Suche von Verwandten

Klaus Kamenowski @, Freitag, 06.01.2017, 23:28 (vor 3447 Tagen)

Liebe Leser des Forums,
ich habe heute erfahren, dass meine Großmutter mütterlicherseits Alma Neske, geb. Schulz aus Pulin bei Shitomir stammte. Sie hatte vier Geschwister: Arthur, Oskar, Vera und eine Schwester/einen Bruder, deren/dessen Name leider nicht bekannt ist
In einem Eintrag aus dem Jahr 2000 habe ich gelesen, dass Guido Schulz Verwandte von Oskar Walter Schulz gesucht hat, der Geschwister mit den Namen Arthur, Vera und Olga hatte (also 2 Übereinstimmungen) und ebenfalls aus Pulin stammte.
Weiß jemand von Ihnen, ob es hier (familiäre) Zusammenhänge gibt?
Bei Interesse kann ich gerne weitere Informationen zur Verfügung stellen.
Vielen Dank.
Klaus Kamenowski

Re: Suche von Verwandten Fam. Neske

Ansgar Mantey, Samstag, 07.01.2017, 15:07 (vor 3446 Tagen) @ Klaus Kamenowski

Hallo Klaus

Falls noch nicht bekannt:
Es gibt zur Familie Neske mehrere EWZ Unterlagen:
Daraus ergibt sich:

Neske, Johann * 22 Jun 1843 Briesen A3342EWZ50-F075 0958
oo
Neske, Berta * 4 Jul 1853 Friedrichshof, E Pr. A3342EWZ50-F075 0958 geb. Sutka
Kind:
Neske, Johann * 19 Jun 1880 Turtschin A3342EWZ50-C035 0860
oo
Neske, Alma * 5 Sep 1885 Tscherwonoarmejsk A3342EWZ50-C035 0860 geb. Schulz
Kinder:

Gruenke, Albertine * 20 Jun 1907 Schatki A3342EWZ50-C035 0860 geb. Neske
Neske, Johann * 19 Jun 1880 Turtschin A3342EWZ50-F075 0958
Neske, Alma * 5 Sep 1895 Tscherwonoarmejesk A3342EWZ50-F075 0958 geb. Schulz
Neske, Hugo * 1 Feb 1925 Schatki A3342EWZ50-F075 0958
Neske, Oskar * 1 Jan 1921 Schatki A3342EWZ50-F075 0958
Neske, Adele * 11 Feb 1927 Schatki A3342EWZ50-F075 0958
Sagert, Bertha * 17 May 1913 Toporischtsche A3342EWZ50H009 0490 geb. Neske
Neske, Alma* 21 Sep 1885 Pulin A3342EWZ50H009 0490 geb. Schulz
Neske, Johann * 7 Jun 1880 Tortschin A3342EWZ50H009 0490

MfG

Ansgar

Re: Suche von Verwandten Hugo Neske

Ansgar Mantey, Samstag, 07.01.2017, 15:23 (vor 3446 Tagen) @ Klaus Kamenowski

Nochmal hallo

Auf den Seiten der Kriegsgräber online Suche des Volksbundes ist folgendes zu finden:

Hugo Neske

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Hugo Neske seit 01.01.1945 vermisst.
Nachname: Neske
Vorname: Hugo
Geburtsdatum: 01.02.1925
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Königsberg / Ellakrug / Molchengen / Nautzken

MfG

Ansgar

Re: Suche von Verwandten Hugo Neske

Klaus Kamenowski @, Samstag, 07.01.2017, 18:20 (vor 3446 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung (siehe erstes Posting; hierbei handelt es sich tatsächlich um die Großeltern, Eltern und Geschwister meiner Mutter und somit auch um meine Verwandten:-) . Die Daten müssen noch ein bisschen sortiert werden, insbesondere die diversen Johann(s) und Alma(s).

Nun zu diesem Eintrag:
Hugo Neske, geb. 01.02.1925 (korrekt ist 1924), ist nicht mehr vermisst, sondern konnte nach Westdeutschland flüchten und lebt heute in NRW.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Klaus

Re: Suche von Verwandten Neske oo Schulz

Ansgar Mantey, Samstag, 07.01.2017, 19:41 (vor 3446 Tagen) @ Klaus Kamenowski

Hallo Klaus

Div Johann´s und Alma müssen sortiert werden ...

Es gibt da nur:

Johann Neske * 22 Jun 1843 Briesen
oo
Berta Sutka * 4 Jul 1853 Friedrichshof

und deren Sohn:

Neske, Johann * 19 Jun 1880 Turtschin
oo
Alma Schulz * 5 Sep 1885 Tscherwonoarmejsk

deren Kinder
Albertine, Hugo, Oskar, Adele und Bertha

MfG

Ansgar

Ansgar

Re: Suche von Verwandten Neske oo Schulz

Klaus Kamenowski @, Samstag, 07.01.2017, 21:00 (vor 3446 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
dann habe ich das Posting vom 07.01.2017, 15:07, falsch gelesen bzw. verstanden, denn dort waren nach

Grünke, Albertine
Neske, Johann und
Neske, Alma

angegeben sowie unter

Sagert, Berta
Neske, Alma und
Neske, Johann

mit jeweils anderen Geburtsdaten und Orten.

Es gab übrigens noch zwei weitere Söhne von Johann und Alma:
Neske, Alfred (eigentlich: David) *05.12.1905, gestorben ca. 1985 in Baden-Württemberg
Neske, Albrecht *11. oder 24.03.1911, gestorben ??.??.???? in Schleswig-Holstein.
Gibt es eigentlich auch Informationen über die Familie(n) Schulz aus der die Alma stammt?

Danke für die Unterstützung.
Klaus

Re: Suche Fam. Alma Schulz * 1885 im Gebiet Shitomir

Ansgar Mantey, Samstag, 07.01.2017, 22:14 (vor 3446 Tagen) @ Klaus Kamenowski

Hallo Klaus

Wenn ich TSCHERWONOARMEJSK mit Chervonoarmiysk gleich setze habe ich 2 Orte gefunden:

Zwischen Nowograd Wolynsk und Shitomir Siehe [link=https://www.google.com/maps/place/50%C2%B028'00.1%22N+28%C2%B016'00.1%22E/@50.6258315,28.1622441,9z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d50.4667!4d28.2667]google maps[/link]

In der Nahe von Lwiw [link=https://www.google.com/maps/place/50%C2%B007'59.9%22N+25%C2%B015'00.0%22E/@49.7988407,25.6060364,8z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d50.1333!4d25.25]siehe google maps[/link]

Ich tippe mal auf den ersten.

Leider gibt es aus dem Raum Shitomir nur sehr wenige Kirchenbücher. Siehe Übersicht
Hinweisen möchte ich noch auf die Übersicht der SGGEE Shitomir 1885
Vielleicht geben die Filme 1897691 / 6 und 1897692 / 1 weitere Auskünfte
Dazu kann ich dir aber nichts weiteres sagen

MfG

Ansgar

Re: Suche von Verwandten

Irene König ⌂ @, Sonntag, 08.01.2017, 13:15 (vor 3445 Tagen) @ Klaus Kamenowski

Hallo Klaus,

bei dem auch in Wolhynien häufig vorkommenden Familiennamen SCHULZ kannst du nicht unbedingt von Verwandtschaft ausgehen, auch wenn die Familien aus dem selben Ort kamen. Guido Schulz können wir leider nicht mehr befragen, er ist 2010 verstorben.

Da du ein direkter Nachkomme von Johann NESKE und Alma SCHULZ bist, kannst du eine Kopie der EWZ-Akte deiner Großmutter aus dem Bundesarchiv bekommen. Hinweise dazu findest du in unserem Leitfaden.
https://leitfaden.wolhynien.de/index.html

Ein Teil der EWZ-Akten wurde in einem Index erfasst, den du zum Beispiel hier durchsuchen kannst:
http://www.blackseagr.org/blksea-db/searchform.php (ein Häkchen bei "Zeige Partner" machen)

Die Akten selber enthalten mehr Informationen. Vielleicht bringt dir die EWZ-Akte neue Erkenntnisse zu Almas Eltern und Geschwister. Wenn Deine Großmutter selber eingebürgert wurde, hat sie diese Angaben auf jeden Fall gemacht. Im Index wurde dazu leider nichts erfaßt.

Wann und wo die Familie von der Einwandererzentralstelle erfaßt wurde, sagt der Index ebenfalls nicht aus. Das erfährst du dann durch die Akte. Mir scheint, dass die jüngeren Kinder (Oskar, Hugo, Adele) zusammen mit den Eltern geführt wurden. Die älteren Kinder (Albertine verh. GRÜNKE, Bertha verh. SAGERT) haben eine eigene Akte. Warum Alfred und Albrecht in diesem Index nicht erfaßt wurden, ist unklar. Je nachdem, wo sie lebten, können sie aber durch ein anderes EWZ-Lager geschleust worden sein.

Möchtest du Familienforschung machen oder suchst du tatsächlich nach Verwandten? Dann wäre natürlich eine Anfrage beim Suchdienst des Roten Kreuzes anzuraten. Zusätzlich wäre eventuell eine Suche in den Heimatortskarteien erfolgsversprechend - das macht aber nicht mehr der Kirchliche Suchdienst Stuttgart, die gesammelten Daten wurden dem Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth übergeben, wo ab dem 1. Januar 2017 wieder Anfragen möglich sein sollen.
http://kirchlicher-suchdienst.de/offline/

Gruß, Irene

Re: Orte

Irene König ⌂ @, Sonntag, 08.01.2017, 19:05 (vor 3445 Tagen) @ Klaus Kamenowski

Hallo Klaus,

noch zu den Orten:
- Pulin = Tscherwonoarmejsk
- Tortschin befand sich nordöstlich von Pulin (es gab aber auch ein Torczyn südöstlich von Schatki)
- Toporischtsche lag östlich von Tortschin
- Schatki / Shadki lag östlich von Toporischtsche

Es gibt diverse Karten für das Gebiet im Netz, allerdings sind nicht immer alle Orte eingezeichnet.
http://www.etomesto.ru/map-atlas_operationskarte-r/?x=28.260585&y=50.472044

Kann es sein, dass die Familien NESKE und SCHULZ sich teilweise zu den Baptisten hielten? Denn ich finde keines der Kinder in den (zugegebenermaßen zeitlich beschränkten und lückenhaften) lutherischen Kirchenbüchern. Dafür einen Zufallsfund aus KGB-Listen:
NESKE, Emil (Vater Johann) *1895 in Schatki
Ehefrau Emma. Kinder: Olga, Linda, Friedrich, Lily, Emilie
Vorsteher der Baptistenkirche in Neudorf
verhaftet am 17.11.37, verurteilt am 13.12.37, erschossen am 23.12.1937
(Bemerkung: Bruder Stefan in Deutschland, Gustav Miller in Amerika)

Gruß, Irene

Klaus Kamenowski @, Sonntag, 08.01.2017, 19:27 (vor 3445 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Wie du sicher gesehen hast bin ich neu hier und eher zufällig auf die "Wolhynien-Seite" gestoßen und bin schon sehr froh, dass ich von dir und Ansgar auf meine Anfrage so schnell Antworten bekommen habe.
Zu deiner Frage: ja, ich suche nach Verwandten, denn die "Zeitzeugen" (die Generation meiner Eltern) werden immer weniger und haben oft nichts dokumentiert, sondern nur "Kopfwissen" und das wird (leider) immer ungenauer und immer weniger.
Ich möchte mich in nächster Zeit auch auf die Suche nach den Verwandten meines Vaters machen (ihn kann ich leider nicht mehr fragen), denn dort gibt es auch noch "weiße Flecken" in der Ahnengalerie.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.
Klaus

Re: Orte + Religionszugehörigkeit

Klaus Kamenowski @, Sonntag, 08.01.2017, 20:08 (vor 3445 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

zu den Orten und deren geografischer Lage muss ich nochmal meine Mutter befragen. Vielleicht kann sie sich noch daran erinnern.

Die Familien NESKE und SCHULZ gehörten überwiegend der Religionsgemeinschaft der Baptisten an, das ist richtig. Und es würde mich nicht wundern, wenn er (deshalb?) verhaftet und ermordet wurde.

Die von dir genannten Vornamen kann ich so einordnen:
NESKE, Emil (Vater Johann) *1885 muss ein Bruder des NESKE, Johann *19.06.1880 sein, der mit Alma, geb. Schulz, verheiratet war, denn die Brüder NESKE, Stefan (damals wohnhaft in Reichensee bei Lötzen) und NESKE (später Miller?), Gustav sind als Geschwister des NESKE, Johann *1880 bekannt. Es gab nach meinen Informationen noch einen Bruder Theodor sowie eine Schwester Albertine (vielleicht auch Berta?).

Noch ein Detail zur Familie SCHULZ, aus der Alma stammt: ihr Vater soll Richter gewesen sein.

Gruß Klaus

Re: FN NESKE

Irene König ⌂ @, Montag, 09.01.2017, 13:52 (vor 3444 Tagen) @ Klaus Kamenowski

Noch ein Detail zur Familie SCHULZ, aus der Alma stammt: ihr Vater soll Richter gewesen sein.

Hallo Klaus,
zu SCHULZ hast du leider zu wenig Informationen und kommst ohne Namen und Daten nicht weiter. "Richter" in dem Sinn, wie wir es heute verstehen, war Almas Vater wahrscheinlich nicht, eher nahm er ein gewähltes Amt in der Kreisverwaltung in Pulin ein, die auch eine gewisse Gerichtsbarkeit ausübte. Darüber stand dann der Gerichtshof von Shitomir.

... Baptisten ..., wenn er (deshalb?) verhaftet und ermordet wurde.

Stalins Repressionen fielen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten und Religionszugehörigkeiten zum Opfer. Den Verhafteten wurden wahllos sowjetfeindliche Propaganda, Spionage, illegale Verbindung zum Ausland und ähnliches vorgeworfen. Meine Familie väterlicherseits gehörte zu den Lutheranern, mütterlicherseits Baptisten - ihr Schicksal war ganz ähnlich.

NESKE ... es gab nach meinen Informationen noch einen Bruder Theodor

Das könnte eventuell Theodor NESKE sein, geboren am 23. März 1874 und verheiratet mit Albertine SCHRÖDER? In der EWZ-Datenbank steht zwar, dass er in Krasna geboren wurde, in einer anderen Datenbank findet man als Geburtsort aber Briesen (Wabrzezno). Dort kommt ja auch Johann NESKE *1843 her. Das ließe sich wahrscheinlich recherchieren, da evangelische KB im EZAB Berlin verfügbar sind (wahlweise bei archion). Nachkommen von diesem Theodor NESKE sind nach Canada ausgewandert.

Gruß, Irene

Ingetraut Roller @, Dienstag, 13.02.2018, 22:53 (vor 3044 Tagen) @ Klaus Kamenowski

Hallo Klaus Kamenowski,

Sie sind auf der richtigen Spur. Leider ist mein Bruder Guido vor einigen Jahren gestorben, er hat sehr umfangreich geforscht und war auch deshalb in der Ukraine. Seine Webseite (Karlswalde web page) kann man noch über die wayback maschine finden. Ich weiß leider nicht, wie ich diese Seite wieder ins Leben rufen könnte. Meine Schwägerin hat mir zwar einiges bezüglich seiner Familienforschung übergeben, aber leider ist nicht alles vollständig. Bisher war ich auch noch nicht fähig, mir alles genau durchzusehen...
Als wir mit der Familienforschung begannen, waren mein Bruder und ich auch in der Einwanderungszentrale in Berlin und haben einiges in Erfahrung gebracht. Unter anderem sind wir auf die Verbindung zum Namen Kamenowski gestoßen, haben auch einen Brief mit der Bitte um Weiterleitung an den Suchdienst geschrieben, aber er kam zurück mit dem Vermerk, daß die Familie keine Kontakte wünscht. Ich freue mich daher sehr, daß Sie sich melden und werde mir doch noch mal die alten Unterlagen vornehmen.
Herzliche Grüße
Ingetraut Roller, geb. Schulz

Klaus Kamenowski @, Mittwoch, 14.02.2018, 19:56 (vor 3043 Tagen) @ Ingetraut Roller

Guten Abend Ingetraut Roller,
vielen Dank dass Sie sich gemeldet haben. Wie Sie aus dem Verlauf meines Kontakts mit dem Wolhynien-Forum sicher gesehen haben, ist es schon wieder eine ganze Weile her, dass ich "unterwegs" war.
Es tut mir leid, dass ich den Kontakt zu Ihrem Bruder nicht früher aufgenommen habe. Er hätte sicher auf Anhieb die eine oder andere Frage beantworten können und das "Puzzle Familie" wäre vielleicht schon um ein paar Teile vollständiger.
Dass Ihr Versuch, die Familie Kamenowski zu kontaktieren, nicht gelungen ist, wusste ich nicht und bedaure ich ebenfalls.
Darf ich Sie zunächst fragen, in welchem "Zweig" der Familie Schulz Sie und Ihr Bruder einzuordnen sind? Wenn Sie möchten, können wir auch gerne direkt in Kontakt treten.
Ich hoffe bald von Ihnen zu hören.
Klaus Kamenowski

Ingetraut Roller @, Mittwoch, 14.02.2018, 22:45 (vor 3043 Tagen) @ Klaus Kamenowski

Hallo,

ich freue mich, daß Sie sich so rasch gemeldet haben. Bin auch nur sporadisch für die Ahnenforschung im Internet.
Oskar Schulz, geb. 26.10.1887 in Pulin, war mein Großvater, seine Geschwister, die mir momentan einfallen, u. a. Viktor, Artur, Nikolaus, Vera, Andrej.
Urgroßeltern: Efraim Juliosowitsch Schulz, geb. in Karlswalde, und Hulda Pahl, (beide gest. im Lager in Orenburg).

Ich weiß nicht, ob meine mail-Adresse für Sie sichtbar ist -können Sie per mail mit mir Kontakt aufnehmen?

Ingetraut Roller

Klaus Kamenowski @, Mittwoch, 14.02.2018, 23:10 (vor 3043 Tagen) @ Ingetraut Roller

Hallo, ich versuche es mal über das Symbol neben Ihrem Namen. Kommt die Nachricht direkt?

RSS-Feed dieser Diskussion