A. Ejdelsztein, Fotograph

Ruth Schulz @, Mittwoch, 26.10.2016, 08:59 (vor 2943 Tagen)

Hallo zusammen,

auf einem alten Foto ist auf der Rückseite noch schwach ein Teil des Stempels zu erkennen:
"Fotograph A. Ejdelsztein"
Da das Bild in Wolhynien aufgenommen worden müste, interessiert mich die nicht mehr lesbare Ortsangabe dieses Fotographen.
Vielleicht hat sich jemand von Euch zufällig auch schon mal mit Ejdelzstein beschäftigt?

LG Ruth

Re: A. Ejdelsztein, Fotograph

Änne Baudach @, Samstag, 29.10.2016, 12:47 (vor 2940 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo,

ich möchte niemanden "zu nahe treten ..." aber der Name Edelstein weist auf eine jüdische Herkunft her ...
Daher wäre das Jahr und der ungefähr vermutete Ort der Foto-Aufnahme für eine Suche von Vorteil ... Es gab vor 1940 zahlreiche "jüdische Städtchen" ...

mfG
Änne Baudach

Ruth Schulz @, Samstag, 29.10.2016, 14:01 (vor 2940 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,
Du tritts mir nicht zu nahe! Ja, das mit dem jüdischen Namen war schon klar, aber das ist eher zweitrangig.
Es hätte ja sein können, das jemand ebenfalls ein Foto aus dem gleichen Atelier hat und der umseitige Stempel des Fotographen Ejdelzstein ist noch vollständig zu lesen.
Das Bild ist ca. 1920 entstanden und ich vermute in der Umgebung von Kadyszcze. Ist halt nur ein Versuch...
Danke für´s mitdenken und lG
Ruth

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Samstag, 29.10.2016, 14:40 (vor 2940 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,

als ich in Google die Stichworte Edelsztein und Wołyń eingab, fand ich diese Seite, der zufolge ein Kaufmann Abram Edelsztein aus Wolhynien Opfer der Shoa war. Geboren war er in "Ustilug,Wlodzimierz,Wolyn,Poland".

Viele Grüße,

Stefan

Änne Baudach @, Samstag, 29.10.2016, 16:03 (vor 2940 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo,

über Ustilog wurden zahlreiche (einer von 5 Grenzpunkten) Wolhynien-Deutsche 1939/40 "Heim ins Reich" ausgesiedelt ... Könnte das Foto auch aus dieser Zeit stammen? ...
...
Aus eigener Erfahrung : ...
Die Familienfotos - sie wurden zahlreich gemacht und auf schön retuschiert ... (in weiser Voraussicht) - aus dieser Zeit sind nicht wirklich den Orten= Stempel des Fotografen - zuzuordnen ... sie waren Zwischenstationen ...

Ansonsten liegen zwischen Kadyszcze (bei Olyka) und Ustilog (nahe dem Bug) 170km ...
Zu den jüdischen Orten der Umgebung von Kadyszcze sollte seperat recherchiert werden ...

mfG
Änne Baudach

Ruth Schulz @, Dienstag, 01.11.2016, 19:50 (vor 2937 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne und Stefan,
zwar bin ich noch nicht wirklich weitergekommen, aber trotzdem herzlichen Dank für Eure Anregungen.
LG Ruth

RSS-Feed dieser Diskussion