Waisenkinder aus Shitomir zur Eindeutschung nach Polen

Udo Rieck @, Freitag, 30.09.2016, 10:19 (vor 3365 Tagen)

Hallo

Mein Name ist Udo Rieck und ich forsche zum Thema "Eindeutschung von Waisenkinder aus einem polnischen Kinderheimen" (Schönau, heute Liskow) Bei Gesprächen mit Zeitzeugen ist mir erzählt worden, dass 1943 auch Kinder aus der Ukraine (Shitomir Naimanowka) von den Deutschen in das Waisenhaus nach Polen verbracht wurden. Die Kinder wurden eingedeutscht und blieben dort bis 1945. Im Januar 1945 wurde das Kinderheim aufgelöst und die Kinder flohen dann gemeinsam nach Deutschland. Dort wurden sie in den ländlichen Gebieten um Lüchow-Dannenberg herum auf Familien verteilt und für Arbeiten auf dem Feldern eingesetzt.

Ich wäre sehr dankbar etwas mehr über diese Kinder zu erfahren.

Vielen Dank im Voraus ..

Gruss Udo

Avatar

Re: Waisenkind aus Neumanowka

Irene König ⌂ @, Samstag, 01.10.2016, 11:31 (vor 3364 Tagen) @ Udo Rieck

Hallo Udo,

in diesem Forum hat schon einmal jemand gepostet, deren Mutter aus Neumanowka stammte, ein Waisenkind war und wohl den Weg genommen hat, den du beschreibst. Allerdings war dies wahrscheinlich ein Kind deutscher Eltern, so dass der Begriff "Eindeutschung" da nicht ganz paßt.

https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=23850

https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=25734

Du kannst die Tochter kontaktieren, indem du auf das Briefumschlag-Icon neben ihrem Namen klickst und ihr über das Formular eine Nachricht schreibst.

Gruß, Irene

PS: Wenn man das Ergebnis deiner Forschungsarbeit irgendwo nachlesen kann, freuen wir uns über eine diesbezügliche Nachricht.

Re: Waisenkind aus Neumanowka

Udo rieck @, Dienstag, 25.10.2016, 18:03 (vor 3340 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen herzlichen Dank für diesen wertvollen Tip.

ich habe Kontakt zu Gudrun aufgenommen.
Das war ein Volltreffer.
Wir arbeiten nun gemeinsam an dem Thema.

Gemeinsam haben wir noch einen Herren befragen können
der auch 1943 aus Shitomir nach Polen verbracht wurde.

Einen weiteren Namen haben wir in einem Kirchenbuch
entdeckt. Leider konnten wir den Herren noch nicht ausfindig
machen.

Also, wir sind eifrig dabei "Licht ins Dunkle" zu bekommen...

Noch einmal vielen Dank für deinen Tip.

Udo Rieck

Avatar

Re: Waisenkinder aus Shitomir

Gerhard König ⌂, Samstag, 01.10.2016, 13:22 (vor 3364 Tagen) @ Udo Rieck

Hallo Udo,

bei Deinem Posting fällt mir auf Anhieb die Anfrage von Walerian Wrona ein. Seinen ersten Eintrag von 2004 habe ich Dir rausgesucht.

Nach langen Recherchen fand er seine Herkunft und die seiner Eltern in der Gegend von Baraschi und Emiltschin. Als er Rentner wurde, erfüllte er sich einen Traum und kaufte sich ein komfortables Wohnmobil. Es folgten viele Reisen in die Ukraine. Auf einer Reise durfte ich ihn begleiten. Stolz stellte er mir vor dem Shitomirer Hotel seine gefundenen Verwandten vor.

Wenn Du rechts oben in der Suchmaske nach Wrona suchst, findest Du viele Forum-Einträge von ihm. Leider ist Walerian am 31.12.2012 verstorben.

gerhard

Re: Waisenkinder aus Shitomir zur Eindeutschung nach Polen

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Samstag, 01.10.2016, 18:23 (vor 3364 Tagen) @ Udo Rieck

Hallo Udo,

auf diesem Blog findet man Informationen über Waisenkinder aus Osteuropa, die während des 2. Weltkrieges von den Deutschen geraubt, nach Westen verbracht und germanisiert werden sollten. Aufgrund ihres arischen Aussehens hatte man diese Kinder dazu auserkoren. Der Text enthält auch Hinweise über weiterführende Literatur.

Viele Grüße,

Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum