Hallo,
wer kann mir helfen. ich suche weitere Daten, Vorfahren zu meinem
Großvater: Schwittai Samuel Geb: 10.12.1895 in Stanislawofka / Sitomir
Geschwister: Wilhelm, Karl, Johann und Anna (dazu habe ich keine Daten)
Soweit überliefert, sind die Eltern einige Jahre vorher ausgewandert und irgendwann wieder nach Preußen retour.
Weiterhin zu: Chudaske Johann, geb. 23.5.1896 ebenfalls in Sitomir.
Chudaske Johann ist der Bruder meiner Großmutter.
Würde mich über Hilfe freuen.
Re: Ahnenforschung Chaudaske und Schwittai
Ansgar Mantey, Montag, 12.12.2016, 17:12 (vor 3473 Tagen) @ Henry Schwittai
Hallo Henry
Zu Chudaske wurde hier schon geschrieben ...
Dort taucht auch der Name Schwittai / Swiday auf
Setze dich mit Dieter Gerhard Weiss in Verbindung in dem Du in seinen Posting auf den kleinen Briefumschlag klickst...
Viel Erfolg..
Daten aus der öffentlichen Datenbank der SGGEE
Schwitai Caroline * 17Sep 1882 Apolonia ROZ Samuel Caroline Kelch 1897596-1/1882 777 1418
Schwitai Gottlieb * 28Aug 1876 Hluscha ROZ Samuel Caroline Kelch 1884069-2/1876 647 781
Schwitai Johann * 03Apr 1874 parish Przasnysz? Wladimir-Wolynsk Samuel Caroline Kelch 2380035/1893 124 940 Baptism on 7 Mar 1893
Kind aus Samuels zweiter Ehe:
Schwitai Maria Emilie * 19 Mar 1886 Apollonia ROZ Samuel Mathilde Maria Hackbart 2380019/1886 85 727
Schwitai Auguste + 18Apr 1887 Rozyszcze Apollonia Babje, K. Lutzk Eltern : Samuel und Haakbart Mathilde 2380032/1887 217 538 Age 1 day, born Apollonia Babje, K. Lutzk
Schwitai Johann +12Jan 1884 Rozyszcze Gross Gluscha
2380031/1884 114 59 75 yr., born Ortelsburg, Lesjirk?, Koenigsberg?
Schwitai,nee Sokoloski Caroline + 24 Feb 1884 Rozyszcze Apollonia-Babje 2380031/1884 134 260 39 yr., born Gruenwalde, Koenigsberg, Preussen. Husband Samuel
Schwitai Johann oo 1899 in Wladimir-Wolynsk Pritz Rosalie 2380037 38 3
mfg
Ansgar
Re: Ahnenforschung Chaudaske und Schwittai
Henry Schwittai
, Dienstag, 13.12.2016, 11:35 (vor 3472 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
vielen Dank für die Informationen, die mir weiterhelfen. ich habe H. Weiss soeben angeschrieben, der mir, denke ich weiterhelfen kann.
Gruß Henry
Re: SGGEE-Datenbank
Dieter Weiss
, Sonntag, 18.12.2016, 20:04 (vor 3466 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
habe das gleiche Problem, welches ich auch schon Irene mitgeteilt habe auch bei den von dir gelisteten Personen. Wenn ich in den Master pedigree des SGGEE gehe kommt bei mir keine einzige Person zum Vorschein.
Gruß
Dieter
Ansgar Mantey, Sonntag, 18.12.2016, 20:09 (vor 3466 Tagen) @ Dieter Weiss
Hallo
Die Master Pedigree Datenbank ist nur für Mitglieder zugänglich ...
Meine gemachten Angaben kommen aus dem öffentlich zugänglichen Bereich der SGGEE.. https://sggee.org/research/StPeteBirth.html
mfg
Ansgar
Dieter Weiss
, Montag, 19.12.2016, 00:56 (vor 3466 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
ich bin seit 8 Jahren Mitglied im SGGEE und war auch schon auf einer Jahrestagung 2009. Es bleibt mir trotzdem weiterhin unerklärlich, wieso der Master pedigree Master pedigree heißt, wenn er nicht alle Daten beinhaltet sondern man sich anscheinend die Daten aus allen Ecken zusammensuchen muss.
Der Begriffsbestandteil "Master" assoziiert zumindest etwas anderes.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
die Betonung liegt weniger auf dem "Master" als auf "Pedigree". Dort werden von Mitgliedern eingereichte Stammbäume und Kirchenbuchauszüge, wenn möglich, untereinander verbunden. Meistens ist die genaue Quelle des Eintrags nicht ersichtlich, was ich persönlich als Nachteil empfinde, denn ich möchte Angaben gerne nachprüfen, bevor ich sie übernehme (sollte man generell tun). Jede Datenbank enthält Fehler, erst recht eine mit so einem riesigen Bestand von Daten, die teilweise miteinander verschmolzen wurden.
Die Daten von den wolhynischen KB passen meiner Meinung nach überhaupt nicht in diese Datenbank, schon von der Struktur her nicht. Man müßte auf die Quellangaben, Kirchspiel, Tauforte, Taufpaten, Todesursache und sämtliche Randbemerkungen verzichten - die aber erfaßt wurden und wertvolle zusätzliche Informationen liefern können.
Im Mitgliederbereich der SGGEE gibt es mehrere Datenbanken und wir können gar nicht ermessen, welcher Aufwand dahinter steckt, diese Datenbanken anzulegen, mit Daten zu füttern (was im Fall der neuen Datenbank mit einem ungeheuren Arbeits- und Kostenaufwand verbunden war) und diese zu pflegen. Dagegen ist der Aufwand, sich als Mitglied auf der Website zu orientieren und sich Daten aus den verschiedenen Datenbanken zusammenzusuchen, verschwindend gering. Und Nachfragen hilft auch, hast du ja gesehen 
Ich bin seit 2000 Mitglied bei der SGGEE, habe miterlebt, was alles in der Zwischenzeit gewachsen ist und bin sehr dankbar für dieses Angebot.
Gruß, Irene
Re: SCHWITTAI aus Stanislawowka
Irene König
, Montag, 12.12.2016, 18:16 (vor 3472 Tagen) @ Henry Schwittai
Hallo Henry,
wenn deine Vorfahren zwischen 1886 und 1899 nach Stanislawowka kamen und das Gebiet bald(?) wieder verlassen haben, wird es schwierig, etwas zu finden, denn deine Suche betrifft eine Zeit, zu der es keine Kirchenbücher gibt (vor 1900). Der Geburtseintrag von Samuel SCHWITTAI ist somit leider nicht zu finden. Was für das Kirchspiel Shitomir vorhanden ist und wo diese Bücher liegen, ist hier aufgelistet.
Wahrscheinlich mußt du mit deiner Suche in Preussen beginnen. Deine Großeltern haben dort geheiratet. Im Heiratseintrag sollten die Namen der Eltern von Samuel SCHWITTAI und ? CHUDASKE stehen. Oder kennst du die Namen deiner Urgroßeltern bereits? Wann und wo sind sie verstorben, hast du die Sterbeurkunden? Diese sollten Auskunft geben über ihre Geburtsorte (in Preussen).
Der Name SCHWITTAI/SWITAJ u.ä. kam selten vor in Wolhynien (CHUDASKE dagegen öfter). Es lebten noch Familien in Toporischtsche, nördlich von Shitomir gelegen, diese wurden während des zweiten Weltkriegs von der Einwandererzentralstelle registriert. Und westlich von Rozyszcze in Westwolhynien gab es noch SWITAJ, die wohl aus Ostpreussen stammten. Da alle diese Familien geografisch weit entfernt lebten von Stanislawowka, ist eine verwandtschaftliche Beziehung zu deinen Vorfahren nicht sicher.
Einen konkreten Hinweis habe ich noch. Die SGGEE (Society for German Genealogy in Eastern Europe) hat einen Index der KB von Shitomir erstellt (ab 1900), diesen könntest du im Mitgliederbereich einsehen, wenn du dort Mitglied wirst (Details). Die Geburt von Karl SWITAJ und drei seiner Geschwister sind in der Datenbank erfaßt.
Gruß, Irene
Henry Schwittai
, Dienstag, 13.12.2016, 11:32 (vor 3472 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
danke für Ihre Ausführungen, die ich bei meinen Recherchen gut gebrauchen kann.
Gruß Henry
Dieter Weiss
, Sonntag, 18.12.2016, 19:32 (vor 3466 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
habe versucht diesen Karl Switaj im Mitgliederbereich des Master pedigree aufzurufen, sehe aber dort nichts. Suche ich falsch?
Gruß
Dieter
Ja, die Master Pedigree Database ist nicht die richtige Stelle. Geh auf die Übersichtsseite und dort findest du ziemlich weit unten den Link zu "Volhynia Indexes", der bringt dich zur richtigen Datenbank.
Gruß, Irene
Henry Schwittai
, Dienstag, 20.12.2016, 13:32 (vor 3465 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
darf ich Sie nochmals um eine Auskunft bitten ?
Sie schreiben, dass Karl Schwitay und 3 seiner Geschwister nach 1900 in
Sitomir geboren wurden. Mein Großvater Samuel hatte 5 Geschwister,
Anna, Wilhelm, Johann und Karl, deren Geburtsdatum ich nicht kenne.
Der Verdacht liegt nahe, dass es sich bei Karl um seinen Bruder handelt.
Haben Sie dazu nähere Informationen ? Damit würden sich Rückfragen bzw. eine Mitgliedschaft bei der SGGEE erübrigen. Mein Großvater war im 1. Weltkrieg und 1919 wohnhaft und verheiratet in Westpreußen.
Für Ihre Hilfe schonmal vielen Dank.
Gruß Henry
Irene König
, Mittwoch, 21.12.2016, 11:18 (vor 3464 Tagen) @ Henry Schwittai
Sie schreiben, dass Karl Schwitay und 3 seiner Geschwister nach 1900 in Sitomir geboren wurden.
Hallo Henry,
nein, ich habe geschrieben, dass ein Karl SWITAJ und drei Geschwister im Index der SGGEE-Datenbank erfaßt sind. Von den von dir genannten Namen ist neben Karl noch der Geburtseintrag einer Anna vorhanden, dazu zwei weitere Kinder - alle mit denselben Eltern, alle geboren und getauft in Stanislawowka. Ob diese Personen zur Familie deines Großvaters Samuel gehörten, kann ich natürlich nicht sagen.
Das Kirchspiel war übrigens Shitomir (andere Schreibweisen Schitomir, Schytomyr, Zhitomir, Житомир).
Gruß, Irene
Henry Schwittai
, Donnerstag, 01.06.2017, 12:23 (vor 3302 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
erbitte nochmals Deine Hilfe:
Ich bin mittlerweile Mitglied bei SGGEE und habe die Seite gefunden, wo Karl, Anna und 2 weitere Geschwister vermerkt sind. Als Vater ist Samuel vermerkt. Allerdings komme ich dort nicht weiter, ev. auch weil ich in dem System der SGGEE etwas unbeholfen bin. Nachst. einige Fakten:
Meine Urgrußmutter Caroline Chudaske, geb. Schwitay hatte 2 Geschwister:
1. Samuel, geb. 9.7.1864 2. Wilhelm, geb. 3.3.1862, beide in Grünwalde/Ostpr.
Ich vermute nun stark, dass einer der beiden der Vater meines Großvater, ebenfalls mit Namen Samuel ist, die ganze Familie seinerzeit nach Wilhynien ausgewandert ist.
Meine Großeltern waren, sollen Cousin und Cousine gewesen sein, lt. Aussage deren noch lebenden Kinder, Onkel bzw. Tante von mir. Mehr wissen sie aber auch nicht.
Gibt es im Portal von SGGEE Hinweise woher die dort erfassten Daten stammen, die ich noch nicht gefunden habe. Ev. auch wer die Daten eingestellt hat, mit dem ich mich ev. kurzschließen könnte ?
Freu mich auf Deine Hilfe
Gruß Henry Schwittai
Irene König
, Donnerstag, 01.06.2017, 19:19 (vor 3301 Tagen) @ Henry Schwittai
Hallo Henry,
woher die Daten stammen, hatte ich bereits geschrieben: es ist ein Index der Kirchenbücher, die im Archiv von Shitomir liegen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es nicht sicher, dass die im Index gefundenen Kinder die Geschwister deines Großvaters sind. Für deine weitere Familienforschung benötigst du zwingend die Namen der Eltern von Samuel, Vermutungen helfen leider nicht weiter. Und da es keinen Geburtseintrag gibt, mußt du anderweitig suchen, z.B. seinen Heiratseintrag. Außerdem die Sterbeeinträge von Samuels Eltern. Die Frage nach dem Verbleib deiner Urgroßeltern hattest du nicht beantwortet.
Gruß, Irene
Ahnenforschung
Paul Karbonowski
, Sonntag, 26.05.2019, 17:43 (vor 2578 Tagen) @ Henry Schwittai
Hallo Henry,
Mein Name ist Paul Karbonowski aus Frankreich. In den letzten 18 Jahren habe ich meine familiären Wurzeln erforscht. In meiner Familienerbin Maria Schwitai heiratete Christina Karbon in Ostpreußen. Vielleicht ist es nicht das, was du magst.
Gleichzeitig würde ich über Schwitai Nachname erzählen. Woher kommt es? Einige meiner Quellen stammen aus Skandinavien, andere aus Deutschland.
Wenn Sie interessiert sind, senden Sie mir Ihre E-Mail und ich teile.
Grüße,
Paul Karbonowski
[..]
----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.
Ahnenforschung
Henry Schwittai
, Dienstag, 28.05.2019, 14:13 (vor 2576 Tagen) @ Paul Karbonowski
Hallo Paul,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe in meiner Ahnengalerie auch eine Maria Schwittai,
geboren am 10.1.1861 in Ostpreussen.
Ihr Mann hieß Samuel geb. am 12.1.1864, ebenfalls in Ostpreussen.
Meine Urgroßeltern.
Evtl. gibt es eine Verknüpfung zu Deinen Ahnen.
Selbstverständlich bin ich interessiert, wo der Name Schwittai herkommt
und freue mich auf Deine Informationen.
Gruß
Henry