Kisseli bei OSTROW

sabina, Sonntag, 24.04.2005, 02:13 (vor 7647 Tagen)

Hello,
In einer Vermissten-Mitteilung betr. meines Vaters datiert 12. Sept. 1944, erscheint der nachstehende Text: "...dass Ihr Ehegatte Bernh. Lenkenhoff, seit dem 24. 7. 1944 vermisst wird. ........Bei den Absetzbewegungen westlich von Ostrow, war die Kompanie in einige Abwehrgefechte bei Kisseli, hart suedlich von OSTROW verwickelt, wo der Gegner den Versuch unternahm, die Kompanie einzuschliessen. Um der Einschliessung zu entgehen, musste sich die Kompanie durch vorgeschobene feindliche Kraefte hindurchkaempfen. Seit dem Erreichen......ist Ihr Ehegatte vermisst." Could somebody pls. give me the exact location where my father was thought to be missing?
and b)is anything written about this particular area during the war?
Also my father was captured and returned as "Spaetheimkehrer" in 1950. Would it be possible to find out where he spent those years in captivity in Russia? Where or how can I search for information, please?
With kind regards,
Mit freundl. Gruessen,
Sabina Pamfili (wohnhaft in Kanada).

Re: Kisseli bei OSTROW

Gerhard König ⌂, Sonntag, 24.04.2005, 13:06 (vor 7646 Tagen) @ sabina

Als Antwort auf: Kisseli bei OSTROW von sabina am 24. April 2005 02:13:47:

Hier könnte es sich vermutlich um die ukrainische Ortschaft Ostrow / Ostrog handeln. Der Zeitpunkt der Kampfhandlungen könnte übereinstimmen, habe dies aber nicht verglichen. Eine Karte der Region kannst Du hier einsehen:

http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm

Gehe rechts oben auf den Kartenabschnitt "44-50 Osztroh". Die Aussage "hartsüdlich" macht mich etwas stutzig, weil die Front innerhalb weniger Tage bzw. Wochen direkt nach Westen verschoben wurde. Ein größerer Ort Kisielin lag in nord-westlicher Richtung.

Gerhard

sabina, Sonntag, 24.04.2005, 19:09 (vor 7646 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Kisseli bei OSTROW von Gerhard König am 24. April 2005 13:06:33:

Hallo und Guten Tag Gerhard,
recht herzl. Dank fuer die Information. Ich werde sie heute abend studieren. Noch eine Frage: Hast Du mehr Information auch ueber die sog.Kampfhandlungen? Gibt es Berichte darueber? Vielleicht ist auch besser, wenn ich erst den Ort festlege, denn noch bin ich mir ja nicht sicher. Ich moechte so gern die Schritte meines Vaters erforschen, denn wo ist er die ganzen Jahre gewesen? Der letzte Anhaltspunkt ist eben dieses Kisseli hart suedl. von Ostrow.
Sabina.

Laura Moana Lenkehoff, Freitag, 08.09.2006, 18:16 (vor 7144 Tagen) @ sabina

Als Antwort auf: Kisseli bei OSTROW von sabina am 24. April 2005 02:13:47:

hallo sabina,
ich habe schon öfter den kontakt mit dir gesucht.
ich möchte mehr über meine familie erfahren und habe schon heraus gefunden, dass wir (wenn auch über viele ecken) miteinander verwandt sind.
ich bin die tochter von norbert lenkenhoff, der leider vor einigen jahren verstorben ist.

liebe grüße laura

RSS-Feed dieser Diskussion