Personensuche
Ich suche Hinweise zu folgend aufgeführten Personen, Orten oder Ereignissen die nach bisher vorliegebdeb Erkenntnissen mit Wolhynien im Zusammenhang stehen könnten.
1. Kornelius Löwenau geb 19.10.1871 in Schönkopfskidorf/Russland
2. Florentine Löwenau gebn. Gratz 17.05.1871 Fresendorf /Russland
3. Kornelius Löwenau geb. 20.06.1906 in Fresendorf/Russland
4. Rosalie Löwenau gebn. Schmidt geb. 30.03.1912 in Rudezka oder Rudenka/Russland
5. Cornelius Löwenau geb. 16.07.1886 in Rosenfeld/Tasowo/Russland
6. Amalie Löwenau gebn. Rosenberg geb. 15.101893 in Kamionka/Russland
7. Daniel Löwenau geb. 6.3.1885 in Rosenfeld /Tasowo/Russland
8. Karl Löwenau geb. 7.2.1898 in Rosenfeld/Tasowo/Russland (1. Weltkrieg gefallen)
9. Karoline Löwenau geb. 20.8.1887 in Rosenfeld/Tasowo/Russland
10. Maria Löwenau geb. 31.12.1888 in Rosenfeld/Tasowo/Russland
11. Julius Rosenberg geb. 15.4.1844 in Kossa Wolhynien
12. Anna Rosenberg gebn. Fenske geb. 27.09.1857 Lang/Wolhynien
12. Eheschließung von 11 und 12 am 5.2.1893 in Rowno
13. Eheschließung zwischen 5 und 6 22.12.1910 in Klein Lonsk/Westpreussen
Re: FN ROSENBERG und LÖWENAU
Hallo Herr Löwenau,
um überhaupt einen Überblick über die genannten Personen zu bekommen, habe ich versucht, die Familien zu gruppieren. Ich hoffe, so ist es richtig?
---
Eltern (aus den Unterlagen):
Jakob LÖWENAU *22.07.1858
oo
Elisabeth BRANDT
Kinder:
Daniel LÖWENAU *06.03.1885 in Rosenfeld/Tasowo/Russland
Cornelius LÖWENAU *16.07.1886 in Rosenfeld/Tasowo/Russland
oo am 22.12.1910 in Klein Lonsk/Westpreussen
Amalie ROSENBERG *15.10.1893 in Kamionka/Russland (Tochter von Julius ROSENBERG *15.04.1844 in Kossa/Wolhynien und Anna FENSKE *27.09.1857 Lang/Wolhynien, deren Heirat am 05.02.1893 in Rowno)
Karoline LÖWENAU *20.08.1887 in Rosenfeld/Tasowo/Russland
Maria LÖWENAU *31.12.1888 in Rosenfeld/Tasowo/Russland
Karl LÖWENAU * 07.02.1898 in Rosenfeld/Tasowo/Russland (im 1. Weltkrieg gefallen)
---
Unklar ist, wie diese Personen zur obigen Familie gehören:
Kornelius LÖWENAU *19.10.1871 in Schönkopfskidorf/Russland
oo
Florentine GRATZ *17.05.1871 in Fresendorf/Russland
Kornelius LÖWENAU *20.06.1906 in Fresendorf/Russland
oo
Rosalie SCHMIDT *30.03.1912 in Rudezka oder Rudenka/Russland
---
Die Familie LÖWENAU stammt ganz klar nicht aus Wolhynien. Ich denke, dass Sie zunächst klären müssen, wie die Herkunftsorte wirklich hießen, ansonsten kann man sie nicht finden. Die meisten der oben angegebenen Ortsnamen sind Phantasienamen, die es so nicht gegeben hat. Oder es gab sie viel zu häufig, wie zum Beispiel Rosenfeld: es finden sich mehr als 20 Rosenfeld in den deutschen Siedlungsgebieten in Russland (allerdings keines in Wolhynien).
In von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher (Russland) finden sich zwei Einträge zu Ihrer Familie LÖWENAU, die Ihnen den gesuchten Hinweis geben sollten, wo die LÖWENAUs siedelten, bevor sie nach Westpreussen gingen:
Heirat von Jacob Löwenau und Maria Elisabeth Brandt am 18 Jan 1884 in Grunau
https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:XTFT-QQG
FHL microfilm 1895619
Taufe von Nathanael Löwenau am 16 Feb 1885 in Grunau, Russland
https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:XTDD-BHV
FHL microfilm 1897693
Die Mikrofilme können Sie in einer Familienforschungsstätte der Mormonen bestellen und einsehen.
Gruß, Irene
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und gleichzeitig Entschuldigung für die ungenaue Fragestellung. Ich werde sie entsprechend der gegebenen Hinweise überarbeiten und bitte dann um nochmalige Prüfung
Grüsse Karl-Heinz Löwenau
---
Moderator: in das dazugehörige Thema verschoben!
Hallo Herr Löwenau,
ich weiß nicht, inwiefern noch Interesse besteht? Sie haben auf meinen Versuch, die Zusammenhänge zu verstehen, weder bestätigend noch berichtigend reagiert. Da ich mich aber letzte Woche mehrere Stunden mit Ihrer Familie befaßt habe, schreibe ich im Folgenden auf, was mir als logische Schlußfolgerung erscheint, damit ich das Thema dann ad acta legen kann.
Sie hatten vor etwa 14 Jahren schon nach den Orten Kossa und Lang in Wolhynien gefragt und mein Mann hatte diese in Wolhynien nicht gefunden. Ich denke, dass beide Orte tatsächlich nicht in Wolhynien liegen!
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=518
Ihre Angaben basieren offensichtlich nur auf dem Dokument (aus den 40er Jahren?), das uns jetzt vorliegt. Oder haben Sie noch andere Dokumente? Jedenfalls macht darin der Enkelsohn von Julius ROSENBERG die Angaben zum Geburtsort seiner Mutter Amalie und deren Bruder Eduard ROSENBERG:
Kamionka, Rowno, Russland
Kamionka im Ujesd Rowno lag etwa 40km nordöstlich von Rowno entfernt. Auf etwa halber Strecke lag der Kirchspielort Tutschin. Historische Karten zu dem Gebiet finden Sie zum Beispiel hier:
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=26.781541&y=50.803231
[map]50.803666, 26.778795&info=ungefähre Lage von Kamionka[/map]
Amalie ROSENBERG ist also tatsächlich in Wolhynien geboren - als einzige Person aus Ihrer Personenliste im Ausgangsposting. Allerdings muss ich gleich sagen, dass sich weder Amalies Geburt (1893) noch die Heirat ihrer Eltern (1893) anhand von Kirchenbüchern belegen lässt. 1893 gehörten Kamionka und Rowno zum Kirchspiel Tutschin, Kirchenbücher sind leider nicht vorhanden, nur einige Kantoratsbücher für verschiedene Orte.
https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm
Da nun Kirchenbücher nicht vorhanden sind, können Sie nur versuchen, mit jüngeren Dokumenten an weitere Daten zu kommen. Beide Familien, ROSENBERG und LÖWENAU, sind von Russland nach Preussen eingewandert. Sie haben also sicher Anträge auf Einbürgerung gestellt, diese Einbürgerungsunterlagen - wenn vorhanden - können Ihnen wertvolle Hinweise zu den Familien liefern. Befinden könnten sich die Akten im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (GStA PK) in Berlin, im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde oder im damals zuständigen Landesarchiv (Bromberg?). Bitte bei der Suche berücksichtigen, dass eine Einbürgerung oft erst Jahre nach der tatsächlichen Einwanderung erfolgte.
Die Heiratsurkunde von Kornelius LÖWENAU und Amalie ROSENBERG 1910 in Klein Lonsk/Westpreussen habe ich gefunden, sie liefert leider keine neuen Erkenntnisse, bestätigt aber den Geburtsort als "Kamionka Kreis Rowno in Rußland". Und als Eltern "Ansiedler Julius ROSENBERG, Anna ROSENBERG geborene FENSKI".
Heirats-Nebenregister Standesamt Schanzendorf, 1910 Nr.97
https://www.genealogiawarchiwach.pl/#query.facetQuery.date=1910&query.city=Sitowiec...
(Leider ist ein Direktlink nicht möglich.)
~~~~~~~ Fortsetzung im nächsten Posting ~~~~~~~~
Re: FN ROSENBERG
~~~~~~~ Fortsetzung ~~~~~~~~
Als es darum geht, die Geburtsorte seiner Großeltern zu benennen, wird Ewald LÖWENAU ungenau, es fehlt die administrative Zuordnung, die er bei allen anderen Personen gemacht hat:
Kossa (Wollinien)
Lang (Wollinien)
Daher nehme ich an, dass der Enkel nicht genau gewußt hat, wo seine Großeltern mütterlicherseits geboren wurden, sondern einfach davon ausging, dass diese auch aus Wolhynien stammten, wo seine Mutter und sein Onkel geboren wurden. Die Großeltern können aber auch nach Wolhynien eingewandert sein. Julius ROSENBERG war bei dieser Heirat bereits 48 Jahre alt, Anna FENSKE war 35, so dass man annehmen kann, dass beide schon vorher verheiratet waren und nun verwitwet. Wegen der fehlenden wolhynischen Kirchenbücher läßt sich das aber nicht belegen.
Ein Julius ROSENBERG wurde am 15. Juli 1844 in Kozy, Gouvernement Warschau, Kongresspolen, geboren. Es könnte sich um den Vater von Amalie handeln.
[map]52.501389, 18.569722&info=Kozy[/map]
Dieser Julius ROSENBERG heiratete 1863 das erste Mal, mindestens drei Kinder gingen aus der Ehe hervor. Seine Frau verstarb und er heiratete 1874 eine Pauline WEGNER, ich fand die Geburt eines Sohnes 1875. Irgendwann in den nächsten Jahren scheint dieses Paar nach Wolhynien umgesiedelt zu sein, denn im KB Shitomir findet sich am 10. Juni 1880 in Niezpodzianka III die Geburt einer Pauline ROSENBERG, Vater Julius ROSENBERG, Mutter Pauline WEGNER.
Wie Sie auf der von mir im letzten Posting verlinkten Karte sehen können, war Niezpodzianka ein Nachbarort von Kamionka, auch das unterstreicht die These, dass es sich hier um Ihre Vorfahren handelt. Der Tod von Pauline WEGNER und die dritte Heirat von Julius ROSEBERG lassen sich, wie gesagt, nicht belegen. Vielleicht findet sich dazu etwas in den Einbürgerungsunterlagen.
Auch nachdem Julius mit seiner Frau Anna FENSKE und ihren zwei Kindern von Wolhynien nach Westpreussen umsiedelte, lebten nachweislich ROSENBERGs in den Orten Kamionka und Niezpodzianka, wahrscheinlich seine Kinder aus erster und zweiter Ehe mit ihren Nachkommen.
~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bitte zu beachten, dass ein großer Teil meiner Schlußfolgerungen auf Vermutungen basiert, also von Ihnen noch zu belegen sind. Es ist momentan aber die einzige Möglichkeit, Ihrer Forschung eine gewisse Richtung zu geben.
Mit freundlichen Grüßen
Irene König
Re: FN ROSENBERG
Herzlichen Dank für die Bemühungen.Ich werde nochmals versuchen die Ausgangsdaten zu konkretisieren um dann vielleicht weiter gemeinsam zu suchen. Also herzlichen dank,ich melde mich zum gegebenen Zeitpunkt.