Familie Arndt und Lange aus dem Kirchspiel Luzk, Wolhynien

Schröter, Hans-Jürgen, Samstag, 09.04.2005, 19:27 (vor 7557 Tagen)

Hallo, liebe Forummitglieder,

Wer kann helfen?
Ich suche nach Vorfahren meiner Familie mütterlicherseits und komme nicht weiter.
Für unsere Familienchronik suche ich außerdem alles Wissenswerte über etwaig verfügbare Ortschroniken, Einwohnerlisten, Zeugenberichte, Fotos u.s.w..

Meine Mutter, Blandine Lange, wurde in Natalin, Kirchspiel Luzk, als älteste Tochter
von -->

Richard Lange, * 25.12.1905 in Ludwikow-Oderady, Kirchspel Luzk, und
Martha Arndt, * 03.10.1909 in Natalin, Kirchspiel Luzk, stammend aus Holodysz

geboren.

Mein Großvater Richard Lange und meine Großmutter Martha Arndt wurden am 28.04.1931 in der Evangelisch-Lutherischen Kirche zu Luzk von Pastor A. Kleindienst getraut.

Mein Großvater, Richard Lange, ist ein Sohn von Johann Lange, * 18.12.1876 in Adamow und von Karoline Schulz, * in Saprat, welche insgesamt 8 Kinder bekamen.
Die anderen Kinder hießen Wilhelm, Andreas, August, Martha, Natalie, Ottilie und Hulda.
Johann Lange wurde vermutlich als Sohn von Samuel Lange und Juliane Kempert, beide getraut am 15.04.1875 in Rosyszcze, geboren.

Meine Großmutter, Martha Arndt, ist eine von 4 Töchtern des Andreas Arndt und seiner Ehefrau Natalie, geb. Seelert (auch Seeler oder Seler). Die anderen Töchter hießen Lydia, Hulda, eine später verheiratete Rech, und Mariechen.

Da meine Großmutter 1996 verstarb, mein Großvater seit 1944 vermißt ist und meine Mutter mir nur sehr wenige Erinnerungen erzählen konnte, versuche ich auf diesen Weg die Geschichte meiner Familie zu ergründen.

Bisher konnte ich ermitteln, dass Richards älteste Schwester Martha am 15.12.1903, wie auch die anderen Kinder Wilhelm, Andreas, August, Natalie, Ottilie und Hulda, in Adamow geboren wurde. Schwester Martha heiratete in Adamow am 21.10.1930 einen Adam Krieg mit dem Sie drei Söhne, Arnold ? geb. am 31.07.1931, Alfred ? geb. am 10.01.1936 und August ? geb. am 22.02.1938, zeugte. Die gesamte Familie blieb bis zum Ende des Jahres 1939 in Adamow, nähe Oderady ansässig. Danach mussten sie nach Deutschland umsiedeln.

Der Vater von Martha Lange, geb. Arndt, Andreas Arndt, wurde vermutlich um 1914, anlässlich des I. Weltkrieges, zum Militärdienst eingezogen. Leider viel Andreas Arndt bereits zeitig nach seiner Einberufung, so dass Tochter Martha bereits mit ca. 5 Jahren (+/- 2 bis 3 Jahren) Halbweise wurde.
Wann er genau geboren wurde, heiratete und starb und wo er begraben liegt, ist komplett unbekannt.

Andreas Arndt hatte eine Schwester mit Namen Wilhelmine. Sie wurde am 07.04.1890 geboren, wanderte aus und heiratete 1909 in Detroit, Wayne, Michigan, USA einen gewissen Adolph Rudolph Firchau, der am 11.09.1886 in Deutschland geboren wurde. Aus dieser Ehe gingen 5 Kinder hervor.
Fredrick William Firchau, geb. am 25.06.1910, gest. am 25.01.1986, John Gustaf Firchau, geb. am 08.12.1911 und gest. am 16.11.1992, William August Firchau, geb. am 11.08.1915 und gest. am 12.01.1995, Lydia Firchau, geb. am 01.02.1918 und gest. am 25.05.1996 und Hilda Marie Firchau, geb. am 24.02.1922 und gest. am 11.11.1993, alle in Michigan USA.

Die Mutter, Natalie Arndt, geb. Seelert, lebte nach dem Tod von Ehemann Andreas Arndt erneut mit einem anderen Mann zusammen.
Bereits zeitig starb auch Mutter Natalie aus unbekannter Ursache, so dass Martha bereits schon mit 8 bis 9 Jahren Vollweise wurde. Natalie Seelert wurde vermutlich in Holodysz auf dem örtlichen Friedhof begraben.
Der Stiefvater meiner Großmutter Martha, hat nach dem Tod der Mutter Natalie (meine Urgroßmutter) nicht mehr mit Martha zusammenleben wollen und sie deshalb auf einen Hof zu fremden Bauersleuten abgegeben. Martha musste damit schon mit sehr jungen Kinderjahren auf dem Hof dieser Bauersleute arbeiten und konnte keine Schule besuchen. Sie lernte also nie Schreiben und Lesen, verstand es aber hervorragend neben der deutschen Sprache auch polnisch und russisch zu sprechen.
Da mit dem Ende des Jahres 1939 die Heimholung der deutschstämmigen Bevölkerung aus den Gebieten der sowjetischen Interessensphäre begann, mussten auch die Familien Lange / Arndt aus Natalin und Oderady / Adamow das wolhynische Heimatland verlassen und in Richtung Osten umsiedeln.

Soweit zu meiner Geschichte.

Natürlich habe ich auch schon in den verfügbaren Archiven (Odessa-Liste, Mormonen u.a.) gesucht, auch etwas gefunden. Wie komme ich aber an die Urkunden der Verfilmungen aus dem Petersburger Archiv?

Wie kann ich Vorfahren in Wolhynien ermitteln und wer könnte mir hierbei helfen?

Wer kann Angaben zu den Familien Lange aus Adamow und Rosyszcze machen?

Wer kann Angaben zur Familie Arndt machen, welche sich nach der Zuwanderung nach Wolhynien aus den unterschiedlichsten Gründen im Kirchspiel Luzk, hier in Natalin und Holodysz, und im Raum Shitomir niedergelassen haben. Eine Querverbindung zu den berühmeten Shitomir-Arndt´s ist nicht auszuschließen!

Wer verfügt eventuell über Stammbäume oder schon ermittelte Daten zu den Familien Arndt und Lange mit Schwerpunkt in den Gemeinden des Kirchenspiel´s zu Luzk?

Sind die von mir genannten Namen, auch einzelne, einzelnen Forummitgliedern bekannt?

Kann eventuell jemand nähere Angaben, eventuell auch zu Nachfahren machen?

Mich interessiert einfach alles, was ich bekommen kann!

Wo liegt der Ort Saprat? Geburtsort meiner Urgroßmutter, Karoline Lange, geb. Schulz.

Gibt es Angaben, Wegbeschreibungen usw. zur Heimholung ins deutsche Reich im Jahr 1939?

Ihr könnt Euch auch persönlich an mich wenden.

Meine Email: H.J.Schroeter@t-online.de

Viele Grüße

Hans-Jürgen Schröter

Re: Ortssuche: Einwohnerlisten

Gerhard König ⌂, Sonntag, 10.04.2005, 12:36 (vor 7556 Tagen) @ Schröter, Hans-Jürgen

Als Antwort auf: Familie Arndt und Lange aus dem Kirchspiel Luzk, Wolhynien von Schröter, Hans-Jürgen am 09. April 2005 19:27:00:

Hallo Hans-Jürgen,

wow, eine bemerkenswerte Aufstellung Deiner bisherigen Forschung hast Du uns hier aufgelistet. Von den vielen Fragen bzw. Anmerkungen will ich hier nur für einen ersten Teil versuchen, zu antworten:

Eine Querverbindung zu den berühmten Shitomir-Arndt´s ist nicht auszuschließen!

Das Buch von Herrn Arndt wird Dir sicher bekannt sein und über Deine Formulierung wird er sich bestimmt besonders freuen. Bei der Geburtenrate unserer Vorfahren in Wolhynien sind Querverbindungen stets möglich. Aber wie Du bestimmt schon selbst im Index der Odessa-Datenbank entdeckt hast, sind beide Namen ARNDT und LANGE sehr verbreitet gewesen.

Für unsere Familienchronik suche ich ... Einwohnerlisten

Ludwikow-Oderady, Kirchspiel Luzk

Dieser Ort wurde im Jahre 1926 von den Teilnehmern einer Fahrt der Breslauer Akademischen Freischar besucht. Von folgenden Orten um Oderady liegend wurden Notizen gemacht: Adamow-Oderady, Budki, Ludwikow, Podberezie, Uschitz. Dazu gehört eine Bestandsaufname lt. Einwohnerbefragung und eine Einwohnerliste. Diese Dokumente kannst Du Dir in Kopie aus Marburg bestellen:

Dr. Peter Wörster
Johann-Gottfried-Herder-Institut
Gisonenweg 5-7
35037 Marburg /Lahn

Webseite: http://www.herder-institut.de
Email: woerster@staff.uni-marburg.de

Signatur: DSHI 140 Polen 22

z.B. Natalin, Kirchspiel Luzk und andere ...

Dieser Ort war 1926 nicht auf der Reiseroute dabei. Etwa 15 Jahre später wurden bei der Befragung der umgesiedelten Volksdeutschen u.a. unter der Leitung vom DAI Stuttgart Informationen zu den deutschbesiedelten Orten gesammelt und auch Einwohnerlisten angefertigt. Diese kannst Du selbst einsehen oder in Kopie bestellen beim:

Bundesarchiv Koblenz
Potsdamer Strasse 1
56075 Koblenz
Telefon: 0261 505-0 / Fax: 0261 505 226

Webseite: http://www.bundesarchiv.de
Email: koblenz@barch.bund.de

Findbuch Nr. 2, Schriftgut: R57neu / 1537 - 1539 "Einwohnerlisten deutscher Ortschaften in Wolhynien (1940)"

R57neu / 1537: Band 1: A - J
R57neu / 1538: Band 2: K - M
R57neu / 1539: Band 3: N - Z

Eine weitere Variante, falls noch nicht bekannt, sind die Unterlagen aus dem Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth. Hier kann auch nach den einzelnen Orten gefragt werden. Die Adresse entnimm bitte unseren Webseiten.

Gerhard

Re: Ortssuche: Einwohnerlisten

Schröter, Hans-Jürgen, Montag, 11.04.2005, 12:06 (vor 7555 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Ortssuche: Einwohnerlisten von Gerhard König am 10. April 2005 12:36:49:

Hallo Gerhard,

zuerst einmal einen schönen Gruß und ein riesen Dankeschön an meinen Namensvetter.
Ich heiße mit zweiten Vornamen auch Gerhard und arbeite seit geraumer Zeit an einer umfassenden Familienchronik meiner Familie. Sie besteht aus insgesamt vier Büchern, wobei sich ein Buch im Schwerpunkt mit den von mir genannten Familien Arndt und Lange aus Wolhynien befaßt.
Die von mir gemachten Angaben in meiner ersten Mail sind nur kleine Aufstellungen, die ich für wichtig hielt. Ich denke, dass ich weitere ergänzende Angaben in dem nunmehr gestarteten Infoaustausch beibringen kann.

--> Zum Buchtipp "Die Shitomirer Arndt´s ..."

Ich werde mir diese Schrift und auch das Buch "Die Familie ARNDT und Stebner" auf Grund einer Empfehlung von Frau Hedwig Spangenberg in den nächsten Tagen bestellen und hoffe hier weitere wichtige Hinweise zu bekommen.

--> Einwohnerlisten

Deine Hinweise sind ausgezeichnet. Werde Sie in den nächsten Tagen erschließen.

--> Eure Webseite

Eure Webseite durchstöbere ich seit geraumer Zeit auch regelmäßig und habe hier schon sehr gute Anregungen und Querverbindungen finden können, die mir meine Arbeit erleichterten. Macht weiter so. Ich bleibe in jedem Fall ein Stammbesucher.

--> Meine Forschungen

Wen es interessiert, meine Forschungen enden natürlich nicht im Jahr 1939.
Die Forschungen setzen sich mit dem Monat Januar 1940 fort und beschreiben die "Heimholung ins Deutsche Reich", die Zuweisung einer polnischen Wirtschaft im Warhegau bei Kutno und ab 1946 die Vertreibung und Einbürgerung in Deutschland ... natürlich auch weiterführend bis in die Gegenwart.
Eine umfangreiche Geschichte also.
Am Ende soll eine Chronik entstehen, die ich meinen Kindern und allen interessierenden Familienmitgliedern zur Verfügung stellen will und die vielleicht auch weitergeführt werden kann.
Selbstverständlich stehen alle Daten auch anderen Forschern zur Verfügung.

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn Du lieber Gerhard und natürlich alle anderen Forummitglieder mich weiterhin unterstützen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen (Haju)

Re: Familie Arndt und Lange aus dem Kirchspiel Luzk, Wolhyni

Margrit Hilscher @, Sonntag, 10.04.2005, 14:34 (vor 7556 Tagen) @ Schröter, Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

zunächst einmal auch von mir Gratulation zu dieser ausführlichen Anfrage. Da weiß man ja kaum, wo man anfangen soll. :-)

Ich habe mal versucht einen Ort, der wie SAPRAT klingt, zu finden. Leider auch ohne Erfolg! Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt, wäre, daß es sich hierbei vielleicht um eine Kurzform von SAPUST-BORATYN handelt?! Dort haben zumindest auch Familien mit dem Namen Schulz gewohnt.

Genauso habe ich den Ort Holodysz noch nicht ausmachen können. Was sind deine Quellen für diese beiden Orte?

Meine Großmutter Juliane Arndt stammt aus Horodyszcze (auch Horoditsch gesprochen) - könnte es sich bei deinem Holodysz um einen Schreibfehler handeln?

Margrit

Re: Familie Arndt und Lange aus dem Kirchspiel Luzk, Wolhynien

Schröter, Hans-Jürgen, Montag, 11.04.2005, 12:34 (vor 7555 Tagen) @ Margrit Hilscher

Als Antwort auf: Re: Familie Arndt und Lange aus dem Kirchspiel Luzk, Wolhynien von Margrit Weigel am 10. April 2005 14:34:21:

Hallo Margrit,

danke, für Deine Gratulation. Es freut mich, dass Dich meine Angaben interessieren. Ich werde mich bemühen, all Eure Hinweise und Rückfragen zeitnah nachzugehen und Euch auch zeitnah eine Info zu geben.

--> Ortssuche SAPRAT

Diese Ortsbezeichnung habe ich aus einem Ahnennachweis der Galiziendatenbank unter www.Galizien-online.de entnommen.
Hier fand ich am 28.01.2005 in Westgalizien einen Eintrag zu JOHANN LANGE und seiner Familie. Dort ist der Geburtsort für KAROLINE SCHULZ (Ehefrau von Johann) mit Saprat angegeben, sonst nichts.
Das Dumme ist nur, dass ich diesen Eintrag selbst in der Datenbank nicht mehr finden kann. Auch eine Anfrage an den Datenbankverwalter blieb bis heute unbeantwortet.
Es ist nur gut, dass ich mir einen Ausdruck gemacht habe.

SAPRAT könnte durchaus eine Kurzform von SPUST-BORATYN sein. Ich werde diesen Hinweis nachgehen.
Hast Du zu den Familien Schulz in diesem Ort noch weitere Angaben, mit denen ich eine mögliche Querverbindung prüfen könnte?

--> HOLODYSZ

Die Quelle für den Ort Holodysz, genau in dieser Schreibweise, ist eine Kopie der Trauurkunde meiner Großeltern RICHARD LANGE und MARTHA ARNDT, die Pastor A. Kleindienst am 16. November 1939 ausstellte.

Bei dem Ort Holodysz (andere Schreibweise auch HOLODISCH, HOLODESCHE oder KOLODISCH, KOLODESCHE) kann es sich nach meinen bisherigen Forschungen nur um den Ort KOLODESChE (eingedeutschte Schreibweise) handeln, der ganz nah nord-östlich von Natalin liegt. In meinen Wolhynienkarten (digital) von 1942 M 1:100.000 ist dies sehr gut zu erkennen. Natalin und Kolodesche liegen ca. 25 km südwestlich von Luzk in der Nähe von Cenkewizcewka, östlich davon,(hoffentlich habe ich diesen Ort richtig geschrieben).

Ein Schreibfehler kann es also nicht sein.

--> Deine Großmutter JULIANE ARNDT aus HORODYSZCZE

Hast Du eventuell weitere Angaben, die wir uns vielleicht auch direkt austauschen können?
Ich möchte wirklich jede Spur verfolgen.

Hans-Jürgen (Haju)

Re: Familie Arndt Kreis Lutzk

Ruth Schneider @, Sonntag, 15.10.2017, 12:59 (vor 2985 Tagen) @ Schröter, Hans-Jürgen

Hallo Haju,

Bin gerade neu im Forum und suche zu Familie Arndt...
Stolpere in Deinem Eintrag über Martha Arndt. Ist diese 1900 in Friedrichowka geboren?

Gruß und Dank für eine Nachricht
Ruth Schneider

Re: Familie Firchau

Gerhard König ⌂, Montag, 11.04.2005, 11:55 (vor 7555 Tagen) @ Schröter, Hans-Jürgen

Als Antwort auf: Familie Arndt und Lange aus dem Kirchspiel Luzk, Wolhynien von Schröter, Hans-Jürgen am 09. April 2005 19:27:00:

Hallo Hans-Jürgen,

bei dem Namen FIRCHAU kommen mir glatt die verschiedensten Gedanken. Du schreibst:

Adolph Rudolph Firchau, ... 11.09.1886 in Deutschland geboren

Könnte es sein, daß Adolph oder seine Familie eventuell aus der Posener Ecke stammt? Im vergangenen Jahr verstarb leider unser langjähriges Mitglied in der AGoFF Herr Otto FIRCHAU. Er forschte viele Jahre in Posen, im Netzeland-Ost, Mittelpolen und auch weiter östlich. Sein sehr umfangreicher Nachlaß wird derzeit gesichtet und befindet sich in der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne.

Die Heirat von Adolph in Übersee bestätigt folgende Überlieferung: die Auswanderer hielten sich lange Zeit an Gleichgesinnte bzw. Personen mit der selben Muttersprache, da sie weder das Englische noch das Portugiesische oder eine andere Landessprache vom amerikanischen Kontinent im alten Europa erlernt haben.

Nun sehe ich in der Odessa-Datenbank auch auffallend die Namen FIRCHO und FERCHO. Vielleicht sind dies auch Nachfahrenlinien mit dem selben Ursprung?

Gerhard

Re: Familie Firchau

Schröter, Hans-Jürgen, Montag, 11.04.2005, 13:48 (vor 7555 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Familie Firchau von Gerhard König am 11. April 2005 11:55:28:

Hallo Gerhard,

an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, aber auf Grund von fehlenden Erkenntnissen von und zu Otto Firchau habe ich mich nicht getraut, eine Verbindung herzustellen. Ich bin noch nicht solange Mitglied in der AGoFF, sondern vielmehr ein "Frischling". Habe aber großes Interesse Näheres zu erfahren.
Gibt es eventuell von Otto Firchau Fotos, die ich mit den mir vorliegenden Familienfotos der Firchau-Generation aus Michigan USA vergleichen kann?
Wenn Du möchtest, kann ich Dir meine Bilder (ca. insgesamt 10 Stück)per Email zusenden. Zwei Davon bilden das Ehepaar Firchau, also Adolph Rudolph Firchau und Ehefrau Wilhelmine Arndt ab. Alle anderen Bilder sind Fotos von den zum Teil schon verstorbenen Nachfahren und deren Kinder.

Auf alle Fälle werde ich einen Besuch der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne vormerken.

Den Hinweis mit der Odessa-Datenbank zu FIRCHO und FERCHO gehe ich auch noch mal nach und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Haju

Re: Familie Arndt aus Shitomir -Wolhynien

Cristiane Kopacek Zilz, Freitag, 22.04.2005, 06:22 (vor 7544 Tagen) @ Schröter, Hans-Jürgen

Suche nach Urkunden über mein Grossvater, Gustav Arndt, geboren in 1905. Sein Vater Eduard Arndt und seine Mutter, Ernestine, geborene Adam.
Ich weiss niocht so richtig, wie ich anfangen soll, mit der Suche. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Danke, Cristiane Kopacek Zilz - Porto Alegre, Brasilien

Re: Dokumente Gustav Arndt

Gerhard König ⌂, Freitag, 22.04.2005, 07:05 (vor 7544 Tagen) @ Cristiane Kopacek Zilz

Als Antwort auf: Familie Arndt aus Shitomir -Wolhynien von Cristiane Kopacek Zilz am 22. April 2005 06:22:17:

Christiane,

sind Dir Orte (Geburts- und/oder Wohnort) von Gustav ARNDT und seiner Familie bekannt?

Gerhard

Re: Fam. Arndt und Lange aus dem Kirchspiel Luzk, Wolhynien

Angelika Kroupa @, Freitag, 06.05.2011, 20:43 (vor 5339 Tagen) @ Schröter, Hans-Jürgen

Guten Tag,

zufällig habe ich Ihre Suche nach Ihren Angehörigen gelesen.

Auch ich bin bei der Recherche zu meiner Familie.

So suche ich Informationen über eine - Martha Arndt - die
in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg dabei half, deutsche Kriegs-
gefangene in Russland ausfindig zu machen. Möglicherweise war
sie eine Krankenschwester oder Ordensschwester des Internationalen
oder Deutschen Roten Kreuzes.

Könnte das Ihre Oma gewesen sein?

Ich freue mich über Ihre Nachricht und sende
freundliche Grüße aus Düsseldorf

Angelika Kroupa

RSS-Feed dieser Diskussion