Familie Hohenberg / Sonnenberg

Lidia Schulz @, Sonntag, 23.10.2016, 19:06 (vor 2946 Tagen)

Guten Tag,

liebe Spürnasen ich hoffe auf eure Hilfe.
Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach meinen Ahnen,aufgrund der sehr dünnen Informationslage aber kaum dazu in der Lage.
Daher hoffe ich hier nicht nur auf Informationen meiner Ahnen, sondern auch auf Tipps und Hinweise zur weiteren Recherche.

Alle Aufzeichnungen stammen aus dem Gedächtnisprotokoll meiner Mutter Elsa Mekelburg (geb. Sonnenberg).
Dies sind soweit alle Informationen die mir derzeit vorliegen:

Generation "1": Lebensmittelpunkt: Shitomir/Wolhynien
Jakob Hohenberg (*- /+ 1943, Lubjansk/Omsk) oo Wilhelmine Hohenberg (geb. -/ *- /+ 1935 Lubjansk/Omsk)

Generation "2": Lebensmittelpunkt: Shitomir/Wolhynien
Emalia Hohenberg (*1895 / + 1964) oo Heinrich Sonnenberg (*1899 /+ -)
Lydia Hohenberg
Michael Hohenberg
Alexander Hohenberg
Olga Hohenberg

Generation "3": Lebensmittelpunkt: Shitomir/Wolhynien & Lubjansk/Omsk
Erich Sonnenberg (*1922 /+ -)
Ewald Sonnenberg (*1924 /+ -)
Elsa Sonnenberg (*1926 Nowosawod/Shitomir /+ 2014)
Herta Sonnenberg (*1928 /+ 1948)
Erhardt Sonnenberg (*1931 /+ 1935)

Darüber hinaus liegen einige wenige Informationen über Emalia Sonnenberg (geb. Hohenberg) aus Generation "2" vor:

Karl Sonnenberg
Emalia Hohenberg (*1895 / + 1964) oo Heinrich Sonnenberg (*1899 /+ -)

Von Emalia Hohenberg und Heinrich Sonnberg müsste eine Heiratsurkunde vorliegen. Die Heirat fand im Jahr 1919 in Shitomir/Wolhynien statt.

Ich hoffe darauf, dass diese spärlichen Informationen euch helfen mir zu helfen...
Ich würde mich über jede Form der Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße
Lidia Schulz

Re: Familie Hohenberg / Sonnenberg

Lidia Schulz @, Sonntag, 23.10.2016, 19:09 (vor 2946 Tagen) @ Lidia Schulz

Ergänzung zur Generation "2":
Juliana Hohenberg
Friedrich Hohenberg

Wiktor Zilke @, Sonntag, 23.10.2016, 19:39 (vor 2946 Tagen) @ Lidia Schulz

Hallo Lidia
Lubjansk(Omsk) oder Lubino?

Gruß Wiktor

Lidia Schulz @, Sonntag, 23.10.2016, 20:00 (vor 2946 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

der Ort heißt Lubjansk/Omsk im Rajon Poltawka.

Liebe Grüße
Lidia

Bianca Ritz ⌂ @, Mittwoch, 23.11.2016, 08:06 (vor 2915 Tagen) @ Lidia Schulz

Hallo Lidia,

auch ich suche seit geraumer Zeit eine Familie Hohenberg. Leider verliert sich die Spur in Wolhynien.

Friedrich Hohenberg * ~1832 in Mnien, Ossowka (Lipno) heiratete 1858 in rum. Wola, Ossowka meine Urururgroßtante Bregida Henriette Ritz *1832.

Die mir bisher bekannten Kinder:
1. Pauline *1859
2. Christian Michael *1860
3. Anna Marianna *1863
4. Emilia *1865
5. Friedrich *1867
6. Ludwika * 1869
7. Jakob *1872
8. Heinrich * 1877

Die beiden letzten Kinder sind schon in Wolhynien (Pitschalowka) geboren.

In den Landenteignugslisten ist in Wielkopole (Welyke Pole), Ujesd Rowno, Wolost Beresno ein Jakob Hohenberg/Gogenberg und in der von Jagodne
Ujesd Rowno, Wolost Beresno ein Heinrich Hohenberg/Gogenberg verzeichnet.
Meine Vermutung ist das es sich hierbei um die o.g. letzten Kinder des Ehepaares, Friedrich Hohenberg und Bregida Henriette gb. Ritz, handelt.

Leider habe ich soviele "Baustellen" in der Familienforschung, das ich diese Spur noch nicht weiter verfolgen konnte.

Schöne Grüße
Bianca

Lidia Schulz @, Samstag, 26.11.2016, 13:27 (vor 2912 Tagen) @ Bianca Ritz

Guten Tag Bianca,

vielen Dank für deine Nachricht.
Leider kann ich den Stammbaum zeitlich nicht so weit zurückverfolgen um dabei auf Friedrich und Bregida zu stoßen.
Aber ich teile deine Vermutung bezüglich Jakob Hohenberg und kann die Geschichte ab diesem Punkt besser vervollständigen als davor. Die Geschwister von Jakob sind mir nicht bekannt.

Ich kann dir zur Jakob nur sagen, dass er Wilhelmine Ott geheiratet hat (siehe auch mein erster Eintrag). Die zeitlichen Daten passen allerdings ganz gut zusammen, denn eines der ältesten Kinder (Emilia) wurde 1895 vermutlich in Shitomir/Wolhynien geboren.

Einen Nachtrag zu meiner ersten Nachricht habe ich noch. Weitere Kinder des Paares Jakob Hohenberg und Wilhelmine Ott waren:
Friedrich Hohenberg
Juliana Hohenberg

+ evtl. weitere früh verstorbene Kinder

Ein weiters Indiz ist also, dass ein weiteres Kind des Paares den Namen Friedrich bekam. Wie du wahrscheinlich weißt galt damals die Praxis einen Sohn nach seinem Großvater zu benennen. Dies würde unser beider Familiengeschichten zusammenführen.

Ich hoffe dies hilft dir weiter. Hast du für mich noch Informationen über die Familie von Karl Sonnenberg - meinem Urgroßvater.

Wir werden voraussichtlich im Mai kommenden Jahres nach Shitomir/Ukraine aufbrechen um die Archive umzuwälzen.

Mit freundlichen Grüßen
Lidia

Manfred Sonnenberg @, Samstag, 26.11.2016, 19:44 (vor 2912 Tagen) @ Lidia Schulz

Hallo Lidia,
Ist Dir der Geburtseintrag im Kantoratsbuch Wielkopole von einem Heinrich Sonnenberg bekannt?

* 15.2.1899, Taufe 16.3.1899, Eltern Carl Sonnenberg und Emilie Schmidtke, Taufpaten: Friedrich Hohenberg, Amalia Sonnenberg.

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0077.htm

Passt das zu Deinem Heinrich Sonnenberg?

LG
Manfred

Lidia Schulz @, Samstag, 26.11.2016, 22:30 (vor 2912 Tagen) @ Manfred Sonnenberg

Hallo Manfred,
danke für deine Mitteilung.
Das Problem ist, dass mir sehr wenig von meinem Opa Heinrich Sonnenberg bekannt ist, weil sein Vater Karl Sonnenberg mit seiner Familie (inkl. 13 Kinder aus 2 Ehen) ca. in den Jahren 1915-16 aus Shytomir ausgewandert ist. Heinrich ist als Jugendlicher alleine in Shytomir zurückgeblieben, da er seine Familie auf den Bahnhof verloren hatte.

Ab diesem Zeitpunkt haben wir bzw. er den Kontakt zum Rest der Familie komplett verloren.
Meinen, allerdings mündlichen Überlieferungen nach, ist Heinrich Sonnenberg am 18.04.1899 geboren. Der Geburtsort ist mir aber nicht bekannt.

Es wäre allerdings nicht ungewöhnlich, wenn die tatsächlichen Geburtsdaten variieren. Von diesen Fällen habe ich schon einige Male gehört.

Falls du mir weitere Informationen geben kannst, bin ich darüber sehr dankbar!

Liebe Grüße
Lidia

Manfred Sonnenberg @, Sonntag, 27.11.2016, 11:02 (vor 2911 Tagen) @ Lidia Schulz

Hallo Lidia,
um es gleich mal vorweg zu nehmen, mir sind keine Verbindungen von meiner Sonnenberg Sippe zu den hier agesprochenen Sonnenbergs bekannt.

Das Dorf Wielkopole auch "Wielki Pole" genannt gehörte auch zum Kirchspiel Shitomir, erst 1888 wurde in Tutschin eine ständige Adjunktur vom Kirchspiel Shitomir eingerichtet zu dem Wielkopole dann gehörte.

Ich weiß nicht ob die Daten die ich hier schreibe zu deiner Sonnenberg Familie passen.
Bei deiner Bemerkung über die 2 Ehen von Karl ist mir was aufgefallen, was ich vor langer Zeit mal untersucht hatte:

Karl Sonnenberg oo Louise Hohenberg 18.9.1882 Shitomir
Sie hatten folgende Kinder:
*1884 Euphrosine, Potschalomka KB Shitomir
..
*1892 Carl, Kolonie Wielkopole, Kantoratsbuch Wielkopole
*1893 Emilie, Kolonie Wielkopole, Kantoratsbuch Wielkopole
*1895 Anna, Kolonie Wielkopole, Kantoratsbuch Wielkopole
+1895 Anna

+1895 Louise Sonnenberg geb. Hohenberg im Alter von 29 Jahren, im Kantoratsbuch Wielkopole

Ich weiß nicht, ob es der der gleiche Karl (Carl) Sonnenberg in Wielkopole ist, der Emilie Schmidtke heiratet, leider fehlt mir der Hochzeitseintrag von Karl und Emilie (wo angegeben sein müßte ob er Witwer von Louise war), es finden sich im Kantoratsbuch Wielkopole folgende Kinder von Karl und Emilie:

*1897 Adolf
*1899 Heinrich (der 15.3.ist angegeben, ich habe mich mit dem 15.2 vertan)
*1900 Amalia
*1902 Eduardt

Interessant ist hierbei, dass es bei drei Kindern Taufpaten mit Namen Hohenberg gibt, es deutet auf eine enge Beziehung der Familien hin.

Ob es noch mehr Kinder von Karl und Louise bzw. Karl und Emile gab weiß ich auch nicht.
Die von mir genannten Daten sind alle Online verfügbar. Die aus Shitomir nur als Index bei der SGGEE.

Ich bin irgendwann noch auf andere Verknüpfungen der Namen Sonnenberg und Hohenberg gestoßen, weiß aber im Moment nicht wo das war.

LG
Manfred

Manfred Sonnenberg @, Sonntag, 27.11.2016, 11:17 (vor 2911 Tagen) @ Manfred Sonnenberg

Lidia Schulz @, Freitag, 02.12.2016, 18:41 (vor 2906 Tagen) @ Manfred Sonnenberg

Hallo Manfred,
danke für deine Hinweise ich werde diesen nachgehen.
Lidia

Irina peter @, Freitag, 23.03.2018, 11:19 (vor 2430 Tagen) @ Lidia Schulz

Liebe Lidia,

ich hoffe, diese Informationen aus meinem Verwandtenkreis können dir weiterhelfen:

Die Cousine meines Großvaters hieß Antonie Sonnenberg, verheiratete Schlapak, geboren 1907 in Towin / Gebiet Shitomir. Sie kamm wöhrend des 2. WK aus dem ukrainischen Korosten nach Amorbach in Deutschland. Ihre Eltern hießen: Robert Sonnenberg und Wanda Peter.

Sie hatte diese Geschwister:
Lydia, Ottilie (*1926), Emilie (verh. Nesgoda), Ewald und Emil.

Bis auf Ottilie waren alle Geschwister von Antonie Sonnenberg nach Russland gelangt. Ich vermute um 1936 oder Anfang der 1940er.

Die Eltern von Wanda Peter hießen Wilhelm Peter und Rosalie Peter.
Die Eltern von Robert Sonnenberg (*1887) hießen Johann und Malwine.

Meine Urgroßmutter hieß Emilia Sonnenberg, sie wurde 1888 in Towin / Gebiet Shitomit geboren. Ihre Eltern (Vater: Jahann?) sind beide um 1900 gestorben. Uns sind leider keine Verwandten von ihr bekannt. Ich vermute aber, dass Robert Sonnenberg ihr Bruder war. Sie war nämlich mit Eduard Peter verheiratet. Eduard war der Bruder von Wanda Peter. Wanda wiederum war mit Robert Sonnenberg verheiratet.

Falls mir hierzu jemand Hinweise geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Irina Peter

Lidia Schulz @, Samstag, 31.03.2018, 19:25 (vor 2422 Tagen) @ Irina peter

Hallo Irina,

leider finde ich keine Parallelen von deinen Daten zu meinen Unterlagen. Ich danke dir dennoch für deine Nachricht und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Liebe Grüße
Lidia Schulz

RSS-Feed dieser Diskussion