich denke, dass es sich bei "Konti" um die Kolonie Kuty handelt. Auf Polnisch auch Kąty geschrieben, was man in etwa "Konti" ausspricht. Die Kolonie lag etwa 16km westlich von Roshischtsche. Adamowka, wo Daniel vor seiner Heirat lebte, befand sich etwa 10km nordöstlich von Kuty.

Die Kolonie Kytu war ein kleiner Ort, polnisch Kąty heißt übersetzt "Winkel". 1888 hatte Kuty nur 25 Einwohner, 1906 waren es 60 Einwohner in 12 Gehöften.
[Quelle: russische Ortslisten 1888, 1906]

Hier drei Karten:
1887
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_spezialkarte-uk-750/?x=25.034069&y=50.885998

1926, Teilkarte P45 S40 Rożyszcze
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&ext=21,52,26,50

1933
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=25.032181&y=50.885998

Gruß, Irene

Re: Geburt Daniel FRISKE in Syski (Tomaschow)

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 09.02.2017, 15:30 (vor 3344 Tagen) @ Lisete Friske

Hallo Lisete,

wie im Heiratseintrag deiner Ururgroßeltern gefunden, wurde Daniel FRISKE etwa 1859 in Syski geboren. Dieser Ort befand sich südlich von Tomaschow (Tomaszów Mazowiecki) in Kongreßpolen.

[map]51.398056, 20.064444&info= ungefähre Lage von Syski<br> südlich von Tomaschow[/map]

Im Buch von Tomaszów Mazowiecki habe ich die Geburt gefunden:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=0345d&sy=452&kt=1&plik...

1859/Nr.102
Daniel FRISKE, geboren am 18. März 1859 um 8 Uhr abends
Vater: Johann FRISKE, 33 Jahre alt, Landwirt aus Syski
Mutter: Anna Elisabeth geb. MAKUS (36? Jahre alt)
Zeugen: Daniel Sonnenburg, Gottlieb Müller
Taufpaten: Daniel Sonnenburg, Anna Marianna Müller

Daniel FRISKE hatte viele Geschwister. Die Familie ist irgendwann vor 1876 nach Wolhynien umgesiedelt.

Gruß, Irene

Re: FRISKE oo MAKUS

Bettina Kirchner @, Freitag, 10.02.2017, 11:18 (vor 3343 Tagen) @ Lisete Friske

Hallo Lisete,

das Aufgebot und die Heirat von Johann Friske *~1825 und Anna Elisabeth Makus *~1818 +27.4.1898 Wlodzimierz (Sterbeeintrag: http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20112/pages/PL_1_439_112_0037.htm ) findest du ebenfalls in Tomaszow. Ebenso alle Kinder der beiden. Ich habe 7 in meinem Stammbaum.

Eltern von Johann Friske (1825) sind: Johann Friske und Susanne Mittelstädt (hier habe ich 5 Kinder)
Eltern von Anna Elisabeth Makus sind: Ludwig Makus und Anna Justina Bülow

Liebe Grüße
Betti

Irene König ⌂ @, Freitag, 10.02.2017, 18:49 (vor 3343 Tagen) @ Bettina Kirchner

Hallo Betti,

ich kann die Heirat FRISKE oo MAKUS in Tomaszow nicht finden, auch nicht im Index. Kannst du mal bitte das Jahr und die Nummer des Eintrags angeben oder hast du einen Link?

Kinder habe ich insgesamt neun gezählt, mit denen, deren Heiraten in Roshischtsche verzeichnet sind. Habe aber natürlich nur oberflächlich geschaut.

Gruß, Irene

Irene König ⌂ @, Freitag, 10.02.2017, 19:12 (vor 3343 Tagen) @ Bettina Kirchner

Hat sich erledigt, ich habe den Eintrag gefunden. Er wurde offensichtlich nicht in den Index aufgenommen.

1844, Nr.64
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=0345d&sy=450&kt=1&plik=131.jpg#zoom=1.73410404624277...

Johann FRISKE
18 1/2 Jahre alt (*1826), Landwirt aus Syski
Vater Johann FRISKE, Mutter Susanna geb. MITTELSTAEDT

oo 18.11.1844

Elisabeth MAKUS
20 Jahre alt (*1824)
Vater Ludwig MAKUS, Mutter Anna Justina BÜLOW(?)

Re: FRISKE in Syski (Tomaszow)

Bettina Kirchner @, Freitag, 10.02.2017, 12:37 (vor 3343 Tagen) @ Lisete Friske

Hallo Lisete,
ich gleich nochmal.
Bei dem nachfolgenden Link findest du die gelisteteten Friske aus der Lodzer Gegend u.a. aus Tomaszow inklusive der Scans.

http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&rid=A&search_lastname=friske&exac=&from_date=&to_da...

Urodzenia = Geburt
Malzenstwa = Heirat
Zgony = Tod

Und hier mit der Schreibweise Fryske:
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&rid=A&search_lastname=fryske&exac=&from_date=&to_da...

Hier findest du einen großen Teil deiner Vorfahren.

Ich bin froh dass du dich ans Forum gewandt hast, so kann ich meinen Stammbaum mit der Auswanderung des Daniel Friske erweitern.
Liebe Grüße
Betti

RSS-Feed dieser Diskussion