suche nach den Eltern von Jakob Schmidt

Mark Kamin @, Montag, 29.08.2016, 17:03 (vor 3579 Tagen)

Guten Tag

ich suche Daten zu der Familie meiner Frau.
Es ist noch der Name ( Jakob Schmidt ) und Geburtsort ( Alexanderhöhe oder Alexanderhöh oder Alexandrowka ) des Großvaters bekannt.

1917 wurden die Eltern ( ?? Vornamen nicht bekannt ) von Jakob Schmidt aus Alexanderhöh im Wolgagebiet, östlich von Saratov vertrieben.
Über Kiev gelangte die Familie 1919 nach Frankfurt Oder.
Jakob Schmidt war da noch im Kindesalter.

Das Kind der Familie, Jakob Schmidt heiratete später eine geborene Kanzius, sie ist verstorben 1947.
Gemeinsame Kinder nach 1936: Helga, Sigfried, Günter, Jutta.

Sind Daten der Familie Schmidt in der Zeitschrift Heimkehr Jahrgang 1919 erfasst ?
Gibt es andere Quellen über die Vertreibung oder Archive über die deutsche Siedler in Alexanderhöh von vor 1917 ?
Vielleicht Kirchenbücher oder Volkszählung ?

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

Mark Kamin

Re: suche nach den Eltern von Jakob Schmidt

Peter Aifeld @, Montag, 29.08.2016, 19:17 (vor 3579 Tagen) @ Mark Kamin

Hallo Mark,
ich empfehle Ihnen hierzu das Forum www.wolgadeutsche.net !
Ihre erwähnten Daten beziehen sich auf das Wolgagebiet und nicht auf Wolhynien, somit sind sie hier falsch.
Dort wird ihnen zu diesem Thema geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Aifeld

Mark Kamin @, Montag, 12.09.2016, 18:10 (vor 3565 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo Peter,

Danke, Dein Hinweis stimmt natürlich, auch dort werde ich nach
Jakob Schmidt suchen.

Warum dann also die Suche in diesem Forum ?

Gute Quellenangaben zur Archivsuche und das gemeinsame Schicksal von ca. 60.000 Menschen mit deutschen Wurzeln die zwischen 1914 und 1939 ihre Heimat verlassen haben.
Ich möchte noch mehr erfahren wie es den Menschen in den deutschen Heimkehrlagern, z.B. in Frankfurt/Oder ergangen ist.

Zeitung Heimkehr: gibt es irgendwo diese Dokumente online ?

Vielen Dank
Mark Kamin

Gerhard König ⌂, Dienstag, 30.08.2016, 12:38 (vor 3579 Tagen) @ Mark Kamin

Hallo Mark :welcome: im Wolhynien-Forum,

Sind Daten der Familie Schmidt in der Zeitschrift Heimkehr Jahrgang 1919 erfasst ?

Deine Angaben sind etwas zu ungenau, um einen Vergleich mit erstellten Namenslisten vorzunehmen. Namen von Kindern wurden in den wenigsten Fällen erfasst bzw. in Zeitschriften publiziert.

Hinzu kommt, dass der Name SCHMIDT in Wolhynien und auch bei den Wolgadeutschen sehr verbreitet war. Aus beiden Regionen gab es in den 1920er Jahren je einen Verein und beide publizierten in der "Heimkehr".

Über Kiev gelangte die Familie 1919 nach Frankfurt Oder.

Damit kennst Du einen konkreten Wohnort und kannst Dich bei dem heute zuständigen Meldeamt bzw. Archiv nach Deinen Vorfahren und deren Geschwistern erkundigen. Sehr wahrscheinlich wurden auch die Namen der Eltern in der Zeit erfasst.

Zur Zeit sehe ich Deinen Forschungsansatz in Deutschland. Ohne konkrete Namen und Dokumente kannst Du auch im Wolgagebiet nix finden. ;-)

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion