Familienforschung
Armin, Sonntag, 02.03.2003, 12:24 (vor 7990 Tagen)
(12.07.2002 - 19:38)
Meine Vorfahren stammen aus Wolhynien, genauer beschrieben aus Cholossna.
Mein Ur-Großvater Adolf Fabricius, wurde am 14.01.1896 in Cholossna geboren. Seine Eltern waren Friedrich Fabricius und Amalia Falk.
Wer kann mir weiterhelfen, um weiterforschen zu können?
Re: Familienforschung FABRICIUS und FALK
Gerhard König , Sonntag, 02.03.2003, 12:26 (vor 7990 Tagen) @ Armin
Als Antwort auf: Familienforschung von Armin am 02. März 2003 12:24:40:
(12.07.2002 - 23:57)
Hallo Armin,
Auf der Spendenliste für Predigerschule ist ein F.Fabrizius zu finden.
siehe : http://www.wolhynien.de/donation.htm
In der Online-Datenbank sind sehr viele Namen FALK genannt, aber FABRICIUS kann ich auf Anhieb nicht entdecken.
Odessa Library: http://www.odessa3.org/search.html
Das kann verschiedene Gründe haben :
Die unterschiedliche Schreibweise in den verschiedenen Sprachen, der Wanderweg der Vorfahren, Namensänderungen, entsprechende Dokumente sind im Krieg verloren gegangen u.a.
Wenn in deiner Familie noch Dokumente vorhanden sein sollten, wäre die Herkunftsgegend sehr hilfreich. Vielleicht kann einer der älteren Familienmitglieder noch etwas erzählen ?
Z.B. sind bei den Mormonen über 100 Personen unter FABRICIUS zu finden.
siehe : http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp
Wenn du dort deinen Friedrich Fabricius eingibst, erhälst du 21 Namen. Aus der Gegend Mecklenburg, Pommern, Brandenburg stammen diese.
Viel Erfolg * Gerhard
Re: Familienforschung FABRICIUS und FALK
Armin, Sonntag, 02.03.2003, 12:27 (vor 7990 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Familienforschung FABRICIUS und FALK von Gerhard König am 02. März 2003 12:26:10:
(13.07.2002 - 09:58)
Hallo Gerhard,
ich möchte mich für Deine Starthilfe erstmal recht herzlich bedanken.
Mal sehen, ob ich Erfolg habe! Bis demnaechst m. f. G. Armin
Re: Cholossna / Cholosna / Cholosno
Gerhard König , Sonntag, 02.03.2003, 12:28 (vor 7990 Tagen) @ Armin
(13.07.2002 - 00:42)
Hallo Armin,
dein gesuchter Ort Cholosna / Cholossna liegt etwa 12km südlich von Korosten und etwa 80km nördlich von Shitomir. Nähere Orte sind : Wessolowka (4km), Uschomir (8km), Lesowschtschisna (6km).
Die Landenteignungsliste von Cholosna findest du unter:
http://www.wolhynien.de/villages/cholosna.htm
Donald Miller nennt in seiner Auflistung der Baptisten-Gemeinden den Ort Cholosna dreimal:
http://www.inthemidstofwolves.com/stations.htm
Bei Dave Obee findest du den Ort Cholosno mit dem Gründungsjahr der Baptistengemeinde von 1875 - siehe unter:
http://www.genealogyunlimited.com/daveobee/bapt.html
Viel Erfolg * Gerhard
Re: Cholossna / Cholosna / Cholosno
Armin, Sonntag, 02.03.2003, 12:29 (vor 7990 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Cholossna / Cholosna / Cholosno von Gerhard König am 02. März 2003 12:28:24:
(13.07.2002 - 10:07)
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Re: Fabricius
Irene Kopetzke, Sonntag, 02.03.2003, 12:30 (vor 7990 Tagen) @ Armin
Als Antwort auf: Familienforschung von Armin am 02. März 2003 12:24:40:
(14.07.2002 - 00:23)
Hallo Armin,
der Name Fabricius ist mir in Wolhynien schon mehrmals begegnet, aber leider kann ich keine Verbindung zu Deinen Leuten in Cholosna herstellen. Ich gebe Dir trotzdem die Informationen weiter, vielleicht hilft Dir das ja mal später.
In Rogowka gab es die Familie von Heinrich FABRIZIUS und Auguste VOGEL mit den Kindern Richard (oo Martha Driesner), Artur (oo Wilma Seegers), Ruben, Adina, Olga und Hulda. Heinrich starb 1941 in Sibirien, Auguste starb 1928 in Rogowka. Ich habe auch einige Informationen zu den Kindeskindern. Die Familie hielt sich zur Baptistengemeinde. Das wäre zunächst auch die einzige Verbindung zu Deinen FABRICIUS in Cholosna, die offensichtlich auch Baptisten waren. Man könnte darum annehmen, daß diese Familien verwandt waren, aber beweisen läßt sich das momentan sicher nicht. Rogowka liegt etwa 40 km südlich von Cholosna.
Es sieht so aus, als wären die FABRICIUS erst spät, nämlich nach 1880 mit der letzten großen Einwanderungswelle nach Wolhynien eingewandert, da man den Namen nicht ein einziges Mal in den St. Petersburger Kirchenbüchern findet.
Es wird angenommen, daß Heinrich Fabrizius ca. 1870 in Ostpreussen (Kreis Preussisch-Eylau) geboren wurde. Bis jetzt fehlt der Beweis.
Jemand, der ebenfalls in Ostpreussen (vorwiegend in Albrechtsdorf und Bartelsdorf) nach dem Namen Fabricius forscht, ist Dietrich Fabricius fabricius@ioa.com. Er hatte mir vor etwa einem Jahr eine Liste von allen Fabrizius geschickt, die er im Kreis Preussich Eylau und Kreis Bartenstein gefunden hat. Außerdem gibt es ein Ortssippenbuch für den Kreis Preußisch-Eylau in Ostpreußen, 1700 -1887.
Er schrieb, daß in der Gegend um Bartenstein etliche Fabrizius lebten, die dann plötzlich Ende des 19. Jhdt "verschwanden". Vielleicht nach Wolhynien ausgewandert? Das ist natürlich nur Spekulation meinerseits. Deine Leute mögen aus einer ganz anderen Gegend kommen. Der Name kam zum Beispiel auch in Pommern häufig vor. Du könntest Dich trotzdem mit Dietrich in Verbindung setzten, vielleicht ist er inzwischen mit seiner Forschung weitergekommen und kann Dir einen Hinweis geben. Ich denke, er kann Deutsch lesen und auch etwas schreiben, ansonsten Englisch.
Dann gab es (wahrscheinlich in Wolodarsk Wolynsk) noch die Familie von Maria und Karl Fabrizius, von den vier Kindern ist nur der Name von Marta Fabrizius bekannt (oo Karl Berg), geb. am 21. November 1879. (Quelle: Renate Peterson Renatepeterson@email.msn.com)
Hast Du alle anderen Quellen ausgeschöpft (Bundesarchive, Heimatortskartei)?
Viel Glück, Irene
Ken Scheffler , Mittwoch, 09.12.2015, 06:06 (vor 3325 Tagen) @ Irene Kopetzke
Schefflers from Albrechtsdorf and area also went to Volhynia. The digitized copy of the Ortsippenbuch for Albrechtdorf is available here:
(click "Ursprung Albrechtsdorf")
Artur Pritzkau , Donnerstag, 14.12.2023, 17:19 (vor 398 Tagen) @ Irene Kopetzke
Hallo Irene,
du schreibt, dass du auch "Informationen zu Kindeskindern" hast.
Hast du auch Informationen zu Martha (geb. Driesner) und Richard Fabrizius und ihren Kindern?
Sie hatten mind. vier Kinder (Bernhard, Romanus, Jonathan, Zilla) und sind vermutlich 1928/1931 aus Rogowka nach Ostpreussen ausgewandert.
LG Artur
FABRIZIUS aus Rogowka
Irene König , Freitag, 15.12.2023, 21:29 (vor 396 Tagen) @ Artur Pritzkau
Hallo Artur,
leider kann ich meine Aufzeichnungen zu FABRIZIUS nicht mehr finden Ich erinnere mich auch nur noch vage daran, wen ich dazu befragt hatte.
Du vermutest sicher, dass Martha DRIESNER eine Tochter von August ist, der in Rogowka lebte. Das lässt sich leider nicht nachweisen, aber es ist nicht unwahrscheinlich. In den Matrikelbüchern des Deutschen Konsulats in Kiew findet man die Familie von Richard FABRIZIUS unter der Nummer 219, der Eintrag ist vom 7.4.1926 (AB 2/307). Im Jahr 1935 gibt es einen Vermerk, dass die Familie nach Deutschland ausgewandert ist.
https://politisches-archiv.diplo.de/invenio/direktlink/c99a1d17-9c05-4a5b-a29f-850b397d...
Gruß, Irene
FABRIZIUS aus Rogowka
Artur Pritzkau , Samstag, 16.12.2023, 15:32 (vor 396 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
vielen Dank für den Hinweis auf Matrikelbücher des Deutschen Konsulats in Kiew.
(Wie findest du die Namen in diesen Archiven?
Hast du sie schon mal durchgearbeitet?
Es ist großartig wie du immer wieder Hinweise lieferst!)
Martha ist definitiv eine Tochter von August. Ich habe zwar keine Geburtsurkunde, aber mehrere Angaben ihrer Geschwister in den EWZ-Daten.
Laut den Matrikelbüchern und Passregistern ist die Familie Martha und Richard Fabrizius noch im März 1931 in Wolhynien gewesen. Hier konnte ich auch Daten zu deren Nachkommen finden.
Danke und lieben Gruß
Artur
Namenverzeichnis
Irene König , Samstag, 16.12.2023, 15:39 (vor 396 Tagen) @ Artur Pritzkau
(Wie findest du die Namen in diesen Archiven?
Hallo Artur,
ich habe alle vier Bücher runtergeladen. Unter der Signatur AB 2/309 gibt es ein Namenverzeichnis für die zwei Matrikelbücher, so findet man die betreffenden Personen sehr schnell.
Gruß, Irene