Suche Eisbrenner Auswanderer nach Canada
Christian Wolfrum-Roggensack , Samstag, 26.11.2016, 16:37 (vor 2912 Tagen)
Guten Tag liebe Mitforscher.
Ich habe in den Schiffslisten von Oktober 1898 von Liverpool und Canada eine Auguste Eisbrenner geborene Milke und ihren 2 Jahre alten Sohn gefunden.
Daher müsste die Geburt von Julius etwa 1895/1896 gewesen sein.
In der Ankuft in Quebec steht:
Name:Justina Ersbramer (Justina Eisbrenner)
Birth Year:abt 1872
Date of Arrival:16 Oct 1898
Vessel:Vancouver
Von den Nachkommen dieses Julius Eisbrenner weiss ich nur das die Eltern August und Augusta Justina Eisbrenner hießen und Julius bei Rowno geboren ist.
Auguste ist etwa 1872 geboren, August etwa Februar 1865.
Da die Geburt von Julius schon in Wohlynien war, liegt es nahe das sie hier auch geheiratet haben. Wie kann ich die Heirat um etwa 1895/1896 finden? Natürlich würde ich auch gerne die Geburt von Julius finden, aber ich weiss nicht ob die Informationen dafür ausreichend sind.
Wer kann mir hier weiterhelfen? Wo kann ich weitersuchen?
Viele Grüße Christian
Re: Suche Eisbrenner Auswanderer nach Canada
Regina Steffensen, Samstag, 26.11.2016, 22:56 (vor 2912 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Hallo Christian,
… und Julius bei Rowno geboren ist.
Da die Geburt von Julius schon in Wohlynien war, liegt es nahe das sie hier auch geheiratet haben. Wie kann ich die Heirat um etwa 1895/1896 finden?
leider kann ich Dir da nicht helfen !
Das Kirchspiel Rowno gab es erst ab 1902, ab 1888 gehörte das Gebiet um Rowno zum Kirchspiel Tutschin, davor Kirchspiel Shitomir. Die vorhandenen Kirchenbuch-Zweitschriften für das Kirchspiel Shitomir enden 1885, von 1886-1899 gelten die Kirchenbücher auch für die Kirchspiele Shitomir und Tutschin als verschollen.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Suche Eisbrenner Auswanderer nach Canada
Christian Wolfrum-Roggensack , Sonntag, 27.11.2016, 23:25 (vor 2911 Tagen) @ Regina Steffensen
Guten Abend Regina.
Das stimmt, das hatte ich gar nicht mehr bedacht.
Ich habe heute den Totenschein der Augusta Eisbrenner geb. Mielke bekommen.
Sie ist 1933 in North Dakota verstorben.
Dort steht als Vater Sam Mielke. Sam = Samuel? Eine Mutter wird hier leider nicht genannt.
Eventuell wäre das ein neuer Ansatz. Kommt drauf an wieviel Samuel Mielke's es gab ;)
Viele Grüße Christian
Re: Familie MIELKE/MILKE mit Vater Samuel bei Rowno
Regina Steffensen, Mittwoch, 30.11.2016, 23:37 (vor 2908 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Hallo Christian,
Augusta Eisbrenner geb. Mielke … Vater Sam Mielke
das könnte wirklich ein Ansatzpunkt sein, einen Versuch ist es wert !
Auguste Justina MILKE/MIELKE soll nach Deinen Angaben ca 1872 in der Nähe von Rowno geboren sein, also im Kirchspiel Shitomir – wenn sie denn wirklich evangelisch war. In den Kirchenbuch-Zweitschriften – die ja unvollständig sind - kommt in dem Zeitraum nur eine Familie in Frage:
Anna Wilhelmine MIELKE * 06.06.1876 ~ 23.06.1876 in Maizlaiz
Eltern: Samuel MIELKE & Anna NOSTES [unsicher]
[KB-Zweitschrift Shitomir, Geburten 1876, Seite 531, Nr. 1017]
Das könnte eine Schwester zu Deiner Auguste Justina sein.
"Maizlaiz" ist natürlich ein Hör-/Schreibfehler, denn einen Ort mit diesem Namen gibt es nicht und in den Kirchenbuch-Zweitschriften kommt er nur im Jahrgang 1876 auf den Seiten 531+532 vor. Bevor Pastor Wasem in Maizlaiz die Taufen bestätigt hat, war er in Friedrichsdorf=Solomka, was Du auf der Lück-Karte im Quadrat E3 findest. Nicht weit davon entfernt, auf der anderen Seite des Horyn, liegt Maczulki=Matschulki=Matschulek. Mehrere Familien, die 1876 eine Taufe in "Maizlaiz" hatten, haben auch Einträge in Matschulek und Matschulki, außerdem habe ich unter diesen Ortsnamen keine Taufen für 1876 gefunden.
Eine Familie MIELKE taucht in Matschulek auch auf:
Auguste Rosalie MIELKE * 20.08.1879 ~ 22.08.1879 in Matschulek
Eltern: Der Vorname des Vaters ist nicht angegeben, das Kind ist aber ehelich, als Mutter ist eine Anna geb. MATUSCHECK genannt. Zur Konfession der Eltern: beide lutherisch
[KB-Zweitschrift Shitomir, Geburten 1880, Seite 154, Nr. 372]
Es ist also gut möglich, daß das die richtige Familie ist, sicher aber leider nicht ! Gibt es in den USA keine weiteren Angaben ?
Regina
--
Christian Wolfrum-Roggensack , Donnerstag, 01.12.2016, 08:50 (vor 2907 Tagen) @ Regina Steffensen
Guten Tag Regina.
Wow, mit solchen Daten hatte ich nun nicht gerechnet. Natürlich besteht noch keine Gewissheit.
Ich danke dir für deine Recherche.
Ich habe heute nacht noch eine eMail in Richtung Canada/USA geschickt, ob wir den Namen der Mutter noch herausfinden können.
Ich melde mich sobald ich eine Antwort bekomme. Falls nicht muss ich es erstmal so als gegeben hinnehmen.
Viele Grüße Christian
Christian Wolfrum-Roggensack , Donnerstag, 01.12.2016, 15:07 (vor 2907 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina.
folgende Antwort kam vorhin per Email:
We only have a death certificate for Augusta / Justine Mielke that I sent you. It was prepared with information from her husband August Eisbrener and said her father was Sam.
Before I found that death certificate for August/Justine/Josephine, we did not know anything about the parents.
The 1910 US Census (see attached) says she was married for 16 years, bringing her marriage date to around 1894 approximately.
It also said she was the mother to 10 children, only five who were living.
Augusta/Justine/Josephine had one sister: Anna.
Anna married Julius Kelm. They did not immigrate to the United States and suffered greatly through Russian forcing them out of Volhynia, and then suffered through WW1. They had five children. Rudolph, Frama, Hilde, Olga and Herta.
Mehr Informationen gibt es leider nicht über diese Familie als die hier geschriebenen.
Viele Grüße Christian
Christian Wolfrum-Roggensack , Freitag, 02.12.2016, 09:56 (vor 2906 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Guten Morgen.
Also nach den Informationen hatte Augusta eine Schwester namens Anna.
Anna heiratete Julius Kelm und gingen dann später nach Neuhof in Ostpreußen.
In der eMail steht weiterhin das Agusta etwa 1894 geheiratet hat.
Die Augusta *1879 wäre dann etwa 16/17 Jahre Alt gewesen. Ist das plausibel? Kam das öfter vor das Mädchen vor dem 18. Geburtstag geheiratet haben?
Viele Grüße Christian
Re: Census 1915 und 1925 North Dakota
Regina Steffensen, Freitag, 02.12.2016, 22:26 (vor 2906 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Hallo Christian,
Im Census 1925 von North Dakota, USA
https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QK9C-3DVY
stehen folgende Informationen:
Aug EISBRENNER
Wohnort Bathgate, Pembina, North Dakota, United States
60 Jahre => * (geschätzt) 1865
Augusta EISBRENNER
54 Jahre => * (geschätzt) 1871
Lena EISBRENNER
18 Jahre => * (geschätzt) 1907
Eva EISBRENNER
21 Jahre => * (geschätzt) 1904
Im Census 1915 von North Dakota, USA werden keine Altersangaben gemacht, dafür erscheinen aber noch die Kinder Julius, Emma und Matilda.
Nach den Altersangaben aus dem Census 1925 wäre Augusta bei Ihrer Heirat dann ca. 23 Jahre alt.
Regina
--
Re: Census 1915 und 1925 North Dakota
Christian Wolfrum-Roggensack , Freitag, 02.12.2016, 22:41 (vor 2906 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina:
Eva *27 Februar 1904
Helena * 01 Januar 1907
Zu dem August Eisbrenner *Februar 1865 aus Post 1 habe ich folgendes gefunden als angeblicher Geburtsort: Jalowitz
Die Angabe kommt aus einem Brief, welcher kurz vor oder kurz nach dem Krieg (auf jeden Fall nach 1933) in deutscher Sprache zu Verwandten in den USA geschickt wurde. Dort wurde er dann übersetzt.
Jalowice konnte ich wohl nun mit Hilfe bestimmen:
in der Lück Karte auf E3
https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg
nicht weit davon entfernt sind auch die Orte die du schon genannt hattest.
Vielen Dank und Grüße Christian
Christian Wolfrum-Roggensack , Montag, 05.12.2016, 19:40 (vor 2903 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina
Ich habe die Geburten von
Anna Wilhelmine MIELKE * 06.06.1876 ~ 23.06.1876 in Maizlaiz/Matschulek (Samuel Mielke und Annna Nostes?)
Auguste Rosalie MIELKE * 20.08.1879 ~ 22.08.1879 in Matschulek (unbekannt Mielke und Anna Matuscheck, lutherisch)
Justina Milke * 10.03.1871 (Laut Angabe eines Cousins der Nachfahren, ob die Daten gesichert sind, davon habe ich keine Angaben)
verglichen mit anderen Mielke/Milkes Geburten aus dem Zeitraum in der Nähe
die da wären:
Friedrich Milke oo Marianne ?
Kind:
August Ludwig Milke oo Friederike Diefenbach 21.05.1873 in Rozyszcze (FilmNr.: 1895621/1, Page: 224 Register: 53), beide Ehepartner geboren in der Kolonie Friedrichsdorf, Rowno
Kinder:
Wilhelmina Milke * 23.09.1874 in Marianowka? ~ in Shitomir
Pauline Milke * 04.01.1876 in Marianowka, Rowno
Christine Milke * 04.06.1877 in Marianowka, Rowno
Rosine Milke * 01.1880 in Marianowka, Rowno
-
Eltern von Karl Milke unbekannt
Karl Milke oo Maria Becker 08.10.1873 in Shitomir (FilmNr.: 1895621/1, Page: 344, Register: 101)
Kinder:
Karl Milke * 11.11.1874 in Terrepol, Rowno
Waldemar Robert Milke * 1881 bei Rowno
Das sind jeweils die ersten Kinder bis ca 1880, gibt es bei den Eltern/Großeltern einen Ansatz auf deren Herkunft/Geburtsort? So könnte man nachforschen ob August Ludwig, Karl und Samuel eventuell Geschwister sind.
Ansonsten hier nochmal eine Zusammenfassung was ich über August Eisbrenner und Justina Milke nun weiss:
August Eisbrenner * 24.02.1865 in Jalowice, Rowno oo Augusta Justina Milke * 10.03.1871
- Das Geburtsdatum stammt von der Einbürgerung am 04.02.1918. August Eisbrener/Eisbrenner ist 53 Jahre alt.
- Der Geburtsort ist einem Brief entnommen, ins englische übersetzt worden. Absender war eine Frama Kelm, Tochter von Anna Kelm geb. Milke.
Ein Kind: Julius Eisbrenner * 18.12.1895 Gebiet Rowno, Wolhynien
1898 wandert Mutter mit Kind in die USA aus, dem Ehemann/Vater hinterher.
Vater von Justina Milke: Samuel Eisbrenner (laut Angabe auf Totenschein von Justina 1933)
Schwester von Augusta Justina: Anna Milke *?, heiratet einen Julius Kelm, dann Neuhof Ostpreußen
Helen Gillespie , Donnerstag, 02.03.2017, 01:53 (vor 2816 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Hier ist Info von Julius Eisbrenner in der 1940 Census von Nord Dakota. Mi Frau u. 2 Kinder Raymond u. Janice.
Leider hat er gesagt das er in Amerika geboren ist. Aber er war ja ein Kind. Vielleicht wusste er nicht...
https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:KM9D-8Y9
In Familysearch fuer die Amerikanische Todes Index sind auch Eisbrenners: Julius starb in 1982 u. Sohn Raymond in 1989
https://familysearch.org/search/collection/results?count=20&query=%2Bgivenname%3AJu...
Da sind auch mehrere Eisbrenners in Michigan - meistens bei Benton Harbor. Da waren viele Wolhynier.
Meine Urgrosseltern u. 2 Soehne waren da ausgewandert - u. einer in Nord Dakota - BAIER - kamen aus Solomka/Friedrichsdorf Kr. Rowno ca 1903/4.
Hoffentlich hilfe das.
Helen Gillespie (geb. Kukasch)
Kanada
Helen Gillespie , Ottawa, Freitag, 06.08.2021, 21:13 (vor 1198 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Hier Infos auf den Friedhof in Bathgate Cemetery, Bathgate, North Dakota
https://www.findagrave.com/memorial/81493610/josephine-eisbrener
FG
Helen