Friedrich (P)Fennig aus Schroettersdorf (19.Jh)

Ralf Fennig, Samstag, 07.05.2005, 02:23 (vor 7638 Tagen)

Hallo!

Ich suche nach Informationen was diesen Menschen:

Pfennig (Fennig), Friedrich aus Schroettersdorf/Plotz/Poland, Po,
nach Leipzig/Bessarabia

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts getrieben haben mag nach Bessarabien zu gehen.
Außerdem würde mich interessieren ob es irgendwo ev. Kirchenbücher einzusehen gibt um genauere Daten zu erfahren und wie lang es überhaupt schon dt. Siedler in diesem polnischen Gebiet gab.

Mit Friedrich Fennig endet wahrscheinlich irgendwann um 1830 meine Familiengeschichte in Polen - aber ich möchte gern mehr darüber erfahren als nur das sie stattgefunden hat...

Re: Friedrich (P)Fennig aus Schroettersdorf (19.Jh)

Gerhard König ⌂, Montag, 09.05.2005, 02:47 (vor 7636 Tagen) @ Ralf Fennig

Als Antwort auf: Friedrich (P)Fennig aus Schroettersdorf (19.Jh) von Ralf Fennig am 07. Mai 2005 02:23:05:

Hallo Ralf,

vergleiche mal bitte in der Odessa-Datenbank hier: http://www.odessa3.org/search.html ...
Da sind mehrere Friedrichs in Leipzig, Bessarabien genannt. Vielleicht paßt einer von diesen? ;-)

Re: Friedrich Fennig aus Schroettersdorf

Art Lauf , Donnerstag, 12.05.2005, 05:59 (vor 7633 Tagen) @ Ralf Fennig

Als Antwort auf: Friedrich (P)Fennig aus Schroettersdorf (19.Jh) von Ralf Fennig am 07. Mai 2005 02:23:05:

Hallo Ralf Fennig,

zu Ihrer Anfrage moechte ich die Info meiner Ur-ur-Grosseltern (der Vater-Grossmutter Linie) hinzufuegen, die vielleicht relevant ist:

Christian FALKENHAGEN, Landwirt oder Maurer, geb. ~1806 (lt. Familienaussage aus der HENNIG Linie; errechnet 1806/05), gestorben am 15.8.1852 (Familienaussage), heiratet am 17.01.1828 in Zychlin (Reformierte Gemeinde, etwas suedlich von Konin in Polen), eingetragen unter Nr.1, die Johanna Charlotte Karoline FENNIG (meiner Ansicht nach, eine polonisierte Schreibweise von PFENNIG, als 'FENNIG' in den Buechern geschrieben).
Die J.Ch.K. FENNIG ist ~1809/08 geboren (errechnet) und soll lt. Familienaussage am 17.8.1852 gestorben sein. Ihre Eltern waren Samuel FENNIG, geb. ca. 1766 und Christine HABERMANN, geb. ca. 1771.

Ich schlage vor, in den ev. Gemeinden von Zychlin, Konin und Wladyslawow (alle in Polen) nach FENNIG zu suchen.

Viel Erfolg und herzliche Gruesse,
Art (Lauf) in Edmonton.

Re: Friedrich (P)Fennig ...

Gerhard König ⌂, Freitag, 13.05.2005, 00:41 (vor 7632 Tagen) @ Ralf Fennig

Hallo Ralf,

auch zu Deiner Anfrage kam eine Rückmeldung aus den Reihen der AGoFF (siehe: http://www.agoff.de):

... Allerdings sind die Angaben der Suchenden sehr dürftig oder liegen zeitlich später als die Verfilmungen, daher sind auch meine Hinweise nur vage:

2. PFENNIG/FENNIG:
gibt es auch reichlich in Konstantinow, Lodz, Ozorkow und Alexandrow; da nach Friedrich gefragt wurde, habe ich anzubieten:
a) Heirat 1850 mit Dorothea EICHHORST in Sadoles
b) Heirat 1859 mit Karoline LITTMANN in Konstantinow
c) Geburt Friedrich Samuel 1830 in Konstantinow

Gruß! Beate Harbich-Schönert

Vielleicht hilft eine dieser Spuren. ;-)

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion