Guten Tag,
Auf Internet Seite habe ich meinen Großonkel gefunden.
Burchart Herbert war in trudarmee in Chelyabinsk.Da steht, dass Herbert ist geboren 1921 in Dorf Slabudke. Nowograd-wolynsk. Schitomir.
Бурхарт Герберт Фердинардович 1921 года рождения, место рождения - Киевская обл., Новоград-Волынский р-н, с. Слабудке.
Leider kann ich Dorf Slabudke auf Karte nicht finden?
Kann mir jemand weiterhelfen, wo genau sich dieser Ort befindet.
Vielen Dank.
Olga
Re: Ortsuche Slabudke = Slobodka
Gerhard König
, Dienstag, 30.08.2016, 14:55 (vor 3578 Tagen) @ Olga Engelhardt
Hallo Olga,
möglicherweise ist es der Ort Slobodka, den Du auf der Stumpp-Karte im Quadrat C4 findest.
Unsicher bin ich aus folgendem Grund:
Die Bezeichnungen Sloboda oder Slobodka stehen für einen Vorort in der Nähe einer größeren Ortschaft und wurden in der Gegend sehr häufig als Beinamen für Ortsbezeichnungen verwendet.
Weitere Beschreibungen findest Du im VolynWiki: Sloboda + Gedenkbücher
gerhard
Olga Engelhardt
, Dienstag, 30.08.2016, 15:27 (vor 3578 Tagen) @ Gerhard König
Vielen Dank, Gerhard
Es war auch meine Vermutung. Ich weiss, dass die Geschwister von Herbert sind in Makowitz und Nataliendorf geboren. Gehörte vielleicht Slabudke (Slobodka)zu diesen Orten?
MfG Olga
Gerhard König
, Dienstag, 30.08.2016, 16:29 (vor 3578 Tagen) @ Olga Engelhardt
Olga,
Geschwister von Herbert sind in Makowitz und Nataliendorf geboren
Beide liegen direkt nordwestlich von Zwiahel / Nowograd-Wolynsk und sind auch in der Stumpp-Karte eingezeichnet. Einziger Unterschied: diese beide Orte gehören zum Kirchspiel Nowograd-Wolynsk und Slobodka zum Kirchspiel Emiltschin.
gerhard
Olga Engelhardt
, Dienstag, 30.08.2016, 20:08 (vor 3578 Tagen) @ Gerhard König
Vielen Dank, Gerhard.
Noch eine Frage: gibt es Kirchen Bücher von Kirchspiel Emiltschin online?
MfG Olga
Gerhard König
, Dienstag, 30.08.2016, 20:28 (vor 3578 Tagen) @ Olga Engelhardt
Olga,
gibt es Kirchen Bücher von Kirchspiel Emiltschin online?
Nein. Siehe Kirchenbücher Emiltschin
Du wirst die Familie Burchart sehr wahrscheinlich im Kirchspiel Nowograd-Wolynsk finden. Wie meine Frau Dir vorhin schrieb, gab es dort auch ein Slobodka. Jedoch sind diese Kirchenbücher auch nicht online.
Siehe Kirchenbücher Nowograd-Wolynsk
gerhard
Olga Engelhardt
, Mittwoch, 31.08.2016, 09:23 (vor 3578 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
danke für die Antwort.
MfG Olga
Irene König
, Dienstag, 30.08.2016, 18:08 (vor 3578 Tagen) @ Olga Engelhardt
Ich weiss, dass die Geschwister von Herbert sind in Makowitz und Nataliendorf geboren.
Hallo Olga,
solche zusätzlichen Informationen sind doch immer wertvoll. Schau dir mal eine ältere Karte an, z.B. die polnische Teilkarte P46 S45 ZWIAHEL von 1931 an. Es gab z.B. ein -Slobodka nordwestlich von Nataljowka und Makowice, was evtl. in Frage kommt als der gesuchte Ort.
Gruß, Irene
Olga Engelhardt
, Dienstag, 30.08.2016, 20:18 (vor 3578 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
ich habe mir die Karte angeschaut. Ich denke,dass ist die Slobodka, die ich suche.
Vielen Dank.
MfG Olga
Edelgard Rippin
, Mittwoch, 31.08.2016, 13:11 (vor 3577 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Olga, Hallo Gerd,
entschuldigt, das ich mich einmische habe Eure Unterhaltung verfolgt. In den Odessa Akten findet man Einträge mit allen Begriffen: Emiltschin, Burchert aus Malin, Shitomir und unter Malin einen namen Sobotke. kann das damit zusammenhängen? EWZ A090 0756 und im Film 161. Vielleicht hilft es ja weiter.
Liebe Grüße
Edelgard
Olga Engelhardt
, Donnerstag, 01.09.2016, 17:38 (vor 3576 Tagen) @ Edelgard Rippin
Hallo Edelgard,
danke für diese Hinweise (Odessa Datenbank). Leider die Burchert oder Burchart, die da aufgeführt sind, sind mir nicht bekannt.
Und ob es mit Malin stimmt, ist möglich.
Ich weiss genau, dass meine Großeltern und deren Geschwister,kommen aus Friedensdorf, Nataliendorf, Makowiz.
Wo genau sind meine Urgroßeltern geboren, weiss ich leider noch nicht. Vielleicht in Malin?
Liebe Grüsse
Vielen Dank.
MfG Olga