Re: Fabricius

Irene Kopetzke, Sonntag, 02.03.2003, 12:30 (vor 7718 Tagen) @ Armin

Als Antwort auf: Familienforschung von Armin am 02. März 2003 12:24:40:


(14.07.2002 - 00:23)

Hallo Armin,
der Name Fabricius ist mir in Wolhynien schon mehrmals begegnet, aber leider kann ich keine Verbindung zu Deinen Leuten in Cholosna herstellen. Ich gebe Dir trotzdem die Informationen weiter, vielleicht hilft Dir das ja mal später.

In Rogowka gab es die Familie von Heinrich FABRIZIUS und Auguste VOGEL mit den Kindern Richard (oo Martha Driesner), Artur (oo Wilma Seegers), Ruben, Adina, Olga und Hulda. Heinrich starb 1941 in Sibirien, Auguste starb 1928 in Rogowka. Ich habe auch einige Informationen zu den Kindeskindern. Die Familie hielt sich zur Baptistengemeinde. Das wäre zunächst auch die einzige Verbindung zu Deinen FABRICIUS in Cholosna, die offensichtlich auch Baptisten waren. Man könnte darum annehmen, daß diese Familien verwandt waren, aber beweisen läßt sich das momentan sicher nicht. Rogowka liegt etwa 40 km südlich von Cholosna.

Es sieht so aus, als wären die FABRICIUS erst spät, nämlich nach 1880 mit der letzten großen Einwanderungswelle nach Wolhynien eingewandert, da man den Namen nicht ein einziges Mal in den St. Petersburger Kirchenbüchern findet.

Es wird angenommen, daß Heinrich Fabrizius ca. 1870 in Ostpreussen (Kreis Preussisch-Eylau) geboren wurde. Bis jetzt fehlt der Beweis.

Jemand, der ebenfalls in Ostpreussen (vorwiegend in Albrechtsdorf und Bartelsdorf) nach dem Namen Fabricius forscht, ist Dietrich Fabricius fabricius@ioa.com. Er hatte mir vor etwa einem Jahr eine Liste von allen Fabrizius geschickt, die er im Kreis Preussich Eylau und Kreis Bartenstein gefunden hat. Außerdem gibt es ein Ortssippenbuch für den Kreis Preußisch-Eylau in Ostpreußen, 1700 -1887.

Er schrieb, daß in der Gegend um Bartenstein etliche Fabrizius lebten, die dann plötzlich Ende des 19. Jhdt "verschwanden". Vielleicht nach Wolhynien ausgewandert? Das ist natürlich nur Spekulation meinerseits. Deine Leute mögen aus einer ganz anderen Gegend kommen. Der Name kam zum Beispiel auch in Pommern häufig vor. Du könntest Dich trotzdem mit Dietrich in Verbindung setzten, vielleicht ist er inzwischen mit seiner Forschung weitergekommen und kann Dir einen Hinweis geben. Ich denke, er kann Deutsch lesen und auch etwas schreiben, ansonsten Englisch.

Dann gab es (wahrscheinlich in Wolodarsk Wolynsk) noch die Familie von Maria und Karl Fabrizius, von den vier Kindern ist nur der Name von Marta Fabrizius bekannt (oo Karl Berg), geb. am 21. November 1879. (Quelle: Renate Peterson Renatepeterson@email.msn.com)

Hast Du alle anderen Quellen ausgeschöpft (Bundesarchive, Heimatortskartei)?

Viel Glück, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum