Wincentow, Friedrich

Diane Truber @, Mittwoch, 12.10.2016, 09:37 (vor 2957 Tagen)

Hallo,
mein Vater Arnold Friedrich wurde 1933 in Wincentow geboren. Urkunden haben wir nicht. Sein Vater war der Michael Friedrich und die Mutter Alwine Friedrich geb. Eresmann. Die Mutter starb wohl auch dort, als mein Vater noch klein war. Weitere Daten sind mir nicht bekannt. Mein Vater hatte noch eine Schwester, zwei Brüder und einen Halbbruder. Ich habe bisher noch keine Ahnung von der Familiengeschichte und wäre über Hinweise sehr dankbar.

Re: Wincentow, Friedrich

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 12.10.2016, 17:49 (vor 2957 Tagen) @ Diane Truber

Hallo Diane, :welcome: im Wolhynien-Forum.

für Deine ersten Schritte empfehle ich Dir, erfrage folgende Unterlagen:

a) Beim Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde die vollständigen EWZ-Unterlagen von Deinem Großvater Michael FRIEDRICH und seinen Eltern.

b) Im gleichen Schreiben bitte um eine Kopie vom Sippenkundlichen Fragebogen zur Erfassung des Russlanddeutschtums von Deinem Großvater Michael FRIEDRICH und seinen Eltern.

c) Erkundige Dich im Bundesarchiv Bayreuth nach dem Schriftverkehr zum Lastenausgleich. Dein Großvater wird in den Listen zum Ort Wincentow im Powiat Horochow genannt.

Eine ausführliche Beschreibung zu diesen Dokumenten findest Du in unserem Leitfaden zur Familienforschung in Wolhynien. Da diese Unterlagen seit wenigen Jahren laut dem deutschen Personenstandsgesetz behandelt werden, können diese nur noch von direkten Verwandten erfragt werden und sind nicht mehr frei für Jedermann zugänglich.

Ein Teil der Unterlagen befand sich zuvor im Bundesarchiv Koblenz und sie waren frei zugänglich. Da meine Vorfahren auch aus Wincentow stammen, habe ich vor einigen Jahren eine Einwohnerliste und mit Unterstützung von ehemaligen Einwohnern einen Ortsplan erstellen können. Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, gehe auf den Bestellschein vom Historischen Verein und bestelle Dir das Wolhynische Heft Folge 14.