Kirchenspiel Rowno und Shitomir

Anna Schmitz @, Montag, 24.10.2016, 13:14 (vor 2945 Tagen)

Hallo,

ich habe angefangen meine Vorfahren zu suchen und bin schon recht weit gekommen. Meine Ururgroßeltern sind von Wohlynien nach Lettland gegangen. Das muss so um 1907 gewesen sein. Jetzt finde ich aber in den Kirchenbüchern nichts über meine Urgroßmutter die zu dieser Zeit schon geboren war. Kann es sein, dass die Kirchenbücher von Shitomir und Rowno nicht in der SGGEE Datenbank enthalten sind?

Hier mal die Daten zu meiner Urgroßmutter:

Ottilie Schneider
geb. 1897 in Fürstent(h)al bei Shitomir

Meine Ururgroßeltern haben laut einem Kirchenbuch aus Lettland 1888 in Karlswalde geheiratet. Auch dazu finde ich nichts.

Hier das was ich über die beiden weiß:

Gustav Schneider
* 1864, Konfirmiert 1880 in Karlswalde, geheiratet 1888 Karlswalde

Luise Schneider geb. Prechelt/Prechel/Brechdt
*1870, Konfirmiert 1886 Karlswalde

vlt. kann mir ka jemand mit den Kirchbüchern von Shitomir und Rowno weiterhelfen. Es müssen auch noch dieverse Geschwister meiner Urgroßmutter in diesen Büchern stehen. Es geht mir in erster Linie um die Daten zu meinen Ururgroßeltern, damit ich in die Richtung weiterforschen kann.

Vielen Dank schonmal

Lg Anna Schmitz

Re: Kirchenspiel Rowno und Shitomir

Heidi Franke @, Montag, 24.10.2016, 15:53 (vor 2945 Tagen) @ Anna Schmitz

Hallo Anna,

mit Kirchenbüchern sieht es in der Gegend um Karlswalde nicht gut aus.

In Fürstental wohnte die Familie Gottlieb Prechel & Anna Wilhelmine Karoline Schneider. Sie haben in Chodecz geheiratet und sind etwa 1873 nach Karlswalde ausgewandert.

Sie hatten auch eine Tochter Luise Prechel geb.4.12.1870 in Kopy Przedecz.

Sind dir zu deiner Luise weitere Daten bekannt?

LG

Heidi

Anna Schmitz @, Montag, 24.10.2016, 17:01 (vor 2945 Tagen) @ Heidi Franke

Hallo Heidi,

danke für die schnelle Antwort. In den Kirchenbüchern aus Goldingen, Lettland steht der Geburtsort Kopy bei meiner Ururgroßmutter. Das Datum ist aber mit dem 22.11.1870 angegeben. Ist es möglich, dass die Geburtsdaten nicht immer genau bekannt waren und man einfach ein ungefähres Datum angegeben hat? Es kann sich also wirklich um meine Familie handeln. Da aber eine Punkt hinter Kopy stand war ich mir nicht sicher ob das der vollständige Name der Geburtsortes war. Aber es scheint ja so zu sein. Ich werde mal versuchen die Kirchenbücher von Kopy zu finden. Vlt. steht dort mehr.

Sind die Kirchenbücher nicht mehr existent oder sind die einfach nur nicht digitalisiert worden?

Ich weiß noch die Namen und die Geburtsdaten der anderen Kinder von Luise. Aber die sind alle in Fürstental oder schon in Lettland geboren worden.

Julianna Schneider *28.10.1889
Wilhelm Schneider *13.07.1893
Olga Schneider *05.01.1896
Ottilie Schneider *06.03?.1897 (meine Urgroßmutter)
Lydia Schneider *25.09.1899

LG Anna

Heidi Franke @, Montag, 24.10.2016, 17:35 (vor 2945 Tagen) @ Anna Schmitz

Hallo Anna,

ich habe den Geburtseintrag rausgesucht, ja es ist der 22.11.1870 in
Kopy.

Dann habe ich einiges zu der Familie.

Heidi

Re: Kirchenbücher Rowno und Shitomir

Gerhard König ⌂, Freitag, 28.10.2016, 19:23 (vor 2941 Tagen) @ Anna Schmitz

Sind die Kirchenbücher nicht mehr existent oder sind die einfach nur nicht digitalisiert worden?

Hallo Anna,

der aktuelle Kenntnisstand über erhaltene Kirchenbücher ist hier nachlesbar:

Ev.-Luth. Kirchspiel Shitomir (ab 1801)
Ev.-Luth. Kirchspiel Tutschin (ab 1888)
Ev.-Luth. Kirchspiel Rowno (ab 1902)

Da die Gegend um Karlswalde vor der Gründung des Kirchspiels Rowno (1902) möglicherweise wegen der großen Entfernung von Shitomir auch von Tutschin betreut wurde, habe ich die Seite oben eingefügt.

Wenn Sie die Seiten nun vergleichen, werden Sie feststellen, dass der überwiegende Teil der Kirchenbücher aus den Jahren 1886-1900 als verschollen gilt.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion