Jankowski/Scheller/Odessa - Search
Heidi Franke, Dienstag, 26.04.2005, 09:16 (vor 7644 Tagen)
Hallo Leute,
mein Name ist Heidi, ich bin neu hier und betreibe Familienforschung seit
geraumer Zeit jedoch ohne große Erfolge.
Meine Mutter ist in Michailovka und meine Oma in Jadvonin geboren. Deshalb
interessiere ich mich sehr für Wolhynien und Umgebung. Mein Uropa Gustav
Scheller ist in Kalisch geboren.
Ich habe noch eine Bitte. Ich weiß nicht wie ich auf der Page der Odessa - Search an Kirchenbucheinträge oder Ähnliches komme. Gibt es da einen
Ansprechspartner mit dem deutsch oder englisch kommunizieren kann?
Desweiteren würde mich interessieren ob es hier Leute gibt, die ebenfalls nach Familie Scheller oder Jankowski (mein Geburtsname) suchen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Heidi
Re: Jankowski / Scheller
Gerhard König
, Dienstag, 26.04.2005, 13:09 (vor 7644 Tagen) @ Heidi Franke
Als Antwort auf: Jankowski/Scheller/Odessa - Search von Heidi Franke am 26. April 2005 09:16:47:
Meine Mutter ist in Michailovka und meine Oma in Jadvonin geboren.
Schreib uns doch mal etwas genauere Lebensdaten zu diesen Personen. Dann ließe sich auch ein kleines Stückchen besser helfen
Gerhard
Heidi Franke, Dienstag, 26.04.2005, 15:27 (vor 7644 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Jankowski / Scheller von Gerhard König am 26. April 2005 13:09:19:
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten Gerhard
. Das mit der Odessa -Search werde ich ausprobieren. Hier nun weitere Daten meiner Verwandten:
Mein Uropa:
Scheller, Gustav geb.: 15. Oktober 1865 - 1870 (es gibt aus irgendeinem Grund mehrere Geburtsjahre) in Kalisch
Ehefrau: Scheller, Konkordia geb.: 1863 - 1868 (genaues Datum ist mir nicht bekannt)
Meine Oma:
Scheller (verheiratete Jankowski), Leokadia geb.: 25.12.1895 in Jadvonin
Ehemann: Jankowski Julius geb.: 19.04.1900 in Michailovka
Meine Mutter:
Jankowski, Konkordia: geb.: 25.05.1930 in Michailovka
+ Geschwister:
Jankowski, Frieda: geb.: 17.09.1937 in Belaja - Zerkow
Jankowski, Nani: geb.: 14.01.1928 in Michailovka
Meine Oma ist ca. 1944 mit 2 ihrer Kinder (Frieda und Konkordia) nach Deutschland gekommen. Mein Opa ist mit einem Kind (mit Nani) nach Sibieren gekommen. Er ist Kasachstan verstorben. Meine Tante lebt heute noch in Kaliniengrad, kann oder möchte sich aber an nichts erinnnern und ist mir keine Hilfe. Mit meiner Mutter ist es ebenso.
Ich habe ürigens die einzelnen Filmnummern zu den Leuten schon gefunden. Was kann ich mit den Filmnummern nun anfangen? Kann ich so einen Film anfordern oder einsehen? Ich wohne in der Nähe von München - gibt es da eine Anlaufstelle?
Außerdem würde mich interessieren ob in den letzten Jahren jemand in Michailovka gewesen ist.Ich habe vor dahin zu fahren und würde gern Erfahrungsberichte hören.
Liebe Grüße
Heidi
Gerhard König
, Mittwoch, 27.04.2005, 00:58 (vor 7644 Tagen) @ Heidi Franke
Hallo Heidi,
Meine Oma ist ca. 1944 mit 2 ihrer Kinder (Frieda und Konkordia)
nach Deutschland gekommen.
Somit dürften diese Personen bei der Einbürgerung in Deutschland in den Unterlagen des DAI Stuttgart [Deutsches Auslandsinstitut] erfaßt worden sein. Gegen eine geringe Kostenerstattung kannst Du im Bundesarchiv Koblenz über deren Email-Adresse: koblenz(et)barch.bund.de Kopien wie folgt erfragen bzw. anfordern, wenn die Personen direkt aus Wolhynien kamen:
Aus dem Findbuch Nr.2 - Schriftgut:
Akten: Sippenkundliche Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien
Name JANKOWSKI in der Akte: R57neu/1511 Band: 12
Name SCHELLER in der Akte: R57neu/1522 Band: 23
Kamen Sie aus Polen, dann erfrage im selben Haus ...
Aus dem Findbuch Nr.5 - Schriftgut:
Akten: Stammblätter für Umsiedler aus Polen
Name JANKOWSKI in R57neu/1660 oder R57neu/1662
Name SCHELLER in R57neu/1727, R57neu/1728 oder R57neu/1730
Gerhard
Heidi Franke, Donnerstag, 28.04.2005, 13:59 (vor 7642 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Jankowski / Scheller von Gerhard König am 27. April 2005 00:58:59:
Hallo Gerhard,
ich habe jetzt einige Kopien angefordet, doch leider stimmen diese Namen nicht mit den Namen meiner Verwandten überein. Es gibt nur einen kleinen Hinweis namentlich und ortschaftlich unter den Kopien. Vielleicht bringt mich das weiter.. Vielleicht hättest du noch mehr Hinweise für mich? Oder Stellen an die ich mich wenden kann?
Desweitern soll ich dir liebe Grüße von Fr. Braband ausrichten, die meinen Fall bearbeitet hat und sehr nett zu mir war.
Wenn ich die Kopien habe kann ich vielleicht auch anderen Leuten hier im Forum weiterhelfen?!
Danke, für deine bisherige Müh mmir zu helfen.
Liebe Grüße
Heidi
braband, inge, Donnerstag, 28.04.2005, 15:45 (vor 7642 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Herr König,
darf ich Sie verbessern? Es handelt sich nicht um Band 3/Drucksachen, sondern um Band 5/Schriftgut.
Grüße aus Koblenz - Inge Braband 
Als Antwort auf: Re: Jankowski / Scheller von braband, inge am 28. April 2005 15:45:54:
Hallo Frau Braband,
vielen Dank für den Hinweis. Den Text habe ich korrigiert. Es ist schön zu wissen, daß uns auch die Archivmitarbeiter im Forum besuchen und uns auf die Finger schaun
Gerhard König
Mindaugas Baltuška
, Mittwoch, 15.02.2017, 23:14 (vor 3331 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Heidi
Ich bin auch der Suche nach Informationen über Jankowski aus Odessa.
Mein Urgroßvater und Urgroßmutter lebten im frühen 20. Jahrhundert in Odessa. Am 28 Oktober 1912, im Odessa St. Clement Kirche heiratete ANTON BALTUŠKOV (ANTANAS BALTUŠKA) mit ANNA JANKOWSKA (ONA JANKAUSKAITĖ).
Die Aufzeichnungen der Odessa Kirchen Bücher sind in den Odessa Bezirksstaatsarchiv gespeichert. Zu dieser Zeit in Odessa gab es mehrere katholische und reformaten Kirchen. Vielleicht andere können im Archiv gefunden werden, aber auf meine Anfrage das Archiv antwortete, dass St. Clement Kirchen Bücher sind während des Krieges (1941-1945) verloren.
Im Jahr 1921 kehrten sie nach Litauen. Ich weiß nichts über Jankowkie Familie.
Als Antwort auf: Re: Jankowski / Scheller von Heidi Franke am 26. April 2005 15:27:07:
Was kann ich mit den Filmnummern nun anfangen? Kann ich so einen
Film anfordern oder einsehen?
Ja, in jeder Forschungsstelle der Mormonen besteht diese Möglichkeit. Empfehlenswert wäre hier, sich fürs erste Mal persönlich vorzustellen. Somit siehst Du gleich deren Räumlichkeiten und hast einen Überblick über die Zahl der Leseplätze bzw. Gegebenheiten vor Ort.
Ich wohne in der Nähe von München - gibt es da eine Anlaufstelle?
Lt. der Webseite http://www.familysearch.org/ ist in Deiner Nähe:
Ruckertstrasse 2
München, Bayern, Germany
Telefon: 089-53-80-873
Öffnungszeiten: Mi. 9:00-13:00; Fr. 15:00-21:00; Sa. 9:00-16:00
Gerhard
Als Antwort auf: Jankowski/Scheller/Odessa - Search von Heidi Franke am 26. April 2005 09:16:47:
Ich weiß nicht wie ich auf der Page der Odessa - Search an
Kirchenbucheinträge oder Ähnliches komme.
Auf der Startseite der Datenbank findest Du einen Komplettüberblick. Eine kleine erste Beschreibung habe ich mal hier angefangen Kategorien Odessa-Datenbank ... es ist ein kleiner Anfang im Wiki und momentan eine große Baustelle. Die wichtigste Rubrik für Dich zum Start dürfte "St.Petersburg Archives" sein. Schreib bei "Query String:" Deinen gesuchten Namen rein und bei "Data Category:" wähle die "Petersburger".
Gibt es da einen Ansprechspartner mit dem deutsch oder englisch
kommunizieren kann?
Viele der genannten Autoren in dieser Datenbank sind heute in verschiedenen Vereinen in Amerika Mitglieder. Einige von Ihnen findest Du in der SGGEE.
Gerhard