Re: Familie Hohenberg / Sonnenberg

Manfred Sonnenberg @, Sonntag, 27.11.2016, 11:02 (vor 3061 Tagen) @ Lidia Schulz

Hallo Lidia,
um es gleich mal vorweg zu nehmen, mir sind keine Verbindungen von meiner Sonnenberg Sippe zu den hier agesprochenen Sonnenbergs bekannt.

Das Dorf Wielkopole auch "Wielki Pole" genannt gehörte auch zum Kirchspiel Shitomir, erst 1888 wurde in Tutschin eine ständige Adjunktur vom Kirchspiel Shitomir eingerichtet zu dem Wielkopole dann gehörte.

Ich weiß nicht ob die Daten die ich hier schreibe zu deiner Sonnenberg Familie passen.
Bei deiner Bemerkung über die 2 Ehen von Karl ist mir was aufgefallen, was ich vor langer Zeit mal untersucht hatte:

Karl Sonnenberg oo Louise Hohenberg 18.9.1882 Shitomir
Sie hatten folgende Kinder:
*1884 Euphrosine, Potschalomka KB Shitomir
..
*1892 Carl, Kolonie Wielkopole, Kantoratsbuch Wielkopole
*1893 Emilie, Kolonie Wielkopole, Kantoratsbuch Wielkopole
*1895 Anna, Kolonie Wielkopole, Kantoratsbuch Wielkopole
+1895 Anna

+1895 Louise Sonnenberg geb. Hohenberg im Alter von 29 Jahren, im Kantoratsbuch Wielkopole

Ich weiß nicht, ob es der der gleiche Karl (Carl) Sonnenberg in Wielkopole ist, der Emilie Schmidtke heiratet, leider fehlt mir der Hochzeitseintrag von Karl und Emilie (wo angegeben sein müßte ob er Witwer von Louise war), es finden sich im Kantoratsbuch Wielkopole folgende Kinder von Karl und Emilie:

*1897 Adolf
*1899 Heinrich (der 15.3.ist angegeben, ich habe mich mit dem 15.2 vertan)
*1900 Amalia
*1902 Eduardt

Interessant ist hierbei, dass es bei drei Kindern Taufpaten mit Namen Hohenberg gibt, es deutet auf eine enge Beziehung der Familien hin.

Ob es noch mehr Kinder von Karl und Louise bzw. Karl und Emile gab weiß ich auch nicht.
Die von mir genannten Daten sind alle Online verfügbar. Die aus Shitomir nur als Index bei der SGGEE.

Ich bin irgendwann noch auf andere Verknüpfungen der Namen Sonnenberg und Hohenberg gestoßen, weiß aber im Moment nicht wo das war.

LG
Manfred

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion