Julianne und Albertina Haase / Familie Krebs / Grünthal

Katharina Martin ⌂ @, Samstag, 03.09.2016, 15:06 (vor 3390 Tagen)

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

habe jemand Informationen über die Schwestern Julianne (geb. 1876) und Albertina Haase (geb. 1874)? Beide sind laut Archiven in Grünthal Moschanowka geboren. Eltern hießen Ferdinand Haase und Justine Eisenbrenner (Eisbrenner). Albertina hat später Christopher Lerke geheiratet und Julianne ist wohl nach Kanada ausgewandert. Ich gehe davon aus, dass sie dort einen Wilhelm Krebst geheiratet hat. Eine Verwandte von mir hat mir bestätigt, dass wir entfernte Verwandte in Kanada mit dem Nachnamen Krebst haben.

Albertina hat später im Dorf Dubowoja am Fluss Slutsch gelebt, mit ihrem Mann und ihren 14 Kindern. Sie wurden 1915 deportiert, sind aber in Saratow geblieben, weil an der Haltestation 2 Kinder unter den Zug gekommen sind und auch die kleine Ottilia ist in Saratow gestorben. DEswegen durften sie bleiben. Danach kehrten sie nach Dubowaja zurück. Im Jahr 1936 wurde Albertina mit ihrem Schwiegersohn Ewald Nickel, dem Mann von ihrer Tochter Alwina Nickel, und ihren Enkelkindern Linda und Ewald, und einigen anderen Verwandten und Dorfbewohnern nach Kasachstan deportiert.

Ich würde mich freuen Verwandte oder weitere Informationen zu Albertina oder Julianne zu finden. Auch gerne zu meinem Ururgroßvater Christopher Lerke geb. 1864 im Grünthal Moschanowka.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum