FALLAK und STITTKOWSKI aus Swobodarka

Wolfgang Sachse @, Donnerstag, 17.11.2016, 04:13 (vor 2921 Tagen)

Hallo, hat jemand Wissen über die Familien Fallak oder Stittkowski
aus dem Ort Dimitrowka * UdSSR * Ukraine ?
Es waren deutsche Siedler in Slobodarka *Kreis Luzk * Ukraine ?
Das liegt an der Bahnlinie: Brest-Kowel-Roshischte-Lusk am Fluß Styr.
Würde mich sehr freuen.
Wolfgang Sachse

Re: FALLAK aus Swobodarka

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 17.11.2016, 12:26 (vor 2921 Tagen) @ Wolfgang Sachse

Hallo Wolfgang, willkommen im Forum :welcome: Ich habe mal die Betreffzeile geändert, denn Familienforschung machen hier fast alle.

Der Ort Słobodarka/Swobodarka ist nicht identisch mit Dimitrowka, er lag 6-7km weiter nördlich. Hier habe ich die ungefähre Lage schon einmal für jemanden herausgesucht, in dem Beitrag findest du auch den Link zu einer topografischen Karte von 1926.
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=26322

Der Familienme FALLAK (andere Schreibweisen: Falak, Falack, Folack, Follack, Follak, Folak) taucht laut den ev. Kirchenbüchern ab 1866 in Swobodarka auf. Nenne bitte Namen und Daten zu der von dir gesuchten Familie, damit man vielleicht irgendwo anknüpfen kann. Swobodarka gehörte zum Kirchspiel Roshischtsche, die uns bekannten Kirchenbücher sind hier aufgelistet:
https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm

Den Familiennamen STITTKOWSKI allerdings finde ich in keiner der einschlägigen Datenbanken. Bist du dir über die Schreibweise sicher? Liegt dir zu der Verbindung FALLAK & STITTKOWSKI ein Dokument vor? Da du bisher noch gar keinen Zeitraum genannt hast, in dem diese Familie in Wolhynien lebte, warte ich erstmal deine Antwort ab, bevor ich hier weiter recherchieren kann.

Gruß, Irene

Wolfgang Sachse @, Mittwoch, 23.11.2016, 23:16 (vor 2915 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank für die Antwort.
Zur weiteren Nachforschung habe ich noch kirchliche Urkunden (in russicher Sprache). Würde ich auch gerne zur weiteren Nachforschungen an euch weiter schicken.Falls Interesse besteht, teilt mir eine Adresse mit.
Viele herzliche Grüße
Wolfgang Sachse

---
Admin: Telefonnummer und Emailadresse entfernt. Bitte nicht öffentlich ins Forum stellen.

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 24.11.2016, 08:21 (vor 2914 Tagen) @ Wolfgang Sachse

Hallo Wolfgang,

du hast keine einzige meiner Fragen beantwortet, aber ohne nähere Angaben zu der gesuchten Familie kann es keine weiteren Nachforschungen geben. Und die Chancen stehen relativ gut, dass deine Vorfahren in den Kirchenbüchern zu finden sind.

Du kannst natürlich selber suchen. Eine Übersicht über die vorhandenen Kirchenbücher findest du hier:
https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm

Soweit, die Bücher schon indiziert wurden, kannst du in dieser Datenbank nach Namen suchen: (SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia)
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Für unsere Dokumentesammlung nehmen wir gerne Scans oder Kopien von Dokumenten entgegen. Kontaktdaten findest du im Impressum.

Gruß, Irene

Sylvia Wenzel @, Berlin, Samstag, 08.01.2022, 18:59 (vor 1043 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene König,
ich habe mich heute an Swobodarka erinnert, den Geburtsort meines
Grossvaters und bin dadurch auf das Forum gelenkt worden.
Mein Grossvater, mein Vater und ich haben alle den Namen Fallak.

Es wäre interessant, wenn Sie sich melden würden.

Viele liebe Grüße S.Wenzel

FALLAK aus Swobodarka

Irene König ⌂ @, Sonntag, 09.01.2022, 17:29 (vor 1042 Tagen) @ Sylvia Wenzel

Hallo Sylvia Wenzel,

ich habe mit den FALLAKs aus Swobodarka nichts zu tun, sondern lediglich Hilfestellung bei der Familienforschung geben wollen. Das ist dann ins Leere gelaufen, weil es keine näheren Angaben gab, um welche Familie es sich konkret handelte.

Gruß, Irene

Re: BRANDT aus Swobodarka

Bärbel Hoppe @, Donnerstag, 01.12.2016, 20:06 (vor 2907 Tagen) @ Wolfgang Sachse

Mein Vater Gustav bRANDT IST IN SLOBODARKA GEBOREN:

Re: FALLAK und STITTKOWSKI aus Swobodarka

Wolfgang Sachse @, Donnerstag, 01.12.2016, 20:54 (vor 2907 Tagen) @ Bärbel Hoppe

Hallo Fr.Hoppe,
Ihre Nachricht erhalten. Ist ja interessant für uns beide. Meine Großmutter ist in Swobodarka geboren und hat dort ca. 15 Jahre gelebt. Ich habe einige Original Urkunden, würde ich auch bei Interesse an sie mailen. Dummerweise ist mein Computer zur Reparatur,und die Dokumente stehen mir nicht zur Verfügung
Um 1915 ungefähr ist meine Großmutter (geb.Fallak) ist dann nach Sperlings bei Königsberg/Ostpreußen gezogen. Meine Urgroßmutter ist eine geborene Stittkowski. Falls das irgendwie Erinnerungen weckt höre ich sehr gerne von Ihnen. :-)
Herzliche Grüße aus Bargteheide/Schleswig-Holstein
Wolfgang Sachse

---
Admin: Telefonnummer und Emailadresse entfernt. Bitte nicht öffentlich ins Forum stellen.

Re: Stittkowski?

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 01.12.2016, 21:06 (vor 2907 Tagen) @ Wolfgang Sachse

Hallo Wolfgang,

wie gesichert ist der Familienname STITTKOWSKI?
In Swobodarka lebte die Familie Wilhelm FALAK & Friederike TYCZKOWSKI.

Gruß, Irene

Re: Stittkowski?

Wolfgang Sachse @, Donnerstag, 01.12.2016, 21:32 (vor 2907 Tagen) @ Irene König

Wie eben mitgeteilt ist mein Computer zur Reparatur und daher komm ich nicht an die Dokumente. Ich melde mich nächste Woche und kann ja mal die Dokumente zur Info schicken. Sind zum Teil in russischer Sprache. Dabei ist auch ein Stammbaum, recht umfangreich. Die Dokumente haben meine Eltern zum beantragen der heiratserlaubnis sowie der Militär Genehmigung für Fronturlaub.

Herzliche Grüße
Wolfgang Sachse

Bärbel Hoppe @, Freitag, 09.12.2016, 20:22 (vor 2899 Tagen) @ Wolfgang Sachse

Mein Vater ist nicht in Swobodarka sondern in Slobodarka geboren.

Mfg

Hoppe

Wolfgang Sachse @, Freitag, 09.12.2016, 20:46 (vor 2899 Tagen) @ Bärbel Hoppe

Hallo Bärbel, danke für INTERESSE und NACHFORSCHUNGEN. Es hätte gut sein das das noch Wissen, Kontakte oder Querverbindungen ans Tageslicht kommen.
Herzliche Grüße aus Bargfgteheide Wolfgang

Re: Słobodarka (Slobodarka)/Swobodarka

Irene König ⌂ @, Samstag, 10.12.2016, 20:34 (vor 2898 Tagen) @ Bärbel Hoppe

Mein Vater ist nicht in Swobodarka sondern in Slobodarka geboren.

Hallo Bärbel Hoppe,

es handelt sich tatsächlich um ein und denselben Ort. Die polnische Schreibweise ist Słobodarka, wobei die korrekte Aussprache dem Swobodarka ähnelt. Im Deutschen kennt man diesen Laut nicht (das L mit einem Strich = ł) und so wird er oft als ganz normales L gesprochen, daher Slobodarka!

Ein weiteres Beispiel für diese Konstellation ist Lodz.
- Polnisch Łódź (Aussprache in etwa: Wudsch)
- Deutsch Lodz (Aussprache: Lodsch)

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion