Ich heiß Alejo, aus Argentinien, und ich will auf meine Familie Information sammeln.
Zuerst, entschuldigung für meine schlechtes Deutsch. Meine Urgroßmutter hat im 2014 gestorben. Sie hieß Edwigis Ritter und sie hat in Martinowka geboren. Ich möchte etwas über ihre Familie erforschen. Ich habe mit meiner Oma viele glückliche Jahre geteilt, aber leider sie hat nie auf ihren Geburtsort und Verangenheit gesprochen. Trozdem ich weiss, dass sie von Martinowka nach Deutschland (vielleicht Bremen) gereist ist. Dann sie ist nach Buenos Aires gefährt und das ist bekanntene Geschichte für mir. Alle Angaben werden gedankt. Noch einmal, entschuldigung für meine schlechtes Deutsch.
Liebe Grüsse
Alejo Dominas
Re: Familie RITTER aus Argentinien
Regina Steffensen, Sonntag, 23.10.2016, 13:51 (vor 2946 Tagen) @ Alejo Dominas
Hallo Alejo,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
entschuldigung für meine schlechtes Deutsch
Wir verstehen Dich gut !
Meine Urgroßmutter hat im 2014 gestorben
Wie alt wurde Deine Urgroßmutter, wann wurde sie geboren ? Kennst Du die Namen ihrer Eltern oder weitere Geschwister ?
Sie hieß Edwigis Ritter
Den Vornamen "Edwigis" gibt es nicht in der deutschen Sprache, hier könnte "Hedwig" gemeint sein.
Dann sie ist nach Buenos Aires gefährt
Wann ist sie nach Argentinien gekommen ? War sie allein ?
Es wäre schon, wenn Du noch einige Fragen beantworten könntest. Liegen noch Dokumente vor ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Einwanderung nach Argentinien
Regina Steffensen, Sonntag, 23.10.2016, 14:20 (vor 2946 Tagen) @ Alejo Dominas
Hallo Alejo,
ich habe auf der Seite
nach Personen mit dem Namen RITTER gesucht, die von Bremen aus nach Buenos Aires eingewandert sind, hier das Ergebnis:
Name: RITTER, Hedwig
Familienstand: ledig
Staatsangehörigkeit: Russisch
Geburtsort: Ukraine
Beruf: Mädchen
Ankunftsdatum: 15. September 1927
Schiff: Madrid
Hafen: Bremen
Name: RITTER, Elfriede
Beruf: Mädchen
Name: RITTER, Alma
Beruf: Schülerin
Diese Hedwig wurde ungefähr 1913 geboren und ist 1927 - vermutlich mit ihren Schwestern - von Bremen aus nach Buenos Aires gekommen. Wenn das Deine Urgroßmutter war, müßte sie über 100 Jahre alt geworden sein, wenn das Sterbejahr mit 2014 stimmt.
Regina
--
Alejo Dominas , Sonntag, 23.10.2016, 14:48 (vor 2946 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank für deinen Antwort. Es ist richtig, dass Hedwig die Vorname ist. Ich habe Edwigis in eine argentinische Dokumente gelessen. Für mich und meine Schwestern war sie immer "Mutti".
Ihres Geburtsdatum ist am 24. September 1912 und ihre Eltern waren Rudolf Ritter und Marie Bengel. Die Information aus cemla ist richtig, aber es gibt eine anderes Schwester: Anna. Vielleicht sie ist nicht in 1927 nach Argentinien gereist.
Leider habe ich keine anderes Dokument.
Liebe Grüsse
Alejo
Re: Familie Ritter aus Martinowka
Ansgar Mantey, Sonntag, 23.10.2016, 18:45 (vor 2946 Tagen) @ Alejo Dominas
Hallo
Martynowka / Shitomir findest Du im ungefähr in der Mitte des Planquadrats D5 der Stumpp Karte
Eine Übersicht der Kirchenbücher von Shitomir findest Du hier
Vielleicht ist dort der Kirchenbucheintrag von Hedwig Ritter und Elfriede Ritter zu finden.
Wenn man davon ausgeht, dass Elfriede das älteste Kind war ist vielleicht der Kirchenbucheintrag zur Heirat von Rudolf Ritter und Marie Bengel vorhanden.
MfG
Ansgar
Re: Hedwig RITTER - Geburtseintrag
Regina Steffensen, Sonntag, 23.10.2016, 21:44 (vor 2946 Tagen) @ Alejo Dominas
Hallo Alejo,
Hedwig .. Geburtsdatum ist am 24. September 1912 und ihre Eltern waren Rudolf Ritter und Marie Bengel.
hier der Geburtseintrag für Deine Uroma Hedwig RITTER ..
Emilie Hedwig RITTER
* am 24. September 1912 in Marianowka
Tochter von Rudolf RITTER & Marie BENGEL
[Quelle: KB Radomysl, Geburten 1913, Seite 12, Nr. 64, ZHI fond 67/8/50]
… und ihren Bruder Karl Georg
Karl Georg RITTER
* am 25. November 1907 in Niwa [Marianowka ?]
Sohn von Rudolf RITTER & Marie BEUGEL
[Quelle: KB Radomysl, Geburten 1908, Seite 73, Nr. 428, ZHI fond 67/8/48]
Das Kirchspiel Radomysl gab es ab 1901, vorher gehörte das Gebiet zum Kirchspiel Kiew. Im Archiv in Shitomir liegen für das Kirchspiel Radomysl nur Geburten, und zwar auch nur von 1907-1915. Eine Auflistung dieser Geburten kannst Du demnächst im Mitgliederbereich der SGGEE einsehen, die entsprechenden Fotos dazu gibt es aber nur in Shitomir !
https://wolhynien.de/records/Radomysl.htm
Wenn Rudolf RITTER & Marie BENGEL kurz vor der Geburt ihrer Tochter Elfriede (* ca. 1906) im Kirchspiel Radomysl geheiratet haben, kannst Du den Heiratseintrag also nicht mehr bekommen, und die Kirchenbuch-Zweitschriften im CGIA St. Petersburg sind für niemanden einsehbar - und würden vermutlich auch nur die Namen der Brautleute und das Hochzeitsdatum enthalten !
Regina
--
Ansgar Mantey, Sonntag, 23.10.2016, 18:31 (vor 2946 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo
Wahrscheinlich handelt es sich um deine Familie:
Demnach ist das Schiff " Madrid" am 1. Sep.1927 in Buenos Aires angekommen.
Auf der Liste zufinden:
RITTER, ALMA UKRAINE 12 years old
RITTER, ELFRIEDE UKRAINE 21 years old
RITTER, HEDWIG UKRAINE 14 years old
Woher die Unterschiede der Listen stammen kann ich nicht sagen. Vielleicht hilft es dennoch weiter.
Mfg
Ansgar