Familie Olga Geisenheimer

Gerhard Klinger @, Montag, 03.10.2016, 20:07 (vor 3359 Tagen)

Hallo Forscherfreund,

Cynthia aus Amerika bittet mich um Hilfe bei der Suche nach ihrer Urgroßmutter Olga Geisenheimer * 1891 in Wolhynien. Einwanderung in die USA 1904. Gestorben 1964 in Almont Bucks, PA. Weiter wird gesucht Olga's Mutter. Ihr Name soll Emilie geb. Ulm sein, der Vater ist unbekannt. Mehr ist nicht bekannt.

Olga hat ca. 1912 den Adolph J. Klinger * 6.4.1888 in Marianowka, Kr. Rowno geheiratet. Adolph ist 1907 nach Amerika gewandert und hat die erste Zeit bei Gustav Klinger * 19.12.1881 in Marianka, Kr. Rowno gewohnt. In der Census-Liste gibt Adolph an, dass er der Cousin von Gustav ist,
Adolph seine Eltern sind: Gottlieb Klinger und Wilhelmine Becker, geheiratet am 14.10 1873 in Shitomir. Dieses nur zum Überblick.

Wer kann zu Olga Geisenheimer helfen?

LG
Gerhard

Re: Familie Olga Geisenheimer

Gerhard König ⌂, Dienstag, 04.10.2016, 18:38 (vor 3358 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo Gerhard,

Weiter wird gesucht Olga's Mutter. Ihr Name soll Emilie geb. Ulm sein, der Vater ist unbekannt.

Aus den Kirchenbüchern von Tutschin und Rowno:

Wilhelm GEISENHEIMER * 2.8.1901 in Marianowka † 15.12.1902 in Marianowka
Sohn von Reinhold GEISENHEIMER und Emilie geb. ULM

Ein Jahr später ist ihr Ehemann mit 33 Jahren verstorben:

Reinhold GEISENHEIMER † 11.11.1903 Sohn von Adolf [Kirchenbuch Rowno 1903, S. 238, Nr. 179]

Olga Geisenheimer * 1891 in Wolhynien. Einwanderung in die USA 1904.

Als 13jährige wird sie nicht allein gereist sein. Vermutlich war ihr Vater bereits verstorben. Bleibt die Frage, mit wem sie die lange Reise angetreten hat.

gerhard

Gerhard Klinger @, Dienstag, 04.10.2016, 20:07 (vor 3358 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für diese Daten. Cynthia wird sich sicherlich darüber freuen.
Mal sehen, ob ich noch einige Daten der Überfahrt von 1904 finde. Klar, mit 13 Jahren ist Olga bestimmt nicht alleine gereist.

Was mir aufgefallen ist, dass im Census von 1930 in PA verzeichnet ist, die Herkunft der Eltern Germeny- Baden. Der Name Geisenheimer könnte doch aus dieser Richtung stammen, oder?

Vielen Dank

Gerhard Klinger

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 05.10.2016, 02:54 (vor 3358 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo Gerhard,

Cynthia wird sich sicherlich darüber freuen.

Noch hat sie keinen Beleg für ihre Alteltern. Da die Geburtenbücher vom Kirchspiel Tutschin für das Jahr 1891 nicht existieren, muß sie auf einem anderen Weg die Eltern von Olga GEISENHEIMER in Erfahrung bringen. Zum Beispiel die Beiakten zu ihrer Heirat in den USA oder die Meldeämter und -register ab ihrer Einreise 1904.

Was mir aufgefallen ist, dass im Census von 1930 in PA verzeichnet ist, die Herkunft der Eltern Germany-Baden.

Ob dies stimmen kann, da habe ich so meine Zweifel. Ist dir bekannt, ob Olga mit ihrer Mutter und weiteren Geschwistern in die Staaten gereist ist? Falls nicht, steht sie in den Schifflisten möglicherweise mit einem ganz anderen Namen drin.

Der Name Geisenheimer könnte doch aus dieser Richtung stammen, oder?

Der Name GEISENHEIMER ist in der Tat in Wolhynien bisher selten zu finden und könnte eine späte Ansiedlung in Wolhynien bedeuten. Für eine mögliche Herkunft der gesuchten Familie sehe ich derzeit keine Anhaltspunkte.

gerhard

Gerhard Klinger @, Mittwoch, 05.10.2016, 07:51 (vor 3358 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe ihr auch schon geraten, die Schiffsliste und die Heiratsurkunde ausfindig zu machen, um weiteres über ihre Vorfahren zu erfahren.

Danke für Deine Hilfe,

Gerhard

Ansgar Mantey, Samstag, 08.10.2016, 19:53 (vor 3354 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo

Bei ellisisland.org gefunden::-) :-)

First Name : Olga
Last Name : Geiselheimer
Nationality : Russia, German
Last Place of Residence : Marianowka
Date of Arrival : November 9th, 1904
Age at Arrival : 11y
Marital Status : Single
Ship of Travel : Breslau
Port of Departure : Bremen
Manifest Line Number : 0017

Olga reiste mit:

First Name : Emilie
Age at Arrival : 32y
Marital Status : Widowed
Manifest Line Number : 0016

und

First Name : Josefine
Age at Arrival : 4y
Marital Status : Single
Manifest Line Number : 0018

mfg

Ansgar

Gerhard Klinger @, Samstag, 08.10.2016, 23:33 (vor 3354 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

den Eintrag habe ich schon lange gesucht, aber leider nicht gefunden. Kein Wunder, auf die Schreibweise " FN Geiselheimer" bin ich nicht gekommen. Ich gebe das gleich weiter zu Cynthia.
Also ist Olga mir ihrer Mutter Emilie Geisenheimer geb. Ulm gemeinsam nach Amerika gewandert.

Ansgar, Du bist klasse, vielen Dank

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion