Frage zu Kirchenbucheinträgen

Brigitte Schorcht @, Freitag, 03.02.2017, 00:19 (vor 2843 Tagen)

Liebe Forscher,

mich interessiert Folgendes:
Ein Kind wurde beispielsweise 1862 getauft. Der entsprechende Eintrag erscheint aber erst im Kirchenbuch des Jahrgangs 1864. Bei einem der Taufpaten steht "Junggeselle". War der Pate bei der Taufe des Kindes ein Junggeselle oder zum Zeitpunkt des Eintrags 1864?

Viele Grüße
Brigitte

Re: Frage zu Kirchenbucheinträgen

Gerhard König ⌂, Freitag, 03.02.2017, 14:21 (vor 2843 Tagen) @ Brigitte Schorcht

Hallo Brigitte,

die Taufen und Sterbefälle wurden vom Kantor im Kantoratsbuch geführt. Der für das Kirchspiel zuständige Pastor hat diese Einträge bei seinem Besuch bestätigt und im Anschluß in sein Kirchenbuch übernommen.

Bei der Größe der Kirchspiele hat es der Pastor nicht geschafft, im laufenden Jahr alle Kantorate zu besuchen und es entstanden die Nachträge im Kirchenbuch. Diese Nachträge können Monate oder viele Jahre später sein.

In Deinem Fall war der Taufpate im Jahr 1862 Junggeselle.

gerhard

Re: Frage zu Kirchenbucheinträgen

Brigitte Schorcht @, Freitag, 03.02.2017, 17:58 (vor 2843 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort. Dass der Pfarrer nicht überall sein konnte, wusste ich ja. Und wie das mit den Kantoratsbüchern, den Bestätigungen und dem Übertragen abgelaufen ist, weiß ich nun auch.

Viele Grüße
Brigitte

RSS-Feed dieser Diskussion