Rowno-Tuczin

Eva Rebhan @, Freitag, 09.09.2016, 20:43 (vor 3383 Tagen)

Hallo liebe Forschergemiende,

ich habe vor einigen Jahren bereits einen entscheidenden Hinweis hier erhalten, der mich tatsächlich zum Geburtseintrag meines Urgroßvaters aus Holubno führte. Herr König - Vilen Dank!
Ich habe dadurch die Namen seiner Eltern erfahren.

Alexander Wilhelm Follack
geb. 08.01.1885 in Kruche Kreis Rowno laut Pfarramt Rivne-Tuczin Nr. 337

und

Mathilde Follack (geb. Lüdke)geb. 05.11.1864 in Kruche Kreis Rowno
sogar die Eltern Ludwig Lüdke und Christine Lausmann waren angegeben.

Eheschließung am 24.04.1903 in Lurinow.

Ich konnte Kruche nicht finden, kann es sich dabei um Kruchy (Krucha) handeln?
Leider kann ich auch den Ortsnamen Lurinow nirgends finden, könnte es sich um Lucynow handeln?

Hat jemand die Erfahrung gemacht, ob man auch aus den Kirchenbüchern Kopien erhält wenn man schriftliche Anfragen sendet?
Zuletzt hatte ich Kontakt zum Archiv in Rivne und bekam dort den Eintrag des Standesamtes, allerdings aus dem Jahr 1908.

Ich würde mich über eingie Erfahrungen sehr freuen.

Re: Familie FOLLAK / FOLLACK, Kreis Rowno

Regina Steffensen, Samstag, 10.09.2016, 20:10 (vor 3382 Tagen) @ Eva Rebhan

Hallo Eva,

.. Hinweis hier erhalten, der mich tatsächlich zum Geburtseintrag meines Urgroßvaters aus Holubno führte... Ich habe dadurch die Namen seiner Eltern erfahren.
… Kontakt zum Archiv in Rivne und bekam dort den Eintrag des Standesamtes, allerdings aus dem Jahr 1908.

Du hast also aus dem Archiv in Rivne/Rowno den Geburtseintrag Deines Urgroßvaters Erdmann FOLLAK/FOLLACK *1908 erhalten ? Prima !

Alexander Wilhelm Follack geb. 08.01.1885 in Kruche Kreis Rowno laut Pfarramt Rivne-Tuczin Nr. 337
Mathilde Follack (geb. Lüdke)geb. 05.11.1864 in Kruche Kreis Rowno, sogar die Eltern Ludwig Lüdke und Christine Lausmann waren angegeben.
Eheschließung am 24.04.1903 in Lurinow.

Alexander Wilhelm FOLLACK und Mathilde geb. LÜDKE sind die Eltern von Erdmann FOLLACK ? Woher stammen die Angaben zu den Geburten und der Eheschließung der beiden, sowie die Eltern von Mathilde LÜDKE ? Das kann nicht alles in dem Geburtseintrag aus dem Archiv Rowno gestanden haben ! Oder hast Du die Einbürgerungsakte oder den sippenkundlichen Fragebogen für Erdmann FOLLACK aus dem Archiv Berlin-Lichterfelde erhalten ?

Ich konnte Kruche nicht finden, kann es sich dabei um Kruchy (Krucha) handeln?
Leider kann ich auch den Ortsnamen Lurinow nirgends finden, könnte es sich um Lucynow handeln?

Kruche = Krucha = Kruchy findest Du auf der Lück-Karte im Quadrat F3 und Lucinow = Lucynow im Quadrat F4. Das "r" aus "Lurinow" sollte sicherlich ein kleines "c" sein, ist also ein Schreib-/Lesefehler.

Hat jemand die Erfahrung gemacht, ob man auch aus den Kirchenbüchern Kopien erhält wenn man schriftliche Anfragen sendet?

Welches Archiv und welche Einträge meinst Du genau ? Mit dem Archiv in Rowno hast Du ja schon selbst Erfahrungen gemacht.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Eva Rebhan @, Samstag, 10.09.2016, 20:20 (vor 3382 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

nein die Daten zur Eheschließung und den Eltern standen in der Sterbeurkunde.
Leider habe ich keine Daten zur Einwanderung, macht eine Anfrage im Archiv Berlin Lichterfelde trotzdem Sinn?

Ich bin mit dem Archiv in Rowno nicht so vertraut, wusste jetzt nicht ob die Kirchenbücher auch da liegen.

Gruß Eva

Regina Steffensen, Samstag, 10.09.2016, 21:44 (vor 3382 Tagen) @ Eva Rebhan

Hallo Eva,

die Daten zur Eheschließung und den Eltern standen in der Sterbeurkunde

die Geburtsangaben für Alexander Wilhelm FOLLACK und seiner Frau Mathilde geb. LÜDKE stehen auch in ihren Sterbeurkunden ? Bist Du wirklich sicher, daß Mathilde 21 Jahre älter war als ihr Ehemann ??

Ich habe bereits nach den Geburtseinträgen der beiden gesucht, aber in den evangelisch-lutherischen Kirchenbuch-Zweitschriften nichts gefunden.

Ich bin mit dem Archiv in Rowno nicht so vertraut, wusste jetzt nicht ob die Kirchenbücher auch da liegen. 

Kruchy gehörte ab 1888 zum Kirchspiel Tutschin/Tuczyn, vorher Kirchspiel Shitomir. Was noch an Kirchenbüchern für diese Kirchspiele vorhanden ist und wo diese lagern, kannst Du auf den folgenden Seiten sehen:

https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Nach den Geburtseinträgen mußt Du also im Kirchspiel Shitomir suchen. Einen Index der Kirchenbuch-Zweitschriften kannst Du ganz bequem in der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien durchsuchen:

https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html (Geburten)
https://www.sggee.org/research/StPeteMarriage.html (Heiraten)
https://www.sggee.org/research/StPeteDeath.html (Verstorbene)

Leider habe ich keine Daten zur Einwanderung, macht eine Anfrage im Archiv Berlin Lichterfelde trotzdem Sinn?

Das macht nur Sinn, wenn die Familie Wolhynien im Verlaufe des 2. Weltkrieges verlassen hat.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Eva Rebhan @, Samstag, 10.09.2016, 22:21 (vor 3382 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ja beide sind auf Rügen im Jahr 1953 verstorben und die Urkunden liegen mir vor. Darin sind die Geburtsdaten erfasst und bei Mathilde auch die Eheschließung und die Namen der Eltern....war selbst überrascht!

Da der Sohn der beiden bereits 1929 auf Rügen geheirtatet hat, sind sie also vor dem 2. WK nach Deutschland gekommen. Wohl auch über Estland (was meine Mutter früher so hörte...) Habe leider keine Idee wie man das noch nachvollziehen kann.

Vielen Dank für die Karte und den Hinweis zu den Geburtseinträgen.

VG Eva

RSS-Feed dieser Diskussion