Familie Eduard Glaser und Natalja Mann

Lidia Ped @, Dienstag, 13.09.2016, 05:24 (vor 3562 Tagen)

Eduard Glaser nach dem erstem Weltkrieg nicht zurückgekommen.
Er hatte 4 Kinder. Maria, Olga, Emilija, Rudolf.die sind alle nach Sibirischen gezogen.

Re: Familie Eduard Glaser und Natalja Mann

Gerhard König ⌂, Samstag, 17.09.2016, 12:14 (vor 3557 Tagen) @ Lidia Ped

Hallo Lidia,

den Namen GLASER gab es in der Gegend um Shitomir mehrmals und leider auch einige mit Vornamen Eduard.

Daher meine Frage: wie hießen die Eltern von Eduard GLASER?

gerhard

Lidia Ped @, Dienstag, 20.09.2016, 05:07 (vor 3555 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Herr König ,
der Vater von Eduard Glaser sollte auch Eduard heßen.Ob es auch stimmt weiß ich leider nicht.
von der Erzählung meiner Oma Glaser Maria, ist er geboren Jahr 1887 in Musejevka Korestenskij Kreis Gebiet Schitomir.
Geheiratet hat er 1905 Mann Natalja-Marta Jakowlewna(geboren 1889 in Musejevka)

Lidia Ped @, Sonntag, 25.09.2016, 19:50 (vor 3549 Tagen) @ Lidia Ped

Hallo,
Mann Natalia-Elisabet ist in Polen gebohren. Oldendorf Prosisch?

Gerhard König ⌂, Samstag, 01.10.2016, 22:54 (vor 3543 Tagen) @ Lidia Ped

Hallo Lidia,

für meine Antwort an Dich hier im Forum habe ich mir das Einverständnis des SGGEE-Vorstandes eingeholt und erhalten.

Für Dich als Kurzvorstellung: Irene gehört zu den ersten Mitgliedern der SGGEE und hat manche Webseite in Übersee erstellt. Nach verschiedenen weiteren Projekten war ich in diesem Jahr an der Vorbereitung der SGGEE-Convention beteiligt.

In den zurückliegenden Jahren hat die SGGEE sehr viel Geld in die Hand genommen und mit Unterstützung in der Ukraine alle ev.-luth. Kirchenbücher in den Archiven Luzk, Rowno und Shitomir abschreiben lassen. Diese Datensätze habe ich für die Convention etwas geordnet und sie werden demnächst im Mitgliederbereich der SGGEE veröffentlicht.

Für Dich mache ich heute eine Ausnahme:

Geheiratet hat er 1905 Mann Natalja-Marta Jakowlewna ...

Die Heirat von Eduard GLASER und Natalie Martha MANN war am 15. August 1907 in Shitomir. In dem Kirchenbuch sind bei den Heiraten nur die Brautleute genannt und keine Eltern. [Quelle: Kirchenbuch Shitomir 1907, S. 190, Nr. 144]

Im Archiv Shitomir sind in den dort vorhandenen Kirchenbüchern 3 Kinder zu dem Ehepaar verzeichnet:

Alexander * 2.6.1908 in Mossijewka [Kirchenbuch Shitomir 1908, S. 64, Nr. 564]
Maria * 22.1.1910 in Mossijewka [Kirchenbuch Shitomir 1910, S. 185, Nr. 605]
Emilie * 27.10.1913 in Mossijewka [Kirchenbuch Shitomir 1913, S. 109, Nr. 967]

Eduard Glaser nach dem erstem Weltkrieg nicht zurückgekommen.

Wenn er bei der Zarenarmee war, kannst Du in den Verlustlisten aus dem 1. Weltkrieg nachlesen. Eine Beschreibung findest Du im VolynWiki. In der Liste Buchstabe G aus dem Gouvernement Wolhynien ist auch ein Eduard GLASER genannt, aber seine Herkunft passt nicht zu Deinen Angaben.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion