Familien Schinkel/Weiss und Weiss/Felske
Norbert Proth (per Email), Freitag, 29.04.2005, 21:16 (vor 7645 Tagen)
Nachdem ich die Vorfahren meines Vaters in Oberschlesien bis 1762 einigermaßen vervollständigt habe, komme ich nun zu den Vorfahren meiner Mutter. ...
Mein Großvater Christof SCHINKEL ist am 13.12.1875 in Milosowka, Krs. Lublin / Polen geboren. Seine Frau war Christine WEISS, geboren am 18.03.1882 in Elisabethpol, Krs. Wladimir. Christof SCHINKEL aus der Kolonie Antonowka-Ochnowka heiratete am 02.01.1901 in Roshischtsche Christine WEISS aus der Kolonie Kamelowka.
Samuel WEISS (+ 8.12.1883) und Susanne FELSKE (+ 2.3.1888) waren ihre Eltern.
Eine Schwester von Christine WEISS hatte einen Erdman BÜTNER geheiratet; ausgewandert nach Kanada.
Dann habe ich noch einen Wilhelm WEISS, der eine Natalia ??? geheiratet hatte (* 12.11.1888 + 31.03.1938); 5 Kinder: Lene, Elsa, Ottilie, Siegfried und ??? (Weitere Angaben fehlen.)
Können Sie mir hier Starthilfen (auch mit Hinweisen zu Kartenmaterial, Literatur, etc.) geben ???
Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen im voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Norbert PROTH / Duisburg
Re: Familie Weiss/Felske
Gerhard König
, Freitag, 29.04.2005, 21:37 (vor 7645 Tagen) @ Norbert Proth (per Email)
Hallo Norbert,
in den Kirchbuchindexen bis zum Jahr 1885 (siehe: http://www.odessa3.org/search.html) lassen sich folgende Angaben ergänzend hinzufügen:
Familie Samuel WEISS & Susanne FELSKE
WEISS, Louise * 11.07.1877 in Helenow
WEISS, Louise † 27.11.1879 in Helenowka
WEISS, Juliane * 12.11.1878 in Gnagno?
WEISS, Juliane † 13.11.1879 in Helenowka
WEISS, Heinrich * 18.11.1880 in Elisabetpol
WEISS, Christine * 18.08.1882 in Elisabetpol
Interessant wäre für Dich dieser Todeseintrag:
WEISS, Samuel † 08.03.1885; geboren in Siske (Gouv. Radom); Film 1897692/1
Seite 474 Eintrag 182; Alter 46 Jahre 3 Monate; Ehefrau FELSKE, Susanne
Abweichungen in den Kirchbucheintragungen sind teilweise bekannt. Vielleicht ist dieser Samuel tatsächlich mit Deinem Samuel identisch. Sind Dir die Eltern zu Susanne FELSKE bekannt?
Ein weiterer Hinweis könnte dieser Todeseintrag sein, da der Ort Elisabethpol genannt wurde:
FELSKE, Wilhelmine † 1.11.1879 in Elizabethpol; Film 1895627/2 Seite 761
Eintrag 475; Alter 39 Jahre ; geboren in Helenow, Radom; geborene MANTEK;
Ehemann Christoph
Der Name MANTEK könnte ein Verschreiber oder Lesefehler sein und richtig wäre es u.U. MANTEI (ein sehr häufiger Name in dieser Region).
Gerhard
Weiterer Fund Familie Weiss aus Siske
Gerhard König
, Dienstag, 10.05.2005, 04:33 (vor 7635 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Familie Weiss/Felske von Gerhard König am 29. April 2005 21:37:53:
Ein weiterer interessanter Fund könnte diese Familie sein:
WEISS, Gottfried * 29.06.1873 in Helenow, Sohn von WEISS, Samuel & KONIG, Louise
WEISS, Eleonore * 09.01.1876 in Helenow, Tochter von WEISS, Samuel & KONIG, Louise
WEISS, Karoline ?15.10.1885 in Elisabethzal, Tochter von WEISS, Samuel & KONIG, Louise; Alter 22 Jahre; Vater verstorben; Karoline geb. in Siske, Gouv. Radom
Nach der Formulierung des Todeseintrages müßte die Mutter Louise WEISS, geb. KONIG (oder vielleicht KOENIG) im Jahr 1885 noch gelebt haben. Falls Forscherkollegen unter den Lesern hier Angaben zu dieser Familie ergänzen könnten, wäre ich ganz besonders an Informationen zu dieser Louise interessiert.
Gerhard
Norbert Proth
, Dienstag, 10.05.2005, 15:13 (vor 7634 Tagen) @ Gerhard König
Hallo,
die Angaben zur Familie Weiss / Felske mit dem Todeseintrag, habe ich hier ergänzt ! - Vielen Dank !!!
Die Eltern von S. Felske sind mir leider nicht bekannt! - Sie müßte aber noch einmal geheiratet haben, denn es gibt zumindest einen Stief- / Halbbruder.
Den Todeseintrag von Wilhelmine Weiss kann ich derzeit nicht zuordnen.
NORBERT
Gerhard König
, Sonntag, 04.01.2009, 21:23 (vor 6299 Tagen) @ Norbert Proth
Hallo Norbert & Mitleser,
Dein Eintrag liegt schon ein paar Jahre zurück, aber vielleicht liest Du noch ab und zu auf unseren Seiten. Du hattest nach der Heirat von Samuel WEISS & Susanne FELSKE gesucht.
Dies dürfte der passende Eintrag aus der Odessa-Datenbank sein:
WEISS, Samuel oo 26.9.1876 in Roschischtsche mit FELSKI, Susanna; 1884069/2 655 120
Vielleicht kann uns einer von den Mitlesern die Eltern von beiden nennen?
gerhard
Regina Steffensen, Sonntag, 04.01.2009, 21:44 (vor 6299 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
WEISS, Samuel oo 26.9.1876 in Roschischtsche mit FELSKI, Susanna
Vielleicht kann uns einer von den Mitlesern die Eltern von beiden nennen?
WEISS, Samuel (Vater: Samuel, Mutter: nicht genannt)
oo am 26.9.1876 in Mariendorf
FELSKI, Susanna (Vater: Christian, Mutter: Anna)
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Gerhard König
, Sonntag, 04.01.2009, 22:06 (vor 6299 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
dies paßt hervorragend in meine Sammlung. Dankeschön
! Die Eltern von Susanne FELSKE sind lt. dem Heiratseintrag Christian FELSKE & Anna ZERBIN.
Bisher bekannt: Sohn Christoph FELSKE *1845 in Radom Zartusta und Tochter Karoline FELSKE *1860 in Perschnezki Wulki, Kreis Radom (meine Altmutter).
gerhard
Gerhard König
, Freitag, 30.01.2009, 07:19 (vor 6274 Tagen) @ Norbert Proth
Hallo Norbert,
Die Eltern von S. Felske sind mir leider nicht bekannt!
Lt. Heirat von 1876 sind ihre Eltern: FELSKE, Christian (*1821 †1888) & ZERBIN, Anna (*1816 †1888).
Sie müßte aber noch einmal geheiratet haben, denn es gibt zumindest einen Stief- / Halbbruder.
Zwischen dem Tod des Ehemannes Samuel WEISS †1885 (lt. Kirchenbuch) und ihrem Tod †1888 (Deine Nachricht) waren nur knapp 3 Jahre. Vielleicht stammt der Dir bekannte Stiefbruder aus der ersten Ehe des Vaters?
Hast Du Kontakt zu den Nachfahren und kannst dies in Erfahrung bringen?
Oder hat ein Mitleser einen Sterbeeintrag aus dem Jahr 1888 von einer Susanne geb. FELSKE sich notiert? Ich vermute den Ehenamen WEISS.
gerhard
Re: Familie Schinkel/Weiss
Gerhard König
, Freitag, 29.04.2005, 22:00 (vor 7645 Tagen) @ Norbert Proth (per Email)
Als Antwort auf: Familien Schinkel/Weiss und Weiss/Felske von Norbert Proth (per Email) am 29. April 2005 21:16:24:
Nun zur anderen Familie: in der bereits genannten Odessa-Datenbank stehen mehrere Einträge zum Namen SCHINKEL, aber ein Vergleich wird hier etwas schwerer. Orte mit dem Namen Antonowka gab es viele und im Online-Index ist keine nähere Ortsbeschreibung zu finden. Folgende Familien könnten für Dich in Frage kommen:
SCHINKEL, Daniel & RORBACK, Anna
SCHINKEL, Andreas & TIEDE, Catharina
SCHINKEL, Gottfried & MAJER, Emilie
SCHINKEL, Daniel & RADKE, Louise und weitere ...
Ein Todeseintrag sieht sehr eindeutig aus und könnte genau die Familie von Christof SCHINKEL sein:
SCHINKEL, Emilie ? 18.12.1883 in Antonowka Oschnowka; Tochter von SCHINKEL, Daniel & REICH, Anna; Film 1895614/3 Seite 787 Eintrag 806; Alter 2 Jahre 1 Monat
Viel Spaß beim weiteren Puzzeln.
Gerhard
Re: Familie Schinkel/Weiss
Norbert Proth
, Dienstag, 10.05.2005, 15:19 (vor 7634 Tagen) @ Gerhard König
Hallo,
mit den Angaben zu Schinkel komme ich derzeit nicht weiter. - Mir fehlen ja auch die Angaben eventueller Geschwister.
Ururgroßvater war Samuel Schinkel, verheiratet mit Gertrud Tide. --- Ohne weitere Angaben.
Urgroßvater war Daniel Schinkel * 1845 in Polen, + 5.3.1920 / Sibirien - verheiratet mit Anna Rechert * 1.5.1926 in Sibirien. --- Ebenfalls ohne weitere Angaben.
Wo finde ich diesen Online-Index zu den Orten ???
NORBERT
Online-Index = Odessa-Datenbank
Gerhard König
, Mittwoch, 11.05.2005, 10:01 (vor 7634 Tagen) @ Norbert Proth
Als Antwort auf: Re: Familie Schinkel/Weiss von Norbert Proth am 10. Mai 2005 15:19:26:
Wo finde ich diesen Online-Index zu den Orten ???
Alle zusammengestellten Angaben stammen aus der Odessa-Datenbank hier: http://odessa3.org/search.html. Eine kurze Beschreibung bzw. Auflistung der Rubriken unter der Auswahl Data Category in deutscher Sprache findest Du in unserem Wiki -> http://wiki.wolhynien.net -> Rubrik "Kategorien in der Odessa-Datenbank".
Da wiederholt nach den Abfragemöglichkeiten in der Odessa-Datenbank gefragt wurde bzw. wird, habe ich mal die Erklärungen im Englischen leicht übersetzt, ausprobiert und für Jedermann im Wiki unter der Rubrik "Abfragen in der Odessa-Datenbank" zusammen gestellt.
Gerhard
Re: Familien Schinkel/Weiss und Weiss/Felske
W. Kosatschuk †, Samstag, 30.04.2005, 17:41 (vor 7644 Tagen) @ Norbert Proth (per Email)
Als Antwort auf: Familien Schinkel/Weiss und Weiss/Felske von Norbert Proth (per Email) am 29. April 2005 21:16:24:
Betr.: Fam. Schinkel/Weiss und Weiss/Felske
Hallo Herr Proth,
mir liegen einige gesicherte Infos, auch zu der Fam. Weiss, aus dem Staatsarchiv Luzk/ Ukraine, zu den KB von Roshischtsche, Jahrgänge 1900- 1913 vor. (Die KB von 1901, 1904 und 1905 sind verschollen)
Darunter befindest sich der Hochzeitseintrag Nr.: 20/1907.
Danach hat ein Wilhelm Weiss, am 06.02.1907 eine Natalia Schinkel geheiratet. Der Eintrag stammt aus dem Kirchspiel Roshischtsche, Filiale Wolodimir Wolinsks.
Vielleicht handelt es sich bei diesem Wilhelm Weiss um Ihren Ahnen?
Weitere Eintragungen zu der direkten Verbindung Wilhelm Weiss/ Natalia Schinkel habe ich auf den ersten Blick, auch nicht in den mir ebenfalls vorliegenden Geburts- und Todeseinträgen, innerhalb o.a. Jahrgänge finden können. Ist Ihnen evtl. bekannt, ob Wilhelm Weiss/ Natalia Schinkel, nach der Eheschließung aus dem Kirchspiel Roshischtsche verzogen sind und deshalb keine Spuren in den dortigen KB hinterlassen haben?
Meine Cousine, Frau Hedwig Spangenberg ( Anschrift s.b. Forum) sucht u.a. einen Emil Weiss, der mit ihrer Tante Leocadia Kotyk, *1910, in Roshischtsche verheiratet war. Seit der Flucht 1945 gelten diese Personen als vermisst. Können Sie evtl. hierbei zur Aufklärung beitragen?
Wir können dazu gelegentlich telefonieren. Mailen Sie mir bitte Ihre Tel. ? Nummer, ich rufe Sie gerne zurück.
Dann bis bald.
Mit freundlichen Grüßen
W.K.
Norbert Proth / Duisburg
, Freitag, 06.05.2005, 16:33 (vor 7638 Tagen) @ W. Kosatschuk †
Als Antwort auf: Re: Familien Schinkel/Weiss und Weiss/Felske von W. Kosatschuk am 30. April 2005 17:41:49:
Hallo Herr Kosatschuk,
vielen Dank für Ihre interessanten Infos im Wolhynien-Forum !!!
Damit hatte ich so schnell gar nicht gerechnet ! - WOW !!!
Die gewünschte Angabe finden Sie unter: ORTSCHRONISTEN bei
www.oberschlesisches-landesmuseum.de
Einstweilen viele Grüße,
Norbert Proth / Duisburg
Hedwig Spangenberg, Samstag, 29.10.2005, 23:29 (vor 7462 Tagen) @ Norbert Proth (per Email)
Hallo Norbert Proth und Gerhard König (habe leider erst heute den Archiv-Beitrag entdeckt),
in der Forschungsstelle der Mormonen in Berlin gibt es eine Betreuerin, die mir folgende Daten zur Verfügung stellt, weil ich auch WEISS-Verwandtschaft habe und ich meine Daten für Sie durchsehen wollte (und es tat). Leider fand ich ihre Elisabeth WEISS nicht.
Gottfried Rehbein oo Elisabeth WEISS
Söhne: Rudolf und Hans
Tochter: Pauline *3.12.1896 in Wladimir Wolynsk (ging nach dem 1. Weltkrieg nach Deutschland zurück - wenn ich es richtig in Erinnerung habe)
Bei Bedarf kann ich die Verbindung herstellen!
Gruß
Hedwig Spangenberg
Als Antwort auf: Re: Familien Schinkel/Weiss und Weiss/Felske von Hedwig Spangenberg am 29. Oktober 2005 23:29:13:
Hallo Hedwig,
ob die gefundene Elisabeth WEISS bei Norbert in seine Daten passen kann, dazu schreibe ihn am Besten mal direkt an. Wenn die Beiträge zeitlich etwas zurück liegen, schaun die Autoren meist nur sporadisch nochmal hier rein.
Gerhard
PS: schicke mal bitte Deine (großen) Dateien nochmal an meine Adresse.
Re: Familie Weiss
Hedwig Spangenberg, Mittwoch, 02.11.2005, 20:37 (vor 7458 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Familie Weiss von Gerhard König am 02. November 2005 00:57:35:
Hallo Gerhard,
eben rief Frau Ingeborg Schiemann bei mir an, weil sie meinen Beitrag im Forum gelesen hat. Sie sagte mir, daß daraufhin ein Brief mit ihren WEISS/REHBEIN-Daten an Dich unterwergs ist. Sie bittet Dich, die Daten ihrer Familie ins Forum zu stellen, weil es ihr selbst zur Zeit aus technischen Gründen nicht möglich ist und läßt herzlich grüßen.
Gut, daß Du die großen Dateien in der Form annehmen kannst, denn ich habe zur Zeit sehr wenig Zeit, mich länger damit zu beschäftigen.
Es grüßt
Hedwig
Re: Familie Rehbein/Weiss
Ingeborg Schiemann (per Brief)
, Donnerstag, 03.11.2005, 11:29 (vor 7457 Tagen) @ Hedwig Spangenberg
Auszug aus der Post vom 2.11.2005
Mein bisheriger Kenntnisstand:
(Mutter) Pauline REHBEIN
* 3.12.1896 in Elisabetpol, Kreis Wladimir Wolynsk
Tochter von Gottfried REHBEIN & Elisabeth WEISS
~ 22.12.1896 in Elisabetpol, evang.-augsb. Bekenntnis
oo 19.6.1925 mit Herrn LÜCK
? 3.8.1985 in Berlin
Pauline hatte mindestens noch zwei Brüder Hans (oder Johann) und Rudolph.
Mit der Unterstützung des Forums würde ich gern in Erfahrung bringen wollen, wer die Groß- und Urgroßeltern meiner Mutter waren und woher die Familie REHBEIN kam.
Herzliche Grüße aus Berlin
Ingeborg Schiemann
Re: Familie Weiss
Norbert Proth
, Freitag, 04.11.2005, 15:39 (vor 7456 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Familie Weiss von Gerhard König am 02. November 2005 00:57:35:
Hallo und guten Tag,
ich verfolge das Geschehen im hochinteressanten Wolhynien-Forum mindestens einmal wöchentlich.
Um eindeutig erwas sagen zu können, mußte man wissen, wer die Eltern dieser Elisabeth Weiss waren ! - Alles andere ist mir im Moment noch etwas zu vage.
Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Proth / Duisburg
Re: Familien Schinkel/Weiss
Gerhard König
, Mittwoch, 02.11.2005, 22:03 (vor 7458 Tagen) @ Norbert Proth (per Email)
Dann habe ich noch einen Wilhelm WEISS, der eine Natalia ???
geheiratet hatte (* 12.11.1888 + 31.03.1938) ...
Hallo Norbert,
über Umwege erreichte mich eine Nachricht von Ingeborg Schiemann aus Berlin, mit der Bitte, Dir folgendes mitzuteilen:
Wilhelm WEISS oo Natalie SCHINKEL am 6. Februar 1907
Gerhard
Re: Familien Schinkel/Weiss
Norbert Proth
, Freitag, 04.11.2005, 15:33 (vor 7456 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Familien Schinkel/Weiss von Gerhard König am 02. November 2005 22:03:10:
Hallo Gerd,
ich lese mindstens einmal in der Woche im Wolhynien-Forum, und verfolge das Geschehen aufmerksam !
Ja, inzwischen hat sich herausgestellt, daß Natalie eine geborene Schinkel war; eine Schwester meines Großvaters. - Das ist jetzt eindeutig !
Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg,
Norbert Proth
Re: Felske
Michael Grohn
, Freitag, 30.01.2009, 21:04 (vor 6273 Tagen) @ Norbert Proth (per Email)
Hallo Norbert,
eine andere mögliche Schreibweise ist FELSKY. So taucht der Name in meinen Daten einmal auf.
Leider weiß ich nur, dass die Person männlich ist und mit einer BERTHA verheiratet war.
Viele Grüße
Michael
--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de