Mathildow, Gregorowka, Saput-Machitz: B(ä)ecker, Friske

Johann Partuschke @, Mittwoch, 19.10.2016, 02:06 (vor 2951 Tagen)

Hallo,

bei der der Konstruktion eines Familienstammbaums stoße ich langsam an Grenzen.

Die dt. Kolonie Mathildow im Kirchspiel Roshischtsche wurde 1874 gegründet. Ich habe Unterlagen zu meiner Familie (Bäcker, Becker/Schmidt) in direkter Linie bis 1876 finden können.

4. Bäcker, Jacob Ludwig (Colonist)
oo Dorothea Schmidt

7 Kinder von Nr. 4
5. Bäcker, Christine, * Mathildow 25.03.1876, + ?
6. Bäcker, Johann, * Mathildow 20.05.1881, + Mathildow 07.02.1882
7. Bäcker, Gottlieb, Landwirt, * Mathildow 06.09.1883, + Kiesdorf, Kreis
Pillkallen (Schloßberg), Ostpreußen 28.02.1945
oo Bertha Friske
8. Bäcker, Adolph, * Mathildow 13.04.1885, + ?
9. Bäcker, Susanna, * Mathildow 16.06.1888, + Mathildow 17.06.1888
10. Bäcker, Johann, * Mathildow 03.06.1889, + ?
11. Bäcker, Caroline, + Mathildow 30.07.1880

Gleiches gilt für meinen Teil der Linie der Familie Friske/Kossmann in den Orten Sapust-Machitz (bitte um Lokalisation des Ortes - Zapust?) und Gregorowka im Kirchspiel Lutsk.

28. Friske, Peter
oo Rosalie Kossmann

8 Kinder von Nr. 28
29. Friske, Adolph, * Sapust-Machitz, Kreis Lutsk, Wolhynien 10.04.1884, +
Sapust-Machitz, Kreis Lutsk, Wolhynien 08.05.1884
30. Friske, Joseph, * Sapust-Machitz, Kreis Lutsk, Wolhynien 10.04.1884, +
Sapust-Machitz, Kreis Lutsk, Wolhynien 07.1884
31. Friske, Julianne, * Gregorowka, Kreis Lutsk, Wolhynien 05.01.1886, + ?
32. Friske, Bertha, * Gregorowka, Kreis Lutsk, Wolhynien 08.05.1890, +
Ahrensburg, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein 1958
oo Gottlieb Bäcker
33. Friske, Gustav, * Gregorowka, Kreis Lutsk, Wolhynien 21.05.1892, + ?
34. Friske, Albert, * Gregorowka, Kreis Lutsk, Wolhynien 03.06.1894, +
Gregorowka, Kreis Lutsk, Wolhynien 21.06.1894
35. Friske, Ida, * Gregorowka, Kreis Lutsk, Wolhynien 26.06.1895, + ?
36. Friske, Gottfried, * Gregorowka, Kreis Lutsk, Wolhynien 19.08.1896, + ?

Allerdings finde ich zu dieser Elterngeneration keine Unterlagen. Lediglich zu allen Kindern. Wie finde ich also heraus, da es sich ja teilweise um die Generation der Colonisten (mit Col. angegeben) handelt, woher diese Familien in besagten Ortschaften kamen? Wie mache ich jetzt den nächsten Schritt?

Vielen Dank im Vorraus!

Re: BÄCKER / BECKER aus Mathildow

Jürgen Mundt @, Mittwoch, 19.10.2016, 07:49 (vor 2950 Tagen) @ Johann Partuschke

Moin Johann,

willkommen hier im Forum!

Kennst du schon diesen Beitrag hier?: Klick!

Darin geht es u. a. um die Familie von Konrad BÄCKER/BECKER aus Mathildow. Gibt es hier eventuell eine Verbindung zu deinen Leuten?

Die dt. Kolonie Mathildow im Kirchspiel Roshischtsche wurde 1874 gegründet.

Mich würde interessieren, woher diese Jahresangabe stammt.

Jürgen

Johann Partuschke @, Mittwoch, 19.10.2016, 10:16 (vor 2950 Tagen) @ Jürgen Mundt

Danke, das ist schon sehr interessant. Bei einem knapp über 100-Seelen-Dorf, sollte da eine Verwandtschaft nicht ausgeschlossen sein. Mein Zweig ist dann jedoch 1915/16 gen Ostpreußen Kreis Pillkallen ausgewandert.

Zu meinem Ururgroßvater Jacob Bäcker habe ich jetzt auch den Todeseintrag finden können: 68 jährig 1911 gestorben in Mathildow, also 1843 geboren. Wie wahrscheinlich mag es wohl sein, dass er in Galizien oder Deutschland geboren wurde (vllt. Pfalz)?

Jürgen Mundt @, Mittwoch, 19.10.2016, 10:34 (vor 2950 Tagen) @ Johann Partuschke

Moin Johann,

im Sterbeeintrag von Jakob BÄCKER

KB Rozyszcze, Verstorbene 1911, Seite 44, Nr. 321

ist dessen Geburtsort mit "Келецкая губерния" = Gouvernement Kielce in Polen angegeben.

Jürgen

Johann Partuschke @, Mittwoch, 19.10.2016, 12:20 (vor 2950 Tagen) @ Jürgen Mundt

Vielen Dank für die zügige Antwort!

Sind die entsprechenden Kirchenbücher von Kielce aus dieser Zeit online einsehbar? Ich kann leider kein polnisch.

Re: Gouvernement Kielce

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 19.10.2016, 14:03 (vor 2950 Tagen) @ Johann Partuschke

Hallo Johann,

der Hinweis im Sterbeeintrag lautet nicht "geboren in Kielce", sondern "geboren im Gouvernement Kielce". Wie groß das Gouvernement Kielce war, kannst du dir zum Beispiel in der Wikipedia ansehen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Kielce_Governorate

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Polska_1907_adm.png

Jakob BECKER könnte überall in diesem großen Gebiet geboren worden sein, es ist also trotz des Hinweises eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mit der Recherche: wo gab es Orte mit deutscher Besiedlung, wo die entsprechenden evangelischen Kirchen, könntest du evtl. weiterkommen. Vorausgesetzt, seine Taufe fand in einer evang. Kirche statt.

Wenn du dir die evang. KB von Kielce ansehen willst, die sind online (ich weiß nicht, ob vollständig) auf http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,51808,1

Für den Zugriff benötigt man eine Anmeldung bei genpol.com. Wenn man sich dort registriert hat, kann man sich anschließend bei metryki.genbaza.pl einloggen. Eine Anleitung für die Prozedur gibt es dankenswerterweise auf mittelpolen.de :ok:

http://www.mittelpolen.de/irm/index.php/forum/hilfsmittel/10832-wichtiges-zur-forschung...

Alternativ kann man auch die englische Version benutzen. Mit dem dort erstellten Zugang kann man sich dann auf metryki.genbaza.com einloggen, aber nicht auf metryki.genbaza.pl.

http://www.genpol.com/module-Users-register.html

Viel Erfolg,
Irene

Johann Partuschke @, Mittwoch, 19.10.2016, 15:51 (vor 2950 Tagen) @ Johann Partuschke

Falls von Interesse für andere Friske/Becker-Suchende:

[image]
Bertha Friske * 1890 Gregorowka

[image]
Josef Bäcker * 1910 Gregorowka

Re: Ortssuche Sapust-Machitz

Jürgen Mundt @, Mittwoch, 19.10.2016, 12:45 (vor 2950 Tagen) @ Johann Partuschke

Johann,

in Wolhynien gab es mehrere Kolonien, die Sapust bzw. Zapust genannt wurden. Zur besseren Orientierung wurde deahalb meist der Name des jeweils nächstgelegenen Ukrainer-Dorfes hinzugefügt. In diesem Fall also "Sapust bei dem Dorf Machitz". Aber: Eine Ortschaft namens Machitz gab es in dieser Region nicht.
Darum habe ich mir einmal die Taufeinträge von Adolph und Joseph FRISKE im Original angeschaut, und siehe da: Hier haben wir es mit einem (Ab-)Schreibfehler zu tun. Richtig muss es heißen "Uschitz". Und dieser Ort ist wenige Kilometer östlich von Torczyn zu finden ("Usicze"). Daneben befand sich die Kolonie Zapust.

Hier ein entsprechender Kartenausschnitt aus dem Jahr 1926:

[image]

Jürgen

Re: Mathildow, Gregorowka, Saput-Machitz

Johann Partuschke @, Mittwoch, 19.10.2016, 14:26 (vor 2950 Tagen) @ Johann Partuschke

Vielen Dank für die ganze Mühe!

In Uschitz konnte ich schon die Namen FRISKE und BECKER ausfindig machen.
Auf Schreibfehler war ich nicht gefasst.

Zu ihrer Frage hinsichtlich der Gründung von Mathildow 1874:
http://www.wolhynien.de/pdf/1885Rozyszcze.pdf

Da ich mich die letzten Wochen vornehmlich mit Wolhynien beschäftigt habe (in Ostpreußen war die Quellenlage 1916-1945 für Pillkallen leider quasi gleich null) und die Bequemlichkeit, welche die schönen Digitalisate von dort mit sich brachten, scheint mir der Schritt nach Mittelpolen eine ganz neue Art von Hürde zu sein. Ich werde mich gleich mit der von ihnen bereitgestellten Anleitung auseinandersetzen und habe mich zudem im Forum Mittelpolen registriert.

Bevor ich Wolhynien verlasse, find ich ja vllt. noch etwas zu Dorothea Schmidt, Peter Friske und Rosalie Kossmann.

Re: Mathildow, Gregorowka, Sapust-Uschitz

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 19.10.2016, 15:15 (vor 2950 Tagen) @ Johann Partuschke

Hallo Johann,

Auf Schreibfehler war ich nicht gefasst.

Dort wo Forscher etwas abschreiben, ist immer mit Schreibfehlern zu rechnen. So ist z.B. die Odessa-Datenbank eine wertvolle Hilfestellung, aber voll von Lese- und Schreibfehlern. Im Netz existieren so manche Kopien davon, aber die Fehler wurden meist nicht korrigiert.

Daher sollte die eigene Familienforschung stets auf Originaleinträgen basieren.

gerhard

Heike Kämpf @, Sonntag, 12.07.2020, 12:18 (vor 1588 Tagen) @ Johann Partuschke

Hallo Johann,

Bertha Bäcker, geb. Friske ist die jüngere Schwester meiner Großmutter mütterlicherseits, Julianna(e) Friske (verh. Fröhlich). Im Gegensatz zu ihren Eltern und vermutlich den meisten Geschwistern, die scheinbar nach Schlossberg bzw. Pillkallen (Ostpreußen) auswanderten, hat Julianna bis Anfang 1940 in Wolhynien gelebt. Aus welchen Quellen stammen die Daten zu den Kindern der Familie Friske/Kossmann? Auf diesem Wege habe ich erfahren, dass es bereits in der Generation meiner Großmutter Zwillinge gab, wie auch später.

Auf der Website zu Mittelpolen habe ich unlängst zu Rosina(e) Kossmann etwas gefunden, das mir einschlägig erscheint. Sicherlich bist du auch schon darauf gestoßen.

Schöne Grüße, Heike Kämpf

Ansgar Mantey, Sonntag, 12.07.2020, 19:16 (vor 1588 Tagen) @ Heike Kämpf
bearbeitet von Ansgar Mantey, Sonntag, 12.07.2020, 19:32

Hallo Heike

Das EWZ Stammblatt von Julianna Friske bei der Suche bei "invenio" unter Frischke zufinden.

Nach kostenloser Anmeldung ist der Link zu öffnen...

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-DCRG?i=448&cat=252070

Froehlich Gustav 27 oo am 25 Nov 1903 in Lutzk Friske Juliane 17
Eltern: Friedrich Froehlich & Ernestine Lippelt sowie Peter Friske & Rosine Kossmann

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20205/pages/PL_1_439_205_0161.htm

7 Kinder aus der Ehe Friske / Kossmann sind bei der SGGEE aufgeführt und mit Geburtsurkunden verlinkt. Leider ist auch bei den verstorbenen 3 Kindern kein Hinweis auf den Herkunftsort der Eltern gegeben.

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Johann Partuschke @, Hamburg, Sonntag, 12.07.2020, 19:48 (vor 1588 Tagen) @ Heike Kämpf

Guten Abend Heike,

da ich nun schon seit 5 Jahren fast täglich zu der Familie forsche und ich inzwischen sehr viele Daten, die den Rahmen dieses Forums sprengen würden, zusammengetragen habe, würde ich gern direkteren Kontakt (evtl. Telefon oder private Mail) mit dir aufnehmen. Es ist das erste Mal, dass ich von der Friske-Seite der Familie einen lebenden Anverwandten kennenlerne und ich habe doch einige Fragen zu Juliannas und Gustavs weiterem Leben und dem ihrer Kinder und ob evtl. etwas zum Verbleib der Eltern Peter und Rosina bekannt ist und der anderen Kinder (Gustav mit Frau Lydia, die auch nach Pillkallen gegangen sind). Ich freue mih sehr, dass du hier einen Beitrag geschrieben hast.

Mit sehr herzlichen Grüßen
Johann Partuschke

P.S. privater Email-Kontakt über das Briefsymbol neben meinem Namen)

RSS-Feed dieser Diskussion