Anna Christina Schattschneider

Peter Wuschke @, Mittwoch, 01.02.2017, 15:22 (vor 2845 Tagen)

01.02.2017, 14:23

Grüß Gott miteinander, von meiner Tante habe ich ein Bild erhalten. Dasselbe soll die Oma meines Opas Gustav Wuschke mütterlicherseits zeigen. Leider undatiert, auch keine Angaben auf der Rückseite. Es müßte sich, um die Frau von Carl Kitzmann geb 1831 in Zarnowica gest 1907 in Antonowka handeln. Also um Anna Christine Schattschneider geb 1833 in Apolonek/Apolianka gest um 1890. Hat da eventuell jemand auch ein Bild zum Vergleich? Wäre prima, man könnte dann per e-mail kontaktieren. Danke im voraus, und allen ein gutes Forschungsergebnis.

---
01.02.2017, 18:50

Hallo miteinander, muss mich leider korrigieren, bin total verkehrt gewesen. Die Oma meines Opas ist nicht Anna Schattschneider, sondern Christine Friske, leider keine näheren Angaben. Der Mann von Christine Friske ist Gottfried Wuschke geb 1840 in Sepno Kreis Oposchne. Vielleicht gibt es aber trotzdem eine Antwort. Danke

---

Admin: doppelte Einträge zusammengesetzt.

Re: Wuschke oo Friske Raum Opoczno / Polen

Ansgar Mantey, Mittwoch, 01.02.2017, 16:06 (vor 2845 Tagen) @ Peter Wuschke

Hallo Peter

Deine Anfrage ist Forum zu Mittelpolen besser angebracht. Du befindest dich in Wolhynien und das Gebiet ist weit weg von deinem Kreis Opoczno nicht Oposchne

Siedlerliste Opoczno: Hier findest du auch Friskes und Wuschkes

Viel Erfolg

Ansgar

Re: Wuschke oo Friske Raum Opoczno / Polen

Peter Wuschke @, Mittwoch, 01.02.2017, 17:03 (vor 2845 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar, vielen Dank, ich hoffe, dass ich etwas Erfolg habe, da wir ein Familientreffen haben, und dort dann den Stammbaum zeigen will.
Danke Peter

Re: Anna Christina Friske

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 02.02.2017, 07:02 (vor 2844 Tagen) @ Peter Wuschke

Hallo Peter,

Hat da eventuell jemand auch ein Bild zum Vergleich?

Ob es jemand gibt, der eine Person, die bereits 1907 verstorben ist, auf einem Bild erkennen kann, vermag ich nicht einzuschätzen. Mir fällt da spontan nur Ewalds jüngere Schwester Elvira ein. Ihre Emailadresse kennst du ja.

Die Heirat von Anna Christine FRISKE mit Gottfried WUSCHKE paßt bestimmt zu deiner Datensammlung:

WUSZKE Gottfried Junggeselle 22 J. [err. *1840] in Sepno, Sohn von Friedrich WUSZKE+ Landmann & Carolina geb. WENDLAND in Sepno oo 26.5.1862 in Sepno Gm. Slawno mit Anna Christina FRISKE Jungfrau 19 J. [err. *1843] in Syski, Tochter von Andreas FRISKE Landmann & Anna Christina PREUSS; Paten: Johann KÖNIG Landmann in Widrakow 35 J., Ludwik Wuszke Landmann in Syski 39 J.
(Quelle: KB Tomaschow 1862 Heiraten S.116 Nr.30)

Diese Familie WUSCHKE lebte mindestens ab 1865 (Geburt vom Sohn Ludwig) in der Kolonie Helenow - oder auch Helenow-Beresk genannt - in Wolhynien.

Der o.g. Pate Johann KÖNIG ist mein Altvater. :cool:

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion