Guse

Birgit Rosner @, Dienstag, 11.10.2016, 21:56 (vor 2958 Tagen)

Hallo! Meine Mutter wurde 1935 in Janow geboren. Sie hat den Namen Guse. Ihre Mutter hieß Else. Kennt jemand vielleicht die Familie? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Re: Guse

Gerhard König ⌂, Dienstag, 11.10.2016, 23:52 (vor 2958 Tagen) @ Birgit Rosner

Hallo Birgit,

kannst Du uns den Namen von Deinem Großvater schreiben? Es gab mehrere Orte, die mit Janow~ beginnen und auch mehrere Familien GUSE. ;-)

gerhard

Re: Guse

Birgit Rosner @, Mittwoch, 12.10.2016, 18:53 (vor 2957 Tagen) @ Gerhard König

Der Name meines Grossvaters war Daniel er war Landwirt.Janov in der Nähe von Kowel ist gemeint.(Kreis Orichov).

Der Vater von dem Daniel hieß Emil und Johanna

Re: Daniel GUSE - Geburtseintrag

Regina Steffensen, Donnerstag, 13.10.2016, 21:25 (vor 2956 Tagen) @ Birgit Rosner

Hallo Birgit,

Der Name meines Grossvaters war Daniel [GUSE] … Der Vater von dem Daniel hieß Emil und Johanna

der Geburtseintrag Deines Großvaters steht im evang.-luth. Kirchenbuch von Wladimir-Wolynsk:

Daniel GUSE * 20.11.1906 in Janow, Sohn von Emil GUSE & Johanna SCHACHT

[Quelle: Kirchenbuch Wladimir-Wolynsk 1906 Geburten/Taufen S. 454, Nr. 788 - Archiv Luzk Fond 35/9/774]

Jetzt hast Du also auch den Mädchennamen von Daniels Mutter ! Demnächst werden im Mitgliederbereich der SGGEE weitere Angaben zu dieser Familie in einer internen Datenbank zu finden sein.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ortssuche Janow, Kreis Orichov + EWZ-Akten + LAG-Akten

Regina Steffensen, Freitag, 14.10.2016, 21:54 (vor 2955 Tagen) @ Birgit Rosner

Hallo Birgit,

Janov in der Nähe von Kowel ist gemeint.(Kreis Orichov).

Im Schriftverkehr zu den Lastenausgleichsakten aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl SCHMIDT sind Daniel und Emil GUSE ais Eigentümer in Janow/Lukow (= Janow bei Lukow), Kreis Horochow gelistet.

Janow und Lukow im Kreis Horochow sind Nachbarorte, gut zu sehen auf der Lück-Karte im Quadrat B3.

Als nächsten Schritt solltest Du im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach einer Kopie der Einbürgerungsakte und des „Sippenkundlichen Fragebogens zur Erfassung des Rußlanddeutschtums“ für Emil Guse & Johanna SCHACHT, sowie Daniel GUSE & Ehefrau fragen. Vielleicht existieren im Bundesarchiv Bayreuth auch noch Akten zum Lastenausgleich für die beiden Familien, eine Anfrage ist auf jeden Fall angebracht. Nähere Informationen, sowie Post- und Emailadresse der Archive findest Du in unserem Leitfaden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ortssuche Janow, Kreis Orichov + EWZ-Akten + LAG-Akten

Birgit Rosner @, Freitag, 14.10.2016, 22:20 (vor 2955 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen herzlichen Dank für ihre Bemühungen.

Meine Mutter ist nun 81 Jahre alt,sie heißt Elfriede Rosner geb Guse-ihre Eltern waren Else und Daniel Guse.

Nächste Woche frage ich meine Mutter nach mehr Einzelheiten,da sie etwas schwerhörig ist,ist es am Telefon schwierig.

Ich werde meine Mutter bitten mir noch mehr Informationen zu geben.Bezüglich der Eltern und Großeltern.
Mein Vater kommt auch aus Wolhynien,aber er ist bereits verstorben.Aber ich denke meine Mutter weiß noch einiges von seinen Angehörigen.

Da ich beruflich mit Alten Menschen zu tun habe,finde ich sehr oft einen Zugang zu diesen,wenn ich sage das meine Eltern aus Wolhynien stammen,falls die Alten Menschen selbst von dort kommen. Sie sind teilweise schon dementiell erkrankt, können sich jedoch sehr gut an ihre alte Heimat erinnern.

Können sie mir vielleicht ein paar Bücher,evtl mit Bildern empfehlen? m besten aus der Ecke von Janow.

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende wünscht
Birgit Rosner

RSS-Feed dieser Diskussion