Familie Ott/Macus: Emigration nach Kanada und Amerika

Lilli Schütz @, Donnerstag, 19.01.2017, 10:45 (vor 3433 Tagen)

Frohes und gesundes 2017 wünsche ich allen!

Hallo Zusammen,

über meine Ahnen aus Wolhynien habe ich schon einiges herausgefunden. Dazu habe ich mehrere Fragen und freue mich, wenn jemand mir ein paar hilfreiche Tipps geben kann.

Heinrich Ott, geb. 1871 in Saratow heiratete Amelia Macus (od. Amalia Mackus/Makus), deren Familie anscheinend in Wolhynien lebte. Sie hatten 3 Kinder: Ferdinand Ott, geb. 24.07.1895 in Schitomir; Olga Ott; Anna Ott, geb. 05.06.1896 (meine Uroma). Ich vermute Familie Ott lebte irgendwo in Schitomir od. Umgebung.

Am 30.05.1908 fährt Heinrich Ott mit dem Schiff "Bremen" aus Bremen nach Kanada/Halifax. Danach bleibt er in Winnipeg, Manitoba, Kanada.

1911 folgt ihm auch sein Sohn Ferdinand Ott, nur er bleibt in Menno, Hutchinson County, South Dakota, Amerika. Dort heiratet er Josefa Rolof aus Wolhynien, die er auf dem Schiff nach Amerika kennengelernt hat.

Frau von Heinrich Ott, Amelia Ott bleibt mit Olga und Anna in Wolhynien. Anna Ott heratet 15.06.1915 Reinhold Schulz, geb. 15.05.1894 in Josefstadt, Heimtal, Schitomir. In 20er leben alle schon in der Wolgadeutschen Republik.

Zur Amelia Macus. Ihre Mutter brannte mit einem polnischen Husaren durch, deshalb wurde sie von der Familie verstoßen. Die Vermutung liegt nah, dass dieser Husar den Nachnamen Macus/Makus/Mackus hatte.

Meine Fragen:
1. Gibt es irgendwo Daten über Emigration aus Wolhynien? Mich interessieren die genauen Standorte, wo meine Ahnen lebten.
2. Gibt es Daten über Deportation aus Wolhynien Richtung Wolgadeutsche Republik?
3. Mich interessiert Familie Macus, hier habe absolut keine Ideen zur weiteren Suche. Ich kann kein Polnisch. Welche Schreibweise ist überhaupt richtig: Macus, Mackus od. Makus? Waren Husaren irgendwo extra registriert?

Für jeglichen Hinweis bin ich sehr dankbar!
Lilli

Re: Familie Ott/Macus: Emigration nach Kanada und Amerika

Ansgar Mantey, Donnerstag, 19.01.2017, 21:21 (vor 3432 Tagen) @ Lilli Schütz

Hallo

Fund bei der SGGEE:

Makus Amalie * 13Mar 1883 in Ostrow ROZ
Eltern: Joseph Makus und Julianne Malzen
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%209/pages/PL_1_439_9_0193.htm

und Schwester

Makus Pauline * 2 Dec 1875 in Presalup ROZ
Eltern: Joseph Makus und Juliane Malzahn
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0189.htm

Amalies Mutter starb kurz nach ihrer Geburt im Alter von 43 Jahren und wurde 1840 im Governement Warschau geboren.

Makus,nee Moltzen Julianne + 23 Mar 1883 Rozyszcze Ostrow Ehemann Joseph Makus 43 years born Gvt Warsaw
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2057/pages/PL_1_439_57_0038.htm

Nun fehlt nur noch der Nachweis, dass es sich um deine gesuchte Familie handelt.

MfG

Ansgar

Ansgar Mantey, Donnerstag, 19.01.2017, 21:27 (vor 3432 Tagen) @ Ansgar Mantey

und noch mehr Geschwister

Mackus Albert * 27Sep 1877 Presalup ROZ Joseph Juliane Malz 1895625-1/1878 645 13 baptized Apr 20 1878 in Presalup

Mackus Louise * 12 Aug 1871 Presalup ROZ Joseph Juliane Molzahn 1884114-1/1872 574 106

Makus Emilie * 28Jun 1881 Ostrow ROZ Joseph Juliane Matzer 1897594-1/1881 311 604

Makkus Alwine * 7Jun 1873 Glinsche ROZ Joseph Julianne
1884118-3/1874 569 27

Ansgar Mantey, Donnerstag, 19.01.2017, 21:38 (vor 3432 Tagen) @ Ansgar Mantey

...

Josef hat dann wieder geheiratet

Makus Joseph40 oo am 17 May 1883 Rosyszcze Hartwig Anna 27 widower of Juliane Molzon Gottlieb Hartwig & Caroline Riske

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2041/pages/PL_1_439_41_0313.htm

Da Amalies Mutter starb wird der Husar wohl nur eine Familiengeschichte sein...;-)

Und wie Irene schon schrieb:

Du bräuchtest den vollständigen Heiratseintrag von Heinrich OTT und Amalia MAKUS mit den Namen ihrer Eltern und Geburtsort und Alter der Brautleute - nur so kannst du Amalias Herkunft belegen.

MfG

Ansgar

Lilli Schütz @, Freitag, 20.01.2017, 10:46 (vor 3432 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

ich bin immer begeistert, mit welcher Leidenschaft ihr hier im Forum hilft! Herzlichen Dank dafür!

Familie Mackus/Makus in Roshischtsche habe ich auch gefunden, was mich sehr gefreut hat! Deine Infos finde ich super, nur die Geburtstdaten irritieren mich. Der erste Sohn von Amalia, Ferdinand Ott, ist am 24.07.1893 (in einigen Dokumenten 1895) geboren. Wenn Amalia 1883 geboren war, dann ist sie im Alter von 10-12 Mutter geworden. Ich schätze, die gesuchte Amalia Macus war ca. 1972 geboren.

Vor kurzem habe ich meine Großtante, die Tochter von Amalias Sohn Ferdinand gefunden. Sie ist die letze lebende von 5 Kinder, ist 88 und lebt in Milwaukee, Wisconsin. Leider kennt sie Vorgeschichte ihres Vaters nicht, er ist früh gestorben und die Mutter hat nie was erzählt. Aber andere Geschwister haben einige Daten bei rootsweb gesammelt. Da stimmt auch nicht alles, aber war für mich eine große Hilfe.

Ich habe mich schon gefragt, ob ich vielleicht eine Anfrage nach Menno, Hutchinson County, South Dakota schicken soll. Dort lebte anfangs die Familie von Ferdinand Ott. Ich weiß aber nicht, ob es in Amerika so etwas, wie Familienarchive vor Ort gibt. In Deutschland habe ich mit Familienvorschung gute Erfahrungen gehabt.

Nach Kanada habe ich auch schon eine Anfrage geschickt, wegen Heinrich Ott (Vater von Ferdinand), weil er lange Zeit in Winnipeg gelebt hat. Momentan stehe ich auf der Warteliste...

Viele Grüße
Lilli

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 19.01.2017, 21:31 (vor 3432 Tagen) @ Lilli Schütz

Hallo Lilli,
dir ebenfalls alles Gute zum Neuen Jahr und dass es dich bei deiner Familienforschung voranbringt!

Dass ich keine Hinweise auf deine gesuchten Familien geben kann, ist dir sicher klar, denn alle von dir genannten Daten fallen in die Jahre, für die es keine Kirchenbücher gibt. Auch in den Heiratseinträgen von 1915 Shitomir leider keine Heirat SCHULZ/OTT, ich habe nachgesehen.

Allein die Familie von Josefa ROLOF habe ich gefunden, aber die tangiert dich ja wahrscheinlich nur am Rande. Josefas Mutter ist alleine mit sieben Kindern 1911 in die USA ausgewandert.
https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:2CS5-186
Ottilie war eine geborene WOLLMANN und ihr Mann Adolf ROLOF ist 1907 verstorben (KB Shitomir).

Heinrich OTT ist 1920 zu seinem Sohn Ferdinand gezogen, wie es scheint. Er lebt jedenfalls laut Census zusammen mit Ferdinand bei der Familie von Adolph OTT. Was mich aber wundert - er wird als Vater von Adolph (Haushaltvorstand) aufgeführt, Ferdinand (geschieden) als dessen Cousin.
United States Census, 1920
https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:MW1M-TXZ
Vermont, St. Albans Canadian Border Crossings
https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QKQM-P4TW
United States Border Crossings from Canada to United States
https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:XPSY-7Y4

Zu deiner Suche nach der Familie MAKUS fehlt dir tatsächlich der Ansatz. Du bräuchtest den vollständigen Heiratseintrag von Heinrich OTT und Amalia MAKUS mit den Namen ihrer Eltern und Geburtsort und Alter der Brautleute - nur so kannst du Amalias Herkunft belegen. Das alles hast du leider nicht. Ob der Name MAKUS einen polnischen Ursprung hat, weiß ich nicht, es gab ihn auch bei den deutschen Familien sowohl in Ost- als auch Westwolhynien. Hier im Forum wurde auch schon nach dem Namen gesucht. Schreibvarianten sind MACKUS und MAKKUS.

Was Unterlagen zur Emigration und Deportation betrifft, gibt es Hinweise, dass es Material geben könnte im Archiv Shitomir, jedoch ist das noch nicht näher erforscht. Dazu bräuchte es sicher viel Zeit und die entsprechenden Sprachkenntnisse, um vor Ort zu recherchieren.

Gruß, Irene

Lilli Schütz @, Freitag, 20.01.2017, 11:38 (vor 3432 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

auf dich ist immer Verlass! Lieben Dank für deine ausführlich Antwort:-)

Erzählungen meiner Oma (Enkelin von Heinrich Ott), Infos von meiner neulich gefundenen Verwandschaft Ott in Amerika und meine eigene Recherchen stimmen allgemein überein. Das freut und motiviert mich! Nur als leidenschaftliche Familienforscherin möchte ich alles möglichst genau wissen. Vor allem, ich möchte keine Leute als meine Verwandte titulieren, nur weil sie gleiche Namen haben;-)

Das Problem ist, dass mehrere in der Familie gleiche Namen hatten. Auch Doppelnamen sind verwirrend. Heinrich Ott hatte noch Brüder: Paul, Hermann und Emil. Außerdem gab's auch noch Cousins und Onkel. Hermann Heinrich (Henrich) Ott hatte 2 Söhne+eine Tochter, er war vermutlich der erste, der nach Amerika ausgewander ist, noch im 1889. Ein Sohn hieß Adolf/Adolph. Sie lebten in Little Canada, Ramsey County, Minnesota. Ich habe sogar ein Foto von ihnen. Das ist die Familie, die du gefunden hast.

Es gab auch mehrere Ferdinands Ott, Cousins und Vetter. Der eine war geschieden und lebte eben bei seinen Verwandten.

Mein Ferdinand Ott lebte mit seiner Familie in Menno, Hutchinson County, South Dakota. Er arbeitete in einer Auto-Werkstatt. Sein Vater Heinrich Ott kam erst 1920 aus Winnipeg ihn zu besuchen, aber endgültig kam er nach Menno 1922. Da blieb er auch eine Zeit lang. Die Arbeitsbedingungen in Menno waren schlecht, deshalb ist er irgendwann mal nach Milwaukee gezogen, wo er 1927 verstarb. Ferdinand starb kurz darauf 1930. Seine Frau Josefa lebte noch bis 1942 mit ihren 5 Kinder in Menno, dann ist sie auch nach Milwaukee gezogen.

Tja, es gibt schöne Geschichten, aber leider keine konkreten Fakten. Ich suche trotzdem weiter...

Liebe Grüße
Lilli

Lilli Schütz @, Freitag, 20.01.2017, 11:45 (vor 3432 Tagen) @ Lilli Schütz

Ich habe noch eine Sache vergessen. Gestern habe ich das Hauptarchiv in Shitomir angeschrieben. Sie haben direkt geantwortet, zwar in Ukrainisch, aber Google hilft immer;-)

У фондах Держархіву Житомирської області зберігаються метричні церковні, костьольні, лютеранські, рабинатні книги періоду до 1917 року, та книги реєстрації актових записів до 1939 року, де містяться відомості про народження, шлюб, розлучення та смерть по населених пунктах Житомирської області. Відомості про міграцію населення у фондах держархіву області відсутні.
Для пошуку документів необхідно звернутись до Держархіву Житомирської області письмово за адресою: 10003 м.Житомир вул.Охрімова Гора, 2/20 та обов’язково вказати родинні стосунки, рік та місце народження, укладення шлюбу та дівочі прізвища розшукуваних осіб. Без зазначеної інформації проводити пошуки неможливо.
Вартість послуг за затвердженими розцінками в залежності від результатів пошуку.

Da steht, dass sie über keine Infos bezüglich Emigration verfügen.

Viele Grüße
Lilli

Re: Ortssuche

Lilli Schütz @, Sonntag, 26.03.2017, 21:32 (vor 3366 Tagen) @ Lilli Schütz

Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe. Hier ist eine Passagierliste [image] in der letzten Zeile steht:
Russia - ??? - father-in-law Daniel Jeske - ??? - Wolhynien, Russia
Dieses Wort (Heimatort) ??? kann ich nicht deuten, Lajowka oder...
Mich interessiert dieser Ort, gab es den in Wohlynien?

Vielen Dank im Voraus:-)
Lilli

Gerhard König ⌂, Montag, 27.03.2017, 19:43 (vor 3365 Tagen) @ Lilli Schütz

Hallo Lilli,

in der Spalte 3: Serjuwka + in der Spalte 4: Serjowka.

Im russischen Ortsverzeichnis Gouv. Wolhynien von 1906 fand ich insgesamt 7 Orte:

Sergejewka, 2x Ort im Ujesd Shitomir
Sergijewka, 1x Kolonie im Ujesd Luzk
Sergejewka, 2x Kolonie im Ujesd Nowograd-Wolynsk
Sergejewka, 1x Ort im Ujesd Ostrog
Sergejewka, 1x Kolonie im Ujesd Rowno

gerhard

Lilli Schütz @, Dienstag, 28.03.2017, 09:35 (vor 3365 Tagen) @ Gerhard König

Vielen Dank, Gerhard!
Sergejewka im Ujesd Shitomir passt auch zu dem, was ich schon herausgefunden habe. Prima!
Liebe Grüße
Lilli

Re: Ortssuche Sergejewka

Irene König ⌂ @, Dienstag, 28.03.2017, 14:55 (vor 3364 Tagen) @ Lilli Schütz

Hallo Lilli,

in der Passagierliste steht nicht father-in-law Daniel Jeske, was ja auch unlogisch wäre, denn der Schwiegervater von Ottilie ROLOF geb. WOLLMANN müßte mit Nachnamen ROLOF heißen. Ich lese an der Stelle brother in law (Schwager), d.h. Daniel JESKE ist der Mann ihrer Schwester.

Man findet das Paar JESKE-WOLLMANN im Mitgliederbereich der SGGEE (Index der Shitomirer KB) und anhand der Tauforte ihrer Kinder und der Kinder des Paares ROLOF-WOLLMANN läßt sich dann Ottilies letzte Wohnort Sergejewka sicher zuordnen.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=28.179934&y=50.203256

Aber auch über die Passagierlisten ist die Zuordnung möglich. Ottilies Kinder Karl und Emilie ROLOF sind bereits 1909 ausgewandert und geben an, aus Karlowka province Tschudnow zu stammen, womit wir in der gleichen Region sind.

Gruß, Irene

Re: Ortssuche Sergejewka

Lilli Schütz @, Dienstag, 28.03.2017, 17:45 (vor 3364 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank, liebe Irene! Super Info:-) Allgemein bestätig das meine Vermutung bezüglich Shitomir.
Gruß
Lilli

RSS-Feed dieser Diskussion