Hallo,
nach einigen Jahren stiller Mitleseschaft in diesem Forum melde ich mich nun wieder einmal aktiv: Weiß jemand, wo der Ort Liske in der Ukraine liegt? Dort ist 1901 der Enkel meines Großvaters Samuel Freigang geboren (sein Vater war der Bruder meines Großvaters Emil Freigang).
Ich schreibe gerade an der Chronik meiner Familie, und die Ortsangabe Liske ist für mich nicht unwichtig, weil ich dadurch die Frage nach einem Aufenthalt meines Urgroßvaters klären könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Ingra Freigang-Bauer
Re: Ort Liske
Ansgar Mantey, Freitag, 16.12.2016, 18:15 (vor 3468 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer
Hallo Ingra
In der Odessa Datenbank wird der Ort Liske des öfteren mit dem Zusatz "im Gebiet Shitomir" genannt.
Du findest einen Ort namens Liski bei google maps mit der Koordinateneingabe 50°02' N 26°15' E ca 150km westlich von Shitomir
Information zum Ort ist hier zu finden
Du findest den Ort auch im Planquadrat D4 der Stumpp Karte
mfg
Ansgar
Re: Ort Liske
Ingra Freigang-Bauer
, Freitag, 16.12.2016, 18:54 (vor 3468 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
Dank deiner präzisen Angabe weiß ich nun, dass Liski ein Nachbardorf von Neumanowka ist, dem Geburtsort meines Großvaters und Vaters. Ich kann nun auch eine Zeit- und Ortsangabe aus den Erinnerungen meines Vaters anders einschätzen.
Viele Grüße
Ingra
Re: Familienchronik FREIGANG
Irene König
, Mittwoch, 28.12.2016, 13:40 (vor 3457 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer
Hallo Ingra,
eine Familienchronik? Das hört sich spannend an - und nach viel Arbeit. Inzwischen sind viele KB online, sicher hast du den Geburtseintrag deines Urgroßvaters Samuel schon. Hast du auch seine Heirat mit Mathilde TEICHMANN gefunden?
Wenn du Karten brauchst, um die Lage von Neumanowka, Liski und anderen Orten zu dokumentieren - auch da gibt es viel im Netz, ansonsten kann ich dir Kartenausschnitte schicken. Kannst du russische Karten lesen? Dann schau dir mal die 3-Werst-Karten an (Nowograd Wolynsk und Radomysl)
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=R126&mark=27.6167,50.6&ext=mark
Es gibt davon auch ein "deutsche" Version, aber die Qualität ist nicht so gut.
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=GERRUS126K&mark=27.6167,50.6&ext=mark
Viele Grüße,
Irene
Ingra Freigang-Bauer
, Mittwoch, 28.12.2016, 14:51 (vor 3457 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
vielen Dank für Deine Hinweise! Dank Eurem Forum habe ich schon die entsprechenden Kartenauszüge gefunden. Besonders dankbar bin ich für den Hinweis auf Edwin Koeppen, den wir vorher nicht kannten. Schnell hat sich herausgestellt, dass unsere Urgroßväter Brüder waren. Wir sind mit ihm seither in regem Kontakt, ihm habe ich viele Informationen zu verdanken. Eigentlich wollte er im Rahmen seines Deutschlandbesuches zur Hochzeit unserer Tochter kommen, aber aufgrund von Familienereignissen, die Du auch gut kennst, musste er die Reise leider absagen.
In diesem Sommer war im Marburger Rathaus eine sehr interessante Wanderausstellung zur Migration von Deutschen nach Russland, auch hier konnte ich viele Informationen gewinnen.
Wie viele meiner Generation habe ich meinen Vater zu seinen Lebzeiten zu wenig ausgefragt, sodass mir erst über Recherchen in Eurem Wohlynien-Forum vieles klarer wurde.
Ich hoffe, das waren für ein öffentliches Forum nicht zu viele private Informationen, aber ich hatte schon lange das Bedürfnis, Euch mal zu danken!!
Viele Grüße
Ingra
PS: Den Hochzeitstag meiner Großeltern Emil und Emilie Freigang habe ich übrigens nicht gefunden
Gerhard König
, Freitag, 12.01.2024, 12:16 (vor 886 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer
Hallo Ingra,
bei der Suche in Auswanderungslisten nach China lese ich gerade das Ehepaar Ernhard (*1901) und Frieda (*1907) Freigang. Kannst du mir den Geburtsnamen von Frieda ergänzen?
Bei Edwin habe ich schon nachgelesen. Er hat nur den Vornamen erfasst.
Gruß, Gerhard
Ingra Freigang-Bauer
, Marburg, Freitag, 12.01.2024, 15:01 (vor 886 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
leider kann ich dir mit dem Geburtsnamen von Frieda Freigang nicht weiterhelfen. Ich hatte vor einigen Jahren noch einen E-Mail-Austausch mit Bruno, ihrem Sohn. Er hat mir damals einige Familiendaten genannt, aber leider nicht den Geburtsnamen seiner Mutter. Ich habe Bruno vorhin noch einmal versucht anzuschreiben, aber die Mail kam als nicht zustellbar zurück, er wäre jetzt 93 Jahre alt, vermutlich ist er verstorben. Frieda ist am 23.10.1907 in Annette (Ukr.) geboren und im März 1989 in Calgary gestorben.
Ich habe von Ernhard und Frieda ein schönes Studiofoto (zusammen mit ihrem Sohn Bruno und meinen Großeltern). Solltest du Interesse daran haben, kann ich es dir gerne schicken.
Viele Grüße
Ingra
Gerhard König
, Freitag, 12.01.2024, 16:55 (vor 886 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer
Hallo Ingra,
leider kann ich dir mit dem Geburtsnamen von Frieda Freigang nicht weiterhelfen.
Mit Irenes Unterstützung haben wir ihren Geburtseintrag gefunden. Sie ist eine geborene Bieberdorf:
Frieda Bieberdorf * 23.9.1907 in Annette, Ujesd Nowograd-Wolynsk, Wolhynien
Tochter von Robert Bieberdorf und Luise Seidel
(Quelle: ev.-luth. KB Nowograd-Wolynsk Geburten/Taufen 1907, S. 89, Nr. 775)
Frieda ist ... im März 1989 in Calgary gestorben.
Kennst du einen Link zu ihrer Sterbeanzeige?
(Wurde gefunden: † 8. März 1989 )
Ich habe von Ernhard und Frieda ein schönes Studiofoto (zusammen mit ihrem Sohn Bruno und meinen Großeltern). Solltest du Interesse daran haben, kann ich es dir gerne schicken.
Sehr gern. Paßt gut in die Sammlung. Schreib mir bitte an meine Adresse lt. Impressum.
Viele Grüße
Gerhard